Spectralis 2 User im Jahre 2014 ( Was bleibt ) OS 2.0 ??

:supi: Danke

Das bringt etwas Licht in die Sache...
Ich kann die Lautstärke also nicht direkt mit der Velocity beeinflussen,
aber ich kann/muss einen "Umweg" gehen, oder noch was "dazwischen schalten"...?

Korrekt verstanden?

:)
 
Jein..

die hier beschriebenen Umwege sind nur kreative Optionen. Also du musst keine Umwege gehen bzw. konstruieren.

Werksmässig sind die meisten Preset Sounds einfach und unkompliziert mit Anspieldynamik ,auf Volume (Lautstärke) gelegt, versehen und virtuos spielbar.

Und:

Aftertouch gibts auch :gay:

irgendwo im Menü
 
cool das velocity geht

bei den digitalparts drums und den Wavetablesynths gehts schon immer daran hat nie jemand gezweifelt.

ich möchte ja nicht meckern aber ich hab ihn seit 10 Jahren. Serien nummer 14, 17, 19 ? kein Plan ist schon 8 Jahre im Rack lange nicht mehr aufs Schild gesehn.

aber beim Hybridsynth ( Asynth )kann mir dann einer von euch mal erklären wie das beim Asynth geht ..
da hat bei mir der vca immer volle pulle .. egal wie sanft ich die tasten streichel.

Workaround: "den filter per velocity steuern" das ist der offizielle workaround. toll !!
wenn man leise spielen möchte wirds halt dumpf.

Im Menue des Asynth gibt es den Parameter "VEL" aber leider ändert er nichts. Anfangs dachte ich ja es wäre eine Bedienungsschwäche.
Jedoch war ich nicht der Einzige der daran litt. Diese Irritationen im OS machen vielen Leuten unteranderem den Eindruck das Ding sei schwer zu bedienen. Ist es aber nicht wirklich .. ich würd fast sagen blind und mit 1,9pro mill bekomm ich das noch hin.

Aber ich habe das unfassbare Glück schon 5 Firmwareupdates in 10 Jahren bekommen zu haben. Eines davon hat mir damals bestimmt 8 Tracks unbrauchbar gemacht dank der Umstellung auf Triggergruppen beim Asynth. Ein weiteres Update hat die Sequencerspuren kastriert was stand doch gleich im prospekt ;-) wieviele waren das ?

Die Bugs werden leider nur bedingt weniger. Und die aussagen dieses jahr kommt ein update sollte man sich als "neu" spectralis user erst mal abschminken und das gerät nehmen wie es ist.

Wie ich schon öfter hier und anderswo schrieb .. ist es ein geiles Gerät macht viel spass ..klingt saugeil und wenn man sich mit einigen Workarounds und Bugs arrangiert und oder Funktionen die nie implementiert wurden.
Diese Funktionen wurden sogar im damaligen Prospeklt beworben und waren ein Kaufentscheid für mich .. zb Resampling .. zwei fx. ja es gibt zwei aber nur zwei Delays damals war noch von einem Reverb die rede.
Ich werde meinen auch nicht verkaufen der bleibt da ich mag ihn .. es gibt ja nichts Vergleichbares.

bullshit und gerüchtestreuer ist unangebracht.

ich hoffe ihr belehrt mich eines besseren. ich danke schon mal für die aufklärung. man lernt ja nie aus.

im übrigen empfehle ich auch mal im radikalfourm zu lesen dort findet sich auch einiges zur weiteren information und erklärung.
 

Anhänge

  • brochure.JPG
    brochure.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 293
dest4b schrieb:
Diese Funktionen wurden sogar im damaligen Prospeklt beworben und waren ein Kaufentscheid für mich .. zb Resampling .. zwei fx. ja es gibt zwei aber nur zwei Delays damals war noch von einem Reverb die rede.
Naja, aber wenn man ein Produkt wegen sowas kauft und dann merkt, dass es nicht drin, gibt man es doch zurück und meckert nicht Jahre später noch darüber. :?
 
42

4.2.12 Modulation von Lautstärke und Panorama

Über die Encoder-Taster[VCA-Level]und[FB-Balance]erreichen Sie die Menüs zur Lautstärken und Panorama-Modulation. Die Menüs sind identisch mit den
entsprechenden Menüs zur Filterfrequenz- und Filterresonance-Modulation. Auch
hier gibt es wieder zwei Menüseiten - wobei die erste Menüseite die Auswahl zweier
Modulationsquellen und deren Modulationsstärke zulässt, während die zweite Seite
das Modulationsrad und die Anschlagdynamik als zusätzliche feste Modulations-
quellen anbietet.
Im Kapitel 4.2.6 sind diese Menüs bereits beschrieben worden
 
Es geht eben nicht beim ASYNTH. probiers doch mal aus!

Drums und Synth 1 - 3 ja da gehts wunderbar das weiss ich ! Auch nach der Anleitung


beschwern? Wenn dann über "gerüchtestreuer" und Bullshit.
ich meckere nicht über Funktionen die nicht vorhanden sind ich mache darauf aufmerksam. Die zeiten des meckerns habe ich eigentlich hinter mir.
Ist hier im forum und im radikal forum genug vonzu lesen

Im gengeteil. Ich wurde per PM angeschrieben da ich irgendwo postete das der spec kein VEL beim Asynth hat. In meiner antwort erläuterte ich ihm unteranderem
dies und muss dann hier lesen das es bullshit ist und ich ein gerüchtestreuer bin. So was macht mich sauer.

Im radikalforum kann man mehr über die vorhandenen Bugs lesen. darüber sollte man sich beim kauf klar sein.
Ich hab mein spectralis noch .das soll ja was heissen ..so wie ich meckere ... gelle

Es gab aber funktion die von anfang an versprochen wurden und bis heute nich integriert wurden und es auch nie werden.
Aber mal eben sequencerlines klauen und die synthese bei nem update umstellen erachte ich als fies. Wenn die alten patterns nicht mehr geladen werden können.

ob der ASYNTH irgendwann mal auf velocity seinen VCA verändert bleibt offen und spannend.


changeling schrieb:
Naja, aber wenn man ein Produkt wegen sowas kauft und dann merkt, dass es nicht drin, gibt man es doch zurück und meckert nicht Jahre später noch darüber. :?
Na nun gut dazu sage ich damals war jörg noch sehr aktiv und machte immer wieder hoffnung auf updates und fixes und neue funktionen .. heut isses leider sehr still um radikal
ausser die jährliche meldung .. noch diesen sommer ein neues update .. uiuiu

ich glaube nach 10 jahren wird das mit der rückgabe rechtlich schwierig .. aber sicherlich nicht unmöglich ;-) also haut rein.
 
dest4b schrieb:
Es geht eben nicht beim ASYNTH. probiers doch mal aus!

...
ich meckere nicht über Funktionen die nicht vorhanden sind ich mache darauf aufmerksam. Die zeiten des meckerns habe ich eigentlich hinter mir.
...

Also ich als Speckie User empfinde es nicht unbedingt als meckern.. Eher als ein "beherztes" darauf hinweisen. ;-)
Das mit dem A-Synth und der "nicht-vorhandenen"-VCA-Velocity ist mir so bisher (beim Sequenzen basteln) noch gar nicht richtig aufgefallen.
Was wohl eher an der Art meines musikalichen Vorgehens liegt. Bin eben recht schnell begeistert von simpler Vel- Filter Dynamik bei Seq-lines mit dem A-Synth.
Dass das jetzt nicht direkt bei VCA geht, muss ich direkt mal prüfen. :roll:
Danke für den Hinweis. :)

P.S. Was sagt eigentlich lfo one zu all dem ^^ ?
 
----- schrieb:
freidimensional schrieb:
Ich hab letztens zum ersten mal gelesen, der Specci ist kein "Velocityversteher"?
Man kann den Synth also weder dynamisch spielen, noch die Drums dynamisch
programmieren?
Oder wie macht ihr das so....?

Bullshit!

Um nochmal darauf einzugehen. Das der Asynth kein VCA Velocity verstehen soll mag ja sein, aber er ging ja prinzipell davon aus.
Konnt ja nicht ahnen das ihr so dünnhäutig seit. Im Funktionsraum seit ihr auch nicht so.
Ich korrigiere!



----- schrieb:
freidimensional schrieb:
Ich hab letztens zum ersten mal gelesen, der Specci ist kein "Velocityversteher"?
Man kann den Synth also weder dynamisch spielen, noch die Drums dynamisch
programmieren?
Oder wie macht ihr das so....?

Hallo du! Das stimmt so nicht. Bitte google nochmal nach.
Hoffe dir geht es soweit gut. Schöne Grüsse!
 
:peace:

Danke an alle für die weitere Aufklärung. Mir ging es tatsächlich hauptsächlich um den Synth, also den Hybridsynth.
Alles weitere ist doch samplebasiert...? Nenne ich dann Sampler^^
Ich hatte es dann aber tatsächlich zuerst so verstanden, als sei Velocity völligst eplatziert beim Specci,
was ich mir aber auch nciht vorstellen konnte, deswegen habe ich mal einfach doof nachgefragt.


:peace:

dest4b: den "Gerüchtestreuer" hatte ich mit Gänsefüßchen versehen, war also nicht so ernst zu nehmen! Beleidigen sollte Dich das jedenfalls nicht. Das mache ich anders ;-)
 
dest4b schrieb:
Na nun gut dazu sage ich damals war jörg noch sehr aktiv und machte immer wieder hoffnung auf updates und fixes und neue funktionen .. heut isses leider sehr still um radikal
Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Ich bin halt der Meinung, dass man sich ein Produkt „as is“ kaufen und bewerten sollte und nicht anhand irgendwelcher angekündigter Updates/Versprechungen, die eventuell mal kommen könnten. Dein Fehler war entsprechend das Teil nicht direkt zurück zu geben, hättest ja später, wenn es implementiert ist, nochmal kaufen können.

Rückgeben fällt jetzt natürlich flach, weil Du das Teil schon jahrelang benutzt hast.

Den Prospekt (ist von 2004!) hab ich auch physikalisch, da steht ganz unten „Subject to change without notice“. Ergo: Kann sich jederzeit ändern. Rechtlich nicht bindend.
 
Beim derzeitigen Stand der Dinge ( aktuelles OS + Sound Library ) lohnt sich der Kauf eines Spectralis dennoch.

Er ist meiner Meinung nach das einzige Stand Alone Production Hardware Tool am Markt, mit dem man ohne Rechner und ohne weitere Peripherie Geräte (ausser 'nem Tapedeck) komplexere komplette Songs basteln kann.. Und vor allem in einem Take auch abspielen und aufnehmen kann.
So eine Art Fairlight des kleinen Mannes (bitte entschuldigt mir diesen albern anmutenden Vergleich .. aber so seh ich das wirklich :) ).

Viele andere Geräte können in Teilbereichen tolle und aktuell als selbstverständlich erachtete Sachen, die der Speckie nicht kann.
Aber in Gänze sind diese Instrumente dann doch viel stärker limitiert. Was beim Spectralis irritiert ist ja eher, dass er so vieles kann , aber in gewisser Hinsicht und inkonsequenter Weise so gefragte Dinge wie Parameterlocks oder Overdub nicht anbietet. Na ja, schon Schade aber was solls. :floet:
Doch am Ende ist der (trotz fehlender Features und trotz Parameter Menü Hick Hack) runde Workflow und Gesamt-Sound beim Spectralis recht einmalig.

Übrigens gibt es seit dem letzten OS meines Wissens momentan keine mir bekannten Bugs.

Es sei denn : diese eine Sache, die mir hin und wieder passiert.. mit den gelegentlich verschluckten Sounds bei Patternwechsel.
Das mag allerdings auch an der Stimmen Limitiertheit liegen. Eine Prioritäten Einstellmöglichkeit würde hier Abhilfe schaffen.
Komischer oder glücklicherweise weise klingen diese abgehackten Hüllkurven dann immernoch irgendwie musikalisch abgeschnitten.
Aber es nervt natürlich trotzdem, wenn man zielgerichtet arbeiten möchte. Doch wie gesagt, es passiert nur selten..bei Anspielung zu vieler Stimmen gleichzeitig. 32stimmig ( ist der Speckie glaube ich ) reicht eben auch nicht immer aus. ;-)

Das andere ( Kleine Manko ) was mich etwas nervt ist .. dass man die DSP Sounds im eigentlich sehr guten Digitalen Filter bei gleichzeitiger Verwendung beider Hüllkurven ( VCA Hüllkurve + VCF Hüllkurve ) bei musikalisch interessanten Einstellungen recht leicht zum Clippen bzw. Klicken bringt. Dieses Geräusch könnte man auch mit etwas Ohren zudrücken als cool betrachten. Aber es ist äusserst schwer zu beseitigen. Ich würde nicht sagen, dass es ein Bug ist .. Es könnte eben einfach nur sein, dass hier der Digitale Filter im verwursten der "starren" Samples an seine Grenzen kommt. Beim Analog Filter + HybridSynth tritt dieses Klick Geräusch nicht auf, bzw kann man es durch Einstellungen bei Attack und Release über Null leicht beseitigen.. Beim DSP Filter funktioniert das leider nicht immer.

Aber sonst liebe ich meinen Speckie .. Und ich würde ihn mir noch ein Drittes Mal kaufen. :)
 
Bist du sicher, dass du das Clippen nicht mit dem Knacken verwechselst, dass man hört, wenn man einen Oszillator "instantan" (Attack=0) auf den Lautsprecher gibt, während er gerade nicht durch seinen Nullpunkt geht? Dann knackts ja immer, is ja auch bei analogen Synths so.

Und kriegst du das Knacken weg, wenn du den Pegel reduzierst?
Weil: Mein SIrius hat auch immer gescheppert, wenn man mit dem Pegel nicht aufgepasst hat, aber das konnte man mit ner Korrektur des Lautstärkepegels beheben.
 
Nur mal so vorweg:

Ich glaube, dass es kein wirkliches Specki-Problem ist.
Es scheint mir eher ein allgemein typisches Verhalten von Digitalen Filtern zu sein, bei der Verbiegung und Verwurstung
von festen Sample Wellenformen. Vermutlich bin ich da einfach zu sehr Laie, um zu verstehen wie man solche Klickgeräusche
vermeidet. Andererseits kenne ich so ein Verhalten bei Analogfiltern nicht .. bzw. klingen solche Klick-Knack Geräusche dort nochmals irgendwie anders (weniger spröde) und sind dort auch nicht so lästig für mein Hörempfinden .. analoger eben also geiler :)


psicolor schrieb:
Bist du sicher, dass du das Clippen nicht mit dem Knacken verwechselst, dass man hört, wenn man einen Oszillator "instantan" (Attack=0) auf den Lautsprecher gibt, während er gerade nicht durch seinen Nullpunkt geht?


Ja nee .. Das ist mir schon klar. Dass es unter Normalen Umständen mit den Einstellungen im Attack bzw Release zu tun hat.
Das habe ich ja in Bezug auf den A-Synth Part im Speckie auch so beschrieben. Dort (im Analog Part VCF+VCA) regelt man einfach die Einschwing und Ausschwing Phase leicht über Null und gut ist.
Leider nutzt dieses Nachregeln in der Filter Hüllkurve beim DSP(Sample) Filter bei bestimmten Filter Einstellungen nichts.
Das Sample ist ja an sich auch ein starres VCO Signal. Und das Filter tut sich dann anscheinend schwer, das irgendwie (knackfrei) smooth und weich zu biegen. Obwohl das digitale Filter ansonsten von sehr sauberer Güte ist und bei reinen Cutoff / Reso Einstellungen ( ohne Verwendung der VCF eigenen Filter-hüllkurve ) nichts zu wünschen übrig lässt, ändert sich dieses, sobald man die VCF-HK mit EG Depth Regelung mit ins Spiel bringt ..nicht selten zu Ungunsten der Musikalität in Bezug zur Knack-Geräusch-Freiheit.

psicolor schrieb:
Und kriegst du das Knacken weg, wenn du den Pegel reduzierst?
.

Nein damit hat es meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Obwohl du natürlich zurecht danach fragst.
Dennoch: Der VCA im Speckie ist sehr gut und pegel-sauber.. Da klippt nix.
Es würde dann einfach nur leiser klicken ( knacken ) wenn man runter pegelt. Es ist vermutlich eher ein Filterhüllkurven Phänomen.

Wie gesagt es ist nicht immer der Fall .. Vielmehr bei bestimmten Filtereinstellungen und es hängt zum Teil auch vom verwendeten Sample ab.
Gleiche Filtereinstellungen bei unterschiedlichen DSP Samples führen zu unterschiedlichen Klangergebnissen, was dieses Klicken betrifft.
Bei mehrfachen Pattern-Durchläufen klickt es auch intervallartig mal mehr mal weniger bis gar nicht .. aber nur selten überhaupt nicht.
Vielleicht bin ich auch schlicht zu blöd :selfhammer:

Na ja, es ist jetzt auch nicht sooo schlimm.. Und es kommt auch nur bei 20% meiner Wunsch-Editier-Einstellungen vor.
Ich habe gelernt damit zu leben. Und ich verwende dann eben einfach andere Samples oder Filtereinstellungen oder ich lasse bei Verdacht die "problematische" VCF Hüllkurve auf bypass aber ansonsten das Filter an sich mit CutOff und Reso aktiv. ;-)
Spätestens sobald man das komplette Filter aus dem Signalweg des DSP Signals nimmt, spielt sich das Sample klar sauber und ungefiltert ohne Klicken ab. Bitte nicht falsch verstehen ; natürlich klingt auch das Reine Filtern sauber und musikalisch. Aber es nimmt dem Sample für mein Empfinden auch so ein bisschen die kraftvolle Präsenz und Direktheit, was aber sicher auch normal ist bei nacheinander geschalteten digitalen Wellenformen + digitalem Filter im Signalweg.
Das spricht dann somit für die Qualität der Werks Samples und die hohe Güte der VCAs.
Diesen gefühlten Verlust von Direktheit versuche ich dann durch interessante überzeugende Filter + VCA Einstellungen auszugleichen bzw. aufzuholen. Manchmal gelingt das richtig gut und manchmal geht es in die Hose.
Es wäre daher auch blöd und unfair zu behaupten, das liege immer am Charakter des DSP-Filter. Es kommt natürlich auch auf meine jeweilige musikalische Fingerfertigkeit an :floet: .
Ich benutze daher das (DIGITAL) Filter meistens auch eher als Selektor für Highpass Bandpass Lowpass Belegung der Einzelnen Sounds im Gesamt-Arrangement..und seltener als Klangverbieger.
Das klappt dann ganz gut.
Das (ANALOG) Filter ist ohnehin von moogischer Güte und über die meisten Zweifel erhaben.

ok genug bla bla von mir .. erstmal
cheers :)
 
Hat der Jörg eigentlich wieder ein schickes Promo Pattern gebastelt?
Er wird ja von Jahr zu Jahr besser :mrgreen: (Das hier ist von 2013)
 
dest4b schrieb:
aber beim Hybridsynth ( Asynth )kann mir dann einer von euch mal erklären wie das beim Asynth geht ..
da hat bei mir der vca immer volle pulle .. egal wie sanft ich die tasten streichel.

Workaround: "den filter per velocity steuern" das ist der offizielle workaround. toll !!
wenn man leise spielen möchte wirds halt dumpf.
.
WOW, ist das immernoch so ?

war ein hauptgrund wieso ich den specki verkaufen musste.
srn 34


changeling schrieb:
dest4b schrieb:
Diese Funktionen wurden sogar im damaligen Prospeklt beworben und waren ein Kaufentscheid für mich .. zb Resampling .. zwei fx. ja es gibt zwei aber nur zwei Delays damals war noch von einem Reverb die rede.
Naja, aber wenn man ein Produkt wegen sowas kauft und dann merkt, dass es nicht drin, gibt man es doch zurück und meckert nicht Jahre später noch darüber. :?
das kommt grad recht unfair rüber.
wie dest4B gepostet hat: damals hiess es permant: *kommt*

man war der sache positiv und optimistisch gegenübergetreten.
hätte das die gemeidne nicht gemacht und alle so pragmatisch gehandelt wie grad von dir beschrieben wär das ding untergegangen.


ist einfach schade wenns bei den kleinen schmieden Nicht klappt,
weil die grossen versuchen gar nicht erst den grossen wurf zu bauen,
..........den bringen sie dann erst zur nächsten oder übernächsten messe,.......vermeintlich :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
siebenachtel schrieb:
hätte das die gemeidne nicht gemacht und alle so pragmatisch gehandelt wie grad von dir beschrieben wär das ding untergegangen.
Ein paar Leute kommen ja mit dem Gebotenen klar.

Unter gegangen ist der doch so schon relativ.
 
Ich möchte jetzt nichts beschönigen. Trotzdem ist es mir wichtig zu betonen, dass mir der Spectralis noch immer sehr am Herzen liegt. Meine früheren Ankündigungen bezüglich des Spectralis basierten auf Aussagen unseres Firmware Entwicklers. Nach ein paar Jahren musste auch ich einsehen, dass ich mich darauf nicht verlassen kann und habe seine Beschwichtigungen und Ankündigungen nicht mehr weitergetragen. Das letzte Update erschien 2013, erweiterte zunächst den Spectralis 2 um ein paar neue sehr sinnvolle Funktionen, stimmte mich aber bei weitem noch nicht glücklich und verärgert mich bis heute, weil es für den Spectralis 1 noch immer nicht zur Verfügung steht. Das ist gerade im Hinblick darauf, dass der Code an vielen Stellen ohnehin für beide Geräte gleich und kompatibel ist völlig unverständlich.
Anfang des vergangenen Jahres hatte ich meinen Ton verschärft und mit rechtlichen Schritten gedroht. Daraufhin ging es wenigstens mit dem Accelerator ein Stück weiter. Seit dem höre ich leider wieder Beschwichtigungen. Ich habe daraufhin letztes Frühjahr beschlossen, den Spectralis auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen, bis die wichtigsten Firmware Ergänzungen für beide Spectralis Versionen fertig sind. Der Sinn ergibt sich nur wenn man weiß, dass unser Programmierer mittlerweile nur noch eine Umsatzbeteiligung erhält (auf eigenen Wunsch). So lange sich bei der Firmware nichts tut, gibt es auch keine Umsatzbeteiligung mehr.

Lieber dest4b - uns ging bei einem Update der Speicherplatz in den Pattern drauf. Das Aufzeichnen von Modulationswheel, Pitchbend- und Aftertouchdaten war ursprünglich in dem internen Sequenzer nicht vorgesehen gewesen. Das lag primär an einem Verständigungsproblem. Unser Programmierer hatte damit nicht gerechnet und ich hätte nicht damit gerechnet, dass er nicht davon ausgeht, dass Spielhilfen natürlich aufgezeichnet werden müssen. Von der Hardware her wurde es an der Stelle mit dem Speicher sehr knapp und wir überlegten kramphaft, an welcher Stelle wir vielleicht Speicher einsparen können. Was besseres, wie die Sequenzerlinien fiel mir nicht ein. Ich glaube, Du bist auch nach wie vor der einzige User, der das damals überhaupt bemerkt hatte. Von daher - so blöd das jetzt klingen mag - war es trotz deiner Misere der richtige Weg für den Spectralis. 24 Stepsequenzerlinien mit bis zu 192 Steps ist einfach immer noch sehr viel Zeug und noch immer einzigartig selbst bei den Standalone Stepsequenzern. Es tut mir natürlich leid, dass ein paar deiner Pattern dadurch nicht mehr kompatibel waren.

Unser Programmierer hat ebenfalls ein ganz schlechtes Gewissen wegen der Firmware. Das nutzt natürlich niemanden etwas, so lange das schlechte Gewissen nicht in einer neuen Firmware mündet - aber ich habe selbst heute die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es passieren halt viele Dinge im beruflichen und privaten, die man nicht vorhersehen und manchmal auch nicht beeinflussen kann. Vor allem bei der Auftragsvergabe an einen Freelancer ergeben sich für eine Company Risiken, von denen leider auch andere Unternehmen betroffen sind. Auf der anderen Seite halte ich unseren Programmierer noch immer für einen ziemlich fähigen Typ - es gibt auch heute noch Spectralis Eigenschaften, die sehr einzigartig sind und ich konnte ihm Ideen unterjubeln, bei denen andere Entwickler sicherlich abgewunken hätten - mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Hardware Design ja im Grunde auch komplett von ihm ist und noch immer dazu führt, dass Leute vom Sound völlig fasziniert sind. Er hat eine richtig gute Arbeit abgeliefert aber an der einen oder anderen Stelle geschlampt. Es gibt Features, die bei mir von Anfang an auf der Agenda standen, die völlig unter den Tisch gefallen sind. Das ärgert mich nun wirklich, weil der Name Spectralis für mich zumindest für Eigenschaften steht, die noch gar nicht vorhanden sind und die die Filterbank noch viel mehr in den Vordergrund des Geschehens rücken würden. Das ärgert mich wirklich kollossal, weil eine gesteuerte Filterbank noch wesentlich mehr Klangpotential zu bieten hat, als dies im Moment den Anschein hat.

Ausserdem war der Spectralis von mir nicht als reines Expertengerät gedacht. Die Benutzerfläche sollte wesentlich makroorientierter ausgeführt sein. Die Regler auf der Oberfläche machen viel zu wenig und viel zu oft sind Editierungen in den Displaymenüs notwendig. Das war völlig anders geplant. Manche Regler auf dem Spectralis heißen noch immer Macro Regler, obwohl sie eigentlich lediglich einen Parameter steuern. Auch das ist frustrierend.

Mittlerweile gibt es den Spectralis schon länger als 10 Jahre. Von daher werde ich jetzt nicht mehr an den Grundfesten rütteln - jetzt noch die Bedienung der Klangerzeugung zu vereinfachen würde vielleicht mehr Kunden verwirren als wirklich etwas positives bewirken. So bleibt es an der Stelle vermutlich so, wie es ist.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass doch noch ein paar Wunder geschehen. Kurz vor der NAMM hatte ich wieder ein längeres Gespräch mit dem Entwickler und ausgeschlossen hat er ein weiteres Update noch nie. Für mich müsste es aber so umfangreich sein, dass es für ein Rerelease auch wieder ein paar wirklich gute Neuerungen enthält. Ein Bugfix hier und eine kleine Verbesserung da macht glaube ich niemand mehr glücklich - das führt nur zu noch mehr Frust.

Ein großer Wurf ist das einzige, was wirklich ein tolles Signal setzen würde und wäre gleichzeitig auch der einzige Anreiz für mich, den Spectralis noch einmal in die Produktion zu geben.

So, jetzt wisst ihr Bescheid. :peace:
 
dest4b:
Auch noch mal zu der Hybrid Synth Anschlagdynamik

Mein Hinweis sollte lediglich ein workaround sein. Mir fehlt die Velocity natürlich auch. Ich bin im Grunde erst zufrieden, wenn die folgenden Modulationsziele mindestens für die Anschlagdynamik zur Verfügung stehen:

Alle Oszillator Volumes unabhängig für bessere und dynamische FM Klänge.
Alle Festfilterbank Lautstärken.
Alle Analogfilter Ausgangslaustärken.
Die Position auf einer Sequenzerlinie.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche dynamischen Klänge möglich werden würden, hätte man auf all diese Parameter einen Zugriff.

Alles unterhalb dieser Möglichkeiten ist für mich höchstgradig unbefriedigend und entspricht nicht meinen ursprünglichen Vorstellungen.
 
Danke für die aufschlussreichen Worte Jörg!

Ich bitte Dich jedoch auch noch drei andere Möglichkeiten der Weiterentwicklung in Betracht zu ziehen:

- Bezahltes Update der Firmware

Langjährige Unterstützung der Hardware ist ein teures Unterfangen, das ist mir sehr wohl bewusst. Akzeptiere doch bitte einen finanziellen Beitrag der Spectralis Nutzer um den Entwickler (und wenn es halt so ist, das Du ihn mal auswechseln musst, dann ist es halt so) zu bezahlen einen neue Firmware zu schreiben!

- Veröffentlichung des Quellcodes
- Step by Step Entwicklung: Eben nicht zu grosse Entwicklungsschritte machen, sondern Feture für Feature einbauen.
 
Eins wird kein kommerzieller noch so netter kleiner Anbieter tun: freiwillig den Code rausrücken.

Die Methode "shut up and take my money" ist wieder was anderes. Ich hätte seinerzeit beim XT zwar "ungern" aber als Alternative zu keinem Update gern für finale Perfektionierung 99€ gezahlt - das ist schon ne Menge Holz, dann aber auch mit WT Edit on the box und so - das ist mit kleinem Display zwar schwer - aber wäre gegangen, und würde das Teil unabhängig von Software machen, die es erwartungsgerecht nicht mehr gibt - heute in 2015. Aber der XT arbeitet noch. Nur so als Beispiel.

Also - mein Tipp ist - fragt mal wie viel notwendig wäre in "lieb" mit Jörg, dann macht ihr eine Crowdfunding-Aktion und dann ist die Summe klar - wenn das durch ist muss es gemacht werden, weil wenn es nicht reicht, steht Jörg doof da und müsste das selbst reinbuttern. Es ist zudem ein wenig diskrepant in dieser Situation Geld zu nehmen, es wird sicherlich auch negative Stimmen geben, die das dann nicht gut finden etc. Das weiss Jörg als erfahrener Anbieter über mehrere Firmen hinweg sicher sehr genau.

Ich will das nicht vorher umdrehen, da ich GAR NICHTs zur echten Lage sagen kann und ich nicht mal einen Spectralis besitze. Aber - vielleicht ließe sich das klären und ich würde verstehen, wenn man das nicht wollte - genau wegen der geschilderten Gründe. Das ist oft der Preis eines aus meiner Sicht einzigartigen Teils, was sehr offensichtlich mit viel Liebe im Details gemacht wurde. Da hätten andere gg. vorher schon ok gesagt und nicht alles noch mal neu gemacht.

Ist also und bleibt eine schwere Entschiedung, so etwas zu machen oder zuzulassen oder eben nicht.
 
Moogulator schrieb:
dann macht ihr eine Crowdfunding-Aktion und dann ist die Summe klar - wenn das durch ist muss es gemacht werden..

Wäre ich dabei .. Von mir aus auch so'ne Art Abo .. man zahlt pro Jahr eine Summe X beim Entwickler ein, damit der das OS weiterentwickelt. Natürlich wäre es doof, wenn nur die User die sich daran beteiligen würden, was davon hätten. Das OS müsste dann schon für Alle erhältlich sein. Aber man könnte ja als zahlender Premium User bevorzugt supportet werden. Oder falls was über bleibt, gibts am Jahresende stets ne Ausschüttung in Form von Kostenlosen Neuen Werksamples.
Produktpflege Abo sozusagen. ;-)

( ich finde es sowieso etwas "beschämend" für mich :oops: , dass der Jörg so viele Sachen umsonst geregelt hat .. kostenlose Reparatur am Accelerator ..Online Support für meinen Spectralis ect, ohne etwas dafür zu verlangen, da wäre es mal an der Zeit, etwas mehr zurückzugeben als nur Dankesworte )

Moogulator schrieb:
und ich nicht mal einen Spectralis besitze. Aber - vielleicht ließe sich das klären...

Ich könnte Dir einen ( von meinen Zwei Beiden ) ausleihen zum anchecken. :mrgreen:
 
Muss ich mir als (potentiell) zukünftiger Besitzer eines Accelerators Gedanken machen? Im Gegensatz zum Spectralis hatte ich verstanden, dass dieses Gerät recht final ist. Sorry vorab fürs Thread-Hitchhiking.
 


News

Zurück
Oben