Studio Stuhl gesucht

- Eine Auto fährst du Probe, bevor du es kaufst...
- Eine Jeans probierst du an, bevor du sie kaufst...

Ein Bürostuhl solltest du auch probesitzen...
 
@Bernie: Danke das wäre sehr nett :)

@Soundwave: Hab nur ne Official Facebook page gefunden, bin allerdings nicht bei Facebook...
@Soundwave: Offtopic, lies mal deine PN´s ich wart schon seit 1 oder 2 Wochen auf ne Antwort von dir :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
@Bernie: Danke das wäre sehr nett :)

@Soundwave: Hab nur ne Official Facebook page gefunden, bin allerdings nicht bei Facebook...
@Soundwave: Offtopic, lies mal deine PN´s ich wart schon seit 1 oder 2 Wochen auf ne Antwort von dir :mrgreen:
kontakte ihn doch über Troperecordings.
 
1003054_10151689680373889_1643277509_n.jpg


die passenden schuhe auch gleich mit dabei.
 
Nochmal zurück zum Holzstuhl-Einwand. Ich hab zehn Jahre lang auch in Studios gearbeitet, in denen es nur solche Lederscheffsesselmonster gab. Die beschriebene Kreativitätsminderung kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich bin mir sicher, dass meine kaputte Bandscheibe zu nicht unerheblichen Teilen vom jahrelangen Sitzen in diesen diesen Dingern verursacht wurde (das hat mir damals der Orthopäde auch bestätigt). Das Problem ist, dass die Dinger so bequem sind, dass man die Rückmuskulatur stundenlang stilllegt und das über Jahre hinweg. Das verursacht irgendwann massive Rückenprobleme.

Ich sitze im Studio und am heimischen Schreibtisch seit Ewigkeiten jetzt auf einem höhenverstellbaren, runden Klavierschemel ohne Rückenlehne (hier am Klavier):
lipp_piano_sm.jpg

Sowas bekommt man in moderner Ausführung für ca 75 bis 100 Euro.
Das hält den Rücken fit.

Im Büro hab ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch und arbeite zu etwa einem Drittel der Zeit im Stehen.
 
Nur weil ihr keine Chefs seid :floet:

Ich denke dass sein Klavierhocker bzw jegliches Sitzen ohne Lehne den Rücken schädigt da man ihn dann ja ständig gebeugt hat und nur selten wirklich angespannt und aufrecht sitzt.
 
Ich bekomme, anatomisch bedingt, sehr schnell richtig fiese Schmerzen (und zwar so fies, dass ich ohne starke Schmerzmittel weder normal gehen, noch nachts eine einzige Sekunde schlafen kann!), sobald meine Rückenmuskulatur eine Weile nicht beansprucht wird.

Falls es jemanden interessiert: Zwei Wirbel sind nicht richtig ausgebildet, und wenn sie nicht von der Rückenmuskulatur "getragen" werden, dann quetschen die Bandscheiben die Nerven ab - und zwar so stark, dass man auf den Röntgenbildern keine Nervengänge mehr erkennen kann. Ein Doc meinte bem Anblick der Fotos sogar mal, dass er mir nicht glaube, dass ich meinen Harn noch selbst kontrollieren kann :D

Definitiv der beste (effektivste) Schritt gegen diese Unterbeanspruchung war, den teuren Chefsessel, auf dem ich täglich rund 8 Stunden sass, gegen einen ordinären Schlagzeughocker auszutauschen. (Hinweis: Diese Maßnahme alleine genügt nicht, um mich vor Schmerzen zu schützen. Wenn ich aber zusätzlich noch dafür sorge, dass ich jeden zweiten Tag etwa eine Stunde lang aufgrund von Bewegung richtig schwitze, kann ich aber sicher sein, dass nix zwickt!). Auf dem Hocker is man ständig in Bewegung, da es keine Haltung gibt, die man wirklich lange aushält. Klar nimmt man manchmal eine Gammelhaltung ein, aber die wird schnell ungemütlich und man landet dann wieder automatisch in der "Orthopädenhaltung" (also so wie man halt "richtig" sitzt).

Ein interessanter Aspekt von nem Tag auf nem Hocker is übrigens auch, dass man Abends tatsächlich müde ist vom Runhocken und dadurch gut einschläft. Leute die den Tag sitzend verbringen haben ja ansonsten häufig das Problem, dass sie abends nicht schlafen können, weil sie körperlich nix gemacht haben.

Ein Irrglaube war übrigens, die tägliche Sitzzeit zu verkürzen zu können, indem ich den gemütlichen Drumhocker gegen eine Cajon mit harter, hölzerner Sitzfläche austausche. Das Ergebnis war, dass ich Schmerzen im Hintern hatte und mir gelegentlich die Beine eingeschlafen sind, ich aber trotzdem den ganzen Tag rumhockte.
 
mookie schrieb:
Ich denke dass sein Klavierhocker bzw jegliches Sitzen ohne Lehne den Rücken schädigt da man ihn dann ja ständig gebeugt hat und nur selten wirklich angespannt und aufrecht sitzt.
das ist dann wieder reines üben, also ne zeit lang öfter mal bewusst machen wie man sitzt, dann gehts bald von selbst, dass man sich aufrecht hält oder jedenfalls bald wieder aufrichtet, wenn man mal durchhängt (weil man dann eh merkt, wie unbequem dieses gebeugt dasitzen eigentlich ist). man soll ja auch gar nicht ständig "angespannt" sitzen, aufrecht halt, aber nicht starr und möglichst entspannt dabei. und öfter mal die position n bisschen wechseln, was auf vielen bürostühlen nur schlecht geht. ich krieg auf fast jedem bürostuhl irgendwann rückenschmerzen, aber nicht auf meinem stinknormalen ikea-holzstuhl (mit nur gelegentlich benutzter lehne. kann man auch gut mal im schneidersitz drauf sitzen, das richtet den rücken ganz gut auf, oder kippeln oder sonstwie drauf rumklettern, fällt alles unter "aktives sitzen" ;-)).
 
ich sitze sowohl im büro als auch im heimstudio nur noch auf hockern - ohne rückenlehne - und habe seitdem deutlich weniger rückenschmerzen als vorher. es fällt mir auf einem hocker leichter, mich an aufrechtes sitzen zu erinnern, als in einem bequemen bürostuhl, bei dem ich irgendwann immer mit dem becken nach vorne rutsche.
 
haesslich schrieb:
ich sitze sowohl im büro als auch im heimstudio nur noch auf hockern - ohne rückenlehne - und habe seitdem deutlich weniger rückenschmerzen als vorher. es fällt mir auf einem hocker leichter, mich an aufrechtes sitzen zu erinnern, als in einem bequemen bürostuhl, bei dem ich irgendwann immer mit dem becken nach vorne rutsche.


laut USA Studie...wo die deutschen ja oft drauf hören:

die arbeiten wohl: Laptop auf Bauchladen, weil das wohl die Kreativität fördert, wenn man beim Denken laufen kann :school: :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben