Stille Post - Songs

hab vorhin schon mal angefangen - ist bisher aber noch nichts wirklich hörenswertes bei rumgekommen (ich mache das wetter verantwortlich). Morgen gehts weiter. ;-)

mal schauen, ob und wie ich ein paar Harmoniewechsel reinbringe.
 
So, ein paar Töne hab ich mal hinzugefügt:
Anhang anzeigen stillepost_mix1.mp3

ob jemand was damit anfangen kann, wird sich zeigen. Richtig gute Ideen hatte ich nicht; bin sonst mehr der Typ für cheesy Stuff, und dafür hätte ich Drumspuren und Bass stark schneiden und transponieren müssen. Also sind erst mal nur ein paar Regionen hinzugekommen, und vor allem gegen Ende ist noch Platz für weitere Ideen.

Hinweis: Ich habe die Drumspuren einzeln verwendet, im Panorama verteilt, leicht verhallt und teilweise mit EQ gearbeitet. Ebenso liegt auf dem Bass ein Sidechainkompressor, der auf die Kickdrum reagiert, sowie (teilweise) ein Delay und ein Flanger (thx für die Idee, Martin).

Habe die Drums auch noch einen Tick vorgezogen, weil der Bass minimal früher kam. Außerdem ist teilweise ein Lowcut auf Kick und Bass - vermutlich etwas zu viel, wenn ich das mit euren Beispielen vergleiche. Den kann ich ggf. wieder heraus nehmen.

Bildschirmfoto 2023-07-16 um 17.02.35.png

Bei Interesse könnte ich liefern:

- Drumspuren zusammengemischt (es gibt ab 1:28 einen Mittelteil, wo die BD mit Overdrive und Reverb gespielt wird)
- Bassspur einzeln mit Delay- und Flangerautomation (ein paar Noten sind auch umtransponiert)
- Drum- und Bassspur zusammen mit Sidechainkompression
- nur die Spuren, die ich hinzugefügt habe (wobei auf dem Pad auch ein Kompressor mit Bass-Sidechain liegt, der dann ohne Funktion ist)
- ??
 
danke!
... Drumspuren einzeln verwendet, im Panorama verteilt, leicht verhallt und teilweise mit EQ gearbeitet. Ebenso liegt auf dem Bass ein Sidechainkompressor, der auf die Kickdrum reagiert, sowie (teilweise) ein Delay und ein Flanger (thx für die Idee, Martin).

... die Drums auch noch einen Tick vorgezogen
dadurch klingt´s auf jeden fall fetter.
deine trombone-fläche beißt sich am anfang etwas mit dem bass, später bei 1:04 passt´s prima.
sehr gut finde ich das arpeggio 0:48 bzw. 0:55.

lad doch bitte deine spuren auch noch einmal hoch.
 
dadurch klingt´s auf jeden fall fetter.
Thx. Wichtig fand ich hier den Ducking-Compressor, der den Bass beim Attack der Kick etwas herunterregelt.

deine trombone-fläche beißt sich am anfang etwas mit dem bass, später bei 1:04 passt´s prima.
Der startet auf G und bendet dann runter auf C - das dürfte in der tiefen Oktave etwas zu matschig klingen. Du kannst Dir das natürlich zurechtschneiden, oder die Spur an den gewünschten Stellen herunterregeln.

lad doch bitte deine spuren auch noch einmal hoch.
Bin gerade dabei, den Kram zu transferieren - als zip sind das immer noch über 85 MB, das muss ich auf Dropbox packen.

Habe mal folgendes exportiert:
- Mix der Drumspuren von Martin, so wie ich sie gemischt habe
- Deine Bassspur mit der FX-Automation (Lowshelf-EQ wiederetwas reduziert)
- nur meine Spuren zusammen als Mix
- meine Spuren einzeln nach Instrument getrennt (die beiden kurzen Einlagen vom Third Wave zusammengefasst)

Link kommt, wenn der Upload durch ist.
 
So, ein paar Töne hab ich mal hinzugefügt:
Anhang anzeigen 182069

ob jemand was damit anfangen kann, wird sich zeigen. Richtig gute Ideen hatte ich nicht; bin sonst mehr der Typ für cheesy Stuff, und dafür hätte ich Drumspuren und Bass stark schneiden und transponieren müssen. Also sind erst mal nur ein paar Regionen hinzugekommen, und vor allem gegen Ende ist noch Platz für weitere Ideen.

Hinweis: Ich habe die Drumspuren einzeln verwendet, im Panorama verteilt, leicht verhallt und teilweise mit EQ gearbeitet. Ebenso liegt auf dem Bass ein Sidechainkompressor, der auf die Kickdrum reagiert, sowie (teilweise) ein Delay und ein Flanger (thx für die Idee, Martin).

Habe die Drums auch noch einen Tick vorgezogen, weil der Bass minimal früher kam. Außerdem ist teilweise ein Lowcut auf Kick und Bass - vermutlich etwas zu viel, wenn ich das mit euren Beispielen vergleiche. Den kann ich ggf. wieder heraus nehmen.

Anhang anzeigen 182070

Bei Interesse könnte ich liefern:

- Drumspuren zusammengemischt (es gibt ab 1:28 einen Mittelteil, wo die BD mit Overdrive und Reverb gespielt wird)
- Bassspur einzeln mit Delay- und Flangerautomation (ein paar Noten sind auch umtransponiert)
- Drum- und Bassspur zusammen mit Sidechainkompression
- nur die Spuren, die ich hinzugefügt habe (wobei auf dem Pad auch ein Kompressor mit Bass-Sidechain liegt, der dann ohne Funktion ist)
- ??

Ich finds gut. Hast du mal probiert den Bass etwas weicher zu machen? Der Bass will halt sehr in den Vordergrund, ist etwas schwerer etwas flächig drüber zu legen.
 
Hast du mal probiert den Bass etwas weicher zu machen? Der Bass will halt sehr in den Vordergrund, ist etwas schwerer etwas flächig drüber zu legen.
Ich fand den Bass relativ dominant - jedenfalls schwer, ohne Veränderungen da melodisches Zeug drüberzulegen.

Alles was ich am Bass gemacht habe ist:

- Low-Shelf
- Sidechain-Kompression
- insgesamt etwas leiser
- Delay und akzentweise etwas Flanger dazu
- an 1-2 Stellen geschnitten
- an 1-2 Stellen eine oder zwei Noten per "Time & Pitchmachine" transponiert.
Ich bin aber auch kein Profi für Drums und Bass, daher war das erst mal nur versuchsweise ...

Da ich alle Spuren noch einmal einzeln exportiert habe, könnt ihr damit machen, was ihr wollt - Feinschliff am Mix muss natürlich sowieso noch gemacht werden.
Wenn ich vorgehabt (und Zeit gehabt) hätte, den Track zu finalisieren, hätte ich wie gesagt recht viel umgeschnitten und umarrangiert (das hätte dann im Ergebnis so viel mit dem Original zu tun gehabt, wie mein Beitrag zum "These Are The Words"-Remix-Battle) - dazu fehlt mir aber im Moment Zeit und Motivation, daher habe ich im Wesentlichen nur etwas weitergebaut. Man kann das gesammelte Material bzw. fertige Werk ja später immer noch in ein Remix-Battle geben. ;-)

Hier der Link zu meinen Spuren: https://www.dropbox.com/scl/fi/64sk...ks_1.zip?rlkey=roaq3zy47wi1qh6f2qqjgifha&dl=1


Achtung: Alle Files sind normalisiert und beginnen am Trackanfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch was posten, aber nachdem ich den Beitrag von @Scenturio gehört habe, lass ich es lieber, weil dieser einfach viel besser ist.
 
glaube nicht, dass es hier besser oder schlechter gibt. jede(r) trägt was bei, und am Ende kann man schauen, was sich am besten kombinieren lässt.
Ich bin gespannt, auf weitere Ergänzungen.
 
hi auch 👋🏼
ich hab das ursprüngliche arragement mit drums und bassline übernommen und die synths von @Scenturio sample-artig chirurgiert.
zudem hab ich ein glockenspiel (klevgrand speldosa) und simple chords (u-he repro5) eingedaddelt.
alles sehr grob, mix ist nicht so gut.
bischen gesang anyone ?
oder ein paar lyrics ohne chat ghb ?
 

Anhänge

  • stille post kongmix 1.mp3
    5,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
hi @bruderkong, schön dass es hier weitergeht - mir gefällt es sehr!
hab schon ´ne idee, etwas stimme einzusetzen, komme aber leider erst am Freitag wieder an die maschinen.
 
sehr cool !
ich unterstütze dich gern mit add lips und kram.
 
"Die Brust will stillen" ... dann "die stille Wurst".
Die Brust die schwillt .. ich bin der Boss .. muss dich nun kill'n .. gegendeinen Willen :guckstdu::D

edit:
also ich hab ganje soweit verstanden und finds gut

..
aber die lyrics im booklet könnten evtl trotzdem nicht schaden (oder als inlay / auf inner sleeve, falls Vinyl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread gar nicht verfolgt. Wurde gestern per PM gefragt, ob mir auf die Schnelle paar Zeilen einfallen würden und ne halbe Stunde später hatte ich die Hälfte aufgenommen. Da es als cool empfunden wurde, nahm ich noch ein paar auf und postete es hier. Ist also ein Schnellschuss.

Die Stelle mit der stillen Wurst finde ich nicht so gut. Dort könnte man es mit Effekten (Glitch, Distortion, irgendwas...) interessant gestalten oder was anderes aufnehmen. Mir fiel nichts anderes ein, aber ich war der Meinung, dass dort irgendwas hin muss, da sonst der Abstand zu den nächsten Vocals zu lang wäre, und irgendwie muss man ja anfangen 🤷‍♂️

Ansonsten finde ich das Instrumental sehr cool, weshalb ich nicht viel Text nahm und ließ lieber die Musik für sich sprechen.

Ich werde nicht beleidigt oder enttäuscht, falls ihr es aus irgendwelchen Gründen nicht verwenden wollt. Andererseits könnt ihr auch alles verwenden was euch gefällt. Sei es Schnipsel von der Aufnahme oder irgendwas vom Text mit anderen Vocals.

Die Post ist still
Die stille Post

Die Kapazitäten sind endlich
Na endlich sagt es mal einer

Das Versagen ist menschlich
Aber das sagt dir ja keiner

Es werde Licht
Die Dummheit scheint unendlich

Aber danach fragt dich ja keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
hey @ganje, kannst du die gesangsspur bitte noch mal solo hochschieben?

erinnert mich übrigens an Angelo Galizia, den sänger von the Wirtschaftswunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit das Intro etwas dezimiert und hier und da Glitch-Effekte eingefügt. Das wäre dann die letzte Version:

Anhang anzeigen Stille Post 2.5.mp3


Im Anhang die Acapella ohne das Glitschige und der Glitsch extra.

Edit: Habe noch Haupt- und Nebenstimmen in Rohfassung, also ohne Effekte, eingefügt. Jetzt hört man auch schön wie unsauber die Aufnahmen sind :guckstdu:
 

Anhänge

  • Stille Post 2.5 Glitch.mp3
    5,4 MB
  • Stille Post 2.5 Acapella ohne Glitch.mp3
    5,4 MB
  • Stille Post 2.5 Hauptstimme roh.mp3
    5,4 MB
  • Stille Post 2.5 Nebenstimmen roh.mp3
    5,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
zu runtergepitcht.
vielleicht ein bischen , zustimm.
aber die idee grundsätzlich gut (in dem fall imo passender wie robot)

ne minute länger
+1.. gerne

edit:
Der Vocal glitch Track .. wurde der schon irgendwo verwendet und ich hab ihn nur nicht rausgehört?
den fand ich auch ganz cool
vielleicht ein paar snippet Einblendungen davon als fx?

.. er machte nämlich meine einzige idee evtl was hand-gescratchtes beizutragen obsolet (bei der ich allerdings keine Ahnung hätte was man da erlaubterweise überhaupt nehmen könnte).
braucht ja heutzutage auch eh kein mensch mehr ☺️
von daher .. der glitch vocal track ..wäre genau sowas in der art, wie vorgeschwebt
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben