SSL Compressor clone

mops schrieb:
danke sonic!

geht es bei dem ganzen also hauptsächlich ums löten können, oder muß man auch div. teile ausmessen usw.?

Ich hatte den Gsssl alserstesProjekt vor,( Das war vor nem Jahr )
etwasweiter hinten im thread habe ich schon einiges erklärt.
Gebaut habe ich ihn immer noch nicht.
Die chips habe ich jetzt aber,wird alsobaldlosgehen.


Das grosse Problem sehe ich in der Bauteilebeschaffung,
und vor allem wenn du dann nen Fehler hast.
Wenn dukeine Fehler machst beimBau,dann ist das sicher auch für nen Änfänger geeignet.

Lötpunkte setzen ist einfach.einfach ne woche üben und ein zwei lochrasterboards volllöten ----> siehe DIY Anfänger thread.
(der ist hier oben angepinnt )

als Anfänger ist man sich einfach so vieler dinge nicht bewusst.
Ich weiss ja immer noch nichts. Bin aber doch schon um einiges schlauer als vor 6Monaten( hmm, weissgar nich tmehr wann ich angefangen hab )


gibts nichts was sonst für dich interessant wäre.
ein kleinesFX ?
 
smallbutfine schrieb:
..darum sach i ja: nicht billig. ;-)

Ja, aber da würde ich doch eher zu ner Sammelbestellung raten.

Es sollte sich überhaupt mal bei allen DIY-Leuten rumsprechen, dass
Community-Geist gut ist und damit auch Sammelbestellungen.
Z.B. für bestimmte Poti-Knöpfe. *hint*
 
Das grosse Problem sehe ich in der Bauteilebeschaffung,
und vor allem wenn du dann nen Fehler hast.

ich dachte, die liste sei so wie sie auf dem link angegeben ist? oder habe ich hier jetzt was übersehen?

ich werde mir als erstes eine lötstation kaufen und dann einmal ein paar wochen das löten üben auf irgendwelchen alten pc platinen usw.

dann werde ich wohl den bau beginnen und optimistisch sein :D

funky, wann hast du vor mit dem bau zu beginnen?
wäre ja der oberhammer, wenn wir zeitgleich anfangen und unsere ahnungslosigkeit sich verdoppelt :lol:
 
Besorg dir irgendeine Lochrasterplatine mit ein paar Widerständen und versuch darauf zu löten. Ist ein bischen anders als auf alten PC Platinen zu löten, dort sind die Lötstellen ja oft schon oxidiert und schlecht lötbar.
 
mops schrieb:
ich dachte, die liste sei so wie sie auf dem link angegeben ist? oder habe ich hier jetzt was übersehen?

Nach der Liste kannst du bestellen, habe auch nach der Liste bestellt. Sind allerdings billigste Reichelt Teile
 
mops schrieb:
ich dachte, die liste sei so wie sie auf dem link angegeben ist? oder habe ich hier jetzt was übersehen?

funky, wann hast du vor mit dem bau zu beginnen?
wäre ja der oberhammer, wenn wir zeitgleich anfangen und unsere ahnungslosigkeit sich verdoppelt :lol:

zu erstem:beim Polivoksfilter hatte ich auch ne Bauteileliste.
2 drittel der Kondensatoren hatte ich trotzdem falsch bestellt (gibt nämlich auch verschiedene grössen....)

zum zweiten:
die wichtigen chips hab ich kürzlich erhalten,muss also nur noch ne Reichelt bestellung machen oder hier mal zum conrad rausradeln (gibt hier jetzt neu ne conrad filiale )für Condenser und widerstände
Generell kann sich das bei mir hinziehen.
Habe nämlich kein mischpult mehr und benötige von daher den SSLnicht so schnell.
hiesst:vielleicht löte ich mal die Platine wenn dieTeile alle da sind,
und vielleicht liegts dann monate rum wenn ich irgendwo ne Hürde habe.
Am ehesten beim trafo oder Gehäuse.

Naja,werde mir das dingens mal angucken und mich langsam damit vertraut machen.
eigentlich bin ich ja schon heiss auf das Teil

____________________________________________________________-

oh, und löte mit gutem bleihaltigem Lötzinn ! bleifrei ist glaube ich übel, grad zum anfangen denke ich.
Ich hatte kürzlich im Löttreff bleifreies zum löten.
Mansieht ja überhaupt nicht ob man schön gelötet hat =weil die Lötpunkte immer matt sind. Echt beschissen
 
Braucht eigentlich noch jemand VU-Meter?

Wollte mir bei PMS die Behringer BE46 für 7,96 € pro Stück
(+ Versandkosten) holen.

Das sind die Teile die im Behringer T1953 drin sind (nicht die Warmth-Dinger!).

Ist halt das billigste VU-Meter, also eher so ein bißchen für die
Optik als wirklich nutzbar, schätze ich mal.

Ich brauche das Zeug nur ziemlich schnell, weil ich ja jetzt auch die Sidechain-Platine testen will.
D.h. das ist nur für Kurzentschlossene.
 
Habe mir zum VU Meter noch keine Gedanken gemacht,habe aber hier im lokalen shop was gesehen.

frage zum Gehäuse:

Ich habe ein 3HE Rack von Pollin bekommen ( eigentlich fürMB SEq),
die dinger bauen aber seeeehr tief,und ich will mir hier irgendwann kleine Racks bauen....................

1.) gibts denn irgendwo auch Racks dienicht so tief bauen ?
2.)Wichtig auch:wie tief sollte denn dsas Rackeigentlich sein damit ich alles rein bekomme?


3.)DasGehäusemüsste doch kaum viel tiefer sein als die Platine breit, oder ?
 
Warum 3HE? Die SSL passen in 1 HE. Oder hast du zuviel Platz? ;-)

Billige VUs gibts einige, die originalen sind die Sifams, wie bereits irgendwo geschrieben.
 
3HE weils für den Midibox gedacht war ;-).
Nun muss ich ja aber noch ein 2HE Gehäuse haben (baue 2 SSL .)

wobei:falls ich doch Pollin Racks nehmen müsste, dann könnte ich auch gelich das 3HE nehmen und die dritte HE für sonstwas brauchen........................................naja.............

Nö habe gar keinen vorigen platz,genau drum brauche ich ja Racks die nicht tief bauen,aber auch nicht zuviel kosten sollen.


20cm tiefe wäre cool,oder sogar nur 17-18cm.
Gibts irgendwo solche Gehäuse ?
 
Ich glaub ich hab kurze irgendwo gesehen, muss mal meine Linksammlung durchforsten.

Die SSL sind ja im Original 1HE und schon Stereo. Da ersparst dir eigentlich nix.

Die 1176er kannst in einer Stereo Variante in 2HE bauen, da sparst dann was statt der üblichen 2HE Mono Version.

Ich finde die Geräte in Einzelgehäuse zu bauen hat schon gewisse Vorteile, du brauchst halt mehr Netzteile.


Edit: Schukat hat 2HE und 3HE m. 226 Tiefe, den anderen Link find ich momentan nicht. Schau mal nach, es gab hier schon mal einen entsprechenden Thread dazu
 
Scheisse, und ich hab ein Gehäuse bei Pollin gekauft......

Mache mal ein post bei midibox drüben.
die geben da ja Pollin als Bezugsquelle an.

geil:Benkler !!!


betsenDank
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Ringkerntrafo... :?:

Kann ich mit dem Reichelt RKT3015 (2x15V/1A) zwei SSLs befeuern? Oder brauche ich da ne stärkere Variante? Irgendjemand hier eine Idee? :idea:
 
Moin Brother ;-)
Ich würde den etwa stärker nehmen....denke mal doppelte Leistung (2A) sollte der Trafo dann haben. Oder was sagen die Profis?
 
Glaube kaum das der soviel verbrät, ist ja kaum was drin.

Aber Du hast ja jetzt einen, da kannste ja mal nachmessen wieviel Strom der braucht. :D
 
Na gut,

ich häng dann erstmal beide Geräte an einen und schau mal was passiert...

Wo kann ich denn messen,wieviel Strom ein Comp zieht?

Greetz @ Alex :D

@Sonic: Geld für die Mini-PSU ist überwiesen! :oops:
 
Ok, endlich mal die PCBs gelötet.

Die von Gustav sind trotz Sonics Bedenken wegen der Beschichtung gut zu löten, obwohl die luftdichte Verpackung mal vor Monaten geöffnet wurde. Habs dann allerdings wieder zugeklebt.

Einzige ungelöste Ungereimtheit (neben den falschen BOMs usw) sind für mich die mit * markierten 1K Widerstände bei den beiden 218X ern. Ich habe nirgends in irgendeinem Text einen Bezug auf diese Markierung gefunden...

Btw. habt ihr für die 22 und 100uF Elkos im Signalpfad normale oder irgendwas esotherisches genommen?
 
Fetz: Ansonsten: Die 100µF/25V Elkos im Ausgang sollten a)andersrum, d.h. plus nach aussen, und b)63V Typen sein. Dann überlebt das auch eingeschaltete Phantomspeisung ohne weißen Rauch.

Alle 4 (2 pro Kanal) umdrehen?


@Sonic: habs eh schon eingelötet (1st solder, then rtfm) ;-) Würde nur beim 2ten Board zum Vergleich andere nehmen, falls es Stimmen gibt die das befürworten. Habs erst jetzt auf der Gyraf Seite gelesen:

The signal carrying 22u and 100u electrolytics are high quality, low ESR types, the PSU decoupling are standards. "


Btw. die im Herbst gelieferten Gustav Boards waren noch Rev. 7, d.h. mit dem dbX Bestückungsaufdruck. Ab Rev.9 ist angeblich schon der auf die Thats ausgelegte Bestückungsaufdruck drauf
 
tomcat schrieb:
Btw. die im Herbst gelieferten Gustav Boards waren noch Rev. 7, d.h. mit dem dbX Bestückungsaufdruck. Ab Rev.9 ist angeblich schon der auf die Thats ausgelegte Bestückungsaufdruck drauf

Hätte ich wohl doch lieber mit der Bestellung warten sollen.

Belötet habe ich die ja bis heute nicht, sollte ich aber bald, wegen der Sidechain-Platine.
Hab nur im Moment gar keine Lust zu löten.
Hoffentlich ist das nur ne Phase.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben