Stille Post - Songs

Martin Kraken

Anfänger
Ich würde gerne nochmal die Stille Post Idee aufwärmen. Ich würde es gerne in 3 Abschnitte teilen:

1. Jeder der mitmachen möchte erstellt die Drums/Percussions für einen Track und stellt sie hier im Thema zur Verfügung. Der Track sollte zwischen 2-4 Minuten sein (wäre jedenfalls toll, wenn nicht alle 30 Sekunden oder 30 Minuten Tracks machen).
2. Jeder wählt sich einen Drum-Track (sinnvoller Weise nicht seinen eigenen) und macht dazu eine Bassline. Dabei ist es erlaubt kleinere Veränderungen, wie Breaks oder Umarrangieren von Parts oder eine zusätzliche Drumroll oder ein Rise zu machen. Aber die Drumspur sollte im Kern erhalten bleiben.
3. Der Rest. Jeder sucht sich eine Kombi aus Bassline (möglichst nicht die, die er selber erstellt hat) und Drums aus und macht den kompletten Rest bis zum finalen Song. (Natürlich kann er auch nur einzelne Elemente hinzufügen und es wieder hier zur Verfügung stellen, wie man halt mag).

Wäre gut, wenn man die Bassline in einem speraten File und als mix zur Verfügung stellt. Ziel wäre auch, dass wir möglichst viele verschiede Drumspuren zu finalen Tracks machen (damit nicht alle die gleich Drumspur nehmen). Gut wäre auch, wenn man möglichst viel kommuniziert. Also zum Beispiel, welche Drumspur bzw Drumspur/Bassline man gewählt hat. Ich werde versuchen, die Files hier in diesem Post zu sammeln. Jeder kann so oft mitmachen wie er möchte, aber bitte nicht stören und einfach random 100 Drumspuren hochladen, das wäre echt doof. Gut wäre natürlich, wenn ihr zu euren Tracks die entsprechenden Infos liefert wie z.B. BPM und Tonart/Key. Bitte auch immer daran denken, dass noch Raum für andere Instrumente etc. bleiben muss. Es kann also auch ganz schön sein, keine Überkomplexe Drumspur zu machen oder eine Bassline, die den ganzen Song dominiert.

Ich würde das auch erstmal ohne einen Timeframe laufen lassen, um auch zu schauen, ob überhaupt jemand mitmacht.

Für die Audios haben wir uns für 44,1 kHz Samplerate und 16 Bit entschieden.

Kraken Drums (BPM 131).

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ganze läuft nur über Audiofiles, richtig? Dann sollte auch Samplingfrequenz und Auflösung vorher festgelegt werden.

Sollen die Drum- und Bassspuren denn über die komplette Länge eines Tracks gehen (inkl. Breaks und Pausen), oder sollten es eher kürzere Loops werden, die der jeweilig “Fertigsteller“ dann zum fertigen Song arrangiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, was nehmen wir da? Ich bin da ja ein Banause und weiß nicht ob alle 48 und 32 bit können? Oder wollen wir lieber 44,4 und 16 bit? Kann man das zur Not nicht wandeln?
 
Du kannst umstellen, aber wenn du Spuren unterschiedlicher Samplingfrequemz importieren willst, misst du sie umrendern/resamplen, oder sie werden in „falscher“ Geschwindigkeit abgespielt.
 
Ich glaube wenn man das "offiziell" startet und eine Deadline angibt passiert mehr als ohne. Weil... man kann ja auch "morgen noch". Oder "demnächst". Oder "vielleicht"... Man braucht zu einem Zeitpunkt X eine gewisse Anzahl an Drumtracks aus denen man auswählen kann.
Oder einer ist fest vorgegeben und jeder macht was damit. Auch lustig.
 
Ich glaube wenn man das "offiziell" startet und eine Deadline angibt passiert mehr als ohne. Weil... man kann ja auch "morgen noch". Oder "demnächst". Oder "vielleicht"... Man braucht zu einem Zeitpunkt X eine gewisse Anzahl an Drumtracks aus denen man auswählen kann.
Oder einer ist fest vorgegeben und jeder macht was damit. Auch lustig.

Ich habe so die Befürchtung, dann macht vielleicht keiner mit? Hier soll es ja vornehmlich, um Spaß gehen, wenn was nicht super duper ist, ist das auch nicht so schlimm. Wie lange soll ich denn Zeit geben. 1 Woche?
 
Ist gar nicht so leicht mit den Drums? Die kompletten Drums zuerst zu machen ist so gar nicht mein Stil. Richtig schwer.
mir würde das auch eher schwer fallen - auch bei der Erstellung einer Bassline für den ganzen Track nur auf Basis der Drums. Meine Sachen wachsen im Entstehungsprozess gleichzeitig in die Breite als auch in die (zeitliche) Länge. Würde daher erst mal warten, bis jemand einen Bass beigesteuert hat.

Außerdem ist es mir gerade zu warm, um neben der Arbeit viel im Studio zu machen. ;-)
Könnte höchstens hier und da ein paar Stabs oder Gebimmel beisteuern. :mrgreen:
 
Sommerpause einläuten? Wer mag kann ja schonmal Beats vorproduzieren.
Ich habe früher öfter mal was anhand von Drumloops gestartet. Auch ein Bassgroove ist mir nicht fremd, liegt aber wohl auch daran daß ich oft mit Funk+Soul zu tun hatte. Da ist das die Basis.
Je nach Stil kann so ein Loop maßgeblich oder dominant für die Atmosphäre einer Nummer sein. Da geht schon was, aber kann je nachdem schon anspruchsvoller werden als nur Bumm.Tschack oder UnzUnzUnz.
Ein patternbasiertes Drumdingens wie eine MPC ist da super um sich mal irgendwo hinzusetzen und anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerpause einläuten? Wer mag kann ja schonmal Beats vorproduzieren.
Ich habe früher öfter mal was anhand von Drumloops gestartet. Auch ein Bassgroove ist mir nicht fremd, liegt aber wohl auch daran daß ich oft mit Funk+Soul zu tun hatte. Da ist das die Basis.
Je nach Stil kann so ein Loop maßgeblich oder dominant für die Atmosphäre einer Nummer sein. Da geht schon was, aber kann je nachdem schon anspruchsvoller werden als nur Bumm.Tschack oder UnzUnzUnz.
Ein patternbasiertes Drumdingens wie eine MPC ist da super um sich mal irgendwo hinzusetzen und anzufangen.

Lass wir es einfach mal laufen. Hoffe es geht nicht verschüttet. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und mach ne Baseline, damit Scenturio etwas Dingdong oben drauf machen kann?
 
also ... heute ist es mir definitiv zu warm, aber morgen werd ich mal schauen, ob ich da etwas klingklang drüber spielen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal groß bin, mache ich auch mit.
Momentan wüsste ich nicht, wie ich mich einbringen kann.
Aber ich höre zu.
 
Wenn ich mal groß bin, mache ich auch mit.
Momentan wüsste ich nicht, wie ich mich einbringen kann.
Aber ich höre zu.

Jeder soll mitmachen. Das ist ja gerade der Spass, die Mischung macht es doch aus. Ich finde es dürfen auch ein paar richtig schräge Nummern bei rum kommen. Wilde und verrückte Drums, Basslines nur mit C und Klinklong mit abgefahrener Pitchmodulation oder andere spannende Sachen.
 


News

Zurück
Oben