Stickis House Tracks auf Soundcloud Kanal (unmastered)

Space For Lovers fand ich schon mal gut. Da dachte ich am Anfang, komisch, aber dann hat mir das doch noch gefallen. Muss ich nachher nochmal hören.
 
Freut mich das dir die beiden Tracks gefallen. Space for Lovers ist Rein aus Vinyl Schnipsel Samples entstanden.
Die Samples stammten von irgendwelchen alten Jazz und Soul Platten aus den 60zigern und 70zigern die dann ordentlich ferfremdet wurden. Also kommplett was Neues drauß gemacht. Kam ganz zufällig und war nicht geplant.
Sexy Dancer ist auf ähnliche Weiße entstanden. Ausser die Guitar ....da mußte ein virtueller Gast helfen weil ich selber keine Guitare spielen Kann. Klang aber Original ganz anders und ist ordentlich geremixt so das Sie halt passt.:)
 
Gitarre müsste ich mir erst mal wieder kaufen. Aber vorher muss ich ja noch umziehen, also nächstes Jahr, und da geht erst mal wohl alles Ersparte bei drauf. Naja und danach werde ich wohl erst einmal auf ein Paar Speaker sparen - so zumindest der Plan.
 
Cool das du Guitare spielen kannst.
Manchmal hat man Lust sowas in seinen Nummern mit drin zu haben. Und wenn man's selber nicht kann Brauch man Gäste.
Ja Umziehen ist immer Teuer.
 
Cool das du Guitare spielen kannst.
Hahah! Ne, da müsste ich erst mal wieder viel üben, denn das letzte mal das ich eine Gitarre in der Hand hatte dürfte so knapp 28 Jahre her sein. Von daher kann ich das eher gar nicht mehr und würde auch erst mal damit anfangen irgendwelche Stücke nach einem Gitarrenbuch nachzuspielen.

Manchmal hat man Lust sowas in seinen Nummern mit drin zu haben. Und wenn man's selber nicht kann Brauch man Gäste.
Ja, das ist dann eben nicht anders zu machen. Aber kannst dir ja mal selber überlegen, ob du nicht auch mal mit dem Gitarre spielen anfangen willst. Ob ich damit noch mal anfange weiß ich noch nicht, mal gucken. Lust hätte ich aber schon.

Ja Umziehen ist immer Teuer.
Ich kanns halt nicht ändern, weil die hier die Häuser abreißen um neue zu bauen. Von daher muss ich also raus, auch wenn ich das gar nicht will. Ist halt so.
 
Ein großer Schwachpunkt bei den Stücken ist auf jeden Fall der fehlende Druck und Groove bei Beat und Bassline. Bei House ist dieses Fundament das A und O und sobald dieses steht bzw. du mitgroovst geht es in die richtige Richtung.

Im House sind folgende Dinge essentiell:
- Sidechain Kompression von der Kick auf den Bass, das macht eine Menge des Grooves aus.
- Shaker auf jeden dritten Step
- Weitere Percussion Elemente idealerweise mit nem leichten zeitichen Versatz

Hier ist ein kurzes Tutorial in mehreren Teilen auf Deutsch das den Aufbau des Beats erklärt:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=0Vu7PkV5sko


Leider ist die Serie nicht komplett, erklärt aber schon einiges.

Das hier ist auf englisch und beleuchtet recht ausführlich Produktion und Arrangement:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2HCirWnbYpk
 
Sollte jemand mit Renoise zufällig arbeiten da geht Sidechain Kompression ganz leicht.
Einfach aus der Fx Palette Signal Follower anwählen und auf der Drumspur legen dann da bei CT die Bassspur anwählen. Auf der Bassspur einfach Volume Gainer packen ....fertig.;-)
 
Ich habe mir Deine ersten "Soundcloud-Beispiele" auf Seite 1 hier angehört, "Sticki201". Da ist ja Originelles dabei.
 
@Klangreisender
Danke! Ich Versuch ja immer Sohne Eigene Note. Hab mich dabei auch auf keinen Style konzentriert. Ein paar Schwachpunkte gib's da schon noch was das Mischen betrifft.
Naja besser geht immer aber die sind jetzt halt so.
 
@Klangreisender
Danke! Ich Versuch ja immer Sohne Eigene Note. Hab mich dabei auch auf keinen Style konzentriert.

Ja, so habe ich damals auch angefangen. Unbedarft eben - bei mir im Umgang mit Harmonien. Irgendwann hatte ich dann mehr System dabei gewonnnen, aber auch mehr Spontanität verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben Dir die Tutorials etwas gebracht? (Ich sehe Du hast eine andere DAW doch vom Prinzip her ist alles erklärte Platformübergreifend.

Wie ist Dein Eindruck zum Einsatz von Sidechaining?
 
Haben Dir die Tutorials etwas gebracht? (Ich sehe Du hast eine andere DAW doch vom Prinzip her ist alles erklärte Platformübergreifend.

Wie ist Dein Eindruck zum Einsatz von Sidechaining?
Das Groovt auf jedem Fall noch Mal besser und ist schnell gemacht.
Aber es kommt auch drauf an. Ich hab irgendwo Mal gelesen gehabt das man das nicht zwangsläufig bei jeder Nummer anwänden muß. Und so war es auch. Bei einer Nummer klang es komisch da hab ich's Lieber weggelassen.
 
Ja, manchmal bzw. eigentlich eher oft sogar liegt das Problem in zu langen Decay oder Releasezeiten. Das Sustain einer lang klingenden 808 Kick zum Beispiel nimmt jede Menge Raum ein die dann dem Bassound fehlt und den Bassbereich unnötig zumült.
 
Ja die kick zu lang das kann sein. Jedenfalls macht das eine Blöde Arbeit bei meinen Haufen Nummern die ich schon aufgenommen habe das noch Mal Nachzuholen weil ich darüber nie so nachgedacht habe aber davon wusste das man das machen kann.:selfhammer:
 
Anbei mal wieder ewas Neues zum lauschen. Shuniji ist komplett bis auf die Drums mit dem Freeware vst endstanden. Slap4 ist mit dem free vst Slap4 aus der kbplugs reihe + vinyl Samples gemacht. Jelectro stammt aus den Jugend jahren und ich weiß leider nicht mehr was ich da genommen habe. Ansteuern ist ebenfalls mit einem freeware plugin von hg furtune enstanden. samt drums. Roland SH 201 Live Sequenze war mal selbst geschraupt und gespielt und aufgenommen. das ist nur der Synthi alleine ohne nach gesetzte daw efekte oder so. darf als Sample weiter verwendet werden.;-) wer will. Viel Spaß beim lauschen.:phones:
 
Hör doch einfach nicht auf diverse Leute wenn du das Gefühl hast die wollen nicht deine Musik kritisieren sondern dich als Person dissen. Ich finde so ein Verhalten auch unangebracht und auch irgendwie kindisch. Das wäre in etwa vergleichbar mit, du gehst in einen Media Markt und willst ein TV kaufen und siehst ein TV der dir gefällt, weißt aber irgendwie wer den in dem Unternehmen gebaut hat und die Person gefällt dir aus diversen Gründen nicht und du sagst dann der TV ist nicht gut und suchst dir einen anderen.

Mir z.B. gefallen welche von deinen Tracks, zwar nicht alle aber so ists bei jedem wahrscheinlich, das man mal bessere Tracks macht und mal nicht so dolle dabei sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens danke für die Verteidigung. Aber im Grunde war es ja nur einer oder fast zwei. Und das war schon so ihre Meinung und eher keine disserei. Kommt einem nur so vor. Denen gefällt halt meine Musike einfach nicht. ;-)Allen anderen haben meine Sachen ja gefallen. Ok zu den neuesten Sachen hat sich bis jetzt noch keiner geäußert oder will auch keiner. Vielleicht hab ich die ja alle mit meinen Beiträgen vergrault. :mrgreen:
 
Ok zu den neuesten Sachen hat sich bis jetzt noch keiner geäußert oder will auch keiner. Vielleicht hab ich die ja alle mit meinen Beiträgen vergrault. :mrgreen:

Ne, ich habe halt momentan eine extrem schneckenhafte Internetverbindung. Da werden dann mal ein Paar Sekunden Audio geladen und dann bricht die Verbindung wieder ab etc. So macht das keinen Spaß und von daher werde ich da halt später in die Tracks reinhören müssen.
 
Ich hör mir die grade an. Bin allerdings erst bei Shunji. Der ist nicht schlecht. Die Stimmung erinnert mich etwas an Aphex Twin.. Naja hör noch ein zwei weitere.

So jetzt bin ich bei Stab 4, eigentlich ziemlich cool, wenn man es bis zum Ende schafft :)
Nur daß du die Basslinie Kanonmäßig irgendwo zwischen die 4 und 5 gelegt hast, wird viele wahrscheinlich abschrecken weiterzuhöhren :wixx:

Zwischenfazit: Das Musizieren macht dir Spaß, und das hört man!

Der nächste Track Jelectro 120bpm kommt schon mal solide rüber! Geiles Gitarrensolo!

Es wird immer besser..
Ansteuern ist ein geiler Chillout Track, der auch gut in ein MixMasterMorris Set passen würde! Damit hätte hier im Forum wohl keiner gerechnet. Der Name paßt schon ziemlich gut zur Stimmung. Witziges Ende übrigens, ha!

So und der letzte Song mit dem 201 ist schon meditativ mystisch. Gelungen! Der gefällt wahrscheinlich sogar @Bernie

Tja, jetzt bist du kein Anfänger mehr. Musste deine Headline leider ändern :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zu den neuesten Sachen hat sich bis jetzt noch keiner geäußert oder will auch keiner. Vielleicht hab ich die ja alle mit meinen Beiträgen vergrault. :mrgreen:
Bleibt die Frage zu was genau du Kritik möchtest. Mixing, Klangauswahl, musikalische Ideen....?

Was mir musikalisch zumindest auffällt, die Stücke klingen alle sehr "komplett", alles drin was man erwarten würde. Da hatte ich die letzten 20 Jahre immer Probleme mit gehabt. :) Anderseits fehlt mir aber auch wenig die Überraschung. Einen charakteristischen Klang, Sequenz, Melodie, Bassline die sich durch das Stück zieht.

Außer vielleicht Jelectro, dass ist ungefähr das was ich meine. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, es gibt genügend Ideen die man mal wieder aufgreifen kann.

Hoffe das hilft dir als Feedback weiter....
 


News

Zurück
Oben