Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch aber keine Gewalt und Blutorgien!

Für mich am besten in diese Kategorie passen die Terry Gilliam Klassiker:
„Brasil“ und „Twelve Monkeys“

(Sorry, wenn genannt)

Sucker Punch

oder ist das schon zuviel Gewalt?

Zuviel Gewalt in Form von komplettem Schwachsinn? Ich glaube, ich habe selten schlechtere Filme gesehen als diesen.

Ich habe nur die erste Seite bisher gelesen. Der von mir geschätzte David Cronenberg wurde bereits einmal genannt, aber „ExistenZ“ habe ich dabei bisher nirgendwo entdecken können. Für technikaffine Menschen eigentlich Pflichtprogramm, für Cronenberg-Fans auch, auch wenn es nicht unbedingt sein stärkster Film ist.

Das Original aus Österreich
so sehr ich "Funny Games" (auch das remake) mag, ist er doch geradlinig erzählt und sehr gewalttätig..
Hanekes filme sind irgendwie alle verstörend (wie die von Lynch, Lanthimos oder Aster). besonders erwähnenswert "Benny´s Video" (1992), "Wolfzeit" (2003) und "Caché" (2005).

näher betrachtet kommen aus Österreich einige filme, die sehr gut hierher passen.
z.b. Götz Spielmanns "Antares" (2004) und "Revanche" (2008), "Hotel" (Jessica Hausner, 2004),"Michael" (Markus Schleinzer, 2011), "Atmen" (Karl Markovics, 2011) und Veronika Franz´/Severin Fialas "Ich seh Ich seh" (2014) und "Des Teufels Bad" (2024).

so sehr ich "Funny Games" (auch das remake) mag, ist er doch geradlinig erzählt und sehr gewalttätig..
Hanekes filme sind irgendwie alle verstörend (wie die von Lynch, Lanthimos oder Aster). besonders erwähnenswert "Benny´s Video" (1992), "Wolfzeit" (2003) und "Caché" (2005).

näher betrachtet kommen aus Österreich einige filme, die sehr gut hierher passen.
z.b. Götz Spielmanns "Antares" (2004) und "Revanche" (2008), "Hotel" (Jessica Hausner, 2004),"Michael" (Markus Schleinzer, 2011), "Atmen" (Karl Markovics, 2011) und Veronika Franz´/Severin Fialas "Ich seh Ich seh" (2014) und "Des Teufels Bad" (2024).
Ja aber psychische Gewalt. Die physische Gewalt ist gering, definitiv keine Blutorgie.

News

Zurück
Oben