SSM2044 Sammelbestellung ?

Denke ich guck mal hier ob sich noch weitere für eine
erneute Bestellung finden.

Mehr als 2 Stück bräuchte ich nicht.
 
PCB und schematic

so, habe das filter nochmal aufgebaut und die nötigen anpassungen vorgenommen. alles ist für 15V betrieb ausgelegt, bei 12V müssen die widerstände vor den potentiometern angepasst werden (R15, R19).

der punkt der selbstoscillation ist per trimmer einstellbar (T3), der trimmer kann aber auch durch einen (bei mir) 12k widerstand erstetzt werden.

der potentiometer mit neg log charakteristik (Q) wird simuliert, also kein stress!
ssm2044 PCB & schematic
 
Re: PCB und schematic

fonik schrieb:
so, habe das filter nochmal aufgebaut und die nötigen anpassungen vorgenommen. alles ist für 15V betrieb ausgelegt, bei 12V müssen die widerstände vor den potentiometern angepasst werden (R15, R19).

der punkt der selbstoscillation ist per trimmer einstellbar (T3), der trimmer kann aber auch durch einen (bei mir) 12k widerstand erstetzt werden.

der potentiometer mit neg log charakteristik (Q) wird simuliert, also kein stress!
ssm2044 PCB & schematic

*Freu* Hast du evtl. 2 Platinen für mich (da ich ja nah bei dir wohne) ? Ich hab leider im Moment _keine_ Quelle, wo ich die bruzzeln lasen könnte ?
 
sorry, mach ich grundsätzlich nur für mich. ich fertige meine PCBs ja mit press'n'peel blue und das ist schon eine menge arbeit... :sad:

auf der andren seite: wenn wirklich großes interesse besteht, könnte ich mich zu einem redesign für ein allgemeineres doublesided layout hinreißen lassen und man könnte eine kleine serie machen lassen? (expressPCB ist aber auch nicht wirklich billig!)
- wobei: wer hat schon ssm2044?
 
fonik schrieb:
sorry, mach ich grundsätzlich nur für mich. ich fertige meine PCBs ja mit press'n'peel blue und das ist schon eine menge arbeit... :sad:

auf der andren seite: wenn wirklich großes interesse besteht, könnte ich mich zu einem redesign für ein allgemeineres doublesided layout hinreißen lassen und man könnte eine kleine serie machen lassen? (expressPCB ist aber auch nicht wirklich billig!)
- wobei: wer hat schon ssm2044?

Naja, ich hab zwei hier und kann bis zu 20 Stück nochmal besorgen :)
 
2 Stück habe ich auch hier...hätte auch Interesse an Platinen.

Normalerweise ätze ich selbst, aber derzeit ist mein "Ätzplatz" im Keller völlig zugestellt - da ist erstmal eine grössere Aufräumaktion nötig...
 
daxooth2 hatte nen tip gepostet, habe das mal in nen eigenen thread verfrachtet :

www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 005#157005



@fonik
Ja, wäre cool wenn du nen "normale" vorlage erstellen könntest .



Ich habe auch 2 SSM2044 hier, würde also auch gerne 2 Platinen haben.
Villeicght können wir ja gemeinsam was bestellen.
( CH Problem= Die verlangen zu viel Porto, ich kann drum nicht von hier aus bestellen )
 
Funky40 schrieb:
daxooth2 hatte nen tip gepostet, habe das mal in nen eigenen thread verfrachtet :
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 005#157005
sehr flott! komme ich in zukunft vielleicht mal drauf zurück.

@fonik
Ja, wäre cool wenn du nen "normale" vorlage erstellen könntest .
was meinst du mit normal? der platinenservice aus dem link oben nimmt auch PDFs oder JPGs, positiv oder negativ, muss nur dokumentiert sein...

Ich habe auch 2 SSM2044 hier, würde also auch gerne 2 Platinen haben.
Villeicght können wir ja gemeinsam was bestellen.
( CH Problem= Die verlangen zu viel Porto, ich kann drum nicht von hier aus bestellen )

ich muss ja nichts bestellen, kann mir meine kleine platine selbst ätzen, und mit dem PDF oder einem JPG kann ja jeder einfache platinen machen lassen (siehe oben), wusste ich garnicht, dass es so einen service gibt.

p.s.: wenn doch noch ein paar leute dazu kommen, mache ich ein anderes layout (ohne die lötstellen für cliff jack sockets) und poste es hier als PDF oder JPG, positiv und negativ...
 
fonik schrieb:
@fonik
Ja, wäre cool wenn du nen "normale" vorlage erstellen könntest .
was meinst du mit normal? der platinenservice aus dem link oben nimmt auch PDFs oder JPGs, positiv oder negativ, muss nur dokumentiert sein...

Ahh, ok, super

btw.: wo beziehst du die cliff buchsen ? ( ich hab sie mal wo gesehen aber viel zu teuer. Bei doepfer sind sie auch nicht grad billig ) )
 
Funky40 schrieb:
btw.: wo beziehst du die cliff buchsen ? ( ich hab sie mal wo gesehen aber viel zu teuer. Bei doepfer sind sie auch nicht grad billig ) )
cliff buchsen sind ein thema für sich. ich habe sie von einem bekannten aus der SDIY list aus UK bekommen.
WICHTIG: es gibt zwei sorten, und ich meine jetzt nicht "solder legs" oder "pcb mount", nein, auf dieser welt ist 3,5mm miniklinke nicht gleich 3,5mm miniklinke: in der eastern hemisphere (asien) weicht der standart minimal von unserem angelsächsischen ab!
das mag auch der grund sein, warum manche meinen, die cliff sockets wären mist: sie versuchen vielleicht , asiatische miniklinken in angelsächsische zu stecken (ist mir selbst besonders negativ aufgefallen, als ich mir miniklinke/chinch adapter kaufte und die nicht richtig mit den doepfer modulen kontaktieren wollten) - doepfer verwendet mw den "angelsächsischen" typ, aber alle kabel, die man hier normalerweise bekommt, sind "asiatisch"!
die beiden typen unterscheiden sich übrigens in der artikelbez nur in einer ziffer. wenn du genaues wissen willst, muss ich die teilenummern nochmal raussuchen morgen (auf anderem rechner).
ich habe auch schon bei cliff uk direkt bestellt (DSP boards), allerdings reagieren die nicht unbedingt gleich...
 
Wenn ich einen SSM bekommen könnte, hätte ich auch gerne noch dazu eine doppelseitige Platine (mit Bestückungsdruck?).
Wer macht mit?

Gruss,

Cornel
 
so, ich habe mal testweise eine platine bei Alexander Köcks www.platinendesign.de bestellt.

ist ein testballon, ich habe ihm ein PDF geschickt. die platine soll nächste woche kommen und kostet gebohrt mit lötstoplack 12EURO!!! ohne screenprint, braucht ja aber eigentlich auch keiner.
wenn ich die platine ein wenig umdesigne (keine footprints für cliff sockets) dann gehen 3 auf eine europlatine, was den preis mindestens halbiert!

also abwarten und tee trinken... ich bin gespannt. wenn das gut wird, poste ich ein bild vom fertigen filter und auch ein paar sounds und nehme dann bestellungen auf (paypal).
 
Bin skeptisch, denn wer schon in der Beschreibung Fehler macht, autsch:

"Die Leiterpatte wird mit einen proffessionellen Gerät gefertigt."
 
@fonik: ich hab irgendwie noch problemchens mit dem filter:

a) CV1+ CV1gain funktioniert gar nicht; bekomme da kein ergebnis, wenn ich ein signal reinsende. CV2 teste ich gleich.
b) das Audio-Out signal scheint ein wenig verzerrt zu sein, obwohl Q auf 0 stehet.
c) wie tune ich den filter (init/scale/q pots?)
 
elektrolabel schrieb:
@fonik: ich hab irgendwie noch problemchens mit dem filter:
a) CV1+ CV1gain funktioniert gar nicht; bekomme da kein ergebnis, wenn ich ein signal reinsende. CV2 teste ich gleich.
CV1 und CV2 sind identisch, nur dass CV1 einen attenuation pot hat.

b) das Audio-Out signal scheint ein wenig verzerrt zu sein, obwohl Q auf 0 stehet.
ist dein eingangssignal zu heiß? einfach mit attenuator runterregeln.

c) wie tune ich den filter (init/scale/q pots?)
mit dem der q pot stellt man lediglich ein, wann das filter anfängt zu oszillieren - also geschmackssache.
init und scale dienen zur stimmung und zum 1V/oct abgleich des filters, wenn man ihn als oscillator verwendet.
 
Funky40 schrieb:
heisst das dass die schaltung schon definitif "abgesegnet" ist ?
ich habe die schaltung auf einem breadboard aufgebaut und getestet. habe lediglich den tempco und die trimmer durch normale widerstände ersetzt.
"definitiv abgesegnet" ist für mich eine schaltung immer nur dann, wenn ich sie selbst auf einem breadboard aufgebaut und für gut befunden habe.
prinzipiell würde ich keinem raten, sich auf irgendwas zu verlassen, außer auf die eigenen ergebnisse...

alles auf eigenes risiko - no risk, no fun.
 
fonik schrieb:
concerning the ssm2044 i could think of a singlesided PCB without soldermask or screenprint (homebrew kind of thing like the marc barreille PCBs) but with a SSM2044 IC as companion.

i just made 4 such PCBs.
i would sell each PCB together with a ssm2044 IC for 18EUR/25USD
shipping 4EUR/6USD. (paypal only)
first come, first serves...

consider that these PCB are handcrafted: no solder mask, no silkscreen.
ssm2044PCB.jpg

ssm2044IC.jpg


sample1
ssm2044 with/without resonnance
sample2
ssm2044 in self resonnance
SN voice, EFM dual VCO, CGS utility LFO, baby10 Sequencer and SSM2044 VCF:
ssm2044 8MB
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben