Für alle, die es interessiert:
Jahres-Abrechnung bekommen - 116€ gibts zurück
Neuer Abschlag, wie vorhergesagt - 37€.
Verbrauch auf 735kWh mit dem Flexpanel gekommen und Akku.
Leider - ist das Flexpanel nun nicht mehr da, aber die Panels auf dem Dach. aber ich baue etwas nach, was stabil ist und direkt in den Akku laufen wird.
Will heißen: eine klare kontinuierliche Ladung des Akkus ist eigentlich besser, selbst wenn sie eher klein ist für Akku Vollversorgung.
Bei mir macht der Akku gut 300kWh aus, Das gilt für sehr kleine PV. Für mehr lohnt der Akku mehr und schneller! Bei bis 2-3 Panels würde ich keinen Akku empfehlen. Als Selbständiger sowieso nicht.
Bei mehr rechnet sich das, aber anders. Siehe oben, da ist die Prognose sehr weit so eingetroffen wie vorausgesagt.
Der Akku selbst bringt weniger als "PV ansich" - also für Selbstnutzer, wie bei mir, ist mehr PV immer richtig, denn verbrauchen werde ich auch noch mehr Strom auch vor Ort. Aber wenn ich weg bin verbrauche ich faktisch 0 - ich habe das längst umgestellt und 2 Kreise gebaut - ohne das wäre die Akkuersparnis kleiner. Das klappt wunderbar, ideal in den hellen Monaten, Okt - März sind nicht ideal. Also ich will niemandem die Illusion geben, dass jetzt die beste PV Zeit sei - wenn es grau ist und düster gibt es auch wenig Enerige! Dafür im Sommer mehr als ich verbrauchen kann, sogar schon mit 4 lächerlichen alten Panels von "damals" war das immer überversorgt.
Also - Akku ist gut, wenn man damit auch so umgeht und spart Geld - mit mehr Panels wird das noch besser, und abhängig vom Nutzen und wie oft man weg ist und so weiter - Ganz sicher wäre der Akku noch nützlicher für 8h-weg- Arbeitende. Ich bin selbständig. Ich nutze meine Energie direkt und daher lohnt sich für solche Leute der Akku erst später. 30% ist aber etwas. Mehr Optimierung ist immer möglich, kommt aber einfach auf deinen Verbrauchstyp an.
zahle jetzt weniger als vorher, und nach dem Winter wird es etwas nach oben gehen müssen wegen des fehlenden Panels (das baue ich etwas später etwas professioneller seitlich wieder an, nicht flex sondern fest), sobald ich bestimmte Dinge hier geklärt habe (das hat mit Miet und Besitz zu tun) -
kann also empfehlen - Besorg dir ein System, was direkt in und über den Akku lädt und sich ideal an Nulleinspeisung hält wegen der unsinnigen Regeln (die wird es eh noch einige Zeit geben), die eher weiter willkürlich verfestigt werden. Die vernünftige Petition ist leider total missverstanden worden und auf Minizähler für Wohnungen zurück geglaubt worden, brauchen würden wir aber etwas anderes. Die Einspeisung und Stromsharing Idee wurde ignoriert. Die aktuelle Regierung ist halt nicht fit und danach wird es sicher nicht besser werden. Also nicht vertrauen! Machen!
Also - liebe PV Nutzer - macht euer Ding allein, die Politik wird es nicht tun und auch nie richtig, aber sparen werdet ihr alle, bei Abdeckung der persönlichen "BasisGrundlast" ist sowieso immer was gewonnen. Darüber geht auch, braucht etwas Elektronik, die aber aktuell schon kaufbar und nicht teuer ist. Gerade die billigen All-in-One Lösungen für etwas größere Lösungen funktionieren sehr gut und sind skalierbar in einem sinnvollen Rahmen, die kosten etwa so viel wie meine Panels und WR gekostet haben zusammen!, da ist der Preis massivst gesunken, sodass man modular Akkus und Eingänge kaufen kann und dazu passend je 4er-Weise Panels dazu. Die man dann immer weiter aufrüstet. Bis der Strom reicht. Der Akku deckt nur den Tag ab, es geht da nicht um mehr! Also keine Wochen, Monate oder sowas - das können die nicht.
Ob das ein Anker Solix oder ein Ecoflow Stream ist, ist wurscht. (Bin eher Team Ecoflow) - es gibt noch mehr.
Die haben unterschiedliche Werte und Vorteile und es werden noch mehr kommen.