Soll Roland VA oder richtig Analoge Nachbauten machen?

Hättest du von Roland lieber richtig Analoge Synths oder findest du die jetzigen VAs gut?

  • Ich hätte gerne richtige Analoge Nachbauten von Roland

    Stimmen: 20 42,6%
  • Mir reichen die jetzigen VA Nachbauten von Roland

    Stimmen: 14 29,8%
  • Sonstige Antwort (kann im Thread angesprochen werden)

    Stimmen: 13 27,7%

  • Umfrageteilnehmer
    47
G

Geliliede9954

Guest
Ich würde gerne mal bei einer Umfrage sehen, wie viele Leute lieber einen richtigen Analogen Nachbau
von Roland hätten und wie viele die momentanen VA Kisten reichen.
Damit sieht man schon einmal eine kleine Marktanalyse.
 
mir ist das im großen und ganzen egal .
roland ist für mich der unintressanteste hersteller und so hab ich auch kein einziges gerät von denen.

doch , ein syb3 bass synthesizer gitarren effect (boss)..der ist ganz lustig .
hier findet sich eigentlich alles .clavia, yamaha , korg ,döpfer, dsi ,waldorf, mutable instruments.
auch im modular : kein roland .

jedes gerät das ich von denen hatte war mir zu eingeschränkt und langweilig .
ein sh101 für den preis von einem ms20 mini ....da würd ich vielleicht mal drüber nachdenken .

roland bekommt von mir momentan sicher kein geld für ihre aktuellen geräte und sowas wie einen gebrauchten jupiter oder eine tr909 brauch ich für meine musik nicht....zumal ich diese geräte auch langweilig finde.

sollen halt machen was sie wollen,find das nicht besonders entscheidend für mein leben .
 
Analog zum Minimoog Model D hätte ich gerne einen Nachbau vom Roland Jupiter 8. Ich mag den Klang und auch die Bedienung dieses außergewöhnlichen Instrumentes sehr. Selbst wenn ein Preis von 10 bis 15000 zu zahlen wäre, fände ich es in Ordnung. Jeder der sich z.B. für Youngtimer interessiert weiß, dass solche und deutlich höhere Beträge sehr schnell anfallen können.
 
Ich meine, Roland soll das machen, was andere eben nicht machen.
Denn wenn alles dasselbe bauen, wird die Vielfalt schnell einfältig :)
Auch wenn ich kein Plug-Out Fan bin, finde ich die Richtung mehr als löblich: Du bekommst x Instrumente inkl. eines ordentlichen (System8), leidlich ordentlichen (System1m) oder eher grenzwertigem Controllers (System1), musst dir also das Studio nicht mit x Geräten vollstellen, hast aber trotzdem sehr unterschiedliche virtuelle Geräte am Start, kannst aber auch mal den Rechner ausgeschaltet lassen.
Analoge Boliden werden von Behringer und Arturia auf den Markt geworfen, da muss aus meiner Sicht nicht auch noch Roland mitmischen.

Ähnliches mit TB3 und TR9, oder wie die Dinger heißen: Für echte Fans (Fanbois), die einen ähnlichen Klang und eine Optik nah am Original suchen genau das Richtige.
Wer es originaler sucht wird an den verschiedensten Stellen bei kleinen Herstellern fündig.

Der Markt für "echte" Replikas vom Originalhersteller ist meiner Meinung nach viel kleiner, als es die ständigen Rufe danach in den einschlägigen Foren scheinen lassen.
Ich jedenfalls möchte mir diese alten Schlachtschiffe nicht als Nachbau in die Hütte stellen, denn sie werden eben nicht wie die Originale klingen, aus ganz verschiedenen Gründen, sei es der Unterschied der Bauteilqualität einst zu heute, oder die klanglichen/funktionalen Einschränkungen von damals, die ich heute nicht mehr bei einem Neugerät haben möchte.
Lieber neue Geräte (und die Art der Sounderzeugung ist da wirklich komplett wumpe), die auch einen eigenständigen Klang mitbringen.

Nachbauten sind mir zu sentimental; früher war gar nicht alles besser :shock:
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
mir ist das im großen und ganzen egal .
roland ist für mich der unintressanteste hersteller und so hab ich auch kein einziges gerät von denen.
Hmmm, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich bin großer Liebhaber von Rolandsynthies und das reicht vom System 100, SH3a, SH-5 und System 700 (einer der besten Synthies ever) über HPD-15, V-Synth XT, VP-550/770, Fantom, bis hin zu dem neuen 1m und den Airas.
Roland macht da einen guten Job, demnächst folgen R8 und Boutique.
 
Nur wenige deiner Geräte stammen aus der Phase nach dem firmen-internen Buyout, Bernie. 8)

Möglicherweise liegt da einer der Gründe der unterschiedlichen Sichtweise zwischen dir und Jonny - ich weiss es nicht...
Soll auch keine Bewertung sein - wollte dies nur als Info in den Raum stellen!


:)
 
Habe "sonstiges" gewählt. Grund: ich finde die digitale Annäherung der Airas / Boutiques für meine Belange mehr als ausreichend. Lediglich die Polyphonie könnte sich mindestens an den Originalen orientieren, wenn nicht sogar diese übertreffen.
 
roland solte genauso wie yamaha motorräder bauen,
möglichtst analog und nicht va.
Nachbauten mag ich insgesammt nicht, da kommt nix neues bei raus.
Wirklich kreative Umbrüche in der Musik gabs immer nur wenn auch
neue Instrumente (oder Drogen) erfunden wurden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Tanzen schrieb:
Analog zum Minimoog Model D hätte ich gerne einen Nachbau vom Roland Jupiter 8. Ich mag den Klang und auch die Bedienung dieses außergewöhnlichen Instrumentes sehr. Selbst wenn ein Preis von 10 bis 15000 zu zahlen wäre, fände ich es in Ordnung. Jeder der sich z.B. für Youngtimer interessiert weiß, dass solche und deutlich höhere Beträge sehr schnell anfallen können.


da kannst sehr gerne meinen near mint jupiter-8 um 8k kaufen statt die genannten 10 bis 15 k für ein ding zu verplanen das so nicht kommen wird.
 
Da das genau so gefragt wurde - ich finde bekanntlich einiges gut, was Roland zzt tut, ich vermisse keinen Blick zurück, ich interessiere mich für die Zukunft, da spielt analoge Technik aber auch nicht zu sehr eine Rolle.
Ich möchte eine Abkehr von dem was allgemein gemacht wird und Mut für tolle Sachen in meinem Sinne - das ist aber sicher nicht das, was jeder so möchte - ich weiss genau was ich für mich suche und gerne hätte.

Gegen irgendwen, der die 500 Leute noch mit Supervintage versorgt habe ich keine bösen Gedanken, es gibt sicher Bedarf. Aber ich muss jetzt keinen SH7 Nachbau haben. Meine Ziele kann ich aktuell ganz gut weiter verfolgen.
Deshalb habe ich nicht VA angeklickt, obwohl ich das gut finde, dass Roland die Messlatte für diese Gattung enorm nach oben verlagert hat. Aber wenn es nur die ersten beiden gäbe, dann Antwort 2.

Hoffe, dies ist im Sinne der Umfrage superkorrekt. Ich suche nur nicht, was ich schon habe oder was es mal gab, aber es ist nichts dagegen zu sagen, einen gewissen klanglichen Mindestmaßstab nie zu unterschreiten, denn dann interessiere ich mich auch nicht dafür. Aber nach vorn bitte, nicht nur bei anderen gucken - auch in der Musik ist und war das nie ein gutes Rezept. Wir suchen auch kein neues Myspace.
 


News

Zurück
Oben