SonicProjects OPX-Pro3

GUI ist hier noch ok (es gibt schlimmeres), wobei man ggf. diese auch wird ändern können.
Die v2 ist ja inzwischen über 11 Jahre alt (wie die Zeit doch vergeht) -> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/sonicprojects-op-x-pro-ii.71520/#post-751781

Kurzes Review gibt es bereits auf amazona.de:


 
Klingt schon toll, mit der alten Version haber ich aber doch kaum was gemacht. Ist schon 'eindrucksvoll' wie man bei so einem eigentlich relativ einfachen PlugIn überall Stolpersteine einbauen kann. Hoffe die neue Version ist da besser, aber sieht mir erstmal nicht so aus.
 
Regler, die in einem Plugin GUI grosse Schatten werfen, machen nicht so viel Sinn, finde ich.
Ich versuche bei meinen Hardware-Synths das Licht schon so zu optimieren, dass möglichst kein unnötiger Schatten durch die Regler ensteht und man dann die Beschriftungen nicht mehr so gut lesen kann.
Sound finde ich ok, bleibe aber bei den Oberheimen von GForce.
 
Da ich die Version 2 öfter mal nutze und diese lebendiger Analog mit Tiefe klingt als Gforce und Co, werde ich wohl auf Version 3 updaten.
Zur Zeit das einzige Oberheim Synth Plugin, dass auch wirklich lebendig Analog klingt. Diese ganzen Gforce Emulationen klingen flach wie Papier. Arturia sowieso.

Der Synapse Obsession klingt noch super, halt nach einer modernen Oberheim Version, aber super.

Hat sich beim OP-X 3 klanglich was verbessert? Klingt ja in Version 2 schon amtlich.
 
Da ich die Version 2 öfter mal nutze und diese lebendiger Analog mit Tiefe klingt als Gforce und Co, werde ich wohl auf Version 3 updaten.
Zur Zeit das einzige Oberheim Synth Plugin, dass auch wirklich lebendig Analog klingt. Diese ganzen Gforce Emulationen klingen flach wie Papier. Arturia sowieso.

Der Synapse Obsession klingt noch super, halt nach einer modernen Oberheim Version, aber super.

Hat sich beim OP-X 3 klanglich was verbessert? Klingt ja in Version 2 schon amtlich.
Ja es gibt ne Version mit höheren CPu Verbrauch und ne light Version die der 2er Engine entspricht. Ich habe mal eins meiner Lieblings presets verglichen, das klingt im 3er total anders - kann aber auch sein das ich es editiert habe. Jedenfalls kann der 3er auch v2 presets laden und selbst dann klingen sie verschieden, was davon jetzt aber besser klingt ist schwer zu sagen.
Bei anderen presets klingt die v2 deutlich flacher ….bspw. Superanalog Apreggio PM
 
Hatte das Upgrade gekauft und habe die heavy CPU Version drauf.
Also von mehr CPU Last merk ich mal nix.
Aber der Sound ist schon beeindruckend. Auch diese Analoge Tiefe ist voll da, die bei Gforce und Arturia komplett fehlt.
Für Software echt geil gemacht.
Einfach die beste Oberheim Emulation.
 
Ich glaub' das gehört hier her, gerade von Youtube angeboten bekommen:

166 Famous 80s Sounds! | How to play | OP-X PRO-3
 
Der Synth klingt unglaublich lebendig und warm, haben sie gut hin bekommen.
 
Ich mochte das Ding auch immer. Läuft hier leider nicht stabil auf meinem M1 Mac Studio in Logic (Rosetta) und schmiert ständig ab. Darum kann ich es im Moment leider nicht einsetzen. Hoffe, die fixen das mal.
 


News

Zurück
Oben