[Solved] Waldorf Microwave 1 Rev B Piepsen/Fiepen im Hintergrund

[Artinus]

||||||||
Hey,

tja, kennt man ja, beim testen nicht alles geschaut oder (was wahrscheinlicher ist) noch zu wenig Ahnung von dem Synthesizer.

Wenn ich bei dem Synth recht tiefe lagen spiele, dann hab ich ein komisches Piepsen im Hintergrund. Das Piepsen wird in höheren Tonlagen vom eigentlichen Klang masskiert aber wie gesagt, in tiefen Lagen ist es recht gut zu hören. Was ist das für ein Fiepen und woher kommt das?
 

Anhänge

  • waldorf microwave piepsen.mp3
    97,4 KB · Aufrufe: 17
Ich hab grad nochmal geschaut, das ist iwie Velocity abhängig. Wenn ich nur leicht anschlage, dann ist kein Fiepen zu hören. Komisch...
 
Also not a bug but a feature?^^

Ich meine wenns am netzteil liegen würde und es nur um ein paar kondensatoren geht, das könnte ich noch selbst austauschen...
 
Ja das stimmt schon das man das öffnen der VCAs mehr oder weniger hört , das ist wirklich normal . Aber eventuell kann man es mit einem Recapping etwas verbessern , aber da gibts bestimmt Meinungen dazu. Ich hatte bei meinem MW1 jetzt eher mal eine kaputte Stimme , . Bei der Matrix 6 hat man das bei offenem Filter auch minimal , ..
 
Mhmm würd's was bringen wenn ich die Einstellungen vom patch mal hier eintrage damit jemand mit nem eigenen microwave das überprüfen kann?
 
es nur um ein paar kondensatoren geht, das könnte ich noch selbst austauschen
Es werden wohl bei dem Alter nicht nur die Elkos vom Netzteil sein.
Ich hab mal bei meinem SQR-Plus alle Elkos getauscht...auch die ganz kleinen, und der Unterschied war dannach auch klar und deutlich hörbar. Das klang vorher recht leise und eher mager. Dannach lauter und direkter.

würd's was bringen wenn ich die Einstellungen vom patch mal hier eintrage damit jemand mit nem eigenen microwave das überprüfen kann?
Ja schon, nur ich kann da nicht mehr mitmachen. Meiner ist in einem Museum gelandet.
Sowas wie den Microwave hab ich längst gegen Plugins getauscht-und es auch nicht bereut.
 
Die Knackigkeit kann aber ein PlugIn nicht wirklich gut erzeugen.
Dem Kunden/Zuhörer ist sowas wurscht. Mir eigentlich auch.
Du hast damit aber schon recht, ich hab HW gegen SW vor dem Verkauf miteinander verglichen. Es gibt schon Unterschiede im A/B Vergleich. Vor allem die Schnelligkeit der Hüllkurve war schon recht deutlich. Die mußte ich bei der HW sogar etwas reduzieren damit es nicht knackst im Bass. Aber im Mix...ich denk da mittlerweile eher pragmatisch. Bin sozugaen purismus-befreit.
 
Der Punkt ist halt das ich natürlich verstehe das der nicht super sauber klingt. Allerdings ist es so das dieses Fiepen fast gleich laut ist oder teilweise sogar lauter als der eigentliche Basston. Der Synth wird ja grade immer für den Bass sound gelobt, aber so wie das grade ist...ka ob ich mich damit anfreuden kann. Mich ärgert das, falls das wirklich bei dem Synth so sein sollte, den auf wie gesagt auf keiner Demo die ich gehört hab war das so.
 
Okay, ganz komisch. Wenn ich nur Wave1 höre, dann fiept es nicht. Sobald Wave2 dazugemischt wird, fiept es. Wenn ich Wave1 alleine höre, kein Fiepen. Wenn ich Wave2 alleine hören, fiepen.

auch bei den 3 einzelnen Waves....also Square, Saw und Sinus?

Ja, hab grade bei beiden waves als startwave die 3 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, hab grad nen Init Patch genommen. es fiept bei beiden. Ka warum es bei dem Patch den ich davor hatte anders war. Ich bin voll verwirrt

Sollte ich vll einfach mal die Speicherbatterie wechseln? Vorbesitzer meinte grade das er die noch nie getauscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich können solceh störgunen durchaus von einem kaputten filter oder verstärker kommen.

hast du es denn mal probiert, was passeirt, we mann man mehrere stimmen spielt? so dass der fragliche sound nicht mehr die erste sondern die zweite stimme ist?
 
Kein Unterschied. Das Fiepen ist was die Tonhöhe angeht ja abhängig vom Grundton. Wenn ich 2 tasten gleichzeitig drücke, also mehrere Stimmen, dann gibts einfach unteschiedliches Fiepen.
 
Das ist völlig normal beim Microwave und gehört dazu. Es handelt sich auch technisch gesehen nicht um Aliasing sondern um eine spezielle Form von Quantisation Noise. Wegen der begrenzten Auflösung der digital erzeugten Wellenform (128 Samples pro Periode und 8-Bit) fehlen im Bass im Vergleich zu einer idealen Wellenform die Obertöne, dieses Differenzsignal hört man als Pfeiffen.

Man denke sich einen idealen Sägezahn, dazu einen durch eine Treppenspannung angenäherten. Dann bilde man die Differenz. Dies ist wieder ein Sägezahn mit recht hoher Frequenz. Im Bass hört man dieses Quantisation Noise.

Da bei vielen Sounds das Filter von Velocity gesteuert wird, hört man das Pfeiffen in Abhängigkeit von Velocity.

Entspanne Dich, alles in Butter. Wenn der Klang nicht gefällt, dann ist der Microwave einfach nichts für Dich. Man kann mit Keyboard-Tracking des Filters dieses generell im Bass weiter schliessen, oder z.B. auch die Abhängigkeit der Velocity über die Side-Chain Modulationen mit dem Keyboard-Tracking skalieren und so im Bass verhindern, dass das Filter zu weit öffnet.

Ich habe den Microwave damals für viel Geld neu gekauft und irgendwann hat mich genau dieser Aspekt auch genervt. Man muss das durch den Kauf eines analogen Synths kompensieren. Der Microwave klingt halt genau deswegen genial, aber bei anderen Sounds. Stichwort "Digitale Grütze".

Es gibt noch andere Schmutzeffekte, die der Implementation der Phase-Accumulation-Oszillatoren geschuldet sind und auch im oberen Bereich dann Aliasiing (einfach mal Pitch-Bend nutzen, dann hört man den Effekt der Spiegelfrequenzen). Im Vergleich zum PPG Wave ist all das aber eh Kindergeburtstag. Wer so richtigen Schmutz will, der muss einen PPG Wave nehmen...
 
Mensch, ganz im Ernst. Immer wieder toll wie du hier mit Know How und Wissen hilfst. Mir fällt grad echt nen Stein vom Herzen das nix kaputt ist!

Wie gesagt, ich bin im Moment durchaus etwas enttäuscht weil mir der Sound eigentlich zusagt, aber wenn du meinst dass das Fiepen leider dazu gehört...mhmmm... Es ärgert natürlich schon das man dies bei den Demos auf Youtube nie so mitbekommen hat.

Naja, ich lass den jetzt erstmal hier und dann mal schauen, verkaufen geht immer noch.

Auch an den Rest hier, ganz großen Dank für die Hilfe!!
 
:nihao:

Wenn Du den Microwave im Mix nutzt, so wird dieses Pfeiffen i.d.R. maskiert. Auch hört man es über Boxen nicht so krass, wie über Kopfhörer. Bei manchen Sounds ist dieses Pfeiffen genau das, was den Sound ausmacht, das geht dann so in Richtung Röchel-Pads.

Es gibt bei den Factories einen Multi-Sound, der layert genau so ein Röcheln mit einem analog-Style Pad. Name habe ich gerade nicht parat, aber hier kommt er am Anfang. Für mich ein absoluter Gänsehaut-Sound:


Schau auch hier noch rein:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mag-einer-noch-paul-hardcastle.127991/#post-1520604

Beim Ensoniq ESQ-1 und Kawai K3 hat man den Effekt auch (den Wersi Stageperformer lassen wir mal aus), einzig beim DW6000/DW8000 wird er durch quasi Multisamples umgangen. Beim Prophet VS ist er nicht ganz so stark. Beim Modal 002 gibt es extra einen Parameter DeRez, der die Hälfte der Samples weglässt, genau um dieses Röcheln und Pfeiffen zu bekommen. Genial erdacht von Paula Maddox.
 
Allerdings ist es so das dieses Fiepen fast gleich laut ist oder teilweise sogar lauter als der eigentliche Basston.

also das, sofern zutreffend beschrieben, ist mit sicherheit nicht normal und hängt auch nicht mit der architektur zusammen.

ansonsten ist es in der tat so, dass es halt hier - und viele anderen synths mit digitalen oscis - einfach zwingend ist, den tiefpassfilter nicht komplett aufzureißen bei einem reinen bass sound patch.
 
Hallo Artinus,

ich habe ein paar Microwave im Einsatz (aber alle Rev A). Wenn Du mir das SysEx des Sounds schickst, kann ich gerne mal testen, wie laut das Fiepsen bei mir zu hören ist. Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, gibt es immer mal wieder digitale Artefakte (z.B. auch bei zu hoher Gesamtlautstärke der beiden Wave Generatoren), die man auch bewusst provozieren kann. Aber alles musikalisch einsetzbar und nicht störend.

Viele Grüße
Egbert
 
Hallo Artinus,

ich habe ein paar Microwave im Einsatz (aber alle Rev A). Wenn Du mir das SysEx des Sounds schickst, kann ich gerne mal testen, wie laut das Fiepsen bei mir zu hören ist. Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, gibt es immer mal wieder digitale Artefakte (z.B. auch bei zu hoher Gesamtlautstärke der beiden Wave Generatoren), die man auch bewusst provozieren kann. Aber alles musikalisch einsetzbar und nicht störend.

Viele Grüße
Egbert

Ich muss mal schauen, sofern ich das noch im kopf hab hört man das fiepen auch bei nem INIT patch bei mir. Denk den müsst ich nicht unbedingt hochladen oder?
 
Übrigens, ich hab grad ne demo vom kawai k3m angehört, und da gibts so ein paar stellen wo man auch ein Fiepen hören kann was schon sehr nah an das rankommt was ich hab

Z.b. ab 1:23


Oder ab 4:48


Denk auch das dies wohl eher normal beim mw1 ist
 


News

Zurück
Oben