SSL Compressor clone

:shock: Du lernst Mädelz beim Löten kennen? :shock:

naja. offtopicspäsken beiseite. Ich finde man sollte eh mal n blinddate abend mit gepflegtem Klangschrauben verbinden. Vielleicht der neue Trend am hart umkämpften Singlemarkt :lol:

Wäre doch was fur Wuppertal?
 
Ich seh schon, Ihr seid da echte Experten.

Ich bleib lieber beim DIY, da gibt's zwar auch Frust, aber immerhin ein bißchen Erfolg (ohne das ich mich voll verstellen oder ändern muss).

Zurück zum SSL-Kompressor:

Am Wiki-Eintrag herrscht ja leider tote Hose, sowas hatte ich befürchtet.
Wäre super, wenn da auchmal jemand anderes mitmachen würde.
 
tote hose: ich habe den gustav wegen platinenlieferung angeschrieben, sobald ich was in den händen habe und loslegen kann gehts im wiki rund. Also bis dahin wünsche ich mir von euch ne Aufbauanleitung :lol:

Man darf ja mal träumen... :P
 
gut, ich bin an dem dingens dran.
Waren meine ersten platinen die ich besorgt habe.
3Jahre ists her :shock:


ich hab mal nen eigenen thread aufgemacht,
der hier ist ja extrem verlabbert angefangen beim bestellen über UA776 bestellen bis es dann doch noch 23 seiten geworden sind.


meine GSSL sollen btw. CV steuerung bekommen bzw. werde ich das schonmal so vorhesen auf der frontplatte.
Threashold scheint sehr simpel,
attack müsste mit ein bisschen fragerei auch recht simpel sein, d.h. das wird man wohl mit nem Vactrol plus kleiner schaltung machen können,
Decay ist mir eher ein rätsel, ich vermute aber es müssete auch mit nem Vactrol gehen



mein Thread mit fragen wo ich auch hilfe von den leuten bräuchte die den GSSL schon gebaut haben:
viewtopic.php?p=325958#325958
----------> bitte das entsprechende post lesen, merci
 
Q960 schrieb:
Baust du mir auch einen? :D Sowas als Modul ist Hammer :gun:
nunja, ich bezweiflke dass so ein Modul nun so wichtig ist im Modular da man dort ja eh schon recht komprimierte sounds erhält.
Für mich ists halt am einfachsten so zu bauen


was bauen angeht:
der aussschuss bei mir ist einfach zu gross als dass ich wirklich für andere Löten könnte.
Hatte mir das auch schon überlegt.
Da die teileheraussucherei bei mir reht mühsam ist machts nicht sooo den unterschied ob ich nun 1,2 oder 4 platinen bestücke.
allerdings löte ich nicht wirklich gerne, und bei aufwendigen platinen wirds dann doch mühsam wenn man ein paar hundert Widerstände löten muss.
mal gucken, evtl. ist da was im anfliegen wo man sich gegenseitig helfen könnte
 
heja,

bin kurz davor, den SSL Clone in Angriff zu nehmen und hab mich zu diesem Zweck in dem dazugehörigen Forum angemeldet. Aber eines kapier ich nicht: Wo liegt der Unterschied zwischen SSL und GSSL? Und dann gibts da ja noch dieses 'Turbo'Board? Und was hat es mit dem 9k Projekt auf sich?

Kennt sich da wer aus?
 
Der GSSL (Gyraf) summiert den Sidechain. Beim echten '(und beim Turbo Board) wird dagegen der Absolutwert bestimmt. Bei bestimmtem Stereomaterial macht das einen Unterschied.
 
wenn ich alles richtig verstanden habe (und ich surfe jetzt schon lange im ssl-forum rum), dann ist das turbo board eine zuschaltbare option, dass die audiosignale _nicht_ summiert werden.
es gibt ein klasses video, in dem das ganz einfach erklärt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=EQD8GPhFGYE
 
Roter Agent schrieb:
Gibt es hier vielleicht noch andere Leute die interesse am Bau haben ?
Dann könnte man ja evtl. ne Sammelbestellung machen.
Der SSL Comp clone dürfte eines der wirklich ganz interessanten DIY Projekte sein ( grad auch in Bezug auf kosten/Nutzen/ schwierigkeitsgrad )


vielleicht findet sich ja jemand erfahreneres der auch interesse am SSL hat.

Die Platinen von Gustav aus dem www.prodigy-pro.com/forum haben Industriequalität und können gelich als Bestückungsplan dienen.
sie kosten 13€ inkl. Porto
(Gustav findet man im Black Market. Thread ist meistens fast zuoberst)
alle wichtigen Infos gibts sonst dort, aber halt leider nur in englisch.


(Ich als Schweizer hab das Problem dass ich pro überweisung 20€ nur allein für die deutschen Banken zahlen muss.
Das heisst dass mich vielleicht Teile die an und für sich nur 40€ sind, aber an 3 verschiedenen Orten bestellt werden müssen, am Schluss 130€ kosten können.)


Also ich hab schon 2 Platinen hier und bräuchte die Teile auch.
Wollte zwar bis im winter warten( vor allem auch wegen den finanzen), ich denke aber dass ich den Bau jetzt wagen kann.

verstehe ich das richtig: der GSSL-Clone an sich benötigt nur die Platine für 13 Euro? oder brauche ich die Sidechain-Platine ebenfalls? macht es sinn den GSSL erst mal so aufzubauen, die sidechain-platine aber gleich dazu zu bestellen, und das später zu erweitern?
Gustav verkauft ja beide zusammen für 23 Euro.

und benötige ich das balancing board ebenfalls? oder nur PSU?

sorry für die allgemeinen fragen, hab den fred so gut wie durch, aber die antwort nirgends gefunden - evtl. hab ichs aber auch nur überlesen...

danke & gruss mark

EDIT: habs doch grad gefunden, war wohl blind :shock:
jetzt bleibt nur noch die frage, welchen denn bauen, den Gyraf GSSL oder den mit Turbo-Board...
 
mokkinger schrieb:
jetzt bleibt nur noch die frage, welchen denn bauen, den Gyraf GSSL oder den mit Turbo-Board...

um sicher zu gehen, dass du das verstanden hast:
- der gyraf ssl ist ein stereoSUMMENcompressor
- das turboboard ist eine erweiterung, die die compression wieder auf beide einzelkanäle anwendet (über eine art "ersatzstrom", das signal wird ja gleich zu beginn summiert)
- das supersidechain board fügt einen highpassfilter hinzu - wenn du nun die turbo-option nimmst, bräuchtest du also zwei sscboards, weil du ja den filter dann nicht über die summe gibst, sondern auf zwei (rechts + links) känäle

d.h. folgende möglichkeiten gibt's
- gssl "solo"
- gssl mit hp-filter (gssl + sscboard)
- gssl turbomode (gssl + turboboard)
- gssl mit wählbarem sidechain, also entweder turbomode oder highpass (gssl + turboboard + sscboard)
- gssl "hammermode" (so nenn ich das :D ) (gssl + turboboard + 2sscboards)

bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe :D

ps: nochn link: turboboard manual
 
ah, ok. danke,d ass hatte ich dann doch irgendwie anders verstanden: ich dachte das turboboard wäre quasi eine alternative zu dem angebotenen sidechain-board. wenn beides geht und sinn macht (die hammer-variante) dann bau ich mir glaub ich diese.

wie schaut es mit den raren teilen aus? die That 2150 gibts ja wohl nicht mehr - kann man ohne prob. die 2181 nehmen, und gibt es da etwas was man beachten muss - ausser 2 widerstände tauschen?

werde dann wohl mal folgende boards bei Gustav bestellen:

1x GSSL plus 2 xSSC
1 x PSU
1 x BALANCE BOARD (braucht man das zwingend??)

und dann eben noch von Expat-audio das TURBO BOARD

right?

danke & gruss
mark
 
Jepp, das ist so korrekt.
Sammelbestellung lohnt sich wenn nur bei den THAT´s. Alles andere sind einfache Standardteile von z.B. Reichelt für ca. um 20-25,- €.
Inkl. Gehäuse, VU-Meter, Frontplatte usw. kommt man insgesammt auf ca. 200-250,- € an Materialkosten. Reine Arbeitszeit ist etwa nen Tag wenn mans gemütlich angeht.
Man kann den SSL auch erstmal ohne die Zusatzboards bauen., reicht eigentlich auch vollkommen aus. Nur beim nachträglichen Einbau hat man dann das Problem das dann die Frontplatte nicht mehr passt weil man dann einen Schalter mehr hat.

Ich selber habe einen ohne Zusatzfunktionen und einen mit dem Supersidechainboard vom Sonicwarrier (die Boards gibts aber leider nicht mehr http://www.sdiy.de/de/projects/superSC.html).
 
wegen der balanced und psu platine kann ich leider nicht weiterhelfen, die kenne ich nicht...

aber hier kann ich dir noch einen link zu einer partlist vom gssl geben. kann man dann gleich nach reichelt reinkopieren. die passt ziemlich gut, zwei drei fehler bei den bestellnummern haben sich eingeschlichen (z.b. steht bei 10R als bestellnummer 10,0k) aber wenn man nicht blind drauf losklickt, dann kann man's schaffen alles richtig zu bestellen :D und im unteren bereich magst du vielleicht ein bisschen was anderes aussuchen, ich hab z.b. bisschen größeren ringkern gewählt und andere xlr-buchsen usw...
partlist

ich werde die that 2180 verwenden, die muss man nicht trimmen. die a-version hat eine maximale thd von 0.01% das muss reichen. die 2181 kann man selber trimmen.
 
danke euch für die infos! die partlist hatte ich auch bereits im auge, werde wohl auch alles soweit möglich so bestellen.

wegen den Thats: gibts die wirklich nirgendwo einzeln, immer nur in 25er einheiten? und was kosten die 25er packs? auf der seite steht nirgendwo ein preis dran...

das balanced board werd ich evtl. auch weglassen, aber bestells mir mal mit, kostet ja nicht viel und falls es mir grad taugt bau ichs ein...
 
ich hab die thats bei cedos bestellt. für 4 that2180 hab ich samt versand so um die € 46,- bezahlt. nicht grad billig. aber fünfundzwanzig kann ich nicht brauchen...
genau, aufpassen: fürs turboboard brauchst du nämlich noch so ein dingchen. also statt drei vcas dann vier bestellen!!
 
ah cool, naja dann werd ich das wohl auch so machen...

sind die geänderten widerstände für die 2180 schon in der BOM berücksichtigt? oder muss ich da noch was beachten? weil auf der cedos-seite heisst es ja man benötigt andere Rs...
 
osterchrisi schrieb:
aber hier kann ich dir noch einen link zu einer partlist vom gssl geben. kann man dann gleich nach reichelt reinkopieren.
partlist

Die Partlist ist übrigens von mir und vom Frank Röllen (NRGrecording) und ist auch in meinem 1. Post in diesem Thread zu finden...genauso wie alle anderen wichtigen Links zum GSSL. ;-)
 
ah, sehr feien. dann sag ich dir gleich drei fehler, die ich gefunden hab. wollte eigentlich ein e-mail schreiben. aber so is's natürlich bequemer :D

also 10R != 10,0K
100R = Metall 100 != Metall 100,0
68R = Metall 68,0 != Metall 68

kleinigkeiten. aber wenn schon, denn schon!
danke für die liste!
 
acidfarmer schrieb:
mokkinger schrieb:
sind die geänderten widerstände für die 2180 schon in der BOM berücksichtigt? oder muss ich da noch was beachten? weil auf der cedos-seite heisst es ja man benötigt andere Rs...

Guckst du hier: http://homepage.mac.com/marten.thielges/gssl/calibration.html

Ok, danke! sehr cool, das mit der Liste...

Änderungen sind im prinzip auch klar, ausser das das hier wohl für einen anderen circuit beschrieben ist - nehme an das ist beim GSSL genau das gleiche, oder? (der weiterführende link zu thatcorp.com ist tot...)

--- snip---
1. remove the 68k resistor from pin 4 to ground.
2. replace the 10k resistor from pin4 to distortion trim pot with a piece of wire (short it out).
3. change the 1M resistor from 50K trim pot to the THD connection of the DBX202C circuit to 680K.
--- snap ---

und welches VU-meter habt ihr denn verwendet?
die hier aus dem ersten thread?
http://pms-electronics.com/shop1/ox...29585078/VU-METER;DIA:35mm;BE46;REV:D;S04I01/
 
mokkinger schrieb:
Änderungen sind im prinzip auch klar, ausser das das hier wohl für einen anderen circuit beschrieben ist - nehme an das ist beim GSSL genau das gleiche, oder?

Genau so wie es da steht muss man die Änderungen vornehmen, ausser du nimmst die THAT 2181, da bleibt alles so wie es ist.
 
wegen that chips würde ich mal bei Bridechamber.com gucken, das könnte billiger sein
---> bei parts gucken
 
acidfarmer schrieb:
mokkinger schrieb:
sind die geänderten widerstände für die 2180 schon in der BOM berücksichtigt? oder muss ich da noch was beachten? weil auf der cedos-seite heisst es ja man benötigt andere Rs...

Guckst du hier: http://homepage.mac.com/marten.thielges/gssl/calibration.html

aber hier gehts doch um die kalibrierung der 2181 oder? ich dachte, mr. mokkinger fragt nach den geänderten widerständen für die 2180?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

ps: ich hab für mich eine preisliste erstellt (von letzter woche): http://mkm.kapu.or.at/chrisi/that2180.pdf
angaben selbstverständlich ohne gewehr :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben