Sound klingt dünn

H

Hakkebutte

.
Hallo, ich hoffe meine Frage ist im richtigen Bereich.
Kurz zu mir, ich produziere seit knapp zwei Jahren Hobby mäßig Hard Tekk.
Angefangen habe ich mit Fl Studio 20 und einer Akai Fire und habe mittlerweile eine Korg Esx, eine Emx, dazu noch einen Mixer (Reloop400 oder so) und das Audio Interface von Traktor - Audio 6.
Mit Fl Studio sowie mit den Korg's bin ich mittlerweile sicher im Umgang. Was mir aber Probleme bereitet ist das Verbinden von allem.
Kurzes Beispiel : Korg1, Korg2 und Laptop haben jeweils einen Kanal im Mixer. Zwischen Mixer und Anlage steckt das Audio 6 Gerät und am PC ist dazu Traktor 2 geöffnet.
Korg1 und korg2 zusammen klingen gut und fl studio alleine klingt gut.
Aber wenn ich korg x und laptop zusammen abspielen möchte, klingts kurz gesagt scheiße.
Das Thema Midi habe ich auch noch nicht richtig verstanden..

Wer kann mir helfen oder hat Lösungsansatze? :)

Vielen Dank im voraus!
 
Naja wie schon gesagt, dünn. Wie durch eine Blechdose..
Außerdem knackt es. Ich werde versuchen morgen ein Sound- Beispiel hochzuladen.
Es übersteuert auch nichts, Im Gegenteil.. Vom Laptop her kommt sehr wenig an.. Line sowie phono schlagen kaum aus, obwohl Gain und Lautstärke am Laptop + Fl Studio auf max
 
Vom mixer in die Anlage alles okay.. Schätze das liegt dann wohl am Interface/ Traktor 2
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du mit FL vom Laptop in den Mixer und vom Ausgang des Mixers in dein Interface und von dort in die Anlage ?
 
Du nimmst aber auch die Geräte mit Fruity Loop auf, die vom Mixer kommen und dein Mixer hat keine zwei getrennten Busse? Ich hab' den Verdacht dass eine Rückkoplung zu Auslöschungen führt.
 
Nein, aufgenommen wird über Traktor 2..
Das mit den getrennten Busse verstehe ich nicht ganz ^^
 
Scheint - so weit ich das aus deinen Postings erkennen kann - alles eher für DJing ausgelegt zu sein, was du da so hast, damit kann man bis zu einem bestimmten Punkt gut arbeiten, aber irgendwann muss man ein klein wenig aufrüsten.
Du könntest alles über deine Traktor Audio 6 laufen lassen - aber die nicht mehr in den Mixer - oder eben einen Mixer mit 2 Bussen holen, der dafür sorgt - dass alles was über die Audiokarte in den PC läuft nicht mehr im Mix ist, z.B. per Knopfdruck auf 'nen anderen Bus geschaltet wird, der ins Audio In der Audio 6 geht. So hab' ich das früher gemacht...
 
was macht FL genau in dem Setup? Routest du da Audio-Signal vom Audiointerface durch FL-Studio?
Was macht Traktor in dem Setup? Nur Aufnahme?

Zum Thema Midi:
bitte lesen

wenns danach konkrete Fragen gibt, beantworte ich die sehr gern
(du wirst Midi sicher nutzen um FL und die Synths miteinander synchron zu halten - Stichwort MidiClock)
 
Wenns wie durch eine Blechdose klingt (metallisch), dann tippe ich auf Kammfiltereffekte.
Die werden bei dir vermutlich ausgelöst durch das gleichzeitige Abhören des Direkt Signals und des verzögerten Signals aus dem ASIO Treiber deines Audio Interface.
Das Signal liegt also doppelt an, einmal unverzögert über das Direct Monitoring des Interfaces und einmal durch die Treiber Latenz um ein paar Millisekunden verzögert über Fruity Loop.
Durch die Überlagerung von unverzögertem und verzögertem Signal entstehen Kammfilter Effekte, die genauso klingen, wie du das beschrieben hast.
Um das zu verhindern, mußt du in der Software deines Audio Interfaces das Direct Monitoring der Eingänge abschalten.
Um sicherzustellen, daß es an meinem genannten Problem liegt, kannst du auch mal versuchen die Puffergröße/Latenz zu ändern. Ändert sich dabei der metallische Klang, dann kannst davon ausgehn, daß es oben genanntes Problem ist.
 
Danke erstmal für eure ganzen Antworten. Hab beruflich ein wenig Stress gehabt, daher die späte Antwort.

@Summa
Ich verstehe das Konzept nicht ganz. Also ich bin auch etwas schwer von Begriff was du z.b. Busse meinst.
Ich bin momentan daran, mir in FL Studio verschiedene Melodien zurecht zu machen und dann im Performance Mode, zusammen mit den Korg's alles über einen mixer laufen zu lassen. Das Audio 6 Interface benutze ich zwischen mixer und Anlage zur Aufnahme.

@verstaerker
Nein und ja, siehe Antwort zu Summa.
Aufgenommen wird über das Programm Traktor 2.
Danke für das Angebot! Darauf werde ich zurück kommen bei Bedarf :)

@Rolo
8GB.. FL studio und Traktor laufen zusammen. Sag du es mir

@Thomasch
Danke für diesen Tipp! Das werde ich morgen mal überprüfen und Rückmeldung geben.

Danke nochmal an alle!
 
worauf gibt denn FL seinen Sound aus? Über das selbe Interface wie das , das du zur Aufnahme nutzt? Dann ist der erwähnte Effekt absolut logisch.
Dein Setup ist so ziemlich das skurrilste was ich jeh gehört habe.
Das solltest du überdenken.

Nutz FL doch als Zentrale für alles. Die beiden Korgs ins Pult, Pult ins Audiointerface.
Dann nimmst über FL die die entsprechenden Eingänge des Interface auf und gibst über die Ausgänge des Interface das Signal von FL (das ja dann die Korps und die FL Sound beinhaltet) aus... vom Interface gehts an die Anlage
 
@Summa
Ich verstehe das Konzept nicht ganz. Also ich bin auch etwas schwer von Begriff was du z.b. Busse meinst.
Das ist der Fachbegriff dafür, das ist so als hätte man zwei getrennte Mixer Einheiten im Mixer, zwischen denen man jedes angeschlossene Gerät per Schalter Umschalten kann um so z.B. zu vermeiden, dass das Signal das man aufnimmt sich mit dem Signal das man abhört überlagert.
 
Ich würde mir es ein wenig einfach machen und den Link meines Mixers posten.
:

Zu meinem Set up:
Das war nach meinem Wissen irgendwie die logischste herangehensweise. Konnte mir aber schon denken, dass da was nicht ganz hin haut.
Ich werde das mal so in Angriff nehmen.

FL Studio hat im Mixer den ersten Kanal.
Korg1 den 2., Korg 3 den 3.
Alles zusammen läuft vom Master ins Interface und vom Interface jeweils zurück in den Laptop zu Traktor 2 und in die Anlage.

Vielen Dank noch einmal an der Stelle!
 
Ich würde mir es ein wenig einfach machen und den Link meines Mixers posten.
reloop rmx 4000 sp - Google-Suche
Aber es ist irgendwie nicht zu finden?

FL Studio hat im Mixer den ersten Kanal.

FL Studio läuft über die Traktor - Audio 6 raus? Welche Ausgänge?

Korg1 den 2., Korg 3 den 3.
Alles zusammen läuft vom Master ins Interface und vom Interface jeweils zurück in den Laptop zu Traktor 2 und in die Anlage.

Welche Eingänge und wie sind deine Input Routing Einstellungen? Direct Thru aktiviert?
 


News

Zurück
Oben