Steinberg Halion

ich hab ein Slot-Rack / Instrument aktiv. ( mehr hats nicht in dem "preset". nur ein Slot )
ich nehme an dieser Slot hat seine audio routing Verbindung verloren.
Ich hatte mal das Problem dass er den MIDI Port mit jedem neuen Slot verschiebt.

Ich seh gerade im SLOT RACK am Instrument kann man auch die Ausgänge auswählen, da wo sonst Master steht.

Zahnrad kenn ich. ......zweimal !
Ooops, ich sehe nur eins :dunno: Welcher davon ist neben dem Volume Knopf (und oben rechts - als weitere Info). Brauch die Standalone Version nur fürs Sounddesign, daher gehe ich gehe sparsam mit den Outputs um.
 
schöne neue welt: dank eines neuen samplers kann man jetzt FM synthese machen und dabei unglaubliche 6 operatoren auf nur einem 4k bildschirm gleichzeitig sehen.

(also fast schon so viele wie damals am amiga auf einem 320 pixel monitor.)
Sampler ist eine Untertreibung, hat sich zum Multi Synthese Dingsi (VA, Wavetable, Granular, FM) gemausert, aber die Oberfläche scheint eher sowas wie ein generischer GUI Baukasten zu sein.
 
und "operatoren" war eine übertreibung von mir (es sind ja in wahrheit 6x6), das gleicht sich dann wieder aus.

dingsi trifft es aber auf jeden fall ganz gut.

synthende sampler und samplende synths sind sich inzwischen verdächtig nahe gekommen.
 
Das Spielchen könnte man auch noch weiter treiben :schwachz: 6 OP im Direktzugriff : (Nachtrag : Nicht schlecht - gerade mal was damit gemacht)
🤔Vielleicht war es auch eher als Versuch gemeint, sich die Oberfläche schönzureden. Sage ich mal.....nachdem ich wieder ein paar Sounds mit OPSix Native gemacht habe. Wobei es da auch sicher noch schöner ginge.
 
Ooops, ich sehe nur eins :dunno: Welcher davon ist neben dem Volume Knopf (und oben rechts - als weitere Info). Brauch die Standalone Version nur fürs Sounddesign, daher gehe ich gehe sparsam mit den Outputs um.
Volume Knopf sehe ich keinen....:lol:
( ich benutze das als VST, nicht standalone )

so siehts bei mir aus:
Bildschirm­foto 2023-04-17 um 12.02.44.png

Das Problem hab ich jetzt so gelöst dass ich die Instanz bei der kein Audio output mehr geschieht,
ersetzt hab, indem ich die zweite instanz verdoppelt hab.
D.h. ich durfte dann alles midi neu mappen.

Das problem selbst ist nicht gelöst:
ich finde nirgends wo was wo ich ein audio routing zu den outputs vornehmen könnte
 
Sieht so aus als nutzt du das Teil aus der DAW oder 'nem Host heraus, schieb' mal das Slot Rack Fenster ein klein wenig breiter, dann sollte sowas erscheinen:

HalionOut.jpg
 
Sieht so aus als nutzt du das Teil aus der DAW oder 'nem Host heraus, schieb' mal das Slot Rack Fenster ein klein wenig breiter, dann sollte sowas erscheinen:
ahh, jetzt haben wir´s:

Der Eintrag "Master" war verdeckt.
aber: war nur grad jetzt so, ...nicht immer.
ABER: ich hätte das trotzdem nicht herausgefunden, weil:
Der kleine Pfeil, ...-das da noch was ist-....wird erst sichtbar wenn man mit der Maus auch über "Master" "hovert".
ansonsten ist der gar nicht sichtbar !
Vielen Dank @Summa !


ob die Lösung auch dort gelegen hätte -bzgl. des Problems was ich eingefangen hatte- kann ich leider nicht mehr herausfinden.
Aber wenns wieder geschieht, weiss ich wo gucken.
....kommt mir grad in den Sinn: das ausklapp Fenster hatte ich auch schon mal gesehen. :lol:
 
Zur Not die Fenster einfach zurücksetzen, neben dem Home Button gibts eine Auswahl für div. Default (Edit: und eigene) Einstellungen der UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
synthende sampler und samplende synths sind sich inzwischen verdächtig nahe gekommen.
Wahrscheinlich sowas wie das Software Equivalent zu den aktuellen Synthese Workstations, schluckt Standalone div. MDI Kanäle, Mixer mit FX (Insert, AUX) etc. gleichzeitig.
 
bräuchte Hilfe bitte.
Das Manual erschliesst sich mir nicht. Man müsste es wirkliich fast zuerstmal wie ein Buch durchlesen.
....kann aber leider diese "Technik-Furz" Sprache kaum mehr lesen ( sprich: "vertragen).
( die ganze Nomenklatur im Manual erschliesst sich mir nicht. Instrument vs. Slot vs. Layer, etc. )
... prinzipiell ist bei mir in Halion7 nur ein Instrument geladen / Ein Slot / eine Zone. (bisher)


gut, ich MUSS CCs mappen !
die 8 QC controls sind aber bereits belegt.
ich brauch aber mehr !


was ich nicht verstehe ist das ganze Potential die QCs als "Ebenen" zu nutzen".
Habs mal versucht, klappt nicht.
Ich müsste jetzt die ADSR auf Midi CCs mappen. die 8QCs sind belegt.

Die Frage ist prinzipiell die:
wie gehe ich nun vor wenn die 8 QC controls "des instruments/slots" bereits besetzt sind.
Welche nächste zugriffs-Ebene auf CC mapping sollte ich "angehen" ?
.....ich muss "Das" vorab klären, dann kann ich auch gezielter versuchen per Manual weiter zu kommen. ;-)


was mir beim QC quick mapping dialog angezeigt wird als mögliches Ziel, ist:
- init grain synth ( So heisst mein geladenes Instrument ( grain sampler)
- Grain synth layer
Bildschirmfoto 2023-04-23 um 15.59.13.png

Init grain synth sind alle 8 QC controls belegt.
Bei "Grain Synth Layer" ist nichts belegt.
Den unterschied verstej ich nicht ! ( wie gesagt: verstehe deren Nomenklatur bislang nicht)
in der GUI deale ich mit nem "Slot".

Im Host bekomme ich NUR jeweils diese 8 QC controls zu sehen, per irgendwie "64 "möglicher" Instrumente" oder so. ( oder 512)
Im Host selbst werden mir tausende Parameter angezeigt.
ausser den 8 QC controls, je "instrument/Layer" was auch immer......
D.h. über den host da das richtige auszusuchen geht nicht.


muss ich als nächstes über "macros" gehen ? (verstehe das absolut NICHT )
oder soll ich über die bereits vorgesehenen midi CCs + nummer, gehen ?
...ich habe NULL ahnung bezüglich jeder diese vorgehensweisen.
In eine werde ich mich jetzt einarbeiten müssen !
die Frage ist welche ?


2. vor allem würde ich auch gerne den unterschied verstehen zwischen den Zwei mir angebotenen QC optionen.
sihe screen shot, rechts unten

so sieht das Fenster aus wo ich arbeite.
- ganz links, ein Instrument geladen, ...dort nenen die das "slot"
- dort wo ich reinklicke nennt sich das dann "Zone" (meine zone umfasst den ganzen tastaturbereich)
....lese ich aber im Manual, hauen die mir andere Begriffe um die Ohren.

die Frage ist also auch, in welchem kontext die beiden mir angebotenen QC control ebenen stehen ?

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 16.14.26.png
 
Das Manual erschliesst sich mir nicht. Man müsste es wirkliich fast zuerstmal wie ein Buch durchlesen.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter: Ich geh' da immer mit Stichworten ran, nach denen ich das PDF durchsuche. Zonen werden pro Slot sein, damit werd' ich mich aber erst beschäftigen wenn ich genügend FM-Drums zusammen hab', die ich entsprechend in den Zonen als Drumkit mappen möchte.
Ist halt MultiInstrument je mit multiplen Zonen, für Splits/Layer etc...
 
ja danke, aber die Frage ist:
wie soll ich jeztzt beim midi CC mapping vorgehen ?

welche "andere ebene" nutze ich da wenn die 8 QC slots bereits belegt sind ?

dann weiss ich was genau im manual ich lesen bzw. suchen muss
 
Oder Du investierst etwas Zeit in die Video-Serie die ich verlinkt habe. Man kann sich ja das richtige Thema aussuchen. Ich meine in einem geht es auch um die QC.

Ist natürlich eine andere Herangehensweise, weil man so drauf wartet dass die eigene Frage vielleicht beantwortet wird.

P.S. Ich glaube dass Du die Belegung ändern kannst.

Die Halion-Erfahrenen scheinen sich ja eher in Schweigen zu hüllen. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke, aber die Frage ist:
wie soll ich jeztzt beim midi CC mapping vorgehen ?
Du nutzt weiterhin 'nen weiteren Host und nicht die Standalone Version und du willst die Sounds auch nicht einzeln in Tracks aufnehmen, nehme ich mal an? Letzteres wäre mehr oder wenig meine Realität, so lange die CPU das her gibt und ich keine Sounds auf andere PCs auslagern will, aber dann hätte jeder Slot seinen eigenen MIDI Kanal.

welche "andere ebene" nutze ich da wenn die 8 QC slots bereits belegt sind ?

dann weiss ich was genau im manual ich lesen bzw. suchen muss
Das Ding wird wie 'ne Workstation reagieren, nehme ich mal an. Also für jeden Slot seine eigenen 8 Quick Controls, schon weil sie (bei den Presets) jeweils auch andere Bezeichnungen haben.
 
Du nutzt weiterhin 'nen weiteren Host und nicht die Standalone Version
ja, ich bin IMMER in GigPerformer ! ich lade ALLES dort rein ! NIE standalone !


und du willst die Sounds auch nicht einzeln in Tracks aufnehmen, nehme ich mal an?
ich recorde Audio falls ich recorde......dann sende ich das von GP die DAW rein. PC intern, per virtuellem audiokabel.

Also für jeden Slot seine eigenen 8 Quick Controls,
ja, soweit bin ich auch schon ;-)
ich nehme an ein Slot ist = ein Instrument ?....z.bsp. vs. Yamaha workstation in nem "multi-setup"

"Zone" habe ich jetzt wohl auch verstanden.
Da ich keine Zonen anlege ist bei mir eine zone = ein slot / soweit ich das verstehe.

Was ein Layer ist weiss ich nicht. Wahrscheinlich wenn man mehrere Slots besetzt.


aber nun zur Frage:
auf welcher ebene fahre ich weiter wenn alle 8 QC controls bereits besetzt sind ?
und wieso sehe ich oben, sihe screenshot, 2 mögliche "ebenen/angebote" für mein QC mapping ?
 
ich bin IMMER in GigPerformer
Da liegt das Problem, ich hab' keine Ahnung was das Ding so drauf hat. Meine DAW zeigt bei der Parameter Automation sogar die Beschriftung des jeweiligen QCs an, damit erübrigen sich Verwechslungen.

aber nun zur Frage:
auf welcher ebene fahre ich weiter wenn alle 8 QC controls bereits besetzt sind ?
Im Zweifelsfall auf 'nem anderen MIDI Kanal oder sogar 'nem anderen MIDI Port ... A1 bis D16 ... was bei der Parameter Automation aber keine Rolle spielt.

ich nehme an ein Slot ist = ein Instrument ?
Ein Slot ist ein Eintrag im Halion Slot Rack und im Zweifel auch ein eigenes Instrument mit einem MIDI Kanal (in einem von 4 MIDI Ports) und eigenen Quick Controls.
 
Der Montage hat das und ich nutze es dort sehr gerne für die FX Dosierung via Modwheel. Der eine Effekt wird z. B. sehr schnell hochgedreht, der andere erstam Ende des Regelweges. Hatte bisher allerdings den Eindruck dass man sich das bei Halion noch mehr erst basteln muss.
Vielleicht den/die Effekte auf AUX legen und den AUX Send per MW regeln. :dunno:
 
Hab´s mir gerade nochmal angesehen welche Kurven für die Modulation gehen. Die unterste (Gerade mit 2 Punkten) läßt sich in der Krümmung scheinbar stufenlos ändern und dann vielleicht auch speichern. Das ist schonmal gut. Spezielle Kurvenverläufe (FM,AM..) wie sie der Montage hat sehe ich allerdings bis auf eine nicht. Wäre jetzt allerdings auch nicht so wichtig und vielleicht gibt es doch einen Weg die zu basteln ?
 
Nachdem ich mal wieder etwas damit gemacht habe.....Halion hat schon großes Potential, einem die Hardware obsolet erscheinen zu lassen. Die vielen tollen Engines und v.a. was sich alles mit Samples anstellen läßt. Aber auch der analoge Bereich gefällt mir gut (Ring-Mod !).
 
Halion finde ich großartig. Ich würde mir nur wünschen, dass es möglich wäre die "eingebauten" Samples ohne Umwege einsetzen zu können, wie im Montage/MODX
 
Ja, das ist schade. Presets zu benutzen, da habe ich keine Lust zu. Habe mittlerweilen aber genug eigenes Material und das auch dank Halion, weil das sampeln hier auch für mich einfach und verständlich geht. So habe ich z.B. eine Sammlung abgefahrener Sounds gesampelt, die ich mit anderen Softies gemacht habe. Die können dann hier nochmal weiter verwurstet werden.

Bzgl. der Nutzung der internen Samples ist Omnisphere allerdings mein Favorit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben