speak & spell als Software

Rolo

Rolo

*****
Ich habe vor längerer Zeit ein gutes Tool entdeckt das ähnlich ist wie "sam" damals vom Commodore C64.
Klingt leider nicht exakt wie das c64 Prg aber es liefert auch gute Computerstimmen.Das Programm wurde geschrieben damit die Leute
sich damit Texte vorlesen lassen können.Ich benutze es dann und wann für meine Musik.Man kann sich damit wav's erstellen und die dann in den
Sequencer importieren.
Mich würde interessieren ob es andere Programme gibt mit denen man so einen Schnick Schnack machen kann.Es wäre geil wenn es ein tool gäbe das so klingt
wie diese Dinger von Texas Instrumments damals...Speak & Spell :dunno: Wäre nett wenn wir hier mal ne kleine Liste mit solchen Tools erstellen würden..

http://de.download.cnet.com/Speakonia/3000-7239_4-10125328.html
 
Meine Empfehlung, wenn es nicht retromäßig sondern realistisch sein soll, ist das webbasierte "a capella box":
https://www.acapela-box.com

Je nach ausgewählter Stimme kann das erstaunlich echt klingen. Wenn man den gesprochenen Text runterladen und kommerziell verwenden möchte, bezahlt man einen bestimmten Betrag pro Zeichen (irgendwas im Cent-Bereich). Hab
 
:supi: :nihao:

sehr gut! Noch mehr? Wie gesagt , ne nette Liste mit allem was es da so gibt ist ne feine Sache.Muss übrigens nicht nur Roboter/Computerstimmenlastig sein , vielleicht gibt es ja noch
in der Richtung ganz anderes , vielleicht ja sogar Programme wo es sich Menschlich anhört wenn man Worte eintippt...
 
Alter Ego hab ich für einige Tracks benutzt die ich hier auch gepostet habe, ich hab oben die kommerzielle Version gepostet
weil die mehr Sprachalgorithmen hat und eben wohl auch sprechen kann nicht nur singen.

Alter Ego ist etwas pfitzelig zu bedienen weil der Text nur dann richtig beginnt wenn der Track gestartet wird
man kann also nicht in eine Passage springen

Ist aber trotzdem cool das Teil.

An realistischeren Stimmen gibt es natürlich Vocaloid, da habe ich Avanna,
ist auch ziemlich pfitzelig zu bedienen zumal Avanna nur ne Light Version des Vocaloid hat
dh man kann kein MIDI importieren
 
Danke erstmal für alle Antworten und links bisher :nihao:
also dieses "speak n spell 80" klingt echt sehr gut. :supi:
Ich bekomme es aber nicht hin Buchstaben ohne Lücken einzugeben so daß ein Wort entsteht.
Abspielen geht auch nicht klar.Ich kann nur einen Haufen Worte aus einer Liste wählen die dann
auf einer Taste abspielbar sind.
In der Anleitung steht auch nichts davon wie man eigene Texte reinhaut.Kann das Ding etwa nur vorgegebene Wörter abfeuern?
Das wäre echt schade bei dem guten Klang.
 
Habe eben mal dieses Wavosaur Teil gestestet.Das klingt wirklich wie damals der C64.Nicht so gut wie das speak n spell aber auch gut , funktioniert gut und easy.Man kann via Midi trigern.Cooles Programm. :supi:
 
Feedback schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Als VST:
"Speak N Spell 80" von GrooveZing
Cool, thanks... :nihao:
Man kann da zwar keine eigenen Sätze reinschreiben, aber hey, it's free, wa. Braucht nur etwas Pflege, dann kracht es! :phat:

Ct1-FRsWIAAscAQ.jpg
 
Rolo schrieb:
ne , kannte ich auch noch nicht.Werde ich mal abchecken , Danke 8)

Gerne!

Den Demo-Track (und auch das Video) von Cornel Hecht für Phonem find ich obergut. Vielleicht magst du mal reinklicken:



In der vorletzten Synmag gab es auch einen ausführlichen Artikel über Phonem.
Das gibts nicht nur als Software für den Rechner, sondern seit Kurzem auch für iOS.
 
Rolo schrieb:
also dieses "speak n spell 80" klingt echt sehr gut. :supi:
Ich bekomme es aber nicht hin Buchstaben ohne Lücken einzugeben so daß ein Wort entsteht.
Abspielen geht auch nicht klar.Ich kann nur einen Haufen Worte aus einer Liste wählen die dann
auf einer Taste abspielbar sind.
In der Anleitung steht auch nichts davon wie man eigene Texte reinhaut.Kann das Ding etwa nur vorgegebene Wörter abfeuern?
Das wäre echt schade bei dem guten Klang.
Das ist bei den Originalen auch so. TI hat dort handoptimiert die einzelnen Wörter hineingepackt, der Chip hat dann "nur" die Phoneme abgespielt. Frühe Form der Datenreduktion.
 


News

Zurück
Oben