SSL Compressor clone

osterchrisi schrieb:
aber hier gehts doch um die kalibrierung der 2181 oder? ich dachte, mr. mokkinger fragt nach den geänderten widerständen für die 2180?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Ups, vertippt...die kalibrierung ist für sie 2181. bei den 2180 muss man nix anpassen, die werden ja mit dem Trimmer eingestellt. Die 2181 sind bereits voreingestellt, deshalb muss die Schaltung für diesen Typ etwas angepasst werden.
 
acidfarmer schrieb:
bei den 2180 muss man nix anpassen, die werden ja mit dem Trimmer eingestellt. Die 2181 sind bereits voreingestellt, deshalb muss die Schaltung für diesen Typ etwas angepasst werden.

UMGEKEHRT!! ach, das man sich so oft vertippen kann :D (bzw. halbrichtig: 2180 voreingestellt. 2181 trimmbar)
 
Der Reihenwiderstand vom Symmetrietrimmer zu Pin 4 muss lt. Datenblatt immer angepasst werden:
2181A: 680k
2181A: 220k
2181A: 130k (da gehen auch 120k)
2180A-C: entfällt, der Trimmer kann dann auch entfallen
 
ok, also noch mal zum verständnis:

am praktischsten/sinnvollsten nehme ich dann den that2180A-C, da dann ja die trimmerei entfällt, da diese vorgetrimmt sind, und dann ist gut, oder?

und dann baue ich keinen reihenwiderstand ein, sondern nur eine brücke von trimpot zu pin 4 anstelle des widerstands, und der widerstand von pin 4 auf ground entfällt; richtig?

sorry für die nachfragerei, nur ists mir noch nicht 100% klar...

gruss mark
 
ah ok... dann ist jetzt erst mal alles klar; werd mal zusehen ob ich das alles so hinbekomme...
danke euch allen schon mal für die kompetente hilfe!!
 
Roter Agent schrieb:
im zweiten post ist nochmals der link
viewtopic.php?t=30717

50%runterscrollen,
dann hast du Fetz' originalpost mit dem link ziur grafik auf die sich das post bezieht.

ah, ok. der post gilt für die anpassung an die 2180 aber der link geht ja zu einer seite wo's um die anpassung an 2181 geht. fetz linkte aber nur, weil dort die grafik von dem teil der schaltung war, um den's geht oder wie? d.h.: tu, was du liest und ignoriere, was du siehst?

hab nämlich meine platinen gestern bekommen und mag nix falsch machen :D
 
Roter Agent schrieb:
im zweiten post ist nochmals der link
viewtopic.php?t=30717

50%runterscrollen,
dann hast du Fetz' originalpost mit dem link ziur grafik auf die sich das post bezieht.

ah, ok. der post gilt für die anpassung an die 2180 aber der link geht ja zu einer seite wo's um die anpassung an 2181 geht. fetz linkte aber nur, weil dort die grafik von dem teil der schaltung war, um den's geht oder wie? d.h.: tu, was du liest und ignoriere, was du siehst?
hab nämlich meine platinen gestern bekommen und mag nix falsch machen :D


//edith
ok, hab jetzt mit der platine vor mir den beitrag nochma durchgelesen und jetzt ist mir alles klar. vielen dank für diese illumination fetz! und interessant, du schreibst:
Fetz schrieb:
Am Regel-VCA sollte der 10k ebenfalls weg und der 2k9 an Pin 5(?den wert gibts eh nicht) durch 3k9 ersetzt werden.
der beitrag ist ja schon gut zweieinhalb jahre alt. auf meiner platine ist an ebendiesem punkt bereits ein 3k9 widerstand vorgesehen! :D also hat sich herr gyraf das später auch zu herzen genommen :)
 
osterchrisi schrieb:
vielen dank für diese illumination fetz! und interessant, du schreibst:
Fetz schrieb:
Am Regel-VCA sollte der 10k ebenfalls weg und der 2k9 an Pin 5(?den wert gibts eh nicht) durch 3k9 ersetzt werden.
der beitrag ist ja schon gut zweieinhalb jahre alt. auf meiner platine ist an ebendiesem punkt bereits ein 3k9 widerstand vorgesehen! :D also hat sich herr gyraf das später auch zu herzen genommen :)

hmmm......bin jetzt verwirrt.
Regelvca ist der normale, also nicht sidechain ?
Da soll man ja den 3K9 mit 5K1 ersetzen...
ja 10K weg und beim andern 10K richtung Trimmer ne brücke



hatte die platine mitten n der übelsten grippe meines lebens gelötet....
jetzt sitzen die widerstände drin und ich seh den aufdruck nicht mehr.
Hab jetzt die fehlenden caps und elkos hier und wollte weiterlöten.
shit, ich verstehe nur noch bahnhof........
( bin auch wegen ner andern sache kaum mehr fähig noch nen klaren gedanken zu fassen )
 
nein nein, keine angst. alles richtig. "regel vca" ist der, der so weit weg von den anderen sein trauriges dasein fristet. zumindest erschließt sich mir das aus dem beitrag von Fetz und der platine, die vor mir liegt...
 
Pin 5 von den That 2180 und That 2181 VCAs wird laut Datenblatt über 5,1K an -15V angeschlossen - und nirgendwo sonst.
Ich würde das bei allen 218x-VCAs genau so und nicht anders machen. (Ich bau gerne mal am Datenblatt vorbei. Aber dann bitte mit Begründung.)

@Roter Agent: schalt mit dem bräsigen Kopf bloß nix ein - da machste nur was kaputt. Ansonsten gute Besserung.
 
Fetz schrieb:
Pin 5 von den That 2180 und That 2181 VCAs wird laut Datenblatt über 5,1K an -15V angeschlossen - und nirgendwo sonst.

mhm, stimmt! warum könnte das denn dann so gemeint sein? welchen unterschied bringt das? anscheinend sind dann ja dutzende gssl in betrieb, in welchen dieser IC "falsch" betrieben wird...

und, Fetz, du kennst dich so gut aus: welchen unterschied bringt es, dass man beim eingang der THAT vcas (pin 1) den widerstand von 15k auf 27k ändert? hier. dass der vca mit der maximal möglichen "lautstärke" (amplitude) gefüttert wird?
 
hurra! er funktioniert! mit turbo board 8)
gssl.jpg
 
cool gratuliere.
ich hab die hauptplatine weitestgehenhd auch fertig,
aber da sind noch einige unklarheiten:

1. was ist mit dem 1K* (mit stern) neben dem 5534 in der VCA abteilung ?
einfach nen 1K einlöten )

2. die trimmer lass ich einfach weg, keinen brücke an deren stelle ?

3. die thats werden einfach mit einreihigen sockeln gesockelt oder ?
 
Zu 1.

Keine Ahnung, bei meinem 1. ist der eingelötet, habe aber nicht weiter gemacht, da ich eigentlich noch Bypass-Boards (mit Relay) haben wollte. Da gab's dann aber Kuddelmuddel und ich hab's dann erstmal gelassen.

Kann also nicht sagen, ob es richtig oder falsch ist.

Btw.: Die vielen Optionen sind für Fortgeschrittene ja ganz toll, aber Einsteiger kann sowas ganz schön durcheinander bringen.

Zu 2.

Vielleicht hilft Dir die Übersicht hier:
http://diy.fischerworks.com/gssl_vca.shtml

Zu 3.

Japp.
 
merci,

bin jetzt aber neuerlich verwirrt. ich glaub ich hab die 2180 aber alles auf 2181 ausgelegt.
muss dann mal weitergucken wenns an den strom geht und allenfalls etwas umlöten


Btw.: Die vielen Optionen sind für Fortgeschrittene ja ganz toll, aber Einsteiger kann sowas ganz schön durcheinander bringen.
ja, sobald ein projekt optionen hat wirds mühsam.
Ists dann nicht sehr klar formuliert wirds schnell richtig mühsam.
sind dann alle beteiligten dazu nicht englisch nativ, aber alles eben doch nur in englisch gehalten kanns echt beschissen sein..........
 
Roter Agent schrieb:
cool gratuliere.
ich hab die hauptplatine weitestgehenhd auch fertig,
aber da sind noch einige unklarheiten:

1. was ist mit dem 1K* (mit stern) neben dem 5534 in der VCA abteilung ?
einfach nen 1K einlöten )

2. die trimmer lass ich einfach weg, keinen brücke an deren stelle ?

3. die thats werden einfach mit einreihigen sockeln gesockelt oder ?

ad1: jup, einfach 1k einlöten. dazu gibt es keine info...

ad2: wenn du 2180er verwendest, kannst du rechts und links von den thats die 10k weglassen, auch den 1M und den trimmer. beim sidechain vca kannst du ebenfalls 10k weglassen. zudem hab ich bei allen dreien (vieren mit turboboard) statt der 3k9 einen 5k1 auf V- gelötet (s. THAT datenblatt)

ad3: einfach einen 16pin sockel in der mitte auseinanderzwicken
 
hi jungs, ich nochmal: bin grade dabei mir das turbo-board zu bestellen, und würde das gerne mit nem 2180 betreiben, da ich davon 4 stück habe; geht das ohne weiteres (in der anleitung zum turbo-board steht noch der 2150 drin), oder muss ich da was anpassen?
 
hmm. weiss dass denn keider hier? habt ihr alles das kit gekauft oder hat auch jemand hier nur die PCB gekauft und dann selbst bestückt?
 
Ich vermute mal, dass das Turbo-Board hier im Forum nicht so bekannt ist.

Zu 2150 vs. 2180 gibt's aber bei THAT glaube ich ein PDF.
 
Sorry, war länger nicht hier.
Ich hab auch 2180 'überall' drin, also 4 Stück davon. 3 auf der GSSL-PCB und einen noch am TurboBoard.
 
Braucht man eigentlich mit dem Turbo Board zwingend zwei Sidechain-Boards? Oder nur wenn man zwischen "normal" und "turbo" umschalten will? Mir würde es nämlich reichen, den Kompressor auf "turbo" zu lassen.
 
Das Turbo-Board ist der zweite echte Eingang um für Stereo ein besseres Regelsignal zu bekommen. Mit Turbo Board regelt das grössere der beiden Eingangssignale - ohne Turbo die Monosumme.

Wenn du das Sidechainbaord als echten externen (üblicherweise Mono-) Eingang benutzen willst brauchst du es nur einmal.

Wenn du es dagegen als Sidechain-Filterboard auch für den Normalbetrieb benutzen willst, würden nur zwei davon den "Turbo" erhalten. Denn sonst musst du ja wieder das Signal summieren, dann durchs Sidechain-Filter und dann in einen der beiden Regeleingänge. Spricht für 2x bauen, muss aber nicht sein. (Mir ist das Ding mit den vielen sinnarm feinen Stufen sowieso zu aufwendig - ich würde da wohl eher eine stark vereinfachte Version machen, die dann aber 2 mal. )

Ein Variante würde ich als *Option* mal überlegen: Du regelst den Kompressor dann sowohl mit Mono-Summe als auch über ein extern über das Sidechain-Board zugeführte Signal. Vielleicht ist das ja (klanglich) brauchbar. Vom Aufwand her ist das "nur Verkabelung", ggfls. noch ein Schalter. )

(Ich hab die Schaltbilder auf die Schnelle nicht gefunden, das ist jetzt aus dem Gedächnis, was die Teile denn so machen. wenn das irgendwo wirr nach fehlendem Realitätsabgleich klingt bitte nachfragen. )
 
Fetz schrieb:
Das Turbo-Board ist der zweite echte Eingang um für Stereo ein besseres Regelsignal zu bekommen. Mit Turbo Board regelt das grössere der beiden Eingangssignale - ohne Turbo die Monosumme.

Wenn du das Sidechainbaord als echten externen (üblicherweise Mono-) Eingang benutzen willst brauchst du es nur einmal.

Wenn du es dagegen als Sidechain-Filterboard auch für den Normalbetrieb benutzen willst, würden nur zwei davon den "Turbo" erhalten. Denn sonst musst du ja wieder das Signal summieren, dann durchs Sidechain-Filter und dann in einen der beiden Regeleingänge. Spricht für 2x bauen, muss aber nicht sein. (Mir ist das Ding mit den vielen sinnarm feinen Stufen sowieso zu aufwendig - ich würde da wohl eher eine stark vereinfachte Version machen, die dann aber 2 mal. )

Ein Variante würde ich als *Option* mal überlegen: Du regelst den Kompressor dann sowohl mit Mono-Summe als auch über ein extern über das Sidechain-Board zugeführte Signal. Vielleicht ist das ja (klanglich) brauchbar. Vom Aufwand her ist das "nur Verkabelung", ggfls. noch ein Schalter. )

(Ich hab die Schaltbilder auf die Schnelle nicht gefunden, das ist jetzt aus dem Gedächnis, was die Teile denn so machen. wenn das irgendwo wirr nach fehlendem Realitätsabgleich klingt bitte nachfragen. )

Stimmt, Du hast recht! Ich wußte das auch eigentlich schon, aber heute morgen war ich noch nicht ganz nüchtern. :)
 
Hi jungs,

bin grade am bestücken des GSSL-Boards, und merke grade dass ich keine 10R widerstände da habe... das sind die beiden die von den 1000/35V Caps zu den 78L12/79L12 gehen... kann ich da auch was anderes niederomigs verbauen( hätte zb. 47R da)... oder muss das ganz genau dieser wert sein?

danke & gruss
mark
 
Kannste erstmal Drahtbrücken für einsetzen. (Die reduzieren nur die Verlustleistung in den 78/7912 - wenn die kochen merkst du das schon - abkönnen tun sie das. )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben