Sonic Potions LXR Drumsynth

Ich finde Polyphonie im Stepsequenzern immer totale Krücken...

Dann vielleicht lieber gleich irgendwann einen neuen, eigenständigen Sequenzer ohne Klangerzeugung mit allen Stärken.
 
TonE schrieb:
Da ich persönlich genau auf solche Diskussionen keine Lust habe, werde ich auch nicht etwas kaufen, wo der Hersteller wie ein Diktator agieren und externe Vorschläge, auch gute, ohne nähere Untersuchung ignorieren kann. Das zeigt ob ein Hersteller wirklich offen für gute Vorschläge ist. Ansonsten ist es wie mit Roger Linn, der (leider) denkt, dass nur seine Ideen die Besten sind. Aus Roger Linn's früheren Leistungen folgt kein automatisches Arroganz- und Ignoranzrecht. Nicht vergessen, jeder Meister hat einen Übermeister. :school: :agent: Ich bleibe fern von solchen tollen Produkten, egal wie toll, wie jetzt anscheinend die LXR. Meine Ansprüche werden damit noch lange nicht erfüllt, die angebliche Offenheit muss noch bewiesen werden, auch egal wie günstig. Dann könnte es zumindest noch weitere Alternativfirmwares geben. Die einen mit Usersamples, die anderen mit Polyphonie und LXR's Verkaufszahlen würden weiter steigen und nur das sollte doch zählen und keine Diktatorentscheidungen a la Roger Linn?

oh mann. :selfhammer:
ich hab letzten sommer ein längeres gespräch mit roger linn führen dürfen, als er hier in deutschland war. ich kann dir versichern, der mann ist weder ein diktator, noch ein visionär. er ist einfach zu alt, um es jedermann recht machen zu müssen und zu wollen.
ich denke, das ist ähnlich wie bei dave smith: die waren jahrelang in der industrie angestellt, und haben geräte für andere gebaut. jetzt bauen sie eben instrumente für sich. und die konsequenz, der sehr bei jedem instrument SEHR unterschiedliche erfolg, tragen sie mit fassung ;-)

das schöne am LXR ist ja, dass es eine offene plattform ist. wenn du also wirklich denkst, polyphonie zu testen wäre eine 10 minuten angelegenheit (was es garantiert nicht ist), kannst du dich ja mit einem findigen programmierer zusammentun und das testen. ich wäre nicht abgeneigt, habe aber beim ersten LXR batch aussetzen müssen.
 
Zolo schrieb:
Ich finde Polyphonie im Stepsequenzern immer totale Krücken...

Also beim Midi Stepsequencer vom Octatrack ist das mit der Polyphonie ja wohl zweifelsohne super umgesetzt: Hier hat jeder Step einen Grundton-Notenwert wie beim Monophonen Stepsequencer und zusätzlich noch die Parameter Note2 Note3 und Note4, die jeweils den relativen Abstand der 3 zusätzlichen Noten zum Grundton angeben. Mal abgesehen von dem CC-Bug den Elektron nach eigenen Angaben nicht reparieren möchte ist das mMn DIE Variante für polyphones Stepsequencing :supi: :supi:
 
also ich bin so über glücklich dass ich über Julians Projekt gestolpert bin. schon lange bin ich auf der suche nach einem drumsynth der klein ist, viele modulier und einstell Möglichkeiten bietet und etwas lo-fi klingen kann. und dann ist das teil auch noch diy UND open source! (OK, auf den code müssen wir noch etwas warten. aber es soll ja gut werden) da hat doch jeder die Freiheit damit zu machen, was ihm gefällt! und da Julian noch quasi alleine beim bugs beheben ist, hat er schon Arbeit genug.
ach ja: es hätte genauso gut ein weiterer mono synth werden können. das wäre ja etwas langweilig gewesen ;-)
 
Mann die Kiste würde sich aber geil neber dem Octatrack machen... Und vielleicht als Drumerzeuger für Octatrack Midispuren? Lecker...
Nur 16 Bit stört mich etwas, da es afaik leichter (und unangenehmer) übersteuert als 24 Bit
 
Mir ist es so wie es ist, eigentlich genau richtig, ich will gar kein überfrachtetes, mit mehrfach belegten Knöpfen, Gerät haben.
Wer sowas will, soll bei Elektron schauen, da wird er fündig.

Drum Machine - genau das, mit allem essentiellem und klanglich sehr gut - nicht mehr und nicht weniger (nur das Gehäuse muss besser werden) :supi:
 
Was den Sequenzer des JX-3P angeht: MIDIpal kaufen und die JX-Sequenzersoftware draufladen, die es dafür gibt.

Aus dem LXR einen Polysequenzer machen zu wollen wäre Unsinn. Dann lieber auf der gleichen Basis ein eigenständiges Gerät entwickeln. Kompromißkisten gibt's nun wirklich schon genug auf dem Markt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
comboy schrieb:
quantisieren der aufnahme geht in verschiedenen rastern.
aber nur destruktiv, also man kann nach der aufnahme das raster nicht nochmal ändern.

und plyphone sequencer haben in ner drummachine eh nix zu suchen ;-)

Schade, das Du dieser Meinung bist.

Es fehlt seit Jahren auf dem Markt was mal eben nen Chord so reinschmeissen kann, es gibt zig Geräte die sich mit Steppern syncen lassen aber Poly ist absolute Mangelware.

Und @Paul_Vince: Welche Groovebox soll das denn sein?
Mir fällt nur RM1x ein die immer gestoppt werden muß, oder der Speckie für den man studieren muß um den bedienen zu können.

Nur einzig der JX3-P hat nen Polystepper und kann das.
Nur leider nur wegen dem Sequenzer die Kiste anschaffen ist blöd.

Der Code für sowas kann doch auch nicht das Problem sein, was habt ihr Entwickler gegen so ne einfache Polystepperlösung?


weil ich grade von dem kleinen fasziniert bin: der alesis micron (ergo auch akai miniak) hat neben seinem durchaus geilen sound auch einen polystepper der recht intuitiv zu bedienen ist und das gerät kann natürlich häsuer mehr als der (im vergleich auch sperrige jx3p) - mehr performance um weniger geld gibt es kaum

ot - ende
 
übrigens zur aussage "polyphone stepper haben im drummachines nix zu suchen"

es ist schon bekannt dass in der 909 ein polyphoner stepper für externe midigeräte drinnen ist, oder ? ;-)
 
Zolo schrieb:
Nur 16 Bit stört mich etwas, da es afaik leichter (und unangenehmer) übersteuert als 24 Bit

wie soll das gehen ? bit ausflösung hatte noch nie per se was mit verzerrung sondern mit dynamikskalierung und noisefloor zu tun - wenn du bei 8 bit falsch pegels oder bei 24 bit ist im grunde egal - drüber ist drüber und dann zerrt es (und zwar gleich unangenehm - denn übersteureung ist übersteuerung)

ob ein mensch bei einem drummie einen dnymik umfang con mehr als 12 bit bei einzelsounds hören kann ist mehr als fraglich - 4096 dynamikstufen sollten MEHR als reichen.

was du evtl. meinen könntest ist die auflösung der jeweiligen mix engine - da kann es bei gleichzeitgem abspielen von 6 samples natürlich nicht schaden wenn man "mehr hat" aber 6 mal 4096 ist immer noch weniger als 65536 ;-)

16 bit samples und 16 bit engine wäre wiederum suboptimal
 
Ah der alte ich-weiß-eh-immer-alles-besser-und-muss-die-Welt-belehren Oberklugscheisser TomF zerlabert wieder einen Thread.
16 Bit sind 65536 und 24 Bit sind 16777216 Lautstärkeunterschiede

Ich empfehle dazu als Einleitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Headroom

Diskussionen darüber bitte in einem anderen Thread, das interessiert hier wohl kein Schwein.

Hier geht es um ein tolles und interessantes Produkt.
 
Zolo schrieb:
Ah der alte ich-weiß-eh-immer-alles-besser-und-muss-die-Welt-belehren Oberklugscheisser TomF zerlabert wieder einen Thread.
16 Bit sind 65536 und 24 Bit sind 16777216 Lautstärkeunterschiede



sag mal kannst du nicht lesen? 12bit war das "beispiel" und dazu der gehörende zahlenwert - also kannst auch DU bei gut ausgepegelten 12 bit samples in einer 16 bit mixengine NICHTS von dem blödsinn den du schreibst hören:

besonders von wegen "schlechter klingende verzerrung" etc...


aber dass bei dir in allen threads "wusch und spekulation" an erster stelle stehen ist ersichtlich.


dann würde ich mir mal überlegen wer hier was zerlabert - schreibst was von "tollem produkt" um hier in den a. zu kriechen aber kritisierst 16bit ? lol

"zolo mit den fledermausohren" sollte sich lieber auch mal von fakten bereichern lassen anstatt ständig pampig zu reagieren.


für dein V E R S T Ä N D N I S S :

aber ACHTUNG: es geht nicht um spekulation/ufos/esoterik/meinungen sondern "nur" um reine FAKTEN


 
hat jemand einen tipp für mich, wie ich am besten buttons "zuerechtstutze", wenn sie nicht auf die taster passen?
4 von den buttons gehen nicht über diese quadratischen erhöhungen der taster drüber.
 
Ja, 10 Minuten oder noch weniger, da die notwendige Funktion eigentlich schon vorhanden wäre, Kapitel 7.2 im Handbuch 'Record incoming MIDI':
You can play all voices with external MIDI gear (drumpads, keyboard...)
If the record mode is active, the played MIDI notes are directly recorded into the corresponding
patterns. Note recording can be quantized to a grid.
Quantisierung deaktivieren, vorhandene Veränderungen auskommentieren, bei Bedarf auf bestimmte Midi-Kanäle ummünzen (zum Testen braucht man dies erst mal nicht, Midi Kanäle 11..16 könnten sich dafür gut anbieten), fertig.
 
TonE schrieb:
Ja, 10 Minuten oder noch weniger, da die notwendige Funktion eigentlich schon vorhanden wäre, Kapitel 7.2 im Handbuch 'Record incoming MIDI':
You can play all voices with external MIDI gear (drumpads, keyboard...)
If the record mode is active, the played MIDI notes are directly recorded into the corresponding
patterns. Note recording can be quantized to a grid.
Quantisierung deaktivieren, vorhandene Veränderungen auskommentieren, bei Bedarf auf bestimmte Midi-Kanäle ummünzen (zum Testen braucht man dies erst mal nicht, Midi Kanäle 11..16 könnten sich dafür gut anbieten), fertig.


klingt jetzt nicht trivial... aktuell ist einfach jeder der 6 notenwerte auf einem kanal (oder gleich omni ?) einem jeweiligen patern zugeteilt - das ist ja was anderes als polyphone mutlitimbralität
klingt logisch dass da eine derartige funktionalität einen viel viel komplexeren sequencercode braucht


der erbauer möge mich berichtigen
 
Nein, wer den Midi Standard kennt, weiss, dass alles trivial ist. Die Trennung nach Midi Kanal ist Teil des Standards, Trennung nach Polyphonie, es gibt gar keine solche Trennung, nur Note On/Off, somit auch.
 
TonE schrieb:
Nein, wer den Midi Standard kennt, weiss, dass alles trivial ist. Die Trennung nach Midi Kanal ist Teil des Standards, Trennung nach Polyphonie, es gibt gar keine solche Trennung, nur Note On/Off, somit auch.


geht es nicht darum wie er intern die einkommenden noten zuteilt ? sein sequencer muss ja nichts mit dem midiprotokoll zu tun haben ausser dass dieser eben 6 festgelegte tonhöhenwerte erkennt und in patterns gruppiert wenn gleich hoch (?)

na vielleicht sagt er ja was dazu - wobei ich mir vorstellen kann dass es für ihn langsam nervig wird - jeder will was anderes - jeder hat neue ideen... am ende müsste er dann gleich ein workstation bauen damit alle zufrieden sind - und dann sind erst wieder welche genervt :)
 
tom f schrieb:
sein sequencer muss ja nichts mit dem midiprotokoll zu tun haben ausser dass dieser eben 6 festgelegte tonhöhenwerte erkennt und in patterns gruppiert wenn gleich hoch (?)
Doch, da der Sequencer schon Midi Input akzeptiert und Midi Output generiert. Alle notwendigen Funktionen sind schon da.
 
CR schrieb:
hat jemand einen tipp für mich, wie ich am besten buttons "zuerechtstutze", wenn sie nicht auf die taster passen?
4 von den buttons gehen nicht über diese quadratischen erhöhungen der taster drüber.

schau mal in die kappe unten rein.
ich hatte es bei ein paar das da noch eine dünne plastikbrücke zwischen den beiden aussparungen vorhanden war. Dann konnten sich die beiden backen der kappe nicht auseinander bewegen. konnte man aber locker mit nem schraubendreher o.ä. wegdrücken.

aber erstaunlich. alle kappen die ich bisher hatte waren eher zu groß als zu eng.
 
Ja die erschienen mir auch alle zu weit … hab dann dummerweise versucht, sie mit ein bisschen Uhu auf den Tastern festzukleben. Dadurch hab ich es mir jetzt insgesamt ziemlich verhunzt: Manche Buttons sind jetzt extrem schwergängig / fast nicht benutzbar, manche sitzem trotzdem locker und wackelig auf den Tastern, und 4 passen jetzt nur nach der Schraubendreherbehandlung so halb über die Taster. :selfhammer:
 
Die Klangerzeugung ist schon auf Synthi Basis, oder hab ich das falsch verstanden ?
 
changeling schrieb:
Da hier soviel gespammt wird, habe ich im Lötbereich mal einen separaten Thread für die Bastel-Themen um den LXR aufgemacht:
viewtopic.php?f=13&t=81819

man hätte annehmen können dass der thread allgemein der diskussion über das gerät dient und dass der entwickler die eine oder andere frage - mehr - als nur zur bauanleitung - beantwortet.
was da nun gross gespamme sein soll - keine ahnung - muss man wohl beim blockwartverein erfragen.
 
ist den besitzern der lxr ev. auch aufgefallen dass die zuweisung des lfo's beim track Clap/cym auf den track hihat übergreift statt auf dem gewählten track?!
oder mache ich was falsch...

also wenn ich beim track clap den lfo anwähle und den wert des mod.anteils aufdrehe höre ich den lfo auf dem hihat...?!
 
Up!

oder...ist dieser fred nun tot...zugelabbert...oder sollte dafür ein neuer fred eröffnet werden?

thema "softwarebugs oder bedienfehler"?
 
Nö, Comboy schaut halt nur nicht mehr soo oft hier vorbei, es gibt da ja auch ein eigenes Support-Forum, vielleicht grade für Bugs (wenn es denn einer ist) besser?

Ich kann das aber heut Abend mal ausprobieren ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben