SSL Compressor clone

ok, dh. ich sollte die bei gelegenheit dan schonmal tauschen...?

drahtbrücke ist super, da hab ich grad zufällig noch zwei rumliegen :) :)

danke dir!
 
hmm, hab je ein kühlkörper dran, momentan werden sie höchstens handwarm...

hätte da grad noch 2-3 kleinere fragen: :)

- ich möchte die variante mit 2x sidechain-board und turbo-board bauen, und hab von purusha das gehäuse mit der Oxford-variante gekauft... da hats nun ein Sidechain-Regler dran, dessen poti-wert ich bisher nicht kenne - wiesst du was das für einer ist?

und diese kleine brücke auf dem controlboard rechts neben dem 750k (in dem PDF von gyraf gehen da zwei kabel zum bypass-switch).. versteh ich das richtig: entweder ich setze da die kleine brücke rein ODER ich connecte da den bypass-switch (4x2 lorlin)?

danke & gruss
mark
 
nochmal zum verständnis:

Im GSSL-mode ist lediglich die GSSL-PCB OHNE Turboboard aktiv, so dass dann auch nur ein SSC-Board "arbeitet". wenn ich auf den Oxford-mode umstelle arbeiten das GSSL-Board plus das Turbo-board, wodurch ich 2 sidechain-inputs bekomme, und dann sind demnach auch beide SuperSidechain-boards im aktiv im einsatz. richtig?

Was genau machen denn nun die beiden realais auf den SSC-Platinen? soweit ich weis hat das SSC-Board von sonicwarrior ja keine relais drauf gehabt - brauch ich die relais für die pben beschriebenen Modi überhaupt? was genau bewirken die denn? kann ich die weglassen?
 
Fetz schrieb:
Die Soll-Steilheit der Steuerspannungen geht aus dem Informationswirrwar nicht hervor. Jedenfalls hat die Ersatzschaltung eine deutlich andere als die Schaltung mit den DBX [...]

So, inzwischen noch mal kontrolliert... wenn man den richtigen SSL-Schaltplan nimmt und ich mich nicht verdaddelt habe, dann haut das so leidlich hin:


In der SSL-Originalschaltung sitzen dbx202C. Die haben eine Steilheit von -20dB pro Volt (und eine Steuereingangsimpedanz von 650Ohm) und werden (in der Originalschaltung auf der Gyraf-Seite) von den OPs T2 und T3 mit einer Verstärkung von 1 über Widerstände von 4k7 (bzw. 909Ohm nach einem neueren (plausiblerem) SSL-Schaltplan) angesteuert. Der dbx202C ist, wie der That 218x, ein Stromverstärker, Ein- und Ausgang werden über gleiche 68k (bzw. 15k) Widerstände Spannungs/Strom-gewandelt, daher ergibt sich da eine Verstärkung von 1 für 0V Steuerspannung. Der SSL-Regel-VCA hat eine Verstärkung von 1/3. (33k/100k).

Die Verstärkung der GSSL-Regel-VCAs ist 33k/47k pro Kanal (=0,7). Diese (abweichende) Verstärkung addiert allerdings nur einen Offset aufs Threshhold Poti. Im GSSL-Audiozweig ergibt sich eine Signalverstärkung von 15k/27K=0,555 (für 0V Steuerspannung). Das kompensiert in etwa die x2 Verstärkung durch die Ausgangs-Symmetrierschaltung und lässt im Bypass ca. 1dB Verstärkung über, damit die Kiste auch dann schon "besser" klingt, wenn man sie "nur so" einschleift.

Die Steuersteilheit im Signalzweig ist beim SSL[1] -20dB/V * 650||4k32/(909+200+650||4k32) = -20dB/V *565/(909+200+565)= -6,8dB/V (Wo der 4k32 hingeht weiß ich nicht, wenn der offen bleibt, dann gibt es hier auch -7,4db/V wie im Regelkreis - aber so viel Unterschied ist das ja nun nicht. )
Bei der GSSL-dbx-Ersatzschaltung ergibt sich[2] -164 db/V * 100k/127k * 120/(1000+1000+100+120) = - 7dB/V.


Mit 909Ohm ergeben sich beim SSL für die Steuer-Steilheit des Regel-VCAs : -20dB/V * 650/(909+200+650)= -7,4dB/V
Und beim GSSL: -164 db/V * 47/(470+100+47) * 56k/100k = -7db/V



[1] Steilheit(VCA) * Rin(VCA)||4k32 / (R13 + 2 * R51 + Rin(VCA)||4k32)
R51 ist 100Ohm am Ausgang des Steuerspannungstreiber-OPs, der zwei VCAs treibt.

[2]-164db/V entsprechen den 6,1mV/dB aus dem That-Datenblatt, der Rest sind die Verstärker und Spannungsteiler.
 
Hallo

Taugt der GSSL eigentlich auch für Vocals, oder ist der besser auf Summensignalen ?


Vielend Dank für die Hilfe

Gruss
 
DubWarrior schrieb:
Hallo

Taugt der GSSL eigentlich auch für Vocals, oder ist der besser auf Summensignalen ?


Vielend Dank für die Hilfe

Gruss


Für Vocals gibt's natürlich bessere. Wobei ich auch für Vocals eher noch den SSL nehmen würde als ein x-beliebiges Plugin.
 
living sounds schrieb:
DubWarrior schrieb:
Vielen Dank

Um Roots Reggae/ Dub un mänliche Stimmen


Hm, also Vocals, die deutlich komprimiert werden und "nach-vorne" klingen sollen. Da würde ich als erstes zum 1176 greifen.


Ok, ich hätte jetzt eher auf den LA-2a getippt "G"

Hast du ne Ahnung was der so etwa an Material kostet?
 
DubWarrior schrieb:
living sounds schrieb:
Hm, also Vocals, die deutlich komprimiert werden und "nach-vorne" klingen sollen. Da würde ich als erstes zum 1176 greifen.


Ok, ich hätte jetzt eher auf den LA-2a getippt "G"

Hast du ne Ahnung was der so etwa an Material kostet?

Ne, der LA2A ist für Vocals eher ein Verschönerer/Verdichter, in Kombination mit dem 1176 immer gut aber alleine nicht so sehr für den In-Your-Face-Sound zu gebrauchen.

Der LA2A ist auch wesentlich teurer zu bauen, und aufgrund Röhrentechnik für den Anfänger eher ungeeignet.

Beim 1176 kommt es drauf an, was Du für Bauteile verwendest. Die Mono-Variante kriegt man im günstigsten Fall für deutlich unter 200 € hin, man kann aber auch einiges mehr ausgeben (insb. für Übertraqger, Meter, Gehäuse, bessere Kondensatoren). Du könntest auch für 500 $ einfach einen Overstayer-Kompressor kaufen, nach den Klangbeispielen und Testemonials klingt der erste Sahne, ist mit sehr guten Bauteilen gebaut, kann auch Stereo auf dem Mixbus eingesetzt werden und ist ein FET-Kompressor wie der 1176. Ich überlege auch dauernd, mir den noch zusätzlich anzuschaffen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, werd das Augenmerk mal auf den 1176 legen.

Bei Kondensatoren würd ich eh auf Panasoni FC und WIMA gehen als minimum, was würdest du mir empfehlen, was gibst da noch besseres?

Übertrager können schnell ins Geld gehen, mal schauen was ich da nehme, beim Gehäuse und den Metern gibst ja auch noch ne grosse Auswahl.

Gruss
 
Pansonic FM ist noch besser als FC, bei den Folienkondensatoren kommt es vor allem auf Polypropylen (besser) vs. Polyester an. Welches Mnats Board weiß ich auch nicht, wirklich groß unterschiedlich dürfte nur die Revision A klingen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst baust Du das gyraf-Teil.
 
living sounds schrieb:
Du könntest auch für 500 $ einfach einen Overstayer-Kompressor kaufen, nach den Klangbeispielen und Testemonials klingt der erste Sahne, ist mit sehr guten Bauteilen gebaut, kann auch Stereo auf dem Mixbus eingesetzt werden und ist ein FET-Kompressor wie der 1176. Ich überlege auch dauernd, mir den noch zusätzlich anzuschaffen.

Liefert Overstayer auch nach Deutschland bzw. haben sie hier einen Distributer? Sowie ich das gelesen habe, liefern sie momentan nur in der USA aus.
 
j-lite schrieb:
living sounds schrieb:
Du könntest auch für 500 $ einfach einen Overstayer-Kompressor kaufen, nach den Klangbeispielen und Testemonials klingt der erste Sahne, ist mit sehr guten Bauteilen gebaut, kann auch Stereo auf dem Mixbus eingesetzt werden und ist ein FET-Kompressor wie der 1176. Ich überlege auch dauernd, mir den noch zusätzlich anzuschaffen.

Liefert Overstayer auch nach Deutschland bzw. haben sie hier einen Distributer? Sowie ich das gelesen habe, liefern sie momentan nur in der USA aus.

Die liefern direkt nach Deutschland.
 
living sounds schrieb:
Pansonic FM ist noch besser als FC, bei den Folienkondensatoren kommt es vor allem auf Polypropylen (besser) vs. Polyester an. Welches Mnats Board weiß ich auch nicht, wirklich groß unterschiedlich dürfte nur die Revision A klingen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst baust Du das gyraf-Teil.

Vielen Dank.

Die rev J sind die Gyraf teile

Rev A wäre die Bluestripe edition, weisst du was an dem Bluestripe 1176 ander ist als an dem schwarzen?

Vielen dank für den Panasonic tipp. Hab mich da schon gefragt welche besser sind.
Von Panasonic gibts noch die NHG kennst du die?
 
DubWarrior schrieb:
Vielen Dank.

Die rev J sind die Gyraf teile

Rev A wäre die Bluestripe edition, weisst du was an dem Bluestripe 1176 ander ist als an dem schwarzen?

Vielen dank für den Panasonic tipp. Hab mich da schon gefragt welche besser sind.
Von Panasonic gibts noch die NHG kennst du die?


Der Rev A ist ne andere Schaltung, das ist ein seltenes Modell. In den meisten Studios stehen die neueren. Kennst Du das prodigy-pro Forum, da gibt's alle DIY-Infos. Deutschsprachig ist energyrecording.de zu empfehlen.
NHG sagt mir jetzt nichts.
 
DubWarrior schrieb:
Ok, dan werd ich mal die Gyraf teiel in Augenschein nehmen, die wollt ich mir ehh irgenwan mal bauen.


Kenne beide seiten, vielen Dank,. muss mich da mal n bischen einlesen.

DIe NHG sind diese hier
http://www.banzaimusic.com/Panasonic-NHG/


Ich benutze gerne die Elna Silmic 2 oder die Panasonic FC
http://www.hifituning24.de/
http://www.musikding.de/
Ganz wichtig... Der hat so gut wie alles was es nicht zu finden gibt:
http://www.electronicpool.de/list/index ... A_ROH.html
http://de.mouser.com/Home.aspx
http://parts.digikey.de/


Einige Postings weiter oben konnte man häufiger das Wort LA2A lesen. Mich würde interessieren, woher ihr die Trafos bezieht und was diese kosten.
vielen Dank


living sounds schrieb:
Braucht man eigentlich mit dem Turbo Board zwingend zwei Sidechain-Boards? Oder nur wenn man zwischen "normal" und "turbo" umschalten will? Mir würde es nämlich reichen, den Kompressor auf "turbo" zu lassen.


 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben