Soma Terra

Soma scheint wirklich einer der Hersteller zu sein, der immer wieder mit neuen und frischen Ideen daherkommt. Eine gewisse Spannung kann ich nicht leugnen, könnte aber auch an der optischen Darstellung gelegen haben ...
 
Ich finde Terra schon spannend.

Baumstamm kommt als limited edition für über 1K, für den Pöbel gibt es die plastic edition für unter 1K.

32 Algorithmen. Wäre interessant zu erfahren, welche es denn sein werden.

Ich verfolge den Terra und den Reflex.
 
Sehr cool, das Video löst Gas bei mir aus.

Gyroskop
Midiclock / analoge Clock
Kein Midi IN
Midi Out mit MPE.

Sehr cool: es gibt einen LoFi Modus mit 22KHz.

Das Manual ist auch schon draußen.
 
ich schätze, es kommt keine andere Version - aber das hier wirkt nach viele und mehr Algorithmen und Optionen https://www.sequencer.de/blog/soma-...x-sensor-synth-von-soma-labs-in-2022-23/45259 als der Proto noch nicht ganz fertig war. Wie auch immer - meine Erwartung muss nichts mit dem zu tun haben ..

Ok, ich würde jetzt vermuten, dass Terra die große Version ist und ReFlex die kleinere Version sein wird. In Sachen FX wäre ReFlex allerdings deutlich überlegen. Warten wir es ab.

Terra war ja auch als Baumstamm und in quadratischer Plastikversion angekündigt. Momentan ist von einer Version aus EINEM Stück Holz und einer Version aus zusammengesetztem Holz die Rede. Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal bei Soma nachgefragt und Antwort erhalten:

Tatsächlich wird ReFlex mehr Synthengines und Anschlüsse bieten. Details gibt es aber noch nicht.

Terra kommt in 3 Versionen:

- Rund und organisch in Holz
- Quadratisch in Holz
- eine handgemachte Version aus EINEM Stück Holz
 
Irgendwie schon interessant. Sind sogar harmonische Sachen dabei. Ist die Soundengine irgendwie programmierbar oder offen? Die vorgestellten Sounds fand ich z.T. etwas plakativ "albern". Ich sehe das Gerät eher im Installations/Performance/Tanz Kontext bei neuer Musik. Dafür wären "akustische", dynamische Sound wichtig. Grundsätzliche cool wie kleine Firmen wirklich mal was neues bringen.

Nachtrag: klingt schon so als wären "akustische", dynamische Sounds dabei. Also damit in der Tat ähnlich Eagan Matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Ab März gehen die ersten Terrae an die Influencer. Preis etwas über € 1K (vermutlich plus MwSt.)

Ich würde -jetzt da ich sie gesehen habe- die dunkle Version bevorzugen.

Hoffe, dass die Effekte brauchbar sind. Es gibt ja nur Delay und Reverb mit jeweils nur minimalen Eingriffsmöglichkeiten.

Die Warteliste soll sehr groß sein. Ich hoffe, dass ich nicht zu weit hinten stehe. Ich freue mich auf das Erlernen des Instrumentes. Dabei akzeptiere ich die Einschränkung durch die Algorithmen, dass man nur wenig Eingriff auf die Parameter der Engine hat und vertraue darauf, dass das durch ausdruckstarkes Spiel wett gemacht wird. Letztendlich bekommt man nur 64 Sounds (Algorithmen) in je 64 Varianten.
 
Nein, Misha und Terra haben nichts miteinander zu tun. Noch nicht mal ansatzweise ähnlich.

Durch meine Übersetzung der Anleitung für Terra weiß ich relativ gut, was das Instrument kann (aber es wird beim ersten Testen mit Sicherheit auch für mich einige Überraschungen geben!), und ich stehe wohl sehr weit vorne auf der Warteliste - ob "vor dem Nerdlich"-vorne, kann ich allerdings nicht sagen, ich bezweifle es aber...

Schöne Grüße
Bert
 
Seit eben auf der Webseite:

NETTO (ohne Steuer, Transport, Zoll) € 1.300,-

Vermutlich dann € 1.599,-.

Da muss ich dann doch noch einmal überlegen. Ich hatte mit € 1.300,- brutto gerechnet.

--

Auf der NAMM sagte ein Mitarbeiter, dass Terra dann doch erst innerhalb der nächsten 4 Monate käuflich zu erwerben sein wird.
 
Gerade kam die eMail. Ich kann jetzt bestellen. Leider schweigt man sich über Versandkosten aus, von wo geliefert wird, was eine eventuelle Rückgabe angeht. Man kann zwischen einer hellen und dunklen Version wählen. Da gab es doch bisher recht viele Zwischenfarben. Ist ja ein Naturprodukt.... Die eckige Version kann man nicht ordern.

Ich finde diese Benachrichtigung recht lieblos und unprofessionell verfasst. Ich glaube, mir ist wohler, wenn ich bei einem Händler bestelle, bei dem ich ggfs. auch zurücksenden kann. Wird wohl dann noch etwas dauern mit meinem Terra....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam die eMail. Ich kann jetzt bestellen. Leider schweigt man sich über Versandkosten aus, von wo geliefert wird, was eine eventuelle Rückgabe angeht. Man kann zwischen einer hellen und dunklen Version wählen. Da gab es doch bisher recht viele Zwischenfarben. Ist ja ein Naturprodukt.... Die eckige Version kann man nicht ordern.

Ich finde diese Benachrichtigung recht lieblos und unprofessionell verfasst. Ich glaube, mir ist wohler, wenn ich bei einem Händler bestelle, bei dem ich ggfs. Auch zurücksenden kann. Wird wohl dann noch etwas dauern mit meinem Terra....
Bestelle doch bei Schneider, dann hast du stressfreien Service und alles.
 


News

Zurück
Oben