Softwarelizenzdefinition bei Datenträgerwechsel

B

bs118888

Guest
Ich habe mal eine Frage zu Lizenzen.
Nehmen wir zuerst mal Bitwig. Auf meiner 1. SSD installiert und mich registriert. Das war noch eine 128 GB Platte.
Dann kaufte ich eine 500 GB SSD, kopierte die Daten der 128 rüber.
Jetzt entschied ich mich dazu, eine weitere 500 GB Platte nur für die DAW und Softsynths zu kaufen, um sie vom Betriebssystem zu trennen.
Wie handhabt das eigentlich der Lizenzgeber (DAW, Softwaresynthies), wenn ich die Software auf verschiedenen Festplatten aufspiele, jedoch nur die letzte Aufspielung benutze? Bemerkt dieser, dass ich eine andere Festplatte benutze?
Ich frage mich nämlich auch, ob ich die DAW-Software von der letzten auf die neue SSD kopiere (wobei ich hoffe, auch alle Ordner zu finden), oder ob ich alles nochmal installiere.
Hersteller erlauben ja oft nur eine gewisse Anzahl an Installationen.

Das Gleiche mit PolyM von Xils Lab. Und hier habe ich mich für einen Software Dongle entschieden, das Plugins aber noch gar nicht benutzt. Wäre jetzt also die 3. SSD, auf die ich das Programm kopiere.
Wird sowas gezählt?
 
fragen zu lizenzen dürfte der lizenzvertrag beantworten. ich nehme daher an, du meinst die kopierschutztechnik als solches?

"festplatte" ist da eigentlich ziemlich out, weil es das dümmste ist, was man seinen kunden zumuten kann.
nach den üblichen dongles dürfte die ethernet ID am weitesten verbreitet sein, gefolgt von online accounts, MAC adresse, optisches medium, oder gar keiner hardwarebindung (also z.b. seriennummer oder gar kein schutz)

verschiedene festplatten in einem computer sind in jedem falle weder technisch noch von der lizenz her ein problem.

ich habe an meinem hauptrechner 14 festplatten und die bekannten festplatten- (bzw. datei- oder filesystem-) basierten kopierschutzverfahren funktionieren alle so, dass es ausreicht, dass eine der gemounteten festplatten das merkmal aufweist eine bestimmte software zu entsperren.
(unter OSX gibt es auch verfahren, wo das boot volume ausschlaggebend ist. aber das wechselt man ja nicht ständig)
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit Umzügen auf andere Systeme.
Glaube nicht das man Probleme hat wenn man auf seinen Rechnern mit seinem Zeug umzieht, viele geben einem ja 3-5 Aktivierungen.

Bei Firmen wie Roland oder Arturia kann man dann ja Rechner rauswerfen und den neuen hinzufügen.

Ob du 1 oder 5 SSD´s benutzt sollte dabei egal sein, läuft ja trotzdem über einen Rechner.

Ich würde einfach probieren ob es wie vorgestellt geht und wenn nicht würde ich mich evtl. bei den Herstellern melden und erklären wieso du ne Lizenzmhr brauchst.
 
Die IP sollte ziemlich egal sein, sonst könnte ich ja meine Softube Sachen etc. niemals im Hotel benutzen wenn ich irgendwo auf Tour bin.
Wichtig is bei Gobbler iLok & Co das du den Account auf dem Rechner hast den du benutzt, ich glaube das es absolut nix mit einer IP zutun hat, dann müsste man ja bei jedem Umzug seine Plug Ins neu kaufen. Wenn du eine Lizenz hast, hast du eine Lizenz... ich habe alles auf meinem Macbook Pro sowie auf meinem iMac Pro installiert, das gab noch nie irgendwelche Probleme! Mir wäre auch kein Plug In bewusst das sich so verhält, dass es erkennt wo es installiert ist.. Viele Hersteller geben ja ohnehin nicht nur eine Lizenz raus, meistens 3. Vielleicht verstehe ich aber auch deine Frage nicht richtig, wenn doch machst du dir eecht Sorgen wo keine seine müssen. Du musst halt nur aufpassen wie oft du irgendws wo installierst, ich kann jetzt auch ableton nicht auf 5 Rechnern laufen lassen, ohne die Jungs anzuscheiben und denen zu erklären ich hätte 5 Rechner :D
 
Ja, die sind dann erstmal gezwungen mit dir Kontakt aufzunehmen... falls du nicht vorhast nun einem Kumpel deine Lizenz auch zu geben hast du ja nix zu befürchten. Du musst ja nicht alles 5x installieren, ohne wieder welche freizugeben... ich hatte bei Roland auch 3 Frei, habe dann meine 2Macbooks durch eins ersetzt, 2 rausgeworfen und das neue eingetragen...alles easy. Nur weil du Lizenz 1&2 schon benutzt heißt das ja nicht das die nun für immer weg sind und ab dem Rechner 4 wieder 3 kaufen musst :)
 
bezüglich deiner IP muss ich dir leider sagen, dass die ohnehin mindestens alle 24 stunden wechselt, im schlechtesten falle auch häufiger.

es ist zwar vieles mist, was mit kopierschutz, lizensierung und der lebenszeit ebendieser dinge zu tun hat, aber man kann sich auch zuviele gedanken machen. ;-)

weil die lizenzgebende Firma ja annehmen könnte, dass ich meine Lizenz mit anderen Leuten teile. Also wie wollen die unterscheiden, ob ich bei mir selber eine Neuinstallation getätigt habe, oder ob ein oder mehrere andere(r) Kopien meiner Lizenz haben?

wenn die anzahl der kopien, die man gleichzeitig benutzen darf, limitiert ist, dann wir dem durch technische maßnahmen entgegengewirkt.

vor 20 jahren waren das keydisks, auf denen insgesammt nur 3 authorisationen waren (und die nch einem festplattenschden dann futsch waren - weswegen man sich registrieren lassen sollte), heute geschieht daas online oder durch hardwaredongle, wobei dongle natürlich heißt, dass immer nur 1 kopie geht.

ansonsten gibt es systeme, bei denen man ausgemusterte rechner einfach deuthorisiert, oder solche (wie seriennummer), bei denen dass niemnd überprüfen kann oder will und lizenzmodelle, bei denen man eine beliebige anzahl von rechnern abwechselnd oder gleilchzeitig benutzen darf.

"buy the software but install the ..." funktioniert immer.
 
Nee, die Lizenz teile ich ja nicht mit jemand anderem. Ich habe ja für das PolyM-Plugin einen Software Dongle, also keinen Hardware Dongle. Wenn ich die neue SSD habe, und die DAW und Software Plugins dort installiere, gucke ich mal, was passiert. Diese Lizenzkacke finde ich sowas von blöd für ehrliche Leute! Darum bevorzuge ich auch Hardware.

Zur Klangerzeugung auf jeden Fall. Nur wenn da was kaputt geht, freut man sich wenn man mit Plug Ins arbeitet :)
Ich möchte aber im Effekt Bereich nicht mehr auf Plug Ins verzichten, wenn ich alles kaufen müsste, was ich gerne als Emulation benutze, na dann gute Nacht. :rofl:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben