SSL Compressor clone

Also ich hätte lieber 2180er, aber hmm, ich beuge mich der Mehrheit, vielleicht schlepp ich das Teil ja irgendwann mal zu jemandem mit dem nötigen Mess-Equipment. ;-)

Auf jeden Fall: 20 Stück.

tomcat schrieb:
Hab grade gesehen das der Dual VCA von Papareill ja genau sowas ist :)
Hat den schon wer aufgebaut? Platinen wurden ja mitbestellt soweit ich aus einem anderen Thread rausgelesen habe

Also ich hab die bestellt und AFAIK noch der funky40.
Meiner ist noch nicht aufgebaut.
 
Vielleicht erklärt uns mal Fetz wie das mit der von ihm angesprochenen Klirrfaktor Messung via Soundkarte funktioniert und wie gut das zu erwartende Ergebnis ist bzw wie kompliziert die Sache ist.

Interessanterweise schreiben sowohl Papareill als auch die Gyraf Leute von der Möglichkeit den 2181 zu nehmen und einfach den Trimmer in Mittelstellung zu lassen. Imho ists halt dann vorläufig rausgeschmissenes Geld wenn man mit einem unkalibrierten 2181A so nur auf den Wert eines sagen wir mal 2180B kommt. Aber man hat dann noch theoret. die Möglichkeit das zu verbessern ;-)

Und natürlich hat man die Möglichkeit das bewusst zu verschlechtern, das ist schon ein nicht uninteressanter Aspekt, nachdem es ja nicht so schlecht klingen soll wenn die Thats klirren.

Ich kenn mich mit der Materie zu wenig aus und kann daher nur den Ratschlägen folgen.

Btw. habt ihr schon mal auf den beiden anderen angesprochenen DIY Listen angefragt für welche Chips sich die Mehrheit interessiert. Die Preise sind mit Vorbehalt als Anhaltspunkt.. wie gesagt ich kenne die Nebenkosten noch nicht.
 
Ach, stimmt, ihr wollt ja eh den A-Typ nehmen, der is mir zu teuer.

Dann nehm ich 20 Stück 2180B.

Vielleicht will ja noch wer anders welche von denen (ggf. aus anderen Foren).

Edit: Sind die Preise eigentlich mit oder ohne Märchensteuer für welches Land auch immer?
Edit2: Ohne Märchensteuer, man müsste lesen können. ;-)
 
Ohne alles, hab ich eh geschrieben.
Hab mal angefragt ob wir Discount bei mixed Stückzaheln bekommen, solange wir in Stangen abnehmen. Denke aber nicht, ist nicht üblich.

Eine Alternative wäre:

2181A für die unverbesserlichen HighEndichwillallesGeeks
2180B für die preisbewussten DIY Leute

Wenn wir mehr als 2 Typen haben werden wir imho nicht auf vernünftige Stückzahelen kommen. Hängt aber alles von den nächsten Staffelpreisen über 25 stk. ab. Ich poste sobald ich hier mehr weiss.
 
UA776 + Ersatztypen: "all gone, sorry". Mist, wäre auch zu schön (billig) gewesen.
Alsoooo: weiss noch wer eine Quelle?


Betrifft aber nicht die Thats Sachen, ist eine andere Firma gewesen!
 
Thats Update:

Bei 50 Stk. werdens nochmals um 50 Cent billiger (auf die A Typen bezogen), macht also nicht mehr soviel Unterschied. Wir sollen nur pro Typ auf die Stangenmenge kommen (25 Stk. pro Stange).
 
Also, ich hab 2 SSL Platinen und zwei Papareil Dual VCAs.
Ich bräuchte also schon allein dadurch ein paar Chips.
Ich muss mir der Sache einfach sicher sein, vonwegen das ich dann den richtigen Typen hab.
Mir ist da noch nicht alles klar.

Ich glaub ich brauch 10 chips für die Platinen die ich schon hab, für viel mehr reichts Geld eh nicht.
Ich werde aber für die Zukunft auf die Papareil VCAs setzen.




( Wegen den Papareil VCAs:
Meine sind noch nicht gebaut.
Hatte die schon fast vergesen, aber:

Jemand aus dem DIY Workshop ( der sehr viele verschiedene Systeme kennt)meinte das die sehr gut sind, und dass sie kein durchschlagen des CVs haben.
( ich galube er sagte sogar das sie zu den besten zählen )
Afaik hat auch smoo in seinen Aurlesque nachträglich die Papareils rein gemacht.
)

Edit: ich glaub eijn eigener Thread für die Thats wär nicht schlecht, oder ist euch schon alles klar ?
 
tomcat schrieb:
Eine Alternative wäre:

2181A für die unverbesserlichen HighEndichwillallesGeeks
2180B für die preisbewussten DIY Leute

Ich wäre auch eher für den günstigeren Typ (B), da ich den allenfalls zum experimentieren oder vielleicht für 2 "highend" VCAs brauchen würde (vorerst ... ;-) )

Also, mit 10 Stk B-Typ wäre ich auch dabei, ob ..80, oder ..81, ist mir eigentlich egal. 80er spart Trimmer und Platinenplatz.
 
Ich bin mit 15-20 dabei.
80 od. 81 ist noch offen. Eher aber die A Typen, wenn ich schon so viel Zeit in DIY Projekte stecke solls auf die 5-10 Euro Unterschied pro Modul/Compressor auch nicht mehr ankommen.
 
Ist halt die Frage, ob man den Unterschied überhaupt raushört,
ich wage das mal stark zu bezweifeln. 8)

Da müsste man dann auch Silberhaltiges Lötzinn benutzen usw. .
 
Das Wissen das die drinnen sind, das Wissen .. das hört der Erbauer ;-)

P.S: und ich werde sie bei Vollmond in die Sockel stecken :twisted:
 
Blindtest. :D

Also ich mache da auf jeden Fall Sockel rein.

D.h. es können eventuell später mal A-Typen probiert werden.
 
serenadi schrieb:
Ich wäre auch eher für den günstigeren Typ (B), da ich den allenfalls zum experimentieren oder vielleicht für 2 "highend" VCAs brauchen würde (vorerst ... ;-) )
Wie sieht es denn beim high end VCA aus, spielts dort ne Rolle welche man nimmt ?

Also ich mache da auf jeden Fall Sockel rein.
D.h. es können eventuell später mal A-Typen probiert werden.
hört sich vernünftig an
 
Das mit dem probieren ist so eine Sache. Spätestens dann kostets mehr Geld als gleich die A Typen zu nehmen.

Im Prinzip aber egal, wir kommen auf jeden Fall bei beiden Typen über die 25 Stk Grenze so wies aussieht.
 
Der Papareil VCA ist ja ursprünglich für die THAT2150A ausgelegt und da sind sowohl 2180 als auch 2181 AFAIK besser.
 
Irgendwie ist mir immer noch unklar wieso die 2181 'besser' sein sollen.
Die können nur dann besser sein wenn man sie mit Meßequipment im Wert eines Mittelklasseautos abgleicht, was aber in der gegebenen Schaltung unsinnig ist, weil weder Layout noch die Restschaltung das wirklich hergeben. Und Klirrfaktoren in dem Bereich sind im Blindtest natürlich nicht zu hören.



Viel interessannter ist die (Steuer-)Pegelfrage, die spielt für den Sound einen massive Rolle. Das scheint aber niemanden wirklich zu interessieren.
 
Ich werde die Sammelbestellung übernehmen, d.h. ich werde hier für D (und Ö,CH) die Daten und das Geld sammeln und mit tomcat den Rest regeln. Er wird die Dinger ordern.

Qualitäts-Diskussion bitte hier weiterführen, für die Bestellung habe ich einen NEUEN THREAD aufgemacht.

Es gibt auch evtl noch UA776. (Eile ist angesagt)

Alle konkreten Bestellungen an mich per PM mit Angabe der Stückzahl und ADRESSE
 
Mir erscheinen die posts widersprüchlich...............(wegen der Nummern)
Na jedenfalls werde ich draus nicht schlau und hab keine Ahnung welche ich nun brauche, vonwegen Nummer.


1.) Ich möchte die vorabgeglichenen. Ist das jetzt 2180 oder 2181 ?
Oder anders gesagt: welche nimmt man wenn man kein Messgerät hat ?
2.) Eigenetlich denke ich das vom Klirrfaktor her die B Version reicht für mich, bin mir aber noch nicht sicher ob ich für den SSL nicht doch die A Version nehmen soll.
Vor allem ist mir aber der VCA wichtig und dort könnte ich einige gebrauchen, wäre also froh wenn dort die B Version reicht.
Zu was ratet ihr mir bezüglich des Papareil VCAs ?
 
Die 2180 sind die Vorabgeglichenen: http://www.thatcorp.com/2180desc.html

Der hörbaren Unterschied zwischen A,B,C sind ausschließlich psychologischer Natur.
Ein Kompressor macht prinzipbedingt schon sehr viel grössere Verzerrungen, die im Baßbereich reichen ja sogar bis weit in den Hörbarkeitsbereich rein.

Möchte man die Meßwerte wirklich verbessern müsste man die Schaltung (vermutlich) zunächst an anderer Stelle optimieren. (Insbesonder der 5534 zur Steuerspannungserzeugung ist kritisch, ausserdem das Platinenlayout. Steht aber alles im Datenblatt.)

Die Teile mit den extrem kleinen Verzerrungen sind für große Studiomischpulte wo mehrere in Reihe sind und der Kunde gute Meßwerte sehen will. Da entwickelt man dann aber auch ein paar Tage dran. Und als Studiogerätehersteller kauft man auch nicht irgendwelche 5532 beim Reichelt sondern NE5532A vom Phillips Distributor (oder welcher auch immer sich in der Tesphase als der beste erwiesen hat).
 
sonicwarrior schrieb:
Na Leutz? :D

(2180C anyone? *duckundwegrenn*)

:harhar:

Bei den "C"-Typen hätte ich das Gefühl, dass das die zusammengefegten Reste sind die bei der Produktion runtergefallen waren - oder die Chips vom Rand der Scheibe, wo die Hälfte der Transistoren nicht wirklich gelungen sind.
 
Fetz schrieb:
Die 2180 sind die Vorabgeglichenen: http://www.thatcorp.com/2180desc.html

Der hörbaren Unterschied zwischen A,B,C sind ausschließlich psychologischer Natur.
Ein Kompressor macht prinzipbedingt schon sehr viel grössere Verzerrungen, die im Baßbereich reichen ja sogar bis weit in den Hörbarkeitsbereich rein.

Möchte man die Meßwerte wirklich verbessern müsste man die Schaltung (vermutlich) zunächst an anderer Stelle optimieren. (Insbesonder der 5534 zur Steuerspannungserzeugung ist kritisch, ausserdem das Platinenlayout. Steht aber alles im Datenblatt.)

Die Teile mit den extrem kleinen Verzerrungen sind für große Studiomischpulte wo mehrere in Reihe sind und der Kunde gute Meßwerte sehen will. Da entwickelt man dann aber auch ein paar Tage dran. Und als Studiogerätehersteller kauft man auch nicht irgendwelche 5532 beim Reichelt sondern NE5532A vom Phillips Distributor (oder welcher auch immer sich in der Tesphase als der beste erwiesen hat).
Das hört sich doch wirklich sehr eindeutig an.
Die 2180 B müssten demnach für die meisten hier das richtige sein.

Anyone die A version ? ( Auch schnell abdüs............. ..................................Hey Sonic, wart ! ) ;-)
 
Funky40 schrieb:
Anyone die A version ? ( Auch schnell abdüs............. ..................................Hey Sonic, wart ! ) ;-)

Ich hab vorhin ein tolles Forum gefunden, da tauschen die Leute Dioden in Verstärkergleichrichterschaltungen und Ops in Tunern. Wirklich ein Lehrbuchbeispiel für Hörpsychologie. Klingen tut das woran man glaubt.

(Nicht falsch verstehen - finde ich voll OK, ich halte meine persönliche Dosis Audioesoterik zwar für billiger, aber nicht für besser...)
 
Das hab ih ja ganz am Anfang schon geschrieben.

Der Erbauer hört natürlich das er einen A Typen eingebaut hat :)

Er würde auch jedes Mal bei einem B Typen denken .. hmm mit dem A würde das sicher noch besser klingen, warum hab ich nicht....

Habe nie behauptet das dies was mit Vernunft zu tun hat, nur das die 5-10 Euro Aufpreis pro Gerät/Modul schon durch ein ruhiges Gewissen gerechtfertigt werden ;-)
 
Ich habe mich da registriert. Hast du mal versucht so reinzukommen. Ansonsten kannst du auch meine Zugangsdaten haben, wenn es dringend ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben