Sonicware ELZ-1 Play - Digital Synthesizer mit verschiedenen Syntheseformen.

Ein neuer DigiSynth wird zur diesjährigen NAMM das erste Mal vorgestellt - der Sonicware ELZ-1 aus Japan. Er Kann folgende Syntheseformen:


  • FM SYNTH (4 operators with feedback and detuning)
  • 8BIT WAVE MEMORY SYNTH (waveform editing and morphing with FM mode)
  • DNA EXPLORER (extract and generate waveforms from audio)
  • SiGRINDER (granular synthesizer engine)
  • STANDARD OSC (sign, square, triangle and saw waves)
  • LOW-BIT OSC (sign, square, triangle and saw waves)



Auf der Website gibts auch schon die ersten Bilder und Soundbeispiele:

https://www.sonicware.jp/elz-1-1
 
Vom Look her ein bisschen vom OP-1 abkopiert, aber irgendwie finde ich es noch interessant ! Danke für die Information ;-)
 
Ich hab schon wieder diesen kleinen Pessimisten auf der Schulter sitzen der mir ins Ohr flüstert dass das Ding, so simpel es auch aussieht, nachher einen ähnlichen Preis wie so´n OP-1 haben wird... :-/

Lass mich gerne eines Besseren belehren! :P
 
nöö....ist durch den microfreak etwas redundant geworden schätze ich..schade für den entwickler.
 
Hm... Der MicroFreak ist bis zu 4-fach paraphon, wie ich verstanden habe. Dieses Gerät hier wird als 6-fach polyphon beschrieben. :agent:
Der Unterschied könnte in manchen Situationen relevant sein. :agent: Mal von anderen Unterschieden abgesehen. :agent:
 
Danke für das Video! Für mich ist das Gerät somit uninteressant. Klar, die "Tastatur" war z.B. von Anfang an für mich uninteressant. :mrgreen: Und 6-stimmige Polyphonie war auch eher wenig. Aber klanglich scheint das Gerät auch nichts besonderes zu liefern. Effekte wie Reverb, Delay sind schlecht. So technisch-künstlich-billig. Aber es finden sich bestimmt Interessenten für dieses Gerät. Ich habe ja z.B. die Ultranova mit normaler Tastatur. So viel besser scheint mir die Klangerzeugung des ELZ-1 nicht zu sein. Klar, andere Möglichkeiten, aber wie viele unterschiedliche Klänge braucht man? Was Effekte angeht, so wären z.B. die im Yamaha MOX6 besser. Zwar nur ein Rompler, aber wenn man einfache Synth-Sounds oder FM-Klänge (klar, auf Basis von Romples) haben möchte, kriegt man die auch da raus. Nur so als ein paar Beispiele zum Vergleich. Klar kosten Hardware und die Entwicklung Geld. Was das Gerät aber für seinen Preis leistet – da könnte man für das gleiche oder auch für weniger Geld sich andere Alternativen anschauen.
 
Das MIDI nur via USB geht, ist nicht nur die Mudda aller Dealbreaker, es is auch der Vadder. Schade.
 
..ist der Gutschein in dem dicken Katalog oder ist das so ein Newsletter-faltblatt?
 
Mein ELZ_1 ist gestern angekommen, und macht 'nen guten und (nicht nur) dank des Metallgehäuses auch einen sehr soliden und wertigen Eindruck (also mehr als die Bilder im Netz suggerieren). Die Tasten vermitteln ein angenehmes Spielgefühl, und erinnern an die Taster der Elektron-Maschinen. Ich hatte schon so Klicki-klicki-Mikroschalter mit null Tastenweg befürchtet.

Die Menüs sind komplett einhandbedienbar, also kann die eine Hand mühelos die Tastatur malträtieren, während die andere Hand an der Synthese schraubt. Das Navigieren ist dank der fünf Kategorien recht logisch und intuitiv, da hatte ich durchaus schlimmere Kandidaten in meinen Grabbelfingern (Seitenhieb ZOOM ARQ). Ein paar Unstimmigkeiten gibt es aber, z.B. passte im Amp-Envelope-Menü der Release-Parameter aus ??? Gründen nicht mehr auf die gleiche Seite mit Attack, Decay und Sustain, sondern befindet sich auf der folgenden Seite. Das Durchsteppen ist teilweise etwas mühsam, z.B. wenn man von Parameter-Seite 4 auf Seite 3 möchte, muss man einmal komplett durchsteppen.

Die Synth-Engines sind klasse und klingen alle sehr eigen. Haben ein bissl was von Monomachine. Das fehlende DIN-MIDI-I/O stört mich nicht so sehr, da ich MIDI-USB-Hostadapter hier habe, und der ELZ_1 mit dem aktuellen Firmware-Update auch als MIDI-USB-Host agieren kann (noch nicht getestet).

Schönes Gimmick: die mitgelieferte Transporttasche aus neoprenartigem Stoff.

Fazit: Echt schönes Gerät, behalte ich.
 
Wenn du mal ein paar Sound-Demos hast...
Wie nutzt du das Teil? Im Verbund mit was?
 
Ich höre heute zum ersten mal von dem Ding, habs irgendwie übersehen.
Optik ist nicht so gelungen, das hat wohl auch zum Misserfolg beigetragen.

Jetzt ist wohl Ausverkauf, bei Musicstore schon nicht mehr erhältlich.
 
Ich höre heute zum ersten mal von dem Ding, habs irgendwie übersehen.
Optik ist nicht so gelungen, das hat wohl auch zum Misserfolg beigetragen.

Jetzt ist wohl Ausverkauf, bei Musicstore schon nicht mehr erhältlich.
Vielleicht hat auch nur der MusicStore das Gerät rausgehauen. Überall anders ist es noch zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben