State variable Filter

M

MIDI MAN

..
so ich hab mich mal an einem filter versucht, aber irgentwie klingt mir das etwas komisch, der filter stammt von elektor aus der reihe "elektronik gar nicht schwer -band5"

hier mal die schematic dazu (hab mir viel mühe damit gemacht) :D


da ist leider nicht beschrieben welche art von potis,aber ich denk mal logarithmische werden schon die richtigen sein.

das bipolare netzteil hab ich auch gleich aus dem buch entnommen.
nur wird der trafo immer etwas warm(ist ein 1,5ma 15v trafo)

hab noch 3 sounddemos gemacht.

Bandpass/Notch
Tiefpass
Hochpass




weis da einer rat?
 
MIDI MAN schrieb:
da ist leider nicht beschrieben welche art von potis
Ich würde eher von linearen Potis ausgehen, log. Potis werden eher bei Lautstärkereglern verwendet. Aber prinzipiell ist das nur eine Frage des Regelweges und ansonsten egal.

Folgendes fällt mir bei den Potis auf:
P2 gibt es als P2a und P2b. Da vermute ich, daß es sich um ein Stereopoti handelt, d.h. daß bei de Werte immer gleichzeitig verändert werden. Sonst hätte man dort P2 und P3 geschrieben.
 
Das ist ganz sicher ein Stereopoti. (Für die Filterfrequenz.)
(Und linear sollte es auch sein.)
 
ok dann besorg ih mir mal lineare pots, ja das das ein stereo poti is weis ich ja.

blos der klang ist relativ eigenwürdig :shock:
 
Miss doch nach ob es tut, was es soll.
Rauschen reinschicken und Spektrum was rauskommt angucken.
(Geht heute ja mit PC und Soundkarte problemlos. )
 
laut mein gehör tut es das nicht :D

hab jetzt mal nen lin. poti an p1 dranne, aber bei den höchste und niedrigsten ohmwert kappt der mir das signal
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben