Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

klangsulfat schrieb:
So, und nach kurzer Werbeunterbrechung geht es jetzt weiter mit der Sendung "Wir reden uns den Specki schön" ;-) <- *scnr*

Langsam hängt mir das Bashing vom Spectralis aber echt zum Hals raus.

Ich brauch mir den nicht schön zu reden, für meine Einsatzzwecke ist das Ding absolut optimal.

klangsulfat schrieb:
Nein? Dann muss ich euren Wortwechsel wohl falsch interpretiert haben

Bei den Electribes ist die Modellpflege jedenfalls nicht so doll.
Schätze KP3 und Radias verkaufen sich besser.

Statt froh zu sein, dass es mutige Leute wie Jörg Schaaf gibt, Underdogs, die trotz der finanz-starken übermächtigen Japan-Konzerne Yamaha, Roland, Korg, mal was neues wagen, wird hier ständig drauf rumgehauen.

Ich find's eh witzig, wie hier die Billigscheisse schöngeredet wird (z.B. auch MFB, da darf man hier nix gegen sagen), nur weil's dann eben total billig is.
Wenn dann aber mal ordentliche Qualität geliefert wird (die halt ihren Preis hat) wie beim Spectralis werden einfach mal konzeptfremde Schwachstellen gesucht, weil man ja sonst nix zu meckern hat. Und das Teil wird dann gleich als unbenutzbar abgestempelt und man ist stolz es verkauft zu haben. :roll:

Da werde ich emotional, weil mich das ankotzt, weil es dazu führt, dass es kaum noch qualitativ hochwertigen Synth-Kram auf dem Markt gibt.

Ich hab irgendwie das Gefühl es haben sich viel zu viele falsche Leute den Spectralis geholt, die dann aufgrund des Preises das enorme Befürfnis verspüren, den dann totzureden. :roll:
Statt mal - gerade wegen des Preises - sich vorher ausführlich zu informieren und das Teil zu testen (bei nem Specki-User oder Jörg persönlich).
 
Man muss sich schon mit dem Spectralis tiefgründig auseinandersetzten um den Wahnsinn und die unendlichen Möglichkeiten der extrem vielseitigen Klangerzeugungen und deren Verkettung überhaupt erfassen zu können.

Kniet man sich dort hinein und macht man sich frei von irgendwelchen üblichen Schemen wird man mit einer Vielschichtigkeit und Fülle an Sounds belohnt die out of the box konkurrenzlos sind.

Support vom Feinsten, der fette Sound, Updates die es in sich hatten und Jörgs stahlharter Wille sein Werk zu vollenden lassen mich über das ein oder andere Problem hinwegsehen, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Mit 1.o wird man dann mit den über die Jahre gesammelten Erfahrungen und Entdeckungen vollends abgehen können.


Halleluja.

:wandklopf:
 
Argument schrieb:
Mal ehrlich, die "Fanfahne" für "Specki" hochzuhalten ist doch mittlerweile eher ne Verzweiflungstat, da viel Kohle geflossen ist und sich die Versprechungen von raditec und seiner "Einmannshow" bis heute nicht vollständig eingelöst haben.
Die Argumentation kenn auch auch vom Andromeda: Wer ihn nicht mag erklärt die Zufriedenheit der Besitzer damit, dass diese viel Geld ausgegeben haben und sich nun was schön reden müssen.
So ganz von der Hand zu weisen ist dieser psychologische Sachverhalt nicht ;-) aber das ist eine individuelle Sache.
Umgekehrt scheinen mir viele der Leute, die den A6 negativ beurteilen, einfach mit den falschen Erwartungen rangegangen zu sein. Ist das beim Spectralis vielleicht auch so?
Verstehen kann ich das: Wenn der A6 mit "Moog" und "SEM" Filter daherkommt, dann ist klar, warum manche Leute enttäuscht sind. Und wenn beim Spectralis vieles was versprochen wurde immer noch nicht umgesetzt wurde, sorgt das auch nicht eben für dufte Stimmung.
Das hängt direkt mit den persönlichen Prioritäten zusammen, was dem einen wichtig ist, ist für den anderen egal, und umgekehrt. Darüber muss man sich doch nicht in die Wolle kriegen. ;-)
 
Ich will mich auch noch mal äussern, weil die Sache ja irgendwie mit mir zusammenhängt;-)
Seit dem letzten Update ist viel zuviel Zeit vergangen. Da lässt sich nichts dran schön reden. Es hat massive Probleme gegeben. Manchmal entwickelt sich eine Sache eben ganz anders, als man sie irgendwie vorausplanen könnte. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: Mindestens 90% der Hersteller hätten unter diesen Umständen sicherlich längst das Handtuch geworfen. Auch ich könnte sicherlich ein einfacheres Leben führen, wenn ich einfach Ade sagen würde und mich nach einem anderen Job umschauen würde. Angebote dazu hatte ich in den letzten Monaten.
Ich könnte mir dann aber nicht mehr in's Gesicht schauen und der Spectralis ist trotz aller erlebten Widrigkeiten für mich ein wahnsinnig wichtiger Schritt, weil er all das enthält und bietet, was ich mir persönlich unter einer optimalen Musikmaschine vorstelle.
Es wird in ein paar Wochen ein grosses Aufatmen für die geduldstrapazierten User geben - ich habe letztlich eine Lösung für die Finanzierung der Weiterentwicklung aufgetan und so wird die Entwicklung im März weitergehen. Ausserdem werden weitere auf dieser Technologie basierende Produkte und ganz unabhängig davon in der Entwicklung befindliche - wie der Hybrid Elements - dann doch noch dazu führen, dass ich mit der Vermarktung von Synthesizern meine Brötchen verdienen kann.
Hätte man all das, was geschehen ist vorausahnen können, hätte man vielleicht erstmal etwas einfacheres angefangen, was sich in dem kleinen Team schneller vollenden lässt. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer - das bringt jetzt nichts mehr. Die Geduld der Fans wird sicherlich belohnt - für viele User wird der Spectralis aber selbst in einer Version 1.0 nicht das richtige sein, weil er einfach zu viel kann. Anlässlich der vielfältigen Möglichkeiten wird das Gerät all jene erschlagen, die eher oberflächlich an einem Gerät herumschrauben und nicht bereits sind, gerade die aussergewöhnlichen Möglichkeiten bei ihren Produktionen einzusetzen.
Aber gerade die paar hundert Parameter des Hybrid Synths zusammen mit dem Step-Sequencer sind genau das, was mich persönlich an meisten am Spectralis angeschärft hat und letztlich in meinen Augen allein schon den Preis rechtfertigt. Das ist ja letztlich auch das Hauptentwicklungsziel gewesen.
Natürlich sind auch Features wie Sync Out und andere Brot und Butter Features wichtig - weswegen sie mit der Version 1.0 ja auch kommen - aber den Spectralis an diesen Features festzumachen ist im Grunde genauso als würde man einen Moog Modular deswegen zur Tür rausschmeissen, weil er kein Autotune besitzt. Wie eingangs erwähnt stehe ich trotz allem schwer in der Schuld der User - ich mache da kein Hehl draus - aber die Umstände haben es leider nicht zugelassen, schneller unser Ziel zu erreichen.
 
Argument schrieb:
:D zu meinem Glück eine Scheidung mit "Specki" vollzogen zu haben, gesellt sich mein Glück "Blaukreuzler" zu sein und mit Whisky nix am Hut zu haben... Mal ehrlich, die "Fanfahne" für "Specki" hochzuhalten ist doch mittlerweile eher ne Verzweiflungstat, da viel Kohle geflossen ist und sich die Versprechungen von raditec und seiner "Einmannshow" bis heute nicht vollständig eingelöst haben. Das im Nachhinein interessanteste Teil am "Specki" war für mich die Filterbank...
Argument
:?

Komm, gibs doch einfach zu. Du hast vielleicht mal probiert Dich in das Teil einzuarbeiten, aber das war halt nix. Wurde schon oft genug erwähnt, das er sehr komplex und modular aufgebaut ist. Etwas technisches Verständnis und eine gewisse Vorbildung in Synthese sollte man schon haben. Dies scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein, denn es ist eine Sache sich gegen den SPC zu entscheiden und ihn zu verkaufen, gut, fein, aber dann sich doch wieder in die Thematik mit lauen Sprüchen einzuklicken, eine andere.

Also, laß es doch einfach sein und sei froh mit dem was du kannst.
 
so und hier noch ein kleines demo,...



das natürlich kein track,... hier habe ich mal einen schönen triggergruppen sound programmiert,... der osc1 geht in den lp, osc2 und 3 in den mm-filter, und der osc4 in die filterbank,... osc 4 ist zu dem durch osc3 moduliert,... jeden dieser synthstränge, habe ich über eine linie sequenzt,... der bass sound der aus den lp kommt,... wurde so sequenzt das der erste step nur zufällig mit 50%tiger wahrscheinlichkeit gespielt wird,.... osc 3 habe ich in einen pattern noch mal ne kleine melodie gegeben,.... die ganze aktion inclusive aufnehmen und ein bischen rumschrauben hat mich 1 stunde zeit sund spass gekostet,.... ich hätte noch viel mehr machen können,... aber als beispiel für den analogsynth sollte das ausreichen,.. man achte auf die herlichen defizilen modulationen,... der triggergruppe 2 habe ich noch ein bischen drall mit den eigens dafür vorgesehenen pitch-lfos verliehen,.. diese stehen jeden osc sepearat zur verfügung,....das delay stammt auch vom specki,... einzig der hall den ich über aux 1 2 mal reingedreht habe kommt vom kp,... da hört man dann auch gleichmal die unterschiede in qualität gelle,...

@argument,.. das is doch gar kein so schlechtes argument für den spectralis oder?

das demo wurde im übrigen nicht gemastert oder ähnliches ,.. also einfach nur aufgenommen,... sollte es jemand über kopfhörer hören,.. und rauschen oder fiepen vernehmen,... das kommt vom kp2,... :roll:
 
Musik ist wie immer Geschmakssache, aber lfo: schöner Sound vom "Specki" und es ging mir auch nie um die Bemängelung des klanglichen Könnens dieses Synthis, ganz allein die Widersprüche zwischen Versprechungen, Vorstellungen über zukünftig Mögliches (z.B. Rex files) etc. machten Widersprüche deutlich und ich kam mir vor als hätte ich mein Geld in eine Art Aktie angelegt... Ich bekomme eine Hardware, die etwas bestimmtes kann, aber damit sie vollendet wird, war auch meine Investition nötig und dies war damals so nicht artikuliert. Weiter oben in diesem Thread hat ja auch der Meister persönlich von Schwierigkeiten berichtet. An diesem Punkt kann man unterschiedliche Entscheidungen treffen, ich hab ihn halt verkauft an einen Menschen, der voll verliebt ist in das Teil bis heute. Dies besagt auch nichts darüber, ob ein Mensch wie ich Musik machen kann oder nicht oder technisch nen Paln hat oder nicht... Darum ging es nie.
Argument
 
Wobei ich zu meiner Ehrenrettung schon anmerken möchte, dass es ja nun nicht so ist, als hätte es seit dem Erscheinen des Spectralis gar keine Updates oder Erweiterungen gebeben. Es wurde wohl sicherlich zu oft in Richtung der Mehrheit der User implementiert und nicht in Richtung Fertigstellung der Version 1.0 Hätte man gewusst, dass es so hart auf hart kommen würde, hätte man sicherlich die Implementierung von User Wünschen hinter der eigentlichen Fertigstellung von 1.0 zurückstellen müssen.
Ein grosses Thema war zum, Beispiel die Nutzung des Step-Sequencers auch für externe MIDI Geräte. Das war von uns eigentlich nie geplant weil wir der Auffassung waren, dass ein Grossteil der Step-Sequencer Features wie etwa die hochauflösenden Glide und Envelope-Funktionen des Sequencers ohnehin nicht vernünftig über MIDI zu realisieren sind. Aus diesem Grund lief der Stepsequenzer ursprünglich direkt im Hybrid Synth DSP ab. Es gab also keinen Daten-Flaschenhals sondern die Parameter wurden mit höchstmöglicher Präzision direkt im DSP gesteuert.
Wegen unzähliger User Anfragen wurden dann grosse Teile der Sequencer Engine umgeschrieben um MIDI Spuren zu erlauben. Das hat viel Zeit gekostet zu einer Zeit, da wir noch nicht wussten, dass die Zeit später sehr begrenzt werden würde. Zwar gibt es 32 Sequenzerlinien, die alle in einem Menü aufrufbar sind, aber man sollte wissen, dass MIDI Sequenzerlinien und Linien, die den DSP Synth ansteuern (war ebenfalls nicht geplant, weil es dafür ja den Pattern Sequenzer gibt) nun mehr oder weniger in einem zweiten Stepsequenzer in der MCU laufen. Das Target entscheidet, welche Sequenzerengine eine Linie ausgibt.
Weder die Oberfläche des Spectralis sah MIDI Spuren vor noch die Firmware. Der Sequencer sollte ja vielmehr ein Hybrid Synthesizer Automationstool sein, als irgendetwas anderes. Wenn man unseren ursprünglichen Ansatz mit irgendetwas vergleichen möchte dann am ehesten mit Absynth.
Nun wir entschieden uns dazu, MIDI Linien zu implementieren, weil es viele User auf ihrer Wunschliste hatten. Als Dank wurden dann eigentlich umgehend neue Forderungen laut - wie etwa den Ausbau des Mixers in Richtung MIDI - dass also auch MIDI Spuren gemuted und unmuted werden können - obwohl diese Einstellungen ja ohnehin durch das Programmieren mehrerer Pattern ausgeglichen werden kann. Wir werden auch das noch implementieren - aber diesmal ist uns die Version 1.0 wichtiger. Schliesslich wirft das Muten von MIDI Spuren schon ein paar Fragen auf. Motive können mittlerweile MIDI Daten senden und Sequenzerlinien auch. Parallel dazu können Sequencerlinien auch den DSP oder sogar Drumspuren steuern - wobei auch hierfür von uns der Drumgrid Editor vorgesehen war. Wie soll man unter diesen Umständen eine übersichtliche Steuerung der MIDI Mutes verwirklichen. Über das Muten von Parts geht es nicht, weil ein Part ja nicht zwangsläufig eine MIDI Spur ist. Eine wie auch immer geartete MIDI Mute Funktion setzt voraus, dass der User letzlich weiss, auf welchem MIDI Kanal welche Spur angesteuert wird. Ob er sich daran noch Monate nach der Erstellung eines Tracks daran erinnern kann, versehe ich mal mit einem Fragezeichen. Deswegen erfordert das Implementieren schon etwas mehr Gehirnschmalz, weil dem Spectralis ja jetzt schon das Vorurteil anhaftet, dass er schwierig zu bedienen ist. Für mich läuft das auf eine Gradwanderung hinaus. Lässt man die Funktion weg, ärgern sich die Kunden. Fügt man sie hinzu, wird die Bedienung noch schwieriger für Leute, die den Spectralis gerade erst in Augenschein nehmen.

Midi-Linien und Motive waren jetzt zwei von unzähligen Features, die wir implementiert haben, anstatt zunächst die Firmware auf 1.0 zu bringen. Das spaltet natürlich. Auf der einen Seite User die zu schätzen wissen, dass sie einen Einfluss auf die Entwicklung haben und auf der anderen Seite User, die genervt sind, dass für sie wichtige Features noch nicht da sind.

Ich muss aber ebenfalls anmerken, dass ich jeden kaufwilligen, der sich bei mir gemeldet hat, auf fehlende Funktionalität hingewiesen habe und auch hier im Forum fehlende Features genannt habe. Ausserdem habe ich unzähligen Kunden, denen eine wichtige Funktion gefehlt hatte gesagt, sie mögen das Produkt bitte nur kaufen, wenn der gegenwärtige Stand das bietet, was sie benötigen und es lieber bleiben lassen, wenn ein für sie wichtiges Feature fehlt. Das habe ich nicht gemacht, weil ich die Entwicklung vorausahnen konnte, sondern weil es ja zum Beispiel auch hätte passieren können, dass der Andreas bei einem Unfall ums Leben kommt.

Ein User hat sich ja vor Monaten zu Recht über das Fehlen von Arpeggiator und Randomize-Sound geärgert. Diese Funktionen sind mittlerweile schon sehr lange implementiert - beim Arpeggiator in mehrfacher Ausfertigung. Aber anstatt diese versprochene und gehaltene Funktion neben den vielen zusätzlichen neuen Funktionen zu würdigen, wird als nächstes eine andere fehlende Funktion bemängelt und so getan, als hätte es gar kein Update gegeben.

Bei allem Verständnis, dass ich für den Ärger über Verzögerungen habe, empfinde ich diese typische "Glas halb leer" Denkweise irgendwie überzogen. Es ist ja nunmal nicht so, dass ausser dem Spectralis kein anderen Gerät irgendwelche Schwächen hätte.

Ich könnte jetzt eine Liste der Funktionen anführen, die seit Erscheinen des Spectralis hinzugekommen sind - selbstverständlich kostenlos. Ich glaube, dann würde gerade bei Usern die keinen Spectralis besitzen ein ganz anderes Bild enstehen, als es dieser Thread suggeriert. Wenn ich das mit der Innovationsfreude anderer Firmen vergleiche, muss ich mir eigentlich nicht viel vorwerfen - ausser natürlich das Fehlen ein paar grundsätzlicher Funktionen, die wir eben einfach hätten vorziehen sollen.

Trotzdem eine kleine Liste - nicht auf Vollständigkeit abgeklopft:

1.) Ursprünglich gab es eine Hybridstimme - also ein monophoner Synth. Mittleweile kann man sich aus dem HybridSynthesizer bis zu drei unabhängige Synth-Stimmen bauen und unabhängig steuern.
2.) Ursprünglich hatte der Hybrid Synth keine LFOS, weil wir als LFOs die Sequenzerlinien mit beliebiger Kurvenformung vorgesehen hatten. Als Update kam dann eine neue Version mit 10 LFOs nochmal zusätzlich zu den Sequenzerlinien - auf Drängen der User.
3.) Der Step Sequenzer konnte ursprünglich nur Werte und Trigger für Noten ausgeben. Es gab auch nur eine Notenlinie. Mittlerweile kann man beliebig viele der 32 Spuren als Notenspuren verwenden - die Notenspuren haben nun Steplängen, Step Wahrscheinlichkeit, Velocity hinzugewonnen und die Edit Menues wurden stark erweitert, um Noten einfacher eingeben zu können oder Werte eines Triggers auf andere Steps übertragen zu können.
4.) Die Randomize Sound Funktion erzeugt brauchbare Känge auf Knopfdruck, weil sie nicht einfach nur alle Parameter durch den Wolf dreht, sondern gezielt Klangkomponenten bestehender Klänge zu neuen verbindet.
5.) Arpeggiator: 6 Stück gibt es. Sie können über den Sequenzer angespielt werden und zur Laufzeit editiert werden.
6.) Chord Trigger Record Modus wurde ausgebaut, um gezielt einzelne Akkorde anzutriggern und diese in Echtzeit in den Sequencer aufzuzeichnen.
7.) Filterbank Panorama Steuerung auch im Sequenzermode
8.) Play Monitor Funktion mit Temp-Solo Funktion zur leichten Identifizierung spielender Parts
9.) Neue Macro Functionen auf dem Panel
10.) Help Funktion für HybridSynth-Funktionen (eingebaute Parameter- referenz)
11.) DSP Synth: Unisono Detune und Sample Startpunkt Modulation für lebendigere Sounds
12.) Erweiterung der DSP Synth Stimmen von 24 auf 32 Stereo Voices.
13.) Einführung von verschiedenen Key Priority Simulationen für den Hybrid Synth - natürlich unabhängig für jeden Subpart.
14.) Erhöhung der LFO Rate
15.) LFOs mit gleichem Wellenform Morph wie Audio Oszillatoren
16.) FM Modulation der Filter über DSP Parts
17.) Neue Sequenzerlinien Targets
18.) Panorama und Volume Modulation für die Sampling Engine
19.) Support für Velocity Zones beim DSP Synth
20.) Vereinfachung der Sound-Auswahl mit Page Tastern und Kategorie Preselection
21.) Einführung eines Default Patterns für das einfachere Starten mit einem Template.
22.) Einführung eines weiteren Hüllkurvenparameters, der ein Plateau am ende der Decay Hüllkurve zu erzeugen. (Moog Simulation)
23.) Erhöhung von 16 auf 32 Sequenzerlinien - alle mit 192 Steps und unabhängigen Linienparametern und Editierung der Sequenzer-Targets
24.) Erhöhung der Patternsequenzer-Parts von 4 auf 6 zur Ansteuerung der Hybrid Synth Subparts.
25.) Sequencerlinien können MIDI Noten, MIDI Controllern und Aftertouch zugeordnet werden.
26.) Motife können ebenfalls über MIDI ausgegeben werden
27.) Spectralis lässt sich extern synchronisieren - als Slave.

Und einiges mehr. Viele Sachen laufen ja auch im Hintergrund ab - wie etwa das Ausschalten von Kompatibilitätsproblemen mit alten Rechnern - oder kennt irgendjemand ein Gerät, bei dem man zur Laufzeit zwischen USB 1 und II (Highspeed oder Fullspeed) umschalten kann? Notwendig wurde das, weil manche Geräte mit dem Highspeed Modus vom Spectralis nicht zurechtkamen.

Aber wie gesagt - Master Sync ist essentiell und kommt bald ebenso, wie das Editieren der FX-Parameter und FX-2 und andere 1.0 Features.
 
lfo hat ja seine Soundprobe vom "Specki" vorgelegt, ich habe daraufhin mal auf meiner Festplatte gesucht und gefunden, das Stückchen, bei dem der Sound vom Spectralis eingeflossen ist. Ist zwei Jahre her, nur noch mal zur Erinnerung mir ging es nie darum, den Sound des Gerätes abzuqualifizieren... Hört selbst: /Users/siltonit/Desktop/NVMD4 1.mp3
Argument
 
Die Geduld der Fans wird sicherlich belohnt - für viele User wird der Spectralis aber selbst in einer Version 1.0 nicht das richtige sein, weil er einfach zu viel kann. Anlässlich der vielfältigen Möglichkeiten wird das Gerät all jene erschlagen, die eher oberflächlich an einem Gerät herumschrauben und nicht bereits sind, gerade die aussergewöhnlichen Möglichkeiten bei ihren Produktionen einzusetzen.
Komm, gibs doch einfach zu. Du hast vielleicht mal probiert Dich in das Teil einzuarbeiten, aber das war halt nix. Wurde schon oft genug erwähnt, das er sehr komplex und modular aufgebaut ist. Etwas technisches Verständnis und eine gewisse Vorbildung in Synthese sollte man schon haben. Dies scheint bei Dir nicht vorhanden zu sein, denn es ist eine Sache sich gegen den SPC zu e...
bei allem verständnis für emotionalität und der tatsache, dass manche mehr und manche weniger oder gar nicht in der lage sind, eine diskussion zwar mit humor aber dennoch sachlich zu führen:
was hier der "meister" und einer seiner jünger zum besten geben, ist im ersten fall schlicht bezeichnend und im zweiten, höflich formuliert, beleg eines masslos überschätzten defizitären selbstbildes. sorry, aber eine entschuldigung für eine im ganzen oder in teilen verfehlte produkt- oder firmenpolitik ist keine, wenn diejenigen, die kritisieren im gleichen atemzug diffamiert und beleidigt werden. auch das vor sich hergetragene "underdogimage" im widerstand gegen die grosse, böse mainstreamwelt ist, berücksichtigt man die "grundkonstruktion" unserer brave new world, doch nur albern.
p.s.: ichhabe letztens eine klasse cd einer petersburger band gehört...produziert mit einem asr 10...weiss auch nicht, warum mir das jetzt einfiel :roll:
 
hoelz schrieb:

Wer ab und zu albern ist, hat mehr Spass. ;-)

Mir ging's darum, ein positives Gegengewicht zu sein, man hatte auf den letzten Seiten das Gefühl, dass alle nur noch in das gleiche Horn "bin unzufrieden mit dem Spectralis" stoßen.

Das hat den Blick darauf vernebelt, dass der Spectralis definitiv super nutzbar ist (wenn man der Spectralis-Typ ist).
 
@Hoelz
Warum Dir im Zusammenhang mit dem Spectralis der ASR einfällt - ein im übrigen sehr inspirierendes Instrument, wenn es gerade mal funktioniert - weiss ich jetzt nicht. Der ASR ist auf seine Art ein Klassiker aber in einigen Bereichen doch irgendwie etwas anderes wie der Spectralis. Ein gewisser Unterschied schon allein im Äusseren lässt aber auf eine unterschiedliche Anwendung schliessen.

Ich finde der ASR klingts selbst heute noch weitaus besser, als so manche aktuelle Workstation - trotz des für heutige Verhältnisse eher bescheidenen Sample RAM Speichers.
Auch beim ASR hat die Entwicklung der Firmware nach der Erstauslieferung eine ganze Weile gedauert. Vielleicht fällt er Dir deswegen in diesem Zusammenhang ein?
Angekündigt war zum Beispiel von Anfang an das Nachladen der Samples während das Spielens. Erinnert sich noch jemand, wie lange es gedauert hat, bis das wirklich funktioniert hat? Mir war das relativ egal, weil der ASR auch ohne dieses Feature eine geile Kiste war und ist. Für andere war genau das ein grosses Ärgernis - auch wenn der ASR mit diesem Feature schliesslich etwas leistete, was andere Sampler so gar nicht ermöglichten. Für mich wog der eingebaute FX Prozessor wesentlich mehr. Auch ohne dieses eine Feature klang der ASR gerade aufgrund der Effekte einfach besser, als die Konkurrenz.
Ensoniq ist leider untergegangen. Das hat mit der Qualität der Produkte sicherlich nichts zu tun. Ensoniq war sehr innovationsfreudig und hatte einige Ideen eingebracht, die man selbst heute noch bei vielen Geräten vermisst. Manche sind vermutlich sogar wieder vergessen.

Tja - vielleicht ist ja meine Umschreibung "oberflächlich herumschrauben" etwas schlecht gewählt gewesen. Falls ich da jemanden auf die Füsse getreten habe, nehme ich das augenblicklich zurück. Aber das muss man auch nicht ausschliesslich negativ sehen - zumal ich das so auch gar nicht gemeint hatte. An einem Knopf zu drehen und hören, was dabei herauskommt ist ja durchaus etwas, was auch mir eine Menge Spass macht. Und wenn jemand lieber an 10 direkt erreichbaren Parametern nach Herzenslust herumschraubt und dabei Spass hat, ist das doch klasse.
Das hat für mich zunächst mal gar nichts mit Verständnis oder Ahnung zu tun. Das hat eher etwas mit Bedürfnissen, Arbeitsweisen und ähnlichem zu tun.

Deswegen ist es auch nicht in Ordnung, beide Zitate ohne Verfasser Angabe hintereinander zu stellen. Wer macht sich die Mühe, das hinterher auseinander zu klamüsern und richtig zuzuordnen? Aber vielleicht soll damit ja auch ein ganz bestimmter Eindruck erweckt werden?
Mir liegt es jedenfalls fern, jemanden zu diffarmieren oder zu beleidigen. Ich kann das auch aus meinen Postings nicht wirklich herauslesen. Aber bei Herrn Hölz muss ich nun wirklich mal eine Ausnahme machen.

Der Herr Hölz - einer der wenigen wirklich objektiven und dennoch so herrlich humorvollen Teilnehmer in diesem Forum. Ein Menschenfreund, dem der Schalk stets im Nacken sitzt - prangert hingebungsvoll den Diskutierstil in diesem Forum an und beklagt die Humorlosigkeit. Wie sehr hätte ich davon profitiert, hätte er doch wenigstens einmal als Lektor eine meiner verbalen Entgleisungen verhindert.
Ich glaube wirklich, da gibt es ein persönliches Problem oder Interesse - sonst ergibt sich für mich aus diesem zynischen "Meister" kein Sinn. Aufgrund des ja früher mal belegten Nichtvorhandensein eines Spectralis im Hause Hölz verstehe ich auch einfach die Leidenschaft hinter den Kommentaren nicht.
Dieses Aufgebehren aus der Anonymität heraus - was bringt es Dir?? Ruf mich doch einfach mal an und kläre das mit mir persönlich. Meine Nummer ist im Gegensatz zu deiner bekannt.
Vielleicht wirst Du ja dafür bezahlt. Dann verstehe ich das natürlich. Dann machst Du einen wirklich guten Job!
Was bei der Henne und dem Ei nie wirklich zu klären ist - es erschliesst sich zum Glück beim chronologischen Lesen dieses Threads ganz von selbst.
 
alles vom elektro_lurch
Warum Dir im Zusammenhang mit dem Spectralis der ASR einfällt - ein im übrigen sehr inspirierendes Instrument, wenn es gerade mal funktioniert - weiss ich jetzt nicht.
...siehe oben oder ich hab`s doch bereits zugegeben,dass mir das tatsächlich "einfach so" einfiel...will sagen, dass tatsaechlich keine perfiden absichten dahinter zu vermuten sind
Angekündigt war zum Beispiel von Anfang an das Nachladen der Samples während das Spielens. Erinnert sich noch jemand, wie lange es gedauert hat, bis das wirklich funktioniert hat? ....... Für mich wog der eingebaute FX Prozessor wesentlich mehr. ....
Ensoniq ist leider untergegangen. Das hat mit der Qualität der Produkte sicherlich nichts zu tun. Ensoniq war sehr innovationsfreudig und hatte einige Ideen eingebracht, die man selbst heute noch bei vielen Geräten vermisst. ...
...wie man so sagt...d`accord
Tja - vielleicht ist ja meine Umschreibung "oberflächlich herumschrauben" etwas schlecht gewählt gewesen. Falls ich da jemanden auf die Füsse getreten habe, nehme ich das augenblicklich zurück.
...genau dies meinte ich
Der Herr Hölz - einer der wenigen wirklich objektiven und dennoch so herrlich humorvollen Teilnehmer in diesem Forum. Ein Menschenfreund, dem der Schalk stets im Nacken sitzt - prangert hingebungsvoll den Diskutierstil in diesem Forum an und beklagt die Humorlosigkeit. Wie sehr hätte ich davon profitiert, hätte er doch wenigstens einmal als Lektor eine meiner verbalen Entgleisungen verhindert.
...geht doch mit dem Humor :lol::lol:
Ich glaube wirklich, da gibt es ein persönliches Problem oder Interesse - sonst ergibt sich für mich aus diesem zynischen "Meister" kein Sinn.
...zynisch?...den begriff "meister" wählte ich eher zur charakterisierung jener spectralis-verteidiger/user(nicht alle-entspannt euch) , die glauben, sich an dieser stelle als "strafende jünger wider dem wahren glauben" gegenüber kritikern produzieren zu müssen
Aufgrund des ja früher mal belegten Nichtvorhandensein eines Spectralis im Hause Hölz verstehe ich auch einfach die Leidenschaft hinter den Kommentaren nicht.
..was...schäuble jetzt im forum oder wie kam dieser "beleg" sonst zustande?...ehrlich, es befand sich ein gerät in meinem haus und es wurde nebst studiopartner genutzt (bzw. dies versucht) ...naja und gaaanz früher habe ich mal im forum an anderer stelle einiges konkret und punktuell benannt (lohnt sich im übrigen auch wegen der damals aufgemachten perspektiven noch mal nachzuschauen...daher auch meine nach wie vor bestehende kritik)
Ruf mich doch einfach mal an und kläre das mit mir persönlich. Meine Nummer ist im Gegensatz zu deiner bekannt.
high noon ;-)
Vielleicht wirst Du ja dafür bezahlt. Dann verstehe ich das natürlich. Dann machst Du einen wirklich guten Job!....
8) 8) 8) dem ist nicht so und ich weiss auch nicht, was das mit den pyramiden auf den dollarnoten wirklich bedeutet und kenne keine in kleinrammergau oder grosspriesschnitz versteckten weiteren schützen, die in dallas auf ein offenes cabriot feuerten p.s.: es ist alles gesagt und ich bin ganz ohne zynismus gespannnt, wie es mit dem spectralis so weiter geht..
 
wollt nur mal loswerden, dass ich mich freue den spectralis nächste woche bei nem kumpel testen zu können! ;-) :roll:
 
Der Speki ist auf alle Fälle ein Innovatives und wegweisendes Musikinstrument. Wenn die Kohle lockerer wär hätt ich ihn wohl schon.


Als nicht Speki-Besitzer fällt mir dazu folgendes ein:
Befor ein Pianist richtig gut Konzerte geben kann muss er auch min. 10 Jahre üben.

Und:

Die Geige als Instrument führte die Jahre nach ihrer Erfindung ein Schattendasein und wurde eher von Straßen- als von Konzertmusikern gespielt...

Der Knackpunkt ist glaub ich dass men mit dem Specki den SOund bedient und nicht das Gerät ...
und das ist eben "schwierig" und muss geübt werden. Der Musizier-Aspekt fehlt leider häufig komplett in der Elektromusik und das liegt glaub ich an der Mentalität: "Play drücken, rumschrauben, Abraven,..." Dass dabei Musik rauskommt die zum 70% Müll ist, ist kein Wunder.

Ich denke, wenn Radical es schafft das Ding die nächsten Jahre durchzukriegen, dann steht da ein Gerät, das wegweisend ist.

Was die Bedienung betrifft könnte man vielleicht drüber nachdenken ne externe Controllerbox für den Specki zu entwickeln.

Ich hoffe daher, dass der Specki weiterentwickelt wird weil er sich auf meiner "to have" liste befindet unter anderem auch weil er auch potenzial für ver1.1, 1.2 usw. zu haben scheint. Deswegen Weitermachen!!

Was ich äußerst blöd finde ist, wenn Leute die sich gegen den Specki entschieden haben im Netz auch noch drauf rumhacken.

Was kümmert mich ein Instrument was ich nicht brauche?
Mich interessiert auch nicht, wenn Firma XY ne neue Zieharmonika herausgebracht hat. Weil ich nicht Zieharmonika spiele. Dann mache ich nicht Firma XY dafür verantwortlich dass ich nicht Zieharmonika spiele.
 
also ich kann die immergleiche argumente nicht mehr hören.
mich machts sauer............




hört doch einfach mal generell auf die kritikpunkte mit den pros wegwischen zu wollen.
Ja es hat was sektiererisches, sorry !


Nein, man kann die stärken und das gebotene nicht gegen das fehlende aufrechnen.
Das it echt idiotisch !!
 
Das fehlende gehörte aber nicht ins Grundkonzept.

Was anzuprangen, was nicht ins Grundkonzept passte ist echt idiotisch, um es mal mit Deinen Worten zu sagen. :roll:

Entweder man kommt mit dem Konzept klar oder nicht, bei letzterem muss man das aber nicht ständig breit treiten, vor allem wenn es schon andere ständig machen.

Man KANN anprangern, das versprochen wurde User-Wünsche umzusetzen, die bis heute nicht umgesetzt sind.

Aber deswegen ständig rumzuheulen ist doch lächerlich.

Und wenn man mal der breiten Masse an Negativ-Kommentaren hier über den Spectralis was positives entgegen setzt und deswegen gleich Sekten-Kommentare kommen, finde ich das extrem daneben.
 
Bitte was? Sekten-Kommentare ???

kap.gif


sektiererisch.gif


Die Diskussion hat doch immer wieder was belebendes....
...und wenns für die Lachmuskeln gut ist.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das wirklich in Bezug auf Sekten meinte.
So nach dem Motto "Alle, die sich noch positiv über den Spectralis äussern, haben doch ne Gehirnwäsche hinter sich".

Aber Lachen ist ja immer gut (... solange man niemanden auslacht).
 
ich verfolg das ja schon ne weile hier mit.....hatte meinen specki ja verkauft, werd mir aber wieder einen zulegen (apropos, wer verkauft mir seinen???) :D :D :D

das ganze hier entwickelt sich mehr und mehr zu ner lachnummer.

wenn ich der moderator dieses forums wäre, hätte ich allein schon aus respekt gegenüber jörg und dem was er auf die beine gestellt hat diesen thread geschlossen und die klospülung getätigt.

man sollte nicht meinen das sich hier nur musiker und erwachsene menschen unterhalten sondern auch leute dabei sind die KEINEN plan haben wovon sie reden.

muss selber sagen das ich die sache mit hybrid elements im ersten moment (ohne gleich 2 minuten mein gehirn zu benutzen) nicht so toll fand....ich persönlich schließe erstmal eine baustelle bevor ich ne andere anfange. wenn man allerdings die geschäftliche seite sieht, macht es sehr wohl sinn. nur dieses und kein anderes handeln kann den support für den specki in den nächsten jahren absichern. rafft ihr das nicht?

wäre es euch lieber das jörg einfach seinen laden dicht macht und der käse für alle specki besitzer dann endgültig gegessen ist???

mannmann.....reisst euch echt mal n bisschen zusammen und reizt erstmal das aus was der specki momentan bietet. bei denen die wirklich plan von dem teil haben, erkennt man das sofort beim lesen des threads.

wer sich mit dem einfach nicht zufrieden geben kann, soll sich halt son roland kinderspielzeugs mc kisten gedöns holen. gibt ja leute die die kisten gaaaaaanz toll finden....das muss man erstmal nachvollziehen können.....

also echt mal ein wort an die moderatoren, macht den thread mal dicht. kann ja beizeiten wieder geöffnet werden.....

bin ja froh das das forum hier - im gegensatz zu anderen - von netten menschen moderiert wird, man hier eigentlich auch schön offen reden kann....und normal wenig politischer eingriff stattfindet....aber hier sollte man echt nen riegel vorschieben....

grüsse,
tom

EDIT:

als ergänzug für die die es einfach nicht verstehen wollen: geht mal ne minute in euch und überlegt euch guuuut wie wir musikschaffenden heute dastehen würden ohne die kleinen, innovativen, kundenfreundlichen und nicht rein gewinnorientierten firmen die uns trotz der schwierigen lage in diesem nieschenmarkt immer wieder mit produkten aus ihrem hause verzücken, inspirieren und UNS musiker dadurch schon wahnsinnig supporten. HUT AB!!!

keiner von denen fährt mit nem fetten benz durch die gegend, liegt am pool in der sonne und lässt sich seinen dicken bauch bräunen und trinkt cocktails mit schirmchen dabei.....

die habens allesamt nicht leicht auf dem markt, also macht nicht durch eure negativpolitik alles zunichte wofür diesen kleinen pioniere kämpfen!


überlegt euch das wirklich gut! ;-)
 
usual suspect schrieb:
also echt mal ein wort an die moderatoren, macht den thread mal dicht. kann ja beizeiten wieder geöffnet werden.....

Ich kann das mal an Moogulator antragen, glaube aber nicht, dass das in seinem Sinne ist.
Es war ja bisher hier nix wirklich unter der Gürtellinie.
 
usual suspect schrieb:
gibt ja leute die die (Roland MC*-) kisten gaaaaaanz toll finden....das muss man erstmal nachvollziehen können.....
Jawoll die gibts ... :mrgreen: ...und ich steh dazu (zumindest zur mc303). Mit 'nem devisenscheißenden Huftier o.ä. günstigen Einkommensmöglichkeiten hätt ich aber sicherlich auch 'n Speckie.
 
Wieso den Thread schließen?? Darf man keine Kritik mehr üben? Das wär in meinen Augen der komplett falsche Weg, wenn man die Meinungsfreiheit verbietet und den Thread dicht macht.

Einige Postings waren vielleicht wirklich ein wenig unüberlegt. Der Specki ist und bleibt ein tolles Gerät, das sein Geld auch im jetzigen Zustand absolut wert ist. Aber trotzdem ist das für viele eine ganze Menge Geld...ich z.B. muss für den Betrag ein ganzes Jahr sparen. Und da regt man sich natürlich auf, wenn das mit der Update-Politik alles andere als befriedigend läuft. Wieso beschweren sich denn so gut wie alle Spectralis-User deswegen?

Die Sache ist, dass von Updates gesprochen wird und von Weiterentwicklung des OS...aber davon hat man als Speckie-Benutzer leider viel zu wenig mitbekommen in den letzten 2 Jahren. Mich persönlich hat oft gestört, dass man viel zu selten auf dem Laufenden gehalten wurde. Ich erwarte ja nicht, dass Jörg jede Woche schreibt, was nun passiert bei der OS-Entwicklung. Aber so wie es bisher gelaufen ist, hat man sehr oft das Gefühl gehabt, dass sich da rein gar nichts tut.

Ich bin bis heute dem Speckie treu geblieben...und werde es wohl auch in Zukunft bleiben. Ich bin von den innovativen Gedanken von Jörg absolut überzeugt und weiß auch, dass er ein Mensch ist, der absolut hinter seinem Produkt steht. Er nimmt sich viel Zeit, wenn man Probleme mit der unglaublichen komplexen Maschine hat...ich hatte mal Probleme mit anderen Geräten, da bekam ich Mails mit 2-3 Sätzen. Jörg nimmt sich dagegen schon mal Zeit, halbe Romane mit mehr als 100 Sätzen zu schreiben. Das weiß ich alles sehr zu schätzen.

Es ist in der Vergangenheit einiges nicht so gelaufen, wie es hätte sein sollen. Aber Jörg hat sich dazu ja jetzt endlich ausführlich geäußert...und wenn er sagt, dass die Entwicklung am neuen OS weitergeht und hoffentlich auch bald wieder Früchte tragen wird, dann glaube ich ihm und freue mich sehr auf das Update :)
Und ich hoffe natürlich, dass der Speckie dadurch dann in einem besseren Licht präsentiert werden kann und diese Tatsache dazu beiträgt, dass es mit Jörg und seiner Firma auch in Zukunft so weitergehen kann, wie er es sich bei dem vielen Engagement verdient hat.
 
ja so is das halt mal in nem forum,... kleine spitzen können einen schonmal auf die palme bringen und schnell wechseln die worte,.....gegen kritik is auch nicht einzuwenden und teilweise reagiert man auch überzogen darauf,... da muss ich mich mit einschliessen,... da ich auch ganz gern mal ettwas heftiger reagiere,...leztendlich macht es aber wenig sinn da in solchen treads keine informationen zu finden sind,... und man seite um seite glaubenskriege ( im übertragenen sinne) verfolgt,.. was allerdings auch gefährlich ist,... denn der eindruck der hier entsteht wird dem dem spectralis nicht gerecht,.... naja was solls,... man kann nur hoffen das solche diskusionen von potenziellen interessenten nicht all zu ernst genommen werden,....

es is wohl im allgemeinen ne forumsmanier das man gernmal meinungen persönlich nimmt und dann wortgefechte ohne sinn die folge sind,....
manches tut einfach weh,...
wenn sich denn die gemüter mal beruhigen würden,.. dann wäre das schon sehr fein,....
im diesen sinne speckauf

;-)
 
sonicwarrior schrieb:
usual suspect schrieb:
also echt mal ein wort an die moderatoren, macht den thread mal dicht. kann ja beizeiten wieder geöffnet werden.....

Ich kann das mal an Moogulator antragen, glaube aber nicht, dass das in seinem Sinne ist.
Es war ja bisher hier nix wirklich unter der Gürtellinie.

Hier ist alles legal und normal, Foren sind zur Diskussion.
Ich finde als Admin hier keinen Grund, keine Regelverstöße oder sowas..
Ich halte die Leute hier für mündig und damit fähig, eigene Gedanken zu den Themen zu haben und es selbst auszuprobieren. Ich habe auch eine Meinung dazu, das meiste steht ja in div. Berichten. Als Admin hab ich hier kein Problem. Ich lösche eh nur, wenn sich Leute garnicht vernünftig unterhalten können oder: siehe Regeln!

Speck on!
 
Wackeln bei Euch die 4 Encoder unter dem Display eigentlich auch (schon) so rum?
 
Nö, hab im letzten Jahr aber auch nur wenig Zeit für Musik gehabt und gehe immer recht vorsichtig mit meinem Equipment um. Bei mir haben sich nicht mal die Monomachine-Drehregler abgenutzt...und das muss mir erstmal einer nachmachen ;-)

Die Potis funktionieren aber noch einwandfrei bei dir? Ein bisschen Spiel haben alle Drehreglner beim Speckie, wenn man mal dran ruckelt. Aber rumeiern tut bei mir nix...bin mit der Qualität der Drehregler sehr zufrieden.
 
Naja, so richtig schlimm ist es nur beim 2. von links.
Ist aber halt auch das, was ich meistens benutze.

Da hab ich schon das Gefühl, es fällt gleich von der Platine ab. :?

Funzen tut's aber noch.

Edit: Pfleglich geh ich mit meinen Synths schon um, vor allem, wenn ich mir so manche total abgerockte Gurke ansehe.

Edit2: Ich hab da so nen Verdacht, warum das Ding wackelt.
Ende Januar hatte ich jemand zu Besuch, der da anscheinend zu heftig dran rumgewackelt hat.
Komischerweise selber Spectralis-Nutzer.
Demnächst werde ich das Teil wegschliessen, wenn ich Besuch bekomme. :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben