Studio 1.0 (aus: Synthesizer + Patchbay fürs Studio?)

G

Geliliede9954

Guest
Heutzutage braucht keine Sau mehr ein Mischpult im Studio. Ein vernünftiges Audio Interface mit genügend Inputs reicht.
Wer trotzdem Fader schieben will, dafür gibts dann moderne Controller.
Wer heutzutage noch ein Mischpult nutzt hat entweder keine Ahnung was mit der neuen Studiotechnik abgeht oder will mit einem großem Mischpult angeben.
 
Heutzutage braucht keine Sau mehr ein Mischpult im Studio. Ein vernünftiges Audio Interface mit genügend Inputs reicht.
Wer trotzdem Fader schieben will, dafür gibts dann moderne Controller.
Wer heutzutage noch ein Mischpult nutzt hat entweder keine Ahnung was mit der neuen Studiotechnik abgeht oder will mit einem großem Mischpult angeben.
Lies bitte nochmal den Ausgangspost. Und dann (je nach Bedarf) noch mal. Dann wird vielleicht auch Dir irgendwann klar dass danach gar nicht gefragt wurde..

edit: und auch wenn du dich auf den Kopf stellst: um Audio zusammenzumischen braucht man auch heute noch einen Mixer. Du schlägst einen virtuellen Mix vor, der bedingt aber ein mehrkanaliges Interface, was aber nicht vorhanden ist. Weiterhin weißt du garnicht ob der Rechner des TO diese Aufnahmetechnik überhaupt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zeitgemäß? Leute nehmen Software Synths über die Monitore auf Tape auf und mixen das parallel zum trockenen Signal, andere arbeiten mit ner Bandmaschine oder 40 Jahre alten Synths, FX usw.

Vintäge Analog und Weltraumheizungen aber kein Mischpult weil Studio 2.0?

Ein Mischpult kann man ja dann auch auf die Bühne mitnehmen. Das ist doch keine Frage von zeitgemäß oder nicht - kommt drauf an was man damit vorhat.

Weiterhin weißt du garnicht ob der Rechner des TO diese Aufnahmetechnik überhaupt schafft.
Daran muß man dann auch denken.
 
Zum Thema.
Batchbay nehmen oder Interface + Erweiterung. Oder ein Interface mit 16 Klinke IN.

Tape und Kram find ich auch geil.
Aber selbst die jann man über das Audio I Interface einbinden. Brauch man auch kein Mischpult dafür.

Das einzige wo ein Mischpult im Studio Sinn macht ist wenn man z.B ein altes Neve Mischpult hat und den Klangcharakter auf den Spuren haben möchte.
Da gehts dann um die Klangästhetik.

Aber technisch gesehen ist ein gutes Interface die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selten so einen unqualifizierten Stuss gelesen.
Sagst du nur weil du entweder keibe Ahnung hast was neue Studiotechnik anbelangt oder du mit großen Mischpulten angeben willst.

Ein gutes Audio Interface ist immer besser als jedes Mischpult.
 
Das einzige wo ein Mischpult im Studio Sinn macht ist wenn man z.B ein altes Neve Mischpult hat und den Klangcharakter auf den Spuren haben möchte.
Du hast doch noch niemals in deinem Leben einen Song an einer großen Neve, SSL oder Euphonics Konsole abgemischt, wahrscheinlich sogar noch so ein Pult nie berührt. Ich muss also dein unqualifiziertes Gequatsche jetzt nicht mit dir durchdiskutieren, oder?
 
Mischpult braucht in der Tat Platz, den könnte ich zwar schaffen, aber ich müsste es außer Reichweite stellen. Und ich hätte es gerne alles in meiner Nähe. Patchbay wäre zb einfach ins Rack zu schrauben.
Das würde für einen Rack-Mixer auch gelten.

Wie so oft ist das aus meiner Sicht eine reine Geschmacksfrage. Ungefähr alle genannten Lösungen sind funktional und praktikabel. Lass dir bitte von niemandem sagen, dass nur der eine oder nur der andere Weg zum Ziel führt. Wer so etwas behauptet, ist immer ein Dummschwätzer.

Alles hat Vor- und Nachteile. Ich mag es z.B., mit meiner ollen Kiste von Mischpult einfach mal mit ein paar Synths rummachen zu können, ohne dass ich den Rechner anmachen und in irgendeiner Software herumfuhrwerken muss. Ich route auch gerne mal einen Synth in den anderen, um z.B. die Oszillatoren des einen mit den Filtern des anderen zu verbinden. Auch Reamping geht so sehr easy. Andere brauchen das nicht, haben die Kiste eh immer laufen und lassen sich von Software inspirieren. Und man kann ja auch erst in den Rechner aufnehmen und das Signal von dort aus in andere Geräte schicken. Auch gut.

Whatever floats your boat. Und wenn du bei einer bestimmten Lösung ein gutes Gefühl hast: Mach et, Otze! ;-) Du musst ja nicht für den Rest deines Lebens dabei bleiben.
 
Mischpult ist out
Und logisch: Als Künstler sollte man sich absolut ausschließlich daran orientieren, was in und out ist. Klar, das leuchtet mir sehr ein. Was zählt schon eine eigene künstlerische Idee oder Herangehensweise. Wenns alle so machen, dann muss man mitmachen. Hurra, im Gleichschritt marsch!

Aber keine Sorge: Ich schreibe das nur, weil ich mit meinem Behringer-Mischpult angeben will UND keine Ahnung habe. Nicht nur von moderner Studiotechnik, sondern von allem.

Deine Äußerungen hier sind regelmäßig Bilderbuchbeispiele für Dunning-Kruger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt gerade erst von einem Audio Interface auf ein Mischpult umgestiegen und muss sagen, dass dies einfach eine ganz andere Herangehensweise ist. Das Audiointerface geht meist Hand in Hand mit dem Rechner und der DAW, während der Mixer einem die Möglichkeit gibt, komplett ohne PC/Mac die verschiedensten Mischungen zu hören. Für meinen Workflow fand ich das ganz angenehm, denn ich lasse gerne meine Synths parallel spielen, und wenn ich dann hier einen Compressor und da einen Reverb hinzugeben kann, ohne die Maus anfassen zu müssen, dann fördert das meine Kreativität.
Studio 2.0? Das ist doch Blödsinn. Es geht um Musik.
 
Mit wem zum Teufel debattiert ihr hier alle?!?
Hälfte der Posts gibt keinen Sinn... bin verwirrt.

edit:

oooooooh... Geister-User aka "auf meiner Ignore Liste". Ups ^^
 
Ja, wunderbar wie hier ein Kollege eine völlig normale und realistische Frage stellt, und auf Seite 2 geht´s schon los mit den Geissen-Kardashians und ihren Neurosen.

Als ob man sich nicht mal 5min zusammen reißen könnte - aber nööö, die Logorrhoe...
 
Ich bin jetzt gerade erst von einem Audio Interface auf ein Mischpult umgestiegen und muss sagen, dass dies einfach eine ganz andere Herangehensweise ist. Das Audiointerface geht meist Hand in Hand mit dem Rechner und der DAW, während der Mixer einem die Möglichkeit gibt, komplett ohne PC/Mac die verschiedensten Mischungen zu hören. Für meinen Workflow fand ich das ganz angenehm, denn ich lasse gerne meine Synths parallel spielen, und wenn ich dann hier einen Compressor und da einen Reverb hinzugeben kann, ohne die Maus anfassen zu müssen, dann fördert das meine Kreativität.
Studio 2.0? Das ist doch Blödsinn. Es geht um Musik.

So richtgig cool wird es, wenn jeder Kanal Direct Outs hat, so kann man entweder komplette
analoge Mischungen machen, hat aber trotzdem noch jeden Kanal einzeln in der DAW eingebunden
als externes Instrument.

Wenn ich mein Studio wieder aufbaue wird es definitiv ein 24-32 kanäliges Pult mit Direct Outs
und dazu RME Digiface mit 4x ADA8200. Die 8000er klangen zwar nicht besonders schön, aber der
Neuauflage gebe ich dennoch eine Chance, nicht zuletzt wegen des unschlagbaren Preises.
 
Hatte mehrere und die Buchsen waren für häufiges Stecken
leider nicht geeignet

Was das 8000er angeht, kann ich ähnliches berichten. Hatte drei gleichzeitig im Einsatz ubnd immer eines in Reserve.
So über die Jahre:
- Ein mal Ringkerntravo im Arsch, ließ sich mit Hilfe des Behringer Supports beheben, kostete aber, weil nach Garantie.
- Zwei mal On/Off Schalter vom Gehäuse gelöst
- Ein mal Totalausfall On/Off Schalter
- Ein ausgefallener Kanal

Was ständiges Stöpseln angeht... Die Behringer sind wie gesagt so günstig, dass es sich lohnen könnte,einen Neukauf oder ein Reservewandler mit einzuplanen.
da sollte man evtl sein Nutzerprofil hinterfragen. Grobes Bühnengear ist es zumidnest nicht :D
 
das ich keine Ahnung habe

Die Erkenntnis keine Ahnung zu haben ist zumindest ein Indiz intelligent zu sein.

Je mehr Ahnung man hat, desto näher kommt man der Erkenntnis nichts zu wissen.

Und du, junger Padawan, bist höchstens ein weißes Fähnchen im Winde, wenn auch etwas unverschämt.
 
Die Erkenntnis keine Ahnung zu haben ist zumindest ein Indiz intelligent zu sein.

Je mehr Ahnung man hat, desto näher kommt man der Erkenntnis nichts zu wissen.

Und du, junger Padawan, bist höchstens ein weißes Fähnchen im Winde, wenn auch etwas unverschämt.
Du bist mir sympathisch, du hast die Lyrics vom Emanuel Top Turkish Bazar als Signatur.
 
Jetzt muss ich auch mal die Contenance hinten anstellen lassen und fragen bzw. feststellen: " Ihr seid doch nicht erst seit gestern in Foren unterwegs, was bringen Diskussionen die offensichtlich nicht darauf ausgerichtet sind sinnhaftes und spaßiges zu kommunizieren sondern nur zu pöbeln, wie heißt der Wahlspruch jedes Forums, ist grad Fütterungszeit?

Abgesehen davon finde ich das eigentliche Thema mal ganz interessant, schade das es so lieblos und offenbar nur zur Provokation vorgetragen wurde.
 
Abgesehen davon finde ich das eigentliche Thema mal ganz interessant, schade das es so lieblos und offenbar nur zur Provokation vorgetragen wurde.
Das stimmt doch gar nicht. Die ursprüngliche Frage war absolut in Ordnung, aber als PWM anfing mit "Mischpulte sind out" usw. ging es halt daneben und wurde mittlerweile abgetrennt.

hier kanm man zum ursprünglichen Thema antworten.
 
@mnb nein, ist umgekehrt - das hier ist der aussortierte Müll, der eigentliche Thread ist 1 Post weiter oben von Green Dino verlinkt.

@MODS:
Hätte das hier nicht in "Failed Forest" oder so gesollt?
Wäre evtl. das nötige/fehlende Signal den Müll nicht nur vor die Tür, sondern auch raus zu bringen... ;-)
 


News

Zurück
Oben