SSL Compressor clone

Die alten Boards unterscheiden sich nur im Bestückungsaufdruck. Auch auf den neuen dürfte es ein paar Mods von den Werten her geben. Daher also beinahe egal. Die BOM ist nicht ganz richtig, ein paar Res zu viel und die 100uF Elkos bzw. der 10pF Ceramic fehlen (ausser ich hab einen Fehler auf meiner Liste gemacht).

Ich kann dir ja meine gesammelten Kritzeleien zum Aufbau schicken, dann sollte das einfach von der Hand gehen. Die Kommentare von Fetz und Marten machen das eh klar.

Etwas komplizierter ist die Sache nur weil halt die (falschen) Werte direkt am PCB sind. Am besten vor dem Bestücken mit einem Marker die auszulassenden Werte am PCB kennzeichnen, dann gehts einfach.
Elkos zum Schluss, die müssen teilweise im 2ten Stock montiert werden, ausser du willst ein paar Condensatoren auf der Unterseite verlöten.

P.S. dafür hat mich grade die Lötwut gepackt. In den letzten Tagen 10 PCBs bestückt :)
 
Ich hab Greg's Stücklisten als Basis genommen, da sind zumindest die 10pfs und 100 ufs drin.

tomcat schrieb:
Ich kann dir ja meine gesammelten Kritzeleien zum Aufbau schicken, dann sollte das einfach von der Hand gehen. Die Kommentare von Fetz und Marten machen das eh klar.

Wäre super. :supi:

tomcat schrieb:
P.S. dafür hat mich grade die Lötwut gepackt. In den letzten Tagen 10 PCBs bestückt :)

Hoppla, ich bin ja eher der gemächliche Löter und hab auch nicht immer die Lust dazu. :oops:
 
Soll ichs noch vorher ausprobieren oder willst meine theoretischen Ergüsse? ;-)

Meine 2 SSLs sind jetzt mal zusammengelötet. Das einzige was mir fehlt ist das VU Meter und ... hmmm das Gehäuse und der Trafo. Letzteres ist aber kein Problem. Gehäuse sind für Angsthasen und wozu hat man ein Labornetzteil. :twisted:

Btw. zu den Gustav PCBs. Etwas empfindlich ist die Beschichtung schon. Vor allem auf Fingerabdrücke. Ich habs an einigen Stellen gemerkt wo ich gestern draufdrücken musste. Egal, hab jetzt alle nicht verwendeten Lötpads einfach verzinnt, damit ist die Sache gegessen.
 
hat schon wer von euch das teil fix fertig daheim rumstehen ??
(sorry hab ned alles genau durchgelesen)

kostenpunkt ? (ohne arbeitszeit)
 
1. ja ( ich nicht )
2. sovile ich weiss 300.-Fr. , wären also 200€ ( evtl. warens auch 300€ ), bin nicht mehr sicher.
Hängt auch von den Teilen ab.

3. Vielelicht solltest du dann mal den Thread lesen edit: ou, sehe grad dass es 21 Seiten sind :shock:
Aber lies mal den anfang
 
Jepp, so zwischen 200,- bis 300,- € kommt etwa hin an kosten. Je nachdem was man für ein Gehäuse, Meter, Kondensatoren oder an Frontplatte nimmt.
Ich hab auch einen fertigen ohne Sidechain Filter.
 
Eine Bemerkung noch zum Gehäuse vom Purusha:

Damit das runde Behringer-Style-Meter (BE-46, erhätlich bei PMS oder im Prodigy-Pro-Forum bei Ptownkid) reinpasst, muss man hinter der Frontplatte noch ein bißchen die überstehenden "Falzen" (?, weiss nicht, wie man das nennt) abfeilen.

Ich habe mich dabei sehr gefreut, dass ich nen Dremel hatte, ging damit recht fix.
Vorher hab ich die Stelle mit so nem wasserfesten Silberstift (gab's mal bei ALDI) markiert, also mit noch angeschraubter Frontplatte durch das Loch, wo das Meter rein soll, ihr wisst sicher, wie das gemeint ist.
Bei 10.000 Umdrehungen und mit ordentlich Funken kam da richtiges Industrial-Feeling auf, was ich doch gleich mal mit nem Zoom H-2 aufgenommen habe.
Vielleicht mach ich dann mal nen Track "Building the GSSL".
Natürlich dann mit dem GSSL als Summenkompressor. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Vielleicht mach ich dann mal nen Track "Building the GSSL".
Natürlich dann mit dem GSSL als Summenkompressor. ;-)

Hast du denn dafür wenigstens auch die Schleifgeräusche vom Dremel aufgenommen? :lol:
 
Mein 2. SSL is nu auch endlich fertig :)
Hier schonmal vorab ein unprofessionelles Bild, der obere ist der neue...:

ssl2.jpg
 
jaja...immer mit der Ruhe :D
Morgen mach ich nen mal nackich und nochmal Bilder....
 
Sooo, meine beiden blauen Behringer VU-Meter von Ptownkid sind gestern "endlich" angekommen (dafür, dass die aus Kanada kamen, ging's recht fix).

Die fehlenden Widerstände sind auch bei Tante Reichelt bestellt, also hoffentlich kann es bald weitergehen.

Da acidfarmer hier so von den Panasonic-Elkos schwärmt, werde ich den zweiten dann wohl mit höherwertigeren Kondensatoren aufbauen.
Bin mal gespannt.

Hoffentlich werde ich nicht auch süchtig nach den Teilen. ;-)

Achso: Für die Nackelisch-Bilder hat acidfarmer einen neuen Thread aufgemacht, den ich hier mal verlinke:
viewtopic.php?t=20712
 
sonicwarrior schrieb:
Da acidfarmer hier so von den Panasonic-Elkos schwärmt, werde ich den zweiten dann wohl mit höherwertigeren Kondensatoren aufbauen.
Bin mal gespannt.

es sind nicht nur die Panasonic Elkos, sondern auch beim Rest nix billiges genommen

sonicwarrior schrieb:
Hoffentlich werde ich nicht auch süchtig nach den Teilen. ;-)

Das kann schnell passieren :D

sonicwarrior schrieb:
Achso: Für die Nackelisch-Bilder hat acidfarmer einen neuen Thread aufgemacht, den ich hier mal verlinke:
viewtopic.php?t=20712

Oh, voll vergessen, Dank dir! :)
 
Ja, hab ich hier ausgedruckt irgendwo rumfliegen. Werd ich dir die tage mal per email schicken.
 
haha, witzig, meine Reichelt Bestellung mit den fehlenden Widerständen ist jetzt da.

Leider hab ich aber übersehen, dass ich noch 5 x Tantal 0,47 uF und 1 x Tantal 6u8 brauche.
Argh. :roll:

Naja, gibt's wenigstens beim Musikding.
Auf Reichelt hab ich erstmal keine Lust.

Edit: Grad meine aktuelle Digikey-List gecheckt und folgendes gefunden:

P4842-ND 27PF 100V 5% MONOLITH CERM CAP 10 Gssl
P4845-ND 47PF 100V 5% MONOLITH CERM CAP 10 Gssl

Kann mir da jemand mal grad auf die Sprünge helfen?
Die Werte braucht man weder bei der Basis-Platine, noch beim Super Sidechain Filter. :?
(Das sind die "guten" Keramiks)
 
ich wüsste da auch gerne mehr bezüglich den guten kondensatoren.
1. welche und woher
2. macht das nur bei so studiokram nen unterschied oder auch für meine module ?
Da steheh ja jetzt einige höherwertige sachen an




Ich habe mal was gelesen von howard Moscovitz ( betreiber vion EM ).
Er war mal mitarbeiter bei buchla.
Wenn ich mich recht erinnere gings darum dass die Kondensatoren speziell im Feedbackweg von Op amps nen gewissen einfluss auf den klang haben


btw. mir bitte auch am besten die liste mailen
 
Funky40 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gings darum dass die Kondensatoren speziell im Feedbackweg von Op amps nen gewissen einfluss auf den klang haben

Die ca. 22pF haben gelegentlich wirklich einen Einfluss auf den Klang - nämlich dann wenn sie fehlen und der OP dann schwingt oder knapp davor ist.


Generell ist das Konzept "hochwertiger Audiokondensator" eher einer mystischen "Harry Potter" artigen Weltanschaung als elektrotechnischer Qualifikation geschuldet, jedenfalls korrelieren die von den Goldohren gefühlten Klangeigenschaften mehr mit dem Anschein als mit den tatsächlichen Eigenschaften. Und nach tatsächlichen Hörtests braucht man ja gar nicht erst zu fragen...

Wesentlich wichtiger als von Klanggurus wohlklingend gesprochene Zauberkomponenten ist sauberes Handwerk - also mal mit dem Scope gucken, das wirklich nix schwingt, Pegel vernünftig legen, Brumm wegmachen, bei einem Filter/EQ darf man auch mal Kondensatoren ausmessen oder mittels Parallelschaltung auf den richtigen Wert tunen...
 
ich möchte mir auch gerne einen SSL Clone bauen und bin nach Sichtung der ganzen Informationen die ich gefunden habe ein weing verunsichert. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Mir geht es konkret um die aktuellste Version der Bauteiliste, der Aufbauanleitung und vielleicht eine Quelle für die benötigten Platinen. Ich habe gesehen, dass auch enorm an der Weiterentwicklung und Produktion der Side Chain Platine gearbeitet wurde - vielleicht habt Ihr da auch einen Tip.

Ich möchte das halt gerne von Beginn an direkt richtig machen, die Rahmenbedingungen für einen sauberen Aufbau sind alle gegeben, jetzt fehlen nur noch die Teile und ein Plan :D
 
Hi Sonicwarrior,

danke für den hint, ich habe da am Anfang geschaut - aber der Link für z.B die That VCA´s ist tot, daher habe ich gedacht dass dies nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Kannst Du mir was zukommen lassen oder soll ich die Infos vom ersten Post komplett übernehmen? Wohne ja auch in Köln und kann mich auch mit Kölsch revangieren :lol:

Habe gerade versucht Dir ne pm zu schicken, funzt aber gerade nicht.
 
analogbomber schrieb:
der Link für z.B die That VCA´s ist tot, daher habe ich gedacht dass dies nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Da gibt's keinen Stand, das war ein Link zum Deutschland-Vertrieb von That.

Wo es die aktuell gibt, musst Du schon selber recherchieren (am besten im Groupdiy-Forum aka "The Lab" anmelden!).
Wo es die Platine gibt, steht ein paar Posts darunter, also ein bißchen hier im Thread lesen solltest Du schon erstmal.
(Edit: Deine PN hab ich gekriegt, aber da da nix anderes als in Deinem Posting hier drin steht, antworte ich direkt im Thread)

"Weiterentwicklung" der Sidechain-Platine?"

Wo hast das denn aufgeschnappt?
Da is nix weiter entwickelt, sondern alles nur zusammen geklaut.

Dokumentiert ist meine Platine hier:
http://www.sdiy.de/de/projects/superSC.html

Die gibt's aber nicht mehr und ne zweite Auflage mach ich nicht, weil zuviel Arbeit. Die Nachfrage danach ist zu gross, ich will ja noch selber löten und nicht nur Platinen verkaufen.

Kann man sich aber im Prinzip auch einfach auf Lochraster aufbauen.

Das Projekt ist nicht ganz so einfach, weil man sich die Dokumentationen und Bauteile halt ziemlich zusammen suchen muss und es da mehrere Optionen gibt.

Alkohol trink ich übrigens nicht und hab nichtmal selber nen GSSL am laufen (da fehlen mir noch Kondensatoren). :P

Wenn Du gar keinen Stress mit Infos zusammen suchen und Bauteile besorgen haben willst, dann hol Dir lieber nen Opto-Compressor-Kit von audiokits.de, siehe:
viewtopic.php?t=19628

Edit2: Wir könnten hier natürlich in Gemeinschaftsarbeit versuchen nen Wiki-Eintrag auf Sequencer.de zum GSSL zu machen.
Ein Thread eignet sich dafür ja nicht wirklich, zumal nur Moderatoren den ersten Post editieren können:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Category:DIY
 
Nix für ungut, da habe ich Dir wohl zuviel Ehre bei dem Platinendesign zukommen lassen. Hab zuviel über nen zu langen Zeitraum in zuvielen Quellen gelesen. Hmtja :oops:

Der Vorschlag mit dem Opto Komp ist auch cool, den hatte ich mal beäugt und schon wieder vergessen. Mir ist auch wieder eingefallen warum. Stereo wäre mir zu teuer und dann muss ich da auch selber n Rackgehäuse für basteln.

Also dann doch den GSSL :D

Die Idee mit dem Wiki Eintrag find ich sehr ansprechend! Das ganze Projekt reizt mich sehr, da ich um mich herum 2 sehr begnadete E-Techniker habe, die mir die ganze Lötarbeit abnehmen und natürlich auch mit Verbesserungen aufwarten könnten. Ich würde dann halt dokumentieren. Die erste Idee war eigentlich die x0xb0x, aber da warte ich schon ewig auf Teile und nen guten Summenkompressor könnte ich eh viel besser gebrauchen.

Entschuldige bitte den Alkoholverführungsversuch, ich kann natürlich auch mit was anderem dienen 8)
 
Hmm, wir müssen uns unbedingt mal treffen. ;-) :lol:

(Btw. es nicht so, dass ich keine Mädels kennenlerne, weil ich löte, sondern eher umgekehrt. Einzelgänger/Aussenseiter-Syndrom.)
 


News

Zurück
Oben