Stems - das neue Musik-Format

SkywalkerBL schrieb:
Insbesondere beim letzten Satz frag ich mich wo da nun der Kindergarten seinen Platz hat.
Ich habe ja ergänzt, dass ich mp3 insb. Kleinkindern nicht zumuten wollen würde. Kindergarten im übertragenen Sinne wie Dreirad aus Plastik und so.

SkywalkerBL schrieb:
Sprichst Du als DJ oder aus Sicht der Musikschaffenden ? Und selbst als letzterer über welchen Kanal bietest Du denn Deine Musik zum Kauf an ? Im Zeitalter von Downloads und Musik-Streams.
Ich bin weder DJ noch Crowd, aber Musikkonsument und auch ein bisschen Musikschaffender, allerdings nicht professionell, aber mit hohem Anspruch an die Qualität.

Wenn hier über Scheiße geredet wird, die Produzenten produzieren und Konsumenten konsumieren, dann möchte ich einfach sagen dürfen, dass es Scheiße ist. Ich würde auch keine Schweine vollgepickt mit Antibiotika züchten wollen. Aber diese Scheiße wird produziert und konsumiert. Scheiße im Audiobereich wäre mp3. flac ist wie CD-Qualität. Manche finden digital sowieso Scheiße. Ich fand analog Scheiße - Vinyl und Kassetten.
 
Als persönliche Meinung darfst Du fast alles kundtun. Wie Du meinst...... Stems scheint somit wohl nichts für Dich zu sein.
Eine Weiterführung der Diskussion ist überflüssig und bringt uns vom eigentlichen Thema ab.
 
Re: Stems - das neue DJ-Format

SkywalkerBL schrieb:
und bringt uns vom eigentlichen Thema ab.
Das ist das eigentliche Thema:

  1. mp3 ist Scheiße. Ist nicht nur meine Meinung, aber eben auch meine Meinung. Kann man übrigens auch nicht vernünftig schneiden oder im Arrangement platzieren. Vielleicht daher auch keine "Loops".
     
  2. 4 Stam-Tracks in mp3-Qualität über die gesamte Songlänge als neues DJ-Format. Da muss ich jetzt aber tatsächlich nichts mehr dazu sagen, insb. als Nicht-DJ.
 
Dann lass es einfach. Bist ja anscheinend weder Zielgruppe noch Quellgruppe von Stems.
Das Thema lautet ja nicht "Was ist Michael Burman's Meinung zu Stems". :lollo:
 
SkywalkerBL schrieb:
acidheimer schrieb:
'DJs mit kreativem Anspruch' ist also der neue Euphemismus für verkappte Möchtegern-Produzenten.
Wieder was gelernt heute. :D

War aber natürlich klar, dass ein DJ-Thema in diesem Forum nur schwierig zu einer fruchtbare Diskussion führt. :peace:

'Killing the messenger' oder was? Erst Quatsch schreiben und plötzlich die Stimme der Vernunft mimen? Aber ist ok, hab auch keinen Bock auf die Diskussion. :peace:
 
"Stems" ^^ - das neue DJ-Format?

Im Übrigen ist das Entwürdigung und Entstellung des eigentlichenen Begriffs "Stems" im professionellen Bereich von Mixing, ReMixing, Mastering. Das sind hier keine Stems, sondern mp3-Scheiße 5-fach geschichtet.

"ich schicke dir gleich den mix fürs mastering als mp3. ist 128k ok?"

:shock:
 
Ach man so viel Fragen:

Video hab ich gesehn und was gelesen hab ich auch...trotzdem nochmal :)...

-Aufklärung mp3-mp4 Untterschied:
- http://praxistipps.chip.de/mp3-und-mp4- ... iede_11859

MP4 ist also Stem-kompatibel?
Okay ja es ist, inklusive Text, Bild, Audio und Video.

MP4 ist doch aber keine MP3 und auch keine WAV oder reine Audiofile...?
Qualitätsfrage: Mp4 kann MP3s beinhalten, diese auf 320 hätten dann auch gute Qualität. Ist also kein Problem sein *Wav-STEM in 320er Mp3 zu konvertieren, also Qualitätgeht soweit klar. Von 128er wird hier ja keiner reden. ^^

Wird MP4 die Mp3 verdrängen zumindest in der Produktionsszene, weil zur Publizierung eben Stems bevorzugt würden?
Also auf jeder CD immer noch ne MP4 mit drauf dass der Dj auch die Geige von Mozart und das Cello von Beethoven mixen kann.

Das wird also bei 20 Spuren auch gehen?
Ich meine ich habe selten weniger als 4 Spuren...dann müsste ich Synths, FX, und solche Elemente zusammenschmeißen.

Das heißt der DJ kann die MP4 (egal wie die gebaut wurde?) in seine Mixing Konsole legen (egal welche insofern sie MP4 und STEMS separat spielen kann?) und dann einzelne Spuren des Tracks abspielen (Bass, Snares, Synth, Vox), je nachdem wie diese vorher mit dem STEM-Tool (egal welches) angeordnet wurden???

Was gibt es denn an Tools die Mp4 in der Art bauen das man diese als STEM nutzen kann?
- http://www.kvraudio.com/news/native-ins ... tion-31279

Was heißt hier STEM?
"Native Instruments has launched Stems – a new multi-track audio format that introduces enhanced performance possibilities for DJs and a new paradigm for the music industry as a whole."
Heißt aber nicht das NUR NI die STEM-MP4 erstellen kann mit den eigen Tools?

Hat MP4 immer die Aufsplittung der einzelnen elemente inside?
Dann könnte man auch ein Video-Mp4 in den Traktor werfen und nur den Sound haben aber nicht STEMS von dem Sound.
Traktor kann vermutlich eh alles gänige Audio abspielen von daher hinkt der vergleich.

Wie viel Spuren sind den so maximum für Hardware welche STEM´s nutzen kann?

Kann nur NI-Traktor sowas bzw. ist das so ein NI-Spezial-Ding?
Scheinbär ja, STEM - wer hats erfunden?
Mp4 ist Quicktime Apple.

Kann ich mit so einem STEM Tool nicht auch exportierte WAV in MP4 machen?
Nein wohl nicht weil MP4 kann nur ACC, MP1, MP2 und MP3 unterstützen.
Das heißt convert to MP3 oder gleich als MP3 exportieren.

____

Also ich finds cool, allerdings habe ich nie daran gedacht meine Tracks so zu produzieren, also selten exportiere ich einzelne Mixertracks, aber es wird langsam...Ist auch okay wenn man die files dann als eine File hat....ist praktisch.
 
also in der aktuellen CT steht drinne wie es gemacht wird. ich hab da ja auch bei dem remix wettbewerb mitgemacht und die stem-datei ist sehr viel leiser als die mp3 oder das fertige wave-master.

ist ja auch schwierig, weil sich bei der produktion die spuren gegenseitig beinflussen, vorallem wenn sidechaining benutzt wurde. wenn dann auf der summe auch noch irgendwelche effekte liegen kann man die ja gar nicht genauso auf die einzelnen 4 stems legen. der kompressor reagiert ja auf die summer ganz anders als zb auf die drumspur alleine, von sättigungseffekte oder kreativen beatzerhackern ganz zu schweigen.

der ansatz ist auf jedenfall interessant.

hier gibts die mp3s und stems auch zum download, da kann man das ja vergleichen: http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Remix-Wettbewerb-The-Easton-Ellises-2542427.html
 
Ich find das immer spassig, wie gängige Fachbegriffe mit neuen Inhalten, die meistens das genaue Gegenteil der ursprünglichen Bedeutung haben, redefiniert werden. Und das zu unterscheiden, muss man dann das mit Adjektiven erweitern.

So gibt es

flat rates und verarsche flat rates
Falsche und richtige jupiter
Mpc und falsche mpc

Und jetzt

Stems und dj-stems

Und die früher kostenlose Lieferung von Haushaltsgeräten beim Mediamarkt kostet jetzt supergünstige 19 Euro.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben