Sonicware Smpltrek

Kommt erst heute oder morgen. Ja bin mal gespannt, soll ja für unterwegs sein, bin jetzt wieder mehr auf Reisen :)
Hab’s ein paarmal mit dem iPad probiert, ist alles nur nervig.

Ich werde berichten, bis zu den Feiertagen bin ich da. Und wenn ich einigermaßen klar komm geht er mit.
Nimm mich mit , statt dem Smpletrek, ich spiel Dir vor was Du willst;-)
 
Ist heute gekommen, sehr drollig. Mal sehen wie das wird. Das Display ist echt winzig und die meisten Dinge rate ich eher als dass ich sie lesen kann ;-) jetzt geh ich erstmal was essen. Morgen ist auch noch ein Tag.
 
Hello all,

just a quick question for the german kickstarter backers. I have received my sampletrack last week, I was one of the superearly backer si think with a cost of 250$ fantastic bargain. Now a week later I received fedex custom fees of VAT and some extra fees, a total of around 75€. I think this seems legit, although I rather would not pay it :)

Was this the case for all other german backers as well? Or am I simply the unlucky one where the german customs ´double checked?

Thanks a lot, I do not remeber wheather my other kickstartes I purchased also wanted money afterwards, or maybe this is special since it arrived from Japan and not the EU this time.

Thanks a lot for your insights.
cheers.
seb
 
Was this the case for all other german backers as well?
As far as I know yes, and was to be expected when receiving something from outside the EU.
Your other backed projects could either be shipped from inside the EU, or shipped "under the radar".

But handling the import paperwork, the duties and taxes and sending you an invoice afterwards is how FedEx handles it.
With DHL it could have happened, that you would have to pay cash at your door. So I prefer the FedEx way, but their 15€ fee is a bit high, admittedly. Still beats having to drive to the "Zollamt" in person though.
 
Also momentan noch nicht, obwohl es doch etwas - na ja merkwürdig ist.
Kann aber auch an mir liegen, also muss ich noch ein bisschen rumspielen ;-)

Ein paar Sachen mal:
  • Ohne SD-Card geht gar nix, hätte man auch mal irgendwo erwähnen können
  • Die SD sollte man dann auch mit dem Teil formatieren um die Defaults zu bekommen
  • Wenn man mit nem Mac Daten auf die SD kopiert, sollte man die Mac-Hilfsdateien „.Xylophon.wav“ ( z.B.) dann löschen, bevor man das dann in den SmplTrek tut. Der zeigt die sonst bei der Auswahl mit an. Nervt dann doch.
So jetzt mach ich mal weiter, ach das mit dem Display geht besser als ich dachte.
 
Also momentan noch nicht, obwohl es doch etwas - na ja merkwürdig ist.
Kann aber auch an mir liegen, also muss ich noch ein bisschen rumspielen ;-)

Ein paar Sachen mal:
  • Ohne SD-Card geht gar nix, hätte man auch mal irgendwo erwähnen können
  • Die SD sollte man dann auch mit dem Teil formatieren um die Defaults zu bekommen
  • Wenn man mit nem Mac Daten auf die SD kopiert, sollte man die Mac-Hilfsdateien „.Xylophon.wav“ ( z.B.) dann löschen, bevor man das dann in den SmplTrek tut. Der zeigt die sonst bei der Auswahl mit an. Nervt dann doch.
So jetzt mach ich mal weiter, ach das mit dem Display geht besser als ich dachte.
Ok , das klingt ja noch nicht so schlecht , das kriegt man hin oder, dachte das Display bringt Dir nichts?
 
Also momentan noch nicht, obwohl es doch etwas - na ja merkwürdig ist.
Kann aber auch an mir liegen, also muss ich noch ein bisschen rumspielen ;-)

Ging mir und geht mir noch genauso. Einmal ist der Workflow des Gerät weniger intuitiv als ich erwartet habe und an einigen Stellen sowieso anders als "ich" das will.

Am meisten behindert mich aber die Bugs(?) beim Sampling. Irgwendwie kann ich den Samples keinen Namen geben und sie landen auch nicht da wo ich sie hin haben will. Vielleicht Bug, vielleicht auch nur meine falsche Vorstellung wie das gehen sollte. Bei Chris Lodi ist das auch irgendwie anders.

  • Ohne SD-Card geht gar nix, hätte man auch mal irgendwo erwähnen können
Hier waren Kickstarter USer zumindest vorgewarnt.

So jetzt mach ich mal weiter, ach das mit dem Display geht besser als ich dachte.
Da kann ich, mit Brille, zustimmen.
 
Man, man da wirst Du doch beklopt. Ein Tag verblödelt, nur weil meine SD wohl zu langsam für den SmplTrek ist.
Ok, liegt an mir - trotzdem….

Was ich richtig gut finde ist, Drumtracks einspielen. Ist lustig und auch hinterher zu editieren geht prima (auch wenn das jetzt nicht meine wirkliche Baustelle ist) .
Auch Loops einspielen geht, eigentlich ganz easy, Also ich als Doofie bei sowas, find das schon cool gemacht.

So jetzt mach mal was anderes, morgen gehts weiter - mit schneller SD.
 
Man, man da wirst Du doch beklopt. Ein Tag verblödelt, nur weil meine SD wohl zu langsam für den SmplTrek ist.
Ok, liegt an mir - trotzdem….

Was ich richtig gut finde ist, Drumtracks einspielen. Ist lustig und auch hinterher zu editieren geht prima (auch wenn das jetzt nicht meine wirkliche Baustelle ist) .
Auch Loops einspielen geht, eigentlich ganz easy, Also ich als Doofie bei sowas, find das schon cool gemacht.

So jetzt mach mal was anderes, morgen gehts weiter - mit schneller SD.
Ich bin gespannt, habe auch ein Auge auf das Teil geworfen, aber auch auf den OP-1 Field, obwohl der 4x so teuer ist oder genau deswegen;-) kann man aber nicht vergleichen, es fehlen halt die Synths.
 
Hab meinen gestern bekommen und wollte ihn eigentlich dank der Reviews auch erst nicht auspacken. Ich hatte auf einen Digitakt-Killer gehofft - das ist er nicht, muss er aber auch nicht sein.
Paar Gedanken dazu:
  • Formfaktor ist echt winzig, ich finde ihn aber gut bedienbar. Die Menüstruktur ist auch ok
  • Wenn ich vergleichen müsste ist das Ding näher an einer MPC1000 (natürlich mit mehr Funktionen) als an einem Digitakt: Super als Sampler, aber aktuell nichts für Sounddesign (beim Digitakt gibt es ja zig Möglichkeiten den Sound zu verbiegen, es geht ja sogar subtraktive Synthese)
  • Samples aufspielen geht dank SD-Karte bzw. über den USB-Anschluss sehr fix, das Teil kommt auch mit mehreren Ordnerebenen klar, keine Notwendigkeit etwas umzubenennen
  • Strom hab ich getestet mit einem 5V auf 12 Adapter Kabel von RipChord und einer Powerbank mit PD funktion und 20000mAh/ 65W. Klappt 1a, Stromverbrauch ungefähr 1% pro 10min Betrieb. Damit betreibe ich auch mobil Digitakt und Digitone
  • Sounddesign ist mir im Moment zu wenig drin. Nur eine AR-Hüllkurve je sample die man nicht previewen kann, ein sehr rudimentäres Filter ohne Hüllkurve und nur ein Inserteffekt - da müssen sie noch ordentlich nachlegen
  • Preis: Die ca, 300E die ich über Kickstarter bezahlt habe gehen völlig ok. Der aktuelle Neupreis mit 559E wäre mir zu teuer für die Funktionalitäten. Da bekommt man einen gebrauchten Digitakt für.
Fazit: Ich behalte ihn erstmal und warte auf Firmware-Updates. Ich glaube da kommt noch Einiges und dem Druck durch die zeitliche Planung der Kickstarter-Kampagne ist es geschuldet, dass noch Einiges an Funktionen fehlt. Wäre mal spannend reinzuschauen und zu sehen was da als Prozessor werkelt und abzuschätzen wieviel Leistungsreserve noch da ist (kann ich nicht, aber vielleicht Jemand Anderes?)
Liebe Grüße, Sebastian

Edit: Was ich vergessen habe: Den Kopfhörer-Ausgang unten hinzubauen, ist aus Nutzungssicht die dümmste Idee überhaupt. Ohne Winkeladapter macht es keinen Spaß mit dem Ding auf der Couch zu lümmeln, weil man das Gerät ständig in der Luft halten muss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, habe auch ein Auge auf das Teil geworfen, aber auch auf den OP-1 Field, obwohl der 4x so teuer ist oder genau deswegen;-) kann man aber nicht vergleichen, es fehlen halt die Synths.
Zur Op-1: ICh würde Dir empfehlen (Wenn nicht schon geschehen) ein paar Videos zur Arbeitsweise anzuschauen. Du musst alles live einspielen und kannst es danach nicht mehr editieren (z.B. Noten ändern). Und es gibt kein Undo, das hat mich immer massiv gestresst. Dazu wenig Sample-Speicher, nur 1 Synth-Engine mehr als die alte OP-1 und zwar mehrere Aufnahmebänder, aber auch alle limitiert. Ich verkauf meine alte OP-1 wieder.
 
Zur Op-1: ICh würde Dir empfehlen (Wenn nicht schon geschehen) ein paar Videos zur Arbeitsweise anzuschauen. Du musst alles live einspielen und kannst es danach nicht mehr editieren (z.B. Noten ändern). Und es gibt kein Undo, das hat mich immer massiv gestresst. Dazu wenig Sample-Speicher, nur 1 Synth-Engine mehr als die alte OP-1 und zwar mehrere Aufnahmebänder, aber auch alle limitiert. Ich verkauf meine alte OP-1 wieder.
Danke für Deine Anmerkung, ja ein OP-1 Field ist in keiner Weise vernünftig, habe ihn geordert, ich probier mal, aber klar zum ernsthaften Arbeiten ist das Ding ein teures Gimmick!
Ob das beim Smpltrek anders ist kann ich nicht sagen. Als Spielzeug ist der OP-1 besser . Im Prinzip reicht ein IPAD mit Mini Tastatur oder ein Iphone. Oder meine Force:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war gerade bei Postens, das Teil geht zurück.

Eigentlich ist der SmplTrek ja ganz nett und es gibt bestimmt jemanden der damit prima klar kommt, ich irgendwie nicht.
Mir ist das alles zuviel des Guten und an einigen Stellen zu unübersichtlich, nicht nur wegen der Größe des Displays.
Auch das manchmal mehre Tasten das Gleiche bewirken, mag ja gut gemeint sein, mich hat das hier und da zum verzweifeln gebracht.
Auch die Speichertechnik (Samples werden einfach im Projekt gespeichert, während du andere Einstellungen oder Sequenzen durch speichern des Projekts sichern musst) hat mich immer wieder irritiert. Auch die Poties sind sicher bedienbar, mir auf Dauer aber doch zu popelig. Nachts um vier, nach sechs Stunden wollte ich das Teil nur noch an die Wand schmeißen. Selbst mein eigenwilliger Easel hat mich noch nie dazu gebracht.
Zu einigen Dingen bin ich auch scheinbar zu doof, so wollte ich eine mit INST (also Instrument) eingespielte Sequenz via MIDI ausgeben, hab ich nicht hinbekommen. Und so einiges mehr - egal.
Und dann sind da noch ein paar „Hardware“ Sachen die mich auch stören (gut wusste ich schon vorher) , kein USB-C , keine USB Stromversorgung, Batterien statt einen vernünftigen Accu und ja ja auch doof das es keinen internen Speicher hat.

Ich geh jetzt einen Schneemann bauen. Ist einfacher. ;-)
 
So, war gerade bei Postens, das Teil geht zurück.

Eigentlich ist der SmplTrek ja ganz nett und es gibt bestimmt jemanden der damit prima klar kommt, ich irgendwie nicht.
Mir ist das alles zuviel des Guten und an einigen Stellen zu unübersichtlich, nicht nur wegen der Größe des Displays.
Auch das manchmal mehre Tasten das Gleiche bewirken, mag ja gut gemeint sein, mich hat das hier und da zum verzweifeln gebracht.
Auch die Speichertechnik (Samples werden einfach im Projekt gespeichert, während du andere Einstellungen oder Sequenzen durch speichern des Projekts sichern musst) hat mich immer wieder irritiert. Auch die Poties sind sicher bedienbar, mir auf Dauer aber doch zu popelig. Nachts um vier, nach sechs Stunden wollte ich das Teil nur noch an die Wand schmeißen. Selbst mein eigenwilliger Easel hat mich noch nie dazu gebracht.
Zu einigen Dingen bin ich auch scheinbar zu doof, so wollte ich eine mit INST (also Instrument) eingespielte Sequenz via MIDI ausgeben, hab ich nicht hinbekommen. Und so einiges mehr - egal.
Und dann sind da noch ein paar „Hardware“ Sachen die mich auch stören (gut wusste ich schon vorher) , kein USB-C , keine USB Stromversorgung, Batterien statt einen vernünftigen Accu und ja ja auch doof das es keinen internen Speicher hat.

Ich geh jetzt einen Schneemann bauen. Ist einfacher. ;-)
Ja mir geht es ähnlich. Gerade die beiden OK-Tasten (Hardware-Gummi rechts und "soft"-Button unter dem Display) machen mich wahnsinnig weil ich immer erst die falsche Taste drücke.
Das Display geht gerade noch so klar. ich hatte mal einen Squarp Hermod im Eurorack, den ich tatsächlich auch wegen des zu kleinen Displays verkauft habe. Der SmplTrek ist da besser.
Aber insgesamt bin ich auch noch nicht warm geworden mit dem SmplTrek. Das UI/UX ist irgendwie unrund wenn man die Benutzbarkeit an Teenage Engineering oder Elektron messen will. Und leider ist das für mich der Maßstab. Auch der Polyend Tracker ist bei mir auf Grund der unstrukturierten Bedienung wieder verschwunden. Da gab es auch die verschiedensten Dialog-Optionen mit OK-Buttons an verschiedenen wechselnden Stellen.

Überrascht hat mich auch, dass ein geslicetes Sample dann auf alle Tracks verteilt wird. Das ergibt für mich jetzt mal wenig Sinn, weil dann ja alle Tracks belegt sind. Ich hatte eher erwartet, dass die Slices auf den Noten in einem Instrument landen, wie es der Octatrack z.b. macht.

Aber ich habe noch nicht aufgegeben. Ich kann mir schon vorstellen, dass der SmplTrek noch Potential hat nachdem man sich eingearbeitet hat.
Gerade zusammen mit einem Eurorack scheint er perfekt zu sein um Schnipsel zu Sampeln, zu arrangieren und am Ende dann noch was längeres dazu zu spielen.
Gerade die 3 langen Spuren neben dem Sequencerteil habe ich mir immer beim Octatrack gewünscht.


PS: Cool, dass du schon Schnee hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht hat mich auch, dass ein geslicetes Sample dann auf alle Tracks verteilt wird. Das ergibt für mich jetzt mal wenig Sinn, weil dann ja alle Tracks belegt sind. Ich hatte eher erwartet, dass die Slices auf den Noten in einem Instrument landen, wie es der Octatrack z.b. macht.
Stimmt, das ist wirklich sehr ungünstig, ebenso wie die Bedienung na manchen Stellen.
So richtig verstehe ich Sonicware da auch bei anderen Dingen nicht: Es gibt keinen global Swing? Und Quantisierung kann man nicht ausschalten, sondern muss alles mühsam per Microtiming in jedem einzelnen Track verschieben? Ungünstig.
Aber mir geht es wie Dir, ich warte mal ab. Es ist Firmware V0.67 wenn ich es richtig im Kopf habe und Hut ab, dass sie das Ding überhaupt so schnell auf die Beine gestellt haben. :)
 
So, war gerade bei Postens, das Teil geht zurück.

Eigentlich ist der SmplTrek ja ganz nett und es gibt bestimmt jemanden der damit prima klar kommt, ich irgendwie nicht.
Mir ist das alles zuviel des Guten und an einigen Stellen zu unübersichtlich, nicht nur wegen der Größe des Displays.
Auch das manchmal mehre Tasten das Gleiche bewirken, mag ja gut gemeint sein, mich hat das hier und da zum verzweifeln gebracht.
Auch die Speichertechnik (Samples werden einfach im Projekt gespeichert, während du andere Einstellungen oder Sequenzen durch speichern des Projekts sichern musst) hat mich immer wieder irritiert. Auch die Poties sind sicher bedienbar, mir auf Dauer aber doch zu popelig. Nachts um vier, nach sechs Stunden wollte ich das Teil nur noch an die Wand schmeißen. Selbst mein eigenwilliger Easel hat mich noch nie dazu gebracht.
Zu einigen Dingen bin ich auch scheinbar zu doof, so wollte ich eine mit INST (also Instrument) eingespielte Sequenz via MIDI ausgeben, hab ich nicht hinbekommen. Und so einiges mehr - egal.
Und dann sind da noch ein paar „Hardware“ Sachen die mich auch stören (gut wusste ich schon vorher) , kein USB-C , keine USB Stromversorgung, Batterien statt einen vernünftigen Accu und ja ja auch doof das es keinen internen Speicher hat.

Ich geh jetzt einen Schneemann bauen. Ist einfacher. ;-)
Hatte ich ein wenig erwartet, schade, für mich ist er auch raus, Ich fahr momentan auf TE und die Field Geschichten ab , ich glaube der op-1 field und der Tx- 6 + Tula Mic werden meine Begleiter für den Flügel und das Notebook, um es in Iländisch zu sagen, das wird lustig 😹
 
Hatte ich ein wenig erwartet, schade, für mich ist er auch raus, Ich fahr momentan auf TE und die Field Geschichten ab , ich glaube der op-1 field und der Tx- 6 + Tula Mic werden meine Begleiter für den Flügel und das Notebook, um es in Iländisch zu sagen, das wird lustig 😹
:selfhammer:
Die TE Sachen sind ja noch lütter, OP 1 hatte ich mal leihweise. Ein schon cooles Teil, aber auch nix für mir.
Na ja, dann weiter mit iPad, Du will’s ja nich mit na Canada ;-) evtl. nächsten Winter nach Namibia?
 
Neue Firmware ist raus:
https://www.kickstarter.com/projects/sonicware/smpltrek-portable-production-sampler/posts/3689367


[New features]


- The looper recording function (live sampling) is now available!


- Added reverse function to edit samples from the sample pool.



[Bug fixes and improvements]


  • Solved problems when connecting in Card Reader mode.
  • Mac resource fork files (files beginning with _.) are hidden in the sample pool.
  • The metronome in the TEMPO menu can now also be turned on/off by pressing the B knob.
  • Changed the name 'QUANTIZE' to 'LAUNCH MODE' in the SYSTEM menu.
and several bug fixes and improvements].
 
Obwohl die alte eigentlich auch hätte funktionieren sollen, habe mir mal eine neue SD Karte besorgt. Und siehe da, alle Merkwürdigkeiten beim Sampling und Fehler bei Dateioperationen sind weg.

Die kleine Kiste scheint echt anspruchsvoll bei der SD Karte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Kiste scheint echt anspruchsvoll bei der SD Karte zu sein
Kann ich bestätigen. Mein erster Versuch war mit einer 32GB Karte, die original im Deluge kam. 150MB/s Geschwindigkeit, wude vom SmplTrek mit "NG" bewertet (vermute, es steht für "No Good").

Zweite Karte wurde als OK befunden, obwohl sie bei 128GB Speicher nur 60MB/s Geschwindigkeit liefert.
 
Ich gebe meinen wieder ab; wollte schauen, ob er vielleicht mein iPad unterwegs ersetzt - definitiv nicht; zu fummelig, zu eingeschränkt. Zweite Idee war, die Kids zu begeistern, aber die haben Spässle mit einem einfachen Keyboard plus dem Novation Rhythm.
 
Es gibt wohl ein Update, Blezz' hats jedenfalls schon.

-Sample Chopping direkt zu einem Instrument oder Drumkit zuweisbar ohne den Umweg zum Pool.

-4x mal Instrument
-4x Drumkit (?)

gleichzeitig nutzbar

-An der Nichtquantisierung wird gearbeitet.



https://m.youtube.com/watch?v=a-QIkdzDRLI


Since the video was recorded, even more stuff was added:
- Up to 4 tracks can be used simultaneously.
- Drum kits can be created directly from chopped samples.
- Doubled the length of samples can be assigned to each pad in a drum kit. (5.4 seconds in mono, 2.7 seconds in stereo)
- Drum kits can be previewed by hitting each pad before selection.
- Drum kits can be selected while playing back on the drum track edit screen.
- Instrument tracks have been increased to a maximum of 4 tracks.
- The sample pool, MIDI pool, and drum kit pool remember where they were last opened.
- Mixdown was changed to export sounds after the master level on the home screen. And several bug fixes and improvements.

Thankyouthankyou for listening Sonicware! It's starting to shape up.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben