Strymon Volante

Ist euch mal aufgefallen, das das Teil ganz schön brummt ?
Ein symmetrische Verkabelung half da leider gar nicht , also musste mir mir vom support bestätigen lassen , das das Volante leider keine symmetrischen Ein und Ausgänge hat .. was fürn Scheiß.

Zum Glück hab ich hier n paar Behringer Hd400 rumfliegen , die helfen
 
Ist euch mal aufgefallen, das das Teil ganz schön brummt ?

meins brummt nicht, ich geh aber auch über einen Palmer Line Isolator in den Mischer...

denke mal das wird eine Masseschleife sein, da kann das Volante nichts dafür - ich kenn auch kein Pedal mit symmetrischen IO's, bin schon froh wenn es einen Umschalter für Line-Level gibt
 
Meins auch nicht... ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

Symmetrische Verkabelung hilft ja auch nur wenn das Brummen von aussen (ins Kabel) einstreut... bei Brummschleifen nützt das gar nix.
über den Behringer Hd400 im Ausgang ... der meines Wissens nur das Signal symmetrisiert , ist das Brummen signifikant geringer
 
Danke für den Tipp. Das Brummen kann ich allerdings hier nicht nachvollziehen.
 
Symmetrische Verkabelung hilft ja auch nur wenn das Brummen von aussen (ins Kabel) einstreut... bei Brummschleifen nützt das gar nix.

ja, dafür braucht man dann noch eine Massetrennung ("GND Lift")


sollte kein Witz sein ;-) wollte nur sagen, dass das Volante wahrscheinlich nicht unbedingt der Schuldige ist, sondern du wohl eine Brummschleife hast


ich empfehle den Palmer PLI-02, der macht Symmetrierung und - falls gewünscht - Ground Lift (und das komplett passiv mit Übertragern ohne Netzteil), damit brummt dann gar nichts mehr
 
ich empfehle den Palmer PLI-02, der macht Symmetrierung und - falls gewünscht - Ground Lift (und das komplett passiv mit Übertragern ohne Netzteil), damit brummt dann gar nichts mehr
das sicher ein tolles Gerät ... aber mit 149€ kein Schnäppchen.

Gibts sowas - ausser von von Behringer - auch in günstig?
 
Gibts sowas - ausser von von Behringer - auch in günstig?

meines Wissens nur in "noch teurer weil aus Kanada von Radial Engineering"

von Palmer selbst gibt es noch ein etwas günstigeres Modell mit kleineren Transformatoren welches aber auch weniger Pegel aushält

DI Boxen gibt's viele sehr günstig, aber ist halt nicht das selbe, weil am Ende ein Mikrophon-Signal rauskommt und man theoretisch dann noch einen Preamp braucht

Der "Line Isolator" ist "Line rein, Line raus" - hab ich so auch nur von Palmer und Radial bis jetzt gesehen
 
es gibt immerhin auch ein Model PLI-05 mit 2 Klinke Anschlüssen.. ist etwas günstiger

ja, dieses hier:

von Palmer selbst gibt es noch ein etwas günstigeres Modell mit kleineren Transformatoren welches aber auch weniger Pegel aushält

;-)

kauf dir das Große und gut is - DHL hat mir gerade vor 1 min mein fünftes gebracht, das ist wirklich das Rundum-Sorglos-Paket für Brummen, Einstreuungen usw. und du kannst deine Kabel so lang legen wie du willst

das PLI-05 hatte (oder hab?) ich auch mal, das hat hier und da mal Probleme gemacht und hat auch irgendwie einen leicht anderen Frequenzgang bilde ich mir ein
 
Das Volante klingt ja mal Wunderbar nach altem Psychedelic u.s.w
Wenn ich gewusst hätte das es so toll klingt hätte ich es schon längst gekauft.

Ich hatte mal das Universal Audio UAFX Starlight Echo Station das auch toll klingt aber extrem zu Übersteuerungen neigt da es keinen ordentlichen Line Pegel hat . Ein Regler sollte dafür zwar da sein aber es hat trotzdem extrem schnell übersteuert .
Es ist wohl eher was für Gitarristen.

Das Volante ist aber Perfekt für Synthesizer und einer Einbindung ist eine DAW . Sogar mit MIDI CC Steuerung, was will man mehr.

Groovy :kiffa:
 
Ich hatte mal das Universal Audio UAFX Starlight Echo Station das auch toll klingt aber extrem zu Übersteuerungen neigt da es keinen ordentlichen Line Pegel hat .
...fand das Starlight auch sehr schön, aber auch ein Killdry fehlt, weswegen es bei mir nicht einzubinden war - und ebenso zum Volante führte !
 
Kann es sein, dass die (aktuelle) Midnight Edition des Volante Europa nie erreicht hat? Alle anderen Geräte gibt es ja in der Sonderedition. Sollten bereits alle ausverkauft sein, so müsste ich aber doch zumindestens noch irgendwelche Spuren davon in euröpäischen Shops finden. Tue ich aber nicht.

Strymon hat mir nur eine doofe Antwort geschickt: Liste ihrer Händler. Sehr witzig.
 
Dieses Pedal ist meiner Meinung nach noch einmal eine ganz andere Stufe von Delay, verglichen mit einem beliebigem Einfach- oder Doppeldelay. Durch die rhythmischen Mehrfachwiederholungen lassen sich damit gerade an Monosynths wunderbare Dinge hinzaubern (wenn man auch ein wenig die Keys bedienen kann).

Also wer auch immer noch überlegt und das Teil evtl. wie ich betreiben möchte (wobei das natürlich nicht der alleinige Einsatzzweck sein muss), der sollte das Teil mal unbedingt ausprobieren, wenn er die Gelegenheit hat.

Wichtig hierbei ist u.U. auch die Stellung des Speed-Schalters, mit halber Geschwindigkeit und entsprechend eingetapptem Tempo wird es erst richtig zauberhaft.

Für mich ist es die Vorstufe zum Magneto Modul, das nicht so gut wegkommt im Netz, aber dann scheinen die Leute etwas falsch zu machen, weil man mit dem Magneto ja noch wesentlich mehr anstellen kann und wie gesagt das Volante auch schon wahnsinnige Harmonien hinzaubern kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben