Software-Synthesizer und ihre Daseinsberechtigung

Phelios schrieb:
Das glaube ich Dir nicht. Du findest meine Musik gut und die entsteht zu einem sehr großen Prozentsatz im Rechner.
Du hast mich schon wieder durchschaut! :mad:
Ich habe das tatsächlich nicht ganz ernst gemeint.
Die Frage ist ja ziemlich verallgemeinernd, daher könnte ich gar keine "richtige" Antwort geben, und im Endeffekt kann ich nur sagen: Ein jeder wie er mag. Meine persönliche Hardware-Vernarrtheit muss ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. ;-)
 
Kootsch schrieb:
Moogulator schrieb:
es gibt ein Argument,was mich wirklich extrem an Soft nervt: der VA-Schwurbel.. /quote]

Was zum Teufel ist "VA Schwurbel"?

DAS ist ein unüberhörbarer Sternenstaub, der sich durch alle Sounds zieht, nur VAs haben diesen merkwürdigen Sound, er klingt nach starkem Exciter-Einsatz und immer ein bisschen wie "phasing"..

ganz unangenehm auf Dauer.. mich nervt es immer mehr..
ich vermute es kommt durch die begrenzung auf einen Frequenzbereich, der kleiner ist als das hörbare, der rest wird aufgepumpt durch solche Tricks, es klingt einfach nicht.. plastiksound, diesmal negativ gemein..

wer das nicht hört, der hat nie normale Oszillatoren gehört, und es geht ja ohne oder mit so wenig, das es nicht nervt..

dies soll auch ein Appell an die Hersteller sein.. es REICHT..
 
Ja, waere wirklich toll wenn nicht schon bei vielen Synths nicht schon 10Khz Schluss waere, ich forderere die maximale Bandbreite und dass sich Sounds unabhaengig von der eingestellten Samplingfrequenz identisch anhoeren (Stichwort Oversampling)...
Bei Gelegenheit stelle ich mal 'ne Checklist fuer Softsynths zusammen... ;-)
 
das wäre super, mein auftakt ist dieser allgemeine aufruf und appell.. bewusst in englisch!!..
https://www.sequencer.de/blog/?p=358

vielleicht haste nen schönen kommentar für dort?
ich finde, wir sollten das nicht mehr fressen, es nervt schon ziemlich.. meine ohren sind einfach nicht satt bei diesen dingern.. und: es gibt ja synthesizer, die es können..
 
Ich hab' einen kleinen hoffentlich nachvollziehbaren Selbsttest entwickelt, fuer Leute die Bandlimiting nicht hoeren. Den Oszillator z.B. auf Impulswelle stellen (Saegezahn reicht aber auch) und mit 'nem schmalbandig eingestellten parametrischen EQ Band den Bereich ueber 8Khz absuchen. Wenn man nicht ganz schwerhoerig ist, sollte man noch bis 14 oder 16Khz und mehr was hoeren. Bevor ich sowas poste muesste ich's aber erst mal ausgiebig testen...
 
ja, gibt div. ,alles was digital ist kann diesen fehler haben.. ich nenne es einfach mal einen fehler.. denn es ist ja nicht direkt ideal..

die harte box ändert nix daran, ..
 
So richtig schlimm wirds ja erst wenns nicht nur schwurbelt sondern zusaetzlich noch Quantisierungsrauschen dazu kommt ;-)
 
leider wird das ja alles zusammen in einem paket angeboten ;-)
ich frag mich nur: hören das die käufer nicht? ist denen das egal? obwohl.. die diskussion wäre was für den anderen thread.. hier gings ja um soft allgemein.. es ist zwar ein soft-problem ,aber nicht alle haben es.. ;-)
 
Die Kaeufer wollen das, was sie in den Charts oder den Clubs hoeren und das sind leider genau diese Sounds... :sad:
 
das Teil is ja kein Synthesizer!
Eher 'n Synthesampler, oder 'n Samplesizer
 
Die Menschheit ist halt total versponnen, irgendwann wird sicher einer auf die Idee kommen seine LPs erst in Vinyl pressen zu lassen, aufzunehmen und diese Aufnahmen auf CD zu veroeffentlichen, damit es in den Clubs authentischer klingt... ;-)
 
Zumindest hätte man dann echte Kratzer! Man müsste sie nich mühsam reinfrickeln. Das hätte schon was.

Noch besser wären Schellakplatten und so mega-oldschooliges Grammophon. Ein Mikro aus den 30er Jahren davorgehalten und der Sound is vintage wie Sau!
Wer etwas "Naturhall" braucht, mietet 'ne Sporthalle, oder 'ne Kirche oder sowas.
 
Acidmoon schrieb:
Wer etwas "Naturhall" braucht, mietet 'ne Sporthalle, oder 'ne Kirche oder sowas.

Stimmt! Ich glaub ich miet mir mal den Dom demnächst. Und ich hab gedacht an son Hall komm ich nur mit ner schweineteuren Lexicon Konsole.

Das isja echt mal nen Spartip!
 
Moogulator schrieb:
leider wird das ja alles zusammen in einem paket angeboten ;-)
ich frag mich nur: hören das die käufer nicht? ist denen das egal? obwohl.. die diskussion wäre was für den anderen thread.. hier gings ja um soft allgemein.. es ist zwar ein soft-problem ,aber nicht alle haben es.. ;-)

Ei ich sach doch, bis man nen echten analogen schätzen kann, vergeht ne gewisse Zeit. Ich würd niemals nen Anfänger nen echten Synth empfehlen am besten noch ne Kiste ohne Midi.

Ich hab fast 10 Jahre lang nen Juno hier rumstehen gehabt und als mir dann "analoges Klangempfinden" bewusst war, is er kaputt gegangen ;-)

Anfänger oder "Musiker" brauchen erstmal viel bunt und komfortablität, der Rest kommt später.
 
Die ständige Hetze gegen Korg ist ja nicht zum aushalten.Woher kommt
das??Korg hat wie ich finde die meisten Innovationen in den letzten Jahren
heraussgebracht,ich sag nur:

Wavedrum
Prophecy/Z1
Kaospad I u. II
Electribe MX/SX
Korg MS20 legacy
Oasys

Dagegen hat Roland ganz schön nachgelassen,der JP8000 ist gegen Korg's Z1 eine Tischhupe,vom glanz vergangender Tage(Jupiter 8,Tr808) ist da nichts zu spüren.Korg war auch immer bemüht bezahlbares zu bringen und es trotzdem gut klingen zu lassen.Aus dem Microkorg habe
ich schon tolle Sounds herrausgeholt,klar ein Moog Voyager ist eine
andere Qualität klingt es aber 10 mal besser,sind ca. 3000€ für ein monophone Analogsynth gerechtfertigt??Ich denke nicht....
 
rbox schrieb:
Die ständige Hetze gegen Korg ist ja nicht zum aushalten.Woher kommt das??

Pure Böswilligkeit!
Ich hab diesen MicroKorg nun seit einigen Jahren und bin noch immer nicht in den Charts!

That makes me sick! (sic!)


Zurück zum Ernst des Lebens...
In Wirklichkeit hab ich das Teil ins Herz geschlossen wie selten was. Ich mag den garstigen Sound sehr gerne und es is mir auch ziemlich latte, ob das nun schwurbelt oder nich.
Es ist nicht so, dass ich die analogen nicht zu schätzen wüßte (ich kenne Jupiter 6, Semtex, Mono/Poly, ect. aus meics Studio), aber ich mag diesen harschen Digitalsound lieber. Sowas gibt's.

Unnu könnter mich steinigen!
 
Den harschen digital Sound hat er leider nur so lange der Verzerrer an ist, ansonsten klingt das Teil doch eher muede...
 
Ich lege die Sounds doch ohnehin immer am Rechner tiefer und mach Spoiler und Fuchsschwanz dran.

Call me Manta Manni! :gay:
 
Das ist aber nicht das Selbe wie ein Synth der fuer sich alleine und ohne grossen Effekteinsatz schon richtig gut klingen kann...
 
Ach was?

Mir macht die FX-Spielerei nun mal Spaß. Warum sollte ich mir ein schweineteueres Teil in die Bude stellen, wenn ich die Sounds am Ende doch kaputtfrickele?
Das wären Perlen vor die Säue.

Abgesehen davon würde es sich nicht lohnen, für die 2-3 MP3s, die ich alle Jubeljahre mal ins Netz stelle.
 
Alles was ich darauf antworten koennte passt nicht ins Forum...
 
Tja, dann schreib mir 'ne PM oder 'ne Postkarte.
Du wirst vermutlich Recht haben und ich werd's verkraften.
 
Nein, lohnt sich nicht, ich kuemmere mich lieber um Leute bei denen Hopfen und Malz noch nicht verloren ist ;-)
 
Das passt!
Ich diskutiere lieber mit Leuten, die ihre Meinung und ihren Standpunkt nicht für das einzig Richtige (oder besser: Legitime) halten.
Es gibt tatsächlich Zeitgenossen mit vollkommen anderen Intentionen.

Belassen wir's dabei. Wie man aus Klangerzeugern eine Religion machen kann, wird sich mir nie erschließen. Es ist letztendlich ebenso albern wie die OS-Flamewars bei Heise. Nur dass man's dort nicht so bitter ernst nimmt.
 


News

Zurück
Oben