Sonic Potions LXR Drumsynth

@comboy

Rfc:
- separate Volume pots für jede Stimme
- einzelausgänge
- Größere display, mehr zeilen
- CV in/out

Issue's/bugs:
- potis müssen immer auf 0gesetzt werden- bug ?
- display Befestigung nicht ideal
- Gehäuse Befestigung Seitenteile nicht livetauglich instabil.
 
Okay. Das mit dem Firmware update hat geklappt.... :supi: nachdem ich das mit dem "Encoder druecken und halt, dann das Geraet einschalten" irgendwo im sonic-potions.de Forum gelesen habe.
Ich mag es auch in den instructions ueberlesen haben! Aber wo steht das?? Ich war fest davon ueberzeugt dass der bootloader automatisch beim einschalten startet, wenn eine FIRMWARE.BIN sich auf der SD Karte befindet. :oops:

EDIT: Ja... natuerlich im Owners manual! Warum ich das noch nicht zur Hand genommen habe? Na weil das LXR so verdammt selbsterklaerend aufgebaut ist! :supi:
 
Ich kann im Manual nirgends finden, wie ich die Einzelouts zuweise, kann mir da jemand helfen?


Der hat irgendsowas zwar default eingestellt, aber ich hätte gern BD, Snare und HH auf separaten Kanälen und den Rest auf dem 4ten...

Ansonsten, wenn man schonmal ne EMX hatte, brauch man eigentlich gar kein Manual, alles sehr easy, macht total Spaß das Ding. :supi:
Klanglich ist damit so fast alles möglich, das ist ja fast ein richtiger Synthesizer, dann noch die Samples - echt geil das Ding.

Musste es darum natürlich dann doch sofort integrieren, hab auch direkt los gejammt und einiges ausprobiert und das direkt in einem Video festgehalten,
also bitte nichts großartiges erwarten, auch nicht klanglich, war der allererste Versuch, alles live mit nur einem Pattern - ein jam halt... ;-)
 
TonE schrieb:
Warum nicht deutschlandweit --> europaweit --> weltweit suchen?
weil ich ansich lieber die lokale wirtschaft unterstütze.
Acrylgehäuse und bestückung läuft auch alles in .de und ich finds auch sehr angenehm das das alles leute machen bei denen man zu not auch mal eben vorbeifahren kann oder locker auf per du basis telefonieren ;-)
 
microbug schrieb:
Bei OSX braucht man nicht auf die Kommandozeile gehen. Festplattendiensprogramm öffnen, Laufwerk oder Karte auswählen, und zwar das Medium selbst, nicht das Volume darauf. Dann rechts unter Partition bei Partitionslayout "1Partition" auswählen und in den Optionen "Master Boot Record" wählen, den Dialog mit OK schließen und dann auf "Anwenden" gehen. Dann wird IMMER FAT32 formatiert. Habe das gerade an einem 2GB Stick und mit einer 1GB Karte gemacht, funktioniert.

gut zu wissen! danke. :supi:
 
LED-man schrieb:
@comboy

Rfc:
- separate Volume pots für jede Stimme
am schönsten fänd ich ja nen programmer wie beim shruthi xt. ;-)
mixer sektion mit allen voices + drehregler für alle parameter einer voice.
LED-man schrieb:
- einzelausgänge
mehr geht leider nicht :sad:
ich hab nur zwei i2s ports an dem chip zum codecs anschließen.
man könnte höchstens noch mit einem hack eventuell zwei zusätzliche 12 bit outs reinfriemeln :-/
LED-man schrieb:
Issue's/bugs:
- potis müssen immer auf 0gesetzt werden- bug ?
auf 0? was meinst du damit?
Im menü die 'fetch' option ausschalten? ;-)
LED-man schrieb:
- display Befestigung nicht ideal
- Gehäuse Befestigung Seitenteile nicht livetauglich instabil.
zum display werde ich mal sehen ob es was bringt löcher für die 4 schrauben vorzusehen und das ganze vielleicht mit einer mutter als abstganshalter zu fixieren.
 
Trooper schrieb:
Ich kann im Manual nirgends finden, wie ich die Einzelouts zuweise, kann mir da jemand helfen?
geh mal auf die mixer page seite 2 (einfach den mix button 2 mal drücken)
der erste parameter dort (out) wählt den ausgang für die stimme.
tut aber nur wenn in dem gewählten ausgang auch ein kabel steckt.
ansonsten routet er das signal auf den nächstliegenden ausgang an den was angeschlossen ist.
entweder als mono signal auf einen der 4 outs
oder als stereo signal (pan regler) auf eines der beiden paare.
Trooper schrieb:
Ansonsten, wenn man schonmal ne EMX hatte, brauch man eigentlich gar kein Manual, alles sehr easy, macht total Spaß das Ding. :supi:
Klanglich ist damit so fast alles möglich, das ist ja fast ein richtiger Synthesizer, dann noch die Samples - echt geil das Ding.
:nihao: das hör ich gerne!
Trooper schrieb:
Musste es darum natürlich dann doch sofort integrieren, hab auch direkt los gejammt und einiges ausprobiert und das direkt in einem Video festgehalten,
also bitte nichts großartiges erwarten, auch nicht klanglich, war der allererste Versuch, alles live mit nur einem Pattern - ein jam halt... ;-)
[ http://www.youtube.com/watch?v=P7RIvnQpnDU (•Youtube VIDEOLINK) ]
cool! schon wesentlich musikalischer als der rest der videos die bisher kursieren :)
 
Trooper schrieb:
Ich kann im Manual nirgends finden, wie ich die Einzelouts zuweise, kann mir da jemand helfen?
Der hat irgendsowas zwar default eingestellt, aber ich hätte gern BD, Snare und HH auf separaten Kanälen und den Rest auf dem 4ten...

Das habe ich ohne Manual rausgefunden ^^

Im Voice Modus auf Mix fuer den track den du auf einen anderen out festlegen moechtest, mit dem rotary den menupunkt "Out" anwaehlen. jetzt kannst du den Track auf St1 (Stereo1 also die ersten beiden Audio Ausgaenge), St2, und schliesslich auf alle einzelausgaenge: L1, R1, L2, R2 zuweisen.

EDIT: uups zu langsam :D
 
es ist natürlich etwas mühselig für den fleissigen ersteller des gerätes sich jetzt all die "wünsche" der möglichen kunden anhören zu müssen - aber ich bin auch der meinung dass die möglichkeit eigene samples in die kiste zu laden dem gerät eine extreme "performance" steigerung widerfahren liesse...

wobei man ja auch nicht vergesen darf - viele erstkunden würden sich dann vielleicht blöd vorkommen wenn der batch 2 um nicht allzuviel mehr kohle neue tolle fetaures hätte - das ist immer eine gratwanderung

mfg
 
Für batch 2 wird es keine features geben die nicht auch per software update bei batch 1 möglich sind.
mit samples ist es halt so ne sache mit dem speicher.
direkt von karte streamen ist zu langsam.
Aber ansich ist da noch jede menge flash speicher frei.
naja, was heist jede menge, ist insgesamt 1MB abzüglich dem platz den die software brauch.
schauen wir mal was die zukunft bringt, aber ich will nicth ausschließen das man auch irgendwann mal ein paar hunder kb user sample speicher bekommen könnte.
Klingt wenig, bringt einen bei kurzen 1 shot drumsamples aber glaube ich auch schon recht weit.

Für den anfang wollte ich explizit KEINE sample kiste machen. da gibts ja schon ein paar brauchbare (electribe und co)
sondern mal nen wirklichen drumsynth, von denen ich recht wenig kenne. ;-)
 
Was ist mit weiteren, 6, polyphonen Sequenzerspuren, so wie im anderen Thema erklärt? Nur Echtzeitaufnahme, ohne Edit, um externe Synths damit anzusteuern, neben den Drums. Noch Platz und CPU dafür da?
 
TonE schrieb:
Was ist mit weiteren, 6, polyphonen Sequenzerspuren, so wie im anderen Thema erklärt? Nur Echtzeitaufnahme, ohne Edit, um externe Synths damit anzusteuern, neben den Drums. Noch Platz und CPU dafür da?


ohne "edit" würde bedeuten dass man bei dem gerät dem selben kardinalfehler (im sinne der nützlichkeit) implemetieren würde wie beim spectralis - bitte auf KEINEN FALL ohne edit ;-)
 
comboy schrieb:
Für batch 2 wird es keine features geben die nicht auch per software update bei batch 1 möglich sind.
mit samples ist es halt so ne sache mit dem speicher.
direkt von karte streamen ist zu langsam.
Aber ansich ist da noch jede menge flash speicher frei.
naja, was heist jede menge, ist insgesamt 1MB abzüglich dem platz den die software brauch.
schauen wir mal was die zukunft bringt, aber ich will nicth ausschließen das man auch irgendwann mal ein paar hunder kb user sample speicher bekommen könnte.
Klingt wenig, bringt einen bei kurzen 1 shot drumsamples aber glaube ich auch schon recht weit.

Für den anfang wollte ich explizit KEINE sample kiste machen. da gibts ja schon ein paar brauchbare (electribe und co)
sondern mal nen wirklichen drumsynth, von denen ich recht wenig kenne. ;-)



waaas ? keine eierlegende wollmilchaus aus gold für wenig geld ???

schäm dich ... :mrgreen:
 
comboy schrieb:
cool! schon wesentlich musikalischer als der rest der videos die bisher kursieren :)
Na ja.... :roll: :lollo:

Danke für die Tips mit den EinzelOuts :supi:


Hab dann eben schnell nochmal was gemacht, das geht dann schon eher als (live) Demo durch ;-)
Die BD sollte hier analog klingen - und der Rest dann massiv digital, mit den vorhandenen (geilen) Presets hat man ratzfatz was passendes gemacht.
Ist mir ganz gut gelungen finde ich, gefällt mir selber ganz gut:




So, jetzt Grillzeug raus und WE geniessen... :phat:
 
tom f schrieb:
TonE schrieb:
Was ist mit weiteren, 6, polyphonen Sequenzerspuren, so wie im anderen Thema erklärt? Nur Echtzeitaufnahme, ohne Edit, um externe Synths damit anzusteuern, neben den Drums. Noch Platz und CPU dafür da?

ohne "edit" würde bedeuten dass man bei dem gerät dem selben kardinalfehler (im sinne der nützlichkeit) implemetieren würde wie beim spectralis - bitte auf KEINEN FALL ohne edit ;-)
Du sollst ja auch keine Mozart/Beethoven Kompositionen einspielen, nur ein paar Akkorde halt, Techno eben. Was willst Du da gross editieren, entweder hast Du gut gespielt, oder spielst halt nochmal, bis es so klingt wie Du wolltest? Spectralis hat dies wohl kapiert, nur doof, wenn die Käufer dööfer sind als das doof vor dem Komma.

Ohne Edit muss man halt nichts extra irgendwie repräsentieren, bits gespeichert, fertig. Falls schlecht, löschen, nochmal versuchen.
 
Können die Rolls pro Sound eine andere Einstellung haben? Ich wäre auch gespannt auf eine Demo von Moogulator.
 
@ Comboy

Well done!

Wirklich großartig, auch die Doku. Eine Bitte: Deine Demo ist ziemlich klasse. So rein musikalisch und so => Bitte, mehr davon!! Das muss einfach raus in die Welt, finde ich. Und zwar möglichst viel davon...
:D

(ich glaube ich bin ganz kurz davor, auch auf die Vorbestellerliste zu wollen - werde mir aber noch das Handbuch zu Gemüte führen)

Echt toll, dass du dieses Projekt / Selbstbau auf die Beine gestellt hast. Davon kann sich imho (mal abgesehen von Hardwarefragen) mancher großer Hersteller (z.B. Roland...) eine dicke Scheibe abschneiden!!

Featurerequest:
- steuerbare (z.B. via Mod-Rad) und dosierbare Zufallsfunktion für wählbare 2 bis 3 Parameter

Öhm, und nochmal danke dafür , dass du so ein Projekt gestemmt hast! Denn wer Musiker glücklich macht, der macht was richtig. ;-)
 
tom f schrieb:
TonE schrieb:
Was ist mit weiteren, 6, polyphonen Sequenzerspuren, so wie im anderen Thema erklärt? Nur Echtzeitaufnahme, ohne Edit, um externe Synths damit anzusteuern, neben den Drums. Noch Platz und CPU dafür da?


ohne "edit" würde bedeuten dass man bei dem gerät dem selben kardinalfehler (im sinne der nützlichkeit) implemetieren würde wie beim spectralis - bitte auf KEINEN FALL ohne edit ;-)


Mein Vorschlag wäre ein "Timing Correct" Knopf wie bei der MPC. So wird das Timing bei der Eingabe auf das vorgegebene Raster gerückt - wenn man so will. Mehr braucht man wirklich nicht.
 
TonE schrieb:
...Techno eben. Was willst Du da gross editieren, entweder hast Du gut gespielt, oder spielst halt nochmal, bis es so klingt wie Du wolltest? Spectralis hat dies wohl kapiert, nur doof, wenn die Käufer dööfer sind als das doof vor dem Komma.

leute doof zu nennen die gerne mehr als 2 chords auf 4/4 einspielen wollen und keine konzertpianisten sind ist auch total "undoof" gell ? :lollo:
 
quantisieren der aufnahme geht in verschiedenen rastern.
aber nur destruktiv, also man kann nach der aufnahme das raster nicht nochmal ändern.

und plyphone sequencer haben in ner drummachine eh nix zu suchen ;-)
 
comboy schrieb:
und plyphone sequencer haben in ner drummachine eh nix zu suchen ;-)
A) Ja, es wäre theoretisch möglich, aber ich werde es nicht hinzufügen.
B) Nein, es ist theoretisch und praktisch nicht möglich, ich werde es nicht hinzufügen.

A oder B?
 
TonE schrieb:
comboy schrieb:
und plyphone sequencer haben in ner drummachine eh nix zu suchen ;-)
A) Ja, es wäre theoretisch möglich, aber ich werde es nicht hinzufügen.
B) Nein, es ist theoretisch und praktisch nicht möglich, ich werde es nicht hinzufügen.

A oder B?

Die richtige antwort ist: C)
comboy schrieb:
und plyphone sequencer haben in ner drummachine eh nix zu suchen ;-)

Wobei ich ja heute schon bewiesen habe, dass es trotzdem funktioniert :selfhammer:
Aber es ist und bleibt eine Drummachine. Wer mehr will kann ja auch zu einer Groovebox greifen, welche es seit Jahren auf dem Markt gibt.
 
comboy schrieb:
quantisieren der aufnahme geht in verschiedenen rastern.
aber nur destruktiv, also man kann nach der aufnahme das raster nicht nochmal ändern.

und plyphone sequencer haben in ner drummachine eh nix zu suchen ;-)

Schade, das Du dieser Meinung bist.

Es fehlt seit Jahren auf dem Markt was mal eben nen Chord so reinschmeissen kann, es gibt zig Geräte die sich mit Steppern syncen lassen aber Poly ist absolute Mangelware.

Und @Paul_Vince: Welche Groovebox soll das denn sein?
Mir fällt nur RM1x ein die immer gestoppt werden muß, oder der Speckie für den man studieren muß um den bedienen zu können.

Nur einzig der JX3-P hat nen Polystepper und kann das.
Nur leider nur wegen dem Sequenzer die Kiste anschaffen ist blöd.

Der Code für sowas kann doch auch nicht das Problem sein, was habt ihr Entwickler gegen so ne einfache Polystepperlösung?
 
@expander: du hast doch eine MD, oder? mit der kann man doch ganz bequem mit den midi machines chords (bis zu 3 noten) basteln.. alles im laufenden betrieb und so. zwar mit ein wenig schrauberei verbunden, aber keine hexerei und mit etwas übung gehts auch recht flott.

coole demos, scheint ein toller drummie zu sein.. mal schaun, wann es den nächsten batch gibt :mrgreen:
 
ich hab ja generell nichts gegen die idee eines polyphonen sequencers, nur muss ich auch schauen das das ganze nicht (noch mehr) an featuritis erkrankt.
Auf der aktuellen hardware halte ich nen polyseq für unrealistisch. Die 8 pattern mit 7 drum tracks brauchen verhältnismässig schon unmengen speicher, das wird bei polyphonie nicht besser ;-)

Das wäre vielleicht eine option wenn man mal ein mainboard V2 machen würde. entweder mit zusätzlichem externen speicher, oder wenn die nächste STM32 chip generation erhältlich ist, die dann schonmal doppelt so viel ram mit sich bringt (ob die bezahlbar sein werden ist die andere frage).

Da fände ich es sinnvoller für das gesamtkonzept noch sowas wie usersamples o.ä. einzubauen.
 
Das mit den kurzen Usersamples fände ich sehr gut, so könnte sich z.b. jeder zusätzlich noch eine komplette gewünschte Drummachine (909, 808 oder was auch immer) integrieren :supi:

Aber noch wichtiger wäre mir ein besseres Alugehäuse, unten rum, der Deckel ist so schon prima ;-)
 
Für Usersamples kann man doch irgendeinen externen Sampler nehmen, gibt es da nicht inzwischen genug, auch kleinere, mit mehr als genug Speicher? Was die LXR dagegen anbieten würde wäre sowas wie 'nichts'.

Kann man nicht schnell in 10 Minuten testen, wie die Performance von nur einer polyphonen Spur im LXR ist? Die Anzahl der Noten pro Spur könnte man auch noch einschränken, falls wirklich notwendig, sagen wir grob 50 Noten pro Spur. Anstatt Usersamples draufzupacken würde Polyphonie viel mehr bringen, egal ob LXR nur Drumsynth sein soll oder nicht, wen jucken alte 'Standards' in Sachen Gerätebezeichnungen?

Da ich persönlich genau auf solche Diskussionen keine Lust habe, werde ich auch nicht etwas kaufen, wo der Hersteller wie ein Diktator agieren und externe Vorschläge, auch gute, ohne nähere Untersuchung ignorieren kann. Das zeigt ob ein Hersteller wirklich offen für gute Vorschläge ist. Ansonsten ist es wie mit Roger Linn, der (leider) denkt, dass nur seine Ideen die Besten sind. Aus Roger Linn's früheren Leistungen folgt kein automatisches Arroganz- und Ignoranzrecht. Nicht vergessen, jeder Meister hat einen Übermeister. :school: :agent: Ich bleibe fern von solchen tollen Produkten, egal wie toll, wie jetzt anscheinend die LXR. Meine Ansprüche werden damit noch lange nicht erfüllt, die angebliche Offenheit muss noch bewiesen werden, auch egal wie günstig. Dann könnte es zumindest noch weitere Alternativfirmwares geben. Die einen mit Usersamples, die anderen mit Polyphonie und LXR's Verkaufszahlen würden weiter steigen und nur das sollte doch zählen und keine Diktatorentscheidungen a la Roger Linn?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben