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Fakten Spezielle MIDI/Audio Kabel für unterschiedliche Instrumente/Musikstile?

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

khz

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Gibt es spezielle MIDI/Audio Kabel für die verschiedenen Instrumente/Musikstile?
Wenn man fette Beats oder eine breite Fläche macht braucht man dann fette/breite Kabel? Oder bei einem Lead Sound ein schmales?
Macht sich das klanglich bemerkbar?
 
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M.i.a.u.: HorstBlond, freidimensional, Lauflicht und 2 andere
im Audio-Zweig gibts preiswerte Universallösungen wie diese:
 
Gibt es spezielle MIDI/Audio Kabel für die verschiedenen Instrumente/Musikstile?
Wenn man fette Beats oder eine breite Fläche macht braucht man dann fette/breite Kabel? Oder bei einem Lead Sound ein schmales?
Macht sich das klanglich bemerkbar?
Bzgl Musikstile - am besten macht man in so einem Fall Funk Musik, da brauchst du keine Kabel. :D
Du willst uns doch veralbern...
 
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M.i.a.u.: microbug, qwertz123, GeoTeknique und 3 andere
Die Kabel färben den Klang.

Hier z.B. ein gutes Reggae Kabel:
10' Straight/Angle Braided Cable - Limited Edition Black/Red/Yellow/Green


Ein Deutschrock/Schlager-Kabel:
Triple 3 x Phono Cable Audio Composite Video RCA Lead RED YELLOW ...

Deathmetal-Kabel
Skull Instrument Cable – Lazer Music
 
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M.i.a.u.: island, Golden-Moon, love_groove1st und 13 andere
Für mehr abstrakte Musik empfiehlt sich die Verwendung von Kabelsalat.
 
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M.i.a.u.: Golden-Moon, HorstBlond, qwertz123 und 4 andere
...ich frag mich schon lange, wie so fette Beats dann durch die dünnen Kopfhörerkäbelchen wohl durchpassen,
in den Studios haben sie ja alle so dicke Kabel...?
 
Zuletzt bearbeitet:
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M.i.a.u.: Golden-Moon und treponema
Datenkompression nach MNP5, ist doch ganz einfach, wird Hier kostengünstig auch so gemacht.
 
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M.i.a.u.: D-Joe
  • #10
der Elektrotechniker gibt da auch nur langweilige Ratschläge wie:
um so höher der Eingangswiederstand um so geringer sollte die Kabelkapazität sein.
um so geringer der Eingangswiederstand um so kleiner sollte der Kabelwiederstand sein.
noch öder
bei symetrischen Kabeln sotlte der Kabelwiederstand von hot & cold identisch sein genauso wie die Kapazität zu Gnd.

aber meistens läufts darauf hinaus das die Kabel entweder unsichtbar sein sollten oder perfekt zur Inneneinrichtung passen.
bzw. das sie nicht reissen wenn man den Bassisten zurück in den Takt würgt.
 
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M.i.a.u.: D-Joe
  • #12
Für ACID solltest du auf jeden Fall gelbe MIDI-Kabel nehmen.
Bei Liebesliedern empfehlen sich rote.
Apres-Ski Musik grundsätzlich in malle-blau.

tr
 
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M.i.a.u.: microbug
  • #13
...und grüne Kabel sind ja sowieso verboten!!!!
geht für Acid auch Orange???
 
  • #14
hmm wenn ich meinen Kurzweil mit schwarzen Kabeln patche habe ich ein Brumm bei -85db womöglich dickere gelbe Kabel hilfreich?
 
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M.i.a.u.: D-Joe
  • #15
ALLES macht sich klanglich bemerkbar - beim Kabelkauf sollte man immer versuchen, den Kopf komplett auszuschalten und auf sein Gefühl zu hören.

Deine Intuition will diese sündhaft teuren Stoff-Mantel-Kabel? Kaufen! Auch wenn es rein technisch völlig egal ist wirst du anders spielen, wenn du weißt dass jeder Ton durch diese wunderschönen Kabel läuft.

(Post ist nur teilweise ironisch, da steckt schon ein Stückchen Wahrheit auch drin...)
 
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M.i.a.u.: [Artinus] und D-Joe
  • #16
Auf jeden Fall keinen Knick im Kabel bei digitalen Daten (MIDI) - die runden Nullen flutschen da vielleicht gerade noch durch, aber die eckigen Einsen verhaken sich dann gerne mal.
 
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M.i.a.u.: THOGRE, microbug, everNoob und 2 andere
  • #17
Deine Intuition will diese sündhaft teuren Stoff-Mantel-Kabel? Kaufen! Auch wenn es rein technisch völlig egal ist wirst du anders spielen, wenn du weißt dass jeder Ton durch diese wunderschönen Kabel läuft.


also Üben ist dann nicht mehr so wichtig und ich kauf mir dann ein teueres Kabel ;-)
ich muss ehrlich sagen, dass ich diese anfangs gestellte Frage nicht ganz ernst nehmen kann.
Sorry, ich finde es einfach nur witzig, aber ich will da niemanden zu nahe treten.
 
  • #19
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Kabel nur bis 10 ausgelegt sind.
Wenn die Bässe aber so tight sind, dass sie mit 11 eigentlich besser rübekommen würden, braucht man spezielle Adapter,
damit bekommt man die Bässe angeblich sogar voll auf die 12.

Für einen schlanken Mix wiederum benutze ich nur noch entfettete Kabel.
 
  • #20
wenn das Kabel lang genug ist kann man sich das Delay sparen.

Wenn Ihr nen (egal wie beschssenen) Song mit irgentwelchen High-End-Super-Duper-fick-dein-Konto-Kabeln aufnehmt, könnt Ihr den Track in Massen als Cable Reference Recording an die High-End Gemeinde verkaufen. Es dürfte dann kein Problem sein für ne 180gr Vinyl 200 Takken zu verlangen.
 
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M.i.a.u.: qwertz123 und SerErris
  • #23
Ging ja aber nicht nur um den Klang, sondern darum wie es zum Genre passt. Wer z.B. viel mit Loops arbeitet, braucht flexiblere Kabel. Aber dann kommen ja wieder die Besserwisser und meinen das wäre nur Voodoo.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: microbug
  • #26
Ging ja aber nicht nur um den Klang, sondern darum wie es zum Genre passt. Wer z.B. viel mit Loops arbeitet, braucht flexiblere Kabel. Aber dann kommen ja wieder die Besserwisser und meinen das wäre nur Voodoo.

Natürlich - starre Kabel kann man nicht richtig aufrollen, wie will man dann damit amtliche Loops spielen?
 
  • #27
Modular klingt am besten wenn die Kabel keine Schirmung haben und möglichst starr sind (Biegeradius >=60cm)
 
  • #29
Profis legen auch Kristalle und Halbedelsteine (vorher auspendeln welche!!) die bei Vollmond von Jungfrauen gepflückt wurden auf ihre Synthies.
Bringt klanglich enorm viel!!

tr
 
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M.i.a.u.: love_groove1st, D-Joe und betadecay
  • #30
vorher auspendeln welche!!
Das ist erwiesen Klangbeeinflussend !!! Spitze steine zB. da kann man bei Filterresonanzen probleme bekommen. Zu rund und zu flach ist auch nix.
Das sind aber Erfahrungswerte, die jeder der wert auf guten Klang legt, selbst sammeln muss. Ist auch nicht zu Pauschalisieren, es hängt ja auch immer von den lokalen Wasseradern ab.

Ich zb entmagnetisiere meine Synthesizer vor jeder Verwendung.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: betadecay

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