Stahlblech custom herstellen lassen: wo ? ....wie heisst so ne Werkstatt/Betrieb ? (1200x90xca.4-5mm, gewinkelt)

siebenachtel

siebenachtel

|||||||||||
Hallo,

ich muss wissen nach welcher Art von Werkstatt oder Betrieb ich suchen muss. Schlosserei ? Stahlwerkstatt ? etc. ? (btw. Schweiz) @Horbach ?

Benötige ein custom Stahlblech. Muss gebogen werden ! Um ne Idee zu geben:
ca. 1200mm lang (gesammt), ca. 90mm breit. geschätzt: ca. 4 oder 5 mm dick
Der punkt: es bekommt an jedem ende 2x 90° Winkel um die Enden höher zu setzen.
D.h. die letzen 10cm auf jeder Seite sollen dann ca. 10cm höher liegen. (waagerecht liegend, das ganze)
Die Winkel müssten nicht 90° sein. Weniger ginge auch. Geht nur um den Höhenversatz.
Löcher bohren gehörtt auch zum job.

Am höhenversetzten Ende kommen dann Lenkrollen unten dran. Auf dem tiefer liegenden Teil des Bleches werden Tischbeine aufliegen. (Flache stahlblech-konstruktion mit 2 schraubpunkten aussen)
Das Gewicht das dieses Custom stahlblech tragen können muss liegt bei ca. 140kg ( ca. 120kg oder evtl. sogar etwas mehr reale Last)

Ich will nen StahlTisch auf Rollen setzen, aber ohne die Höhe der Tischplatte zu verändern. (vereinfachter Beschrieb / d.h. ne andere Lösung bietet sich nicht an)
Das kann von unten verschraubt werden. Diese schraubpunkte liegen 65cm auseinander. Das fertige Blech wäre dann -rein waagerecht gemessen- 100cm lang.
D.h. ich hab dann quasi 17.5 cm auf jeder Seite wo dieses Stahlblech die original Stahl-fusstütze überragt. (um ne idee des hebels zu geben)

K.A. wie dick das Sthalblech dazu sein muss. Denke ca. 5mm. Der Punkt hier: kann das noch ne kleine Bude vor Ort bauen ? (Schweiz / grössere City)

Nach welcher Art von Betrieb soll ich suchen ?

Ich bin in der Schweiz.
Direkt auf deutsche Firmen verweisen nützt in dem Falle nichts.

hier Foto:

die breite des Fussen soll vergrössert werden !
Diese Rollen gehen weg. Ans verlängerte Ende sollen 75mm Rollen dran.Die Bauhöhe der Rollen soll komplett kompensiert werden.
also, enden des hilfsbleches/Verlängerung hochbiegen.

Foto:
B3F567ED-880F-487E-8753-D0ED09249CBB.jpeg

Ciao,

bei Metallbau bist Du da schon richtig. Streng genommen gibt es Spenlger, Schmieden, Schlosser bei uns nicht mehr offiziell, ist nun alles Metallbau, aber in Firmennamen finden sich alte Berufsbezeichnungen immer noch wieder.

Grössere City, Zürich? In den Kreisen 5 und 11 (Industrie und Oerlikon) gibt es sicher noch einige Betriebe, welche Kleinaufträge annehmen. Kosten sparen kannst Du wenn Du wie @ganje schreibt, eine detaillierte Skizze mitbringst. Bei 5mm lohnt sich idR. eher schweissen als biegen.

Falls Du handwerklich begabt bist und "nur" Material und Werkzeug fehlt, kannst Du in der Metallwerkstatt Dynamo relativ günstig gegen Miet- und Materialkosten selbst etwas schlossern. Musst erst einen Sicherheitskurs machen dann kannst Du loslegen.

Gruss
claudio

jede besserei schlosserei macht dir das gerne in der mittagspause, sofern wir über 90 grad reden und du weißt, was es für ein material ist.
eine erste Anfage tönte bereits ziemlich anders.....

Ich bin mir sicher, dass @Bernie hierzu profunde Ideen hat. Für mein Amateurgefühl, genügt ein einfaches Blech nicht, da muss eine Seitewange dran, oder man nimmt gleich ein L-Profil.
hmm, ich weiss was du meinst.
Das wird dann schnell teuer.

Hatte grad ein erstes Phone. Nur Blech zuschneiden und Kanten.
Das tönte bereits nach erheblichen Kosten.

und: nein, sieht nicht so aus als würde dir das noch ne Kleine Bude machen.
die lassen das Blech bei ner grossen Bude anfertigen

Was für einen Durchmesser haben die jetzigen Rollen? Warum willst Du die jetzigen Rollen ersetzen?
der Punkt ist: ich habe verschiedene Optionen wie ich das ganze aufbauen kann.

Alle hydraulik Tischelemente bauen zu hoch ums keyboard einfach auf ne tischplatte zu setzen.
Zumindest sobald ich Rollen dran mache (must have !) Rollengrösse: da gingen auch diese kleineren. Grössere wären aber von Vorteil.
Baut dann aber alles zu hoch
-> was den weiteren restlchen Ausbau *erheblich* verkompliziert.
D.h. das keyboard muss dann unter die tischplatte gehängt werden. Muss ausziehbar werden.
Darunter kommen dann weitere Unterbauten drangehängt. Alles verkompliziert sich erheblich.
War aber bisher di Idee "soo" zu bauen.

Ich könnte mir immens viel Arbeit sparen inem ich den Tisch auf so ein customblech setze.
Alles ist noch offen. Ich starte den Bau jetzt.

Nur ums mal klar auszudrücken, Du hast jetzt eine funktionierende und simple Lösung mit einem vermutlich kleinen Nachteil (den ich jetzt noch nicht so richtig einschätzen kann), und willst diese durch eine umständlichere, unsicherere, möglicherweise nicht funktionierende Lösung ersetzen. Mir kann es ja egal sein, aber wenn ich du wäre, dann würde ich mir das sehr gut überlegen.

Leute, Ich muss die Dinge selber abwägen.
Alle möglichen Wege SIND kompliziert. Mal mit der Gewichtung auf die eine Seite, mal auf die andere.

Metallbau war das stichwort was ich gesucht hatte.

Danke fürs mitdenken !
aber es macht ganz einfach keinen Sinn da von aussen mitdenken zu wollen, da euch jegliche Kenntnisse zu den Details hier fehlen.
Da bei der konstruktion erhebliche gegenseitige Abhängigkeiten bestehen die von aussen nicht mal im Ansatz zu erahnen sind, und zu komplex um es darzulegen, Mir da von aussen helfen zu wollen geht aus der ferne so ganz einfach nicht.

Du hast jetzt eine funktionierende und simple Lösung
Ja, ich habe ne bestehnde Lösung. Aber das was du auf dem Foto siehst hat nichts mit der bereits vorliegenden Lösung zu tun.
Ein hier mitdenken von aussen ist nicht möglich.

Bei der jetztigen Lösung verteilt sich die Last auf verschiedene aufbauten. Teils auf Rollen teils nicht.
Bei der neuen Lösung wird das ganze Gewicht auf einen einzigen Tisch fallen.

die geposteten Tischbeine sind im grunde genommen zu wenig breit (tiefe).
Das ist ein Punkt wo der ganze gedankengang der custom metallanfertigung auch ansetzt.

Das hier ist btw. nicht "DE auf dem Lande". Das hier ist Schweiz, mitten in der City. heutige Löhne.
Heutiges industrielles Vorgehen. soviel kann ich nach nem ersten Telefonat sagen. Auf gut deutsch: es "würde" teuer werden ! sehr teuer. muss mal gucken.....

Weiterer kleiner Hinweis von mir, aber keine Ahnung wie die Szene in der Schweiz aussieht: Hier bei uns gibt es mehrere sogenannte „Makerspaces“, offene Werkstätten, wo viele Maschinen und Werkzeuge zur Bearbeitung verschiedenster Materialen zur Verfügung stehen. Oft findet man hier neben dem Equipment auch Menschen mit Erfahrung aus verschiedenen Gewerken die gerne helfen oder Inspiration geben.

Weiterer kleiner Hinweis von mir, aber keine Ahnung wie die Szene in der Schweiz aussieht: Hier bei uns gibt es mehrere sogenannte „Makerspaces“, offene Werkstätten, wo viele Maschinen und Werkzeuge zur Bearbeitung verschiedenster Materialen zur Verfügung stehen.
jein,.....sagen wir es mal so. Ich habe Null Kenntnisse in Metalbearbeitung.
Warte, ein Platz kommt mir in den Sinn wo jemand der die nötigen Metall bearbeitungskenntnissse hat sich "sowas" selbst anfertigen könnte.
Aber für mich ists ne Illusion.

Ich selbst habe recht gute Kenntnisse im "composite" Werkstoff umgang. Glasfaser, Carbon, Kevlar.
Wäre ich nicht -wieder- höchstgradig Epoxy allergisch könnte ich mir einfach ein entsprechend gebogenes Carbon Brettchen selbst laminieren.
Sagen wir 8-10mm Dick. würde halten.
Defakto hätte ich die ganzen Carbonfasern dazu sogar noch rumliegen.
Mit unter 50.- für ne Büchse Harz wäre ich dabei. Plus ne kleine Form (in simpel) bauen. Ginge alles.
Aber die Allergie........No way !

dann hat es bei den Dimensionen realistischerweise keinen Wert über DIY nachzudenken.

Vielleicht kennst Du einen Metallbauer persönlich, welcher Dir einen günstigeren Lösungsweg aufzeigen kann und/oder diesen auch bauen kann - natürlich nicht kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten Büro haben wir solche Werkstücke immer bei einer Schlosserei machen lassen, die sich auf CNC-Lasertechnik spezialisiert hat. Da wir die CAD-Datei für die CNC selbst fertigen konnten, lief das bei denen so durch und war relativ günstig. Fräsen, kanten, bohren, kein Thema. Die waren aber immer mal wieder für uns tätig, weiß nicht, ob solche Firmen Interesse an Privatkunden haben.

Warte, ein Platz kommt mir in den Sinn wo jemand der die nötigen Metall bearbeitungskenntnissse hat sich "sowas" selbst anfertigen könnte.
Aber für mich ists ne Illusion.

Ich selbst habe recht gute Kenntnisse im "composite" Werkstoff umgang. Glasfaser, Carbon, Kevlar.
Wäre ich nicht -wieder- höchstgradig Epoxy allergisch könnte ich mir einfach ein entsprechend gebogenes Carbon Brettchen selbst laminieren.
Sagen wir 8-10mm Dick. würde halten.
Defakto hätte ich die ganzen Carbonfasern dazu sogar noch rumliegen.
Mit unter 50.- für ne Büchse Harz wäre ich dabei. Plus ne kleine Form (in simpel) bauen. Ginge alles.
Aber die Allergie........No way !
Wenns nicht zu kompliziert ist kann ich die Harzpanscherei schon übernehmen. Da ich schon genug in eigene Projekte eingespannt bin, wirklich nur den Part mit dem Harzen.

die sich auf CNC-Lasertechnik spezialisiert hat.
ich hatte ein Gespräch mit ner werkstatt.
Ja, die würden das CNC fräsen lassen.
Er hat mir die kosten und wie die enstehen kurz erklärt:
er meinte -mal als fantasiepreis-, nehm ich ein Stück, wirds 350.-
Nehm ich 4, wirds 150.- pro stück. Dann sind wir bei 600.- für zwei Tische. Aber die Tische sind nicht gleich.

Habe ne werkstätte hier in der Gegend gefunden. Gut ausgerüstete Werkstatt wie´s scheint, aber eher auch offen für Kleinaufträge.
Ich werde das dort mal näher abklären versuchen.

Die meisten Werkstätten scheinen sehr stark im Bauwesen tätig.
Grossaufträge, oder dann Privataufträge von solventen Kunden.
Diese 1-Mann hinterhof frickler buden die ich noch wusste sind alle weg. Das war mal.

Denke den laserzuschnitt des Bleches werden die ehh alle auslagern. Respektive alle in derselben Art und Weise abrechnen.
Sprich: 10 stück zu machen ist kaum mehr Arbeit als wie nur eines machen lassen.

Ich guck mal.
Ich hab optionen. Der andere Tisch den ich hab hat breitere Beine. Und der baut ehh zu hoch fürs tiefersetzen lassen. Das würde dort nichts bringen.
Vielleicht starte ich das mal mit dem Tisch.

ich muss mich einfach mal auf was festlegen können um mit dem Bau starten zu können.
Ich versinke in Optionen, lol.

Wenns nicht zu kompliziert ist kann ich die Harzpanscherei schon übernehmen. Da ich schon genug in eigene Projekte eingespannt bin, wirklich nur den Part mit dem Harzen.
ahh, das ist sehr lieb. Ich muss mir das überlegen ob ich mir das mit dem Carbon antun will. Müsste man dann ja fast hier harzen.
Neue Wohnung, das ginge hier eher nur auf dem Balkon. Weiss nicht ob ich das will. Und: ich müsste ne Form bauen.

Ich denke ich gehe zuerstmal der Metall idee nach.
Respektive muss ich den einen Tisch eh in der bisher angedachten Variante bauen. Der Tisch hat breitere Beine.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben