Studio von Thomas P. Heckmann

Losgelöst von Genregrenzen interessiert mich angesichts seines Fuhrparks nur die Frage, ob er das, was er hat, auch kreativ und *interessant* (wie auch immer das definiert sein mag) einsetzt. In Anbetracht der Equipmentparade bin ich wesentlich neugieriger, als wenn da nur einer mit ´ner 303 und ´ner 909 steht... ob dann das, was dabei am Ende rauskommt, landläufig unter "Techno" läuft, ist mir egal, solange es nicht wie Westbam oder Marusha klingt.

Alle, die irgendwie über ihn oder sein Equipment herziehen, sind wahrscheinlich eh nur neidisch ;-). Soweit ich das weiß, hat Heckmann das Geld, was er mit seinen Hits verdient hat, in ein schönes Haus in Finthen gesteckt und das Haus dazu genutzt, den Keller mit alten Synthesisern zu füllen. So, genau so, würde ich es auch machen. Von daher nur: Respekt! Wenn er dabei auch noch ein netter Kerl geblieben ist: Das zeugt von Größe!

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Soweit ich das weiß, hat Heckmann das Geld, was er mit seinen Hits verdient hat, in ein schönes Haus in Finthen gesteckt und das Haus dazu genutzt, den Keller mit alten Synthesisern zu füllen.
Wenn es das Haus ist, in dem ich vor einigen Jahren in Mainz war, dann war es nicht der Keller, sondern ein ziemlich großer Raum im Obergeschoss ;-)
 
Monolith2063 schrieb:
ppg360 schrieb:
Soweit ich das weiß, hat Heckmann das Geld, was er mit seinen Hits verdient hat, in ein schönes Haus in Finthen gesteckt und das Haus dazu genutzt, den Keller mit alten Synthesisern zu füllen.
Wenn es das Haus ist, in dem ich vor einigen Jahren in Mainz war, dann war es nicht der Keller, sondern ein ziemlich großer Raum im Obergeschoss ;-)
Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus. Ich kann ein Studio im Obergeschoss haben und noch meinen Keller voller Synthesizer ;-)
 
Meinst du im Video Teil 2?

Das ist Metric System - Studio 440 auf Trope Recordings No. 36, 1997!
Steht in den Kommentaren :D

Ich mag ja seine Sachen die er als "Age" gemacht hat. Muss ich mal wieder rauskramen 8)

Cheers,
 
ich mag die drax-sachen sehr gerne!

aber dass er so'n studio hat, hätt ich nie gedacht....vor allem das spielzeug in mehrfachen ausführungen usw. ;D
 
wunderbar, seine gear-leidenschaft! wenn man bedenkt, mit was für extremst beschränktem equipment TPH seinen ersten track veröffentlich hat...
 
schon, aber nicht direkt veröffentlicht und ne bombe damit gelandet? bei ihm wars ein selbst für damalige zeiten billiger sampler (casio?) mit dem er ne 303 von nem freund gesampelt hat oder so.... steht im booklet zu kopfgeister drin, hab ich leider im moment nicht zur hand.
 
Naja oft vielleicht nicht. Aber hab sowas hab ich schon zumindest "mehrmals" mitbekommen. Die Kraft der Begrenzung halt ;-)
 
Thomas Heckmann ist ein absoluter Freak, was analoge Synthies angeht. Ihm ist selbst ein JX-3P nicht zu schade, den ich ihm mal verkauft habe.

Das mit der Equipmentfülle kann man gut finden oder nicht. Man muss das Zeug schon beherrschen, sonst ists eher ne Kreativsperre.
Muss jeder selbst wissen, wieviel Gear er benötigt.
Schön ist es aber schon, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann und für jeden Track den idealen Synth wählen kann.

Anthony Rother arbeitet auch mit viel Analoequipment.
Seine Mucke ist dennoch nicht mein Ding.
http://www.youtube.com/watch?v=KLlZ1G3Y ... re=related
 
Ich habe für mich gemerkt das ich nicht so gerne zu viel Gear in Hardware Form habe, es soll auch alles regelmässig benutzt werden, wenn etwas mehr als 2-3 Monate unbenutzt bleibt geht's bei mir weg und überschaubar soll es auch sein. Und wenn es sich um Vintage handelt, wird man ab einer bestimmten Menge schnell zum Stammkunde beim Synthiereperateur (falls man es nicht selber macht) und das möchte ich auch nicht...
Hmm wenn man viel über nicht vertrauensvolle Wege (ebay und per versand) Geräte kauft wird man das zwar automatisch auch ;-)

Aber wenn es Leute gibt die vernarrt sind und sich die all die Teile und dessen Unterhalt leisten finde ich das mehr wie cool und werde sie sicher auch gerne mal besuchen :D
 
Taschenmusikant schrieb:
Anthony Rother arbeitet auch mit viel Analoequipment.
Seine Mucke ist dennoch nicht mein Ding.
http://www.youtube.com/watch?v=KLlZ1G3Y ... re=related
Die Zeiten sind doch vorbei oder ? Glaub das letzte Album ist doch auch schon rein digital produziert...


Ich für meinen Teil habe den absoluten Grund für Hardware gefunden! Also zumindest für leute die nicht nur nach Feierabend bischen schrauben wollen:

Wenn du täglich Musik machen musst oder willst.. und das viele Stunden lang am stück - Jahr für Jahr... Das schaffste einfach nicht ohne Hardware! Es ist einfach nicht möglich, weil du nur platt in der Birne wirst und die Motivation flöten geht.
Ich für meinen Teil habe einfach gemerkt (hab vor nem Jahr probiert ohne Hardware auszukommen), daß rein Digital viel viel mehr Kreativlöscher entstehen... Wenn du verdammt viel Musik machst, kannste auch mal mehrere Wochen ohne Hardware - aber irgendwann haste einfach Burnout. Die fällt die Oberfläche deines Bildschirm aufn Kopf und die Decke mal sowieso :mrgreen:
 
das kann ich so ähnlich auch unterschreiben, irgendwann will man halt einfach wieder den bezug zu einem richtigen instrument, aber ich habe mich nie von der hardware verabschiedet...
 
Zolo schrieb:
Die Zeiten sind doch vorbei oder ? Glaub das letzte Album ist doch auch schon rein digital produziert...
So? In der Raveline war er noch drin mit seinem Analogpark Strahlenberger Straße in Offenbach.


Zolo schrieb:
Wenn du täglich Musik machen musst oder willst.. und das viele Stunden lang am stück - Jahr für Jahr... Das schaffste einfach nicht ohne Hardware! Es ist einfach nicht möglich, weil du nur platt in der Birne wirst und die Motivation flöten geht.
Ich muss zwar nicht beruflich Musik machen, aber das Arbeiten am Bildschirm und Mausgeschubse ermüdet mich viel schneller als das Arbeiten an den Geräten selbst. Deshalb nutze ich den Mac derzeit nur fürs Mastering.
 
Zolo schrieb:
Ich für meinen Teil habe den absoluten Grund für Hardware gefunden! Also zumindest für leute die nicht nur nach Feierabend bischen schrauben wollen:

Wenn du täglich Musik machen musst oder willst.. und das viele Stunden lang am stück - Jahr für Jahr... Das schaffste einfach nicht ohne Hardware!
Geht auch andersrum, also für Leute die nach Feierabend n bißchen rumschrauben wollen: Wenn man den ganzen Tag auf nen Bildschirm starrt und man sonst auch nicht viel Ausgleich hat, dann will man zu Hause zwar Musik machen, dit aber eben nicht (nur) vor nem Bildschirm. Erlebe das selbst gerade ziemlich extrem (und das obwohl ich das bis jetzt noch nur als Nebenjob mache).

Wie dem auch sei @ topic: TPH = Hohes Level & krasses Gear = Respekt.

mfG Bruce
 
Taschenmusikant schrieb:
Zolo schrieb:
Die Zeiten sind doch vorbei oder ? Glaub das letzte Album ist doch auch schon rein digital produziert...
So? In der Raveline war er noch drin mit seinem Analogpark Strahlenberger Straße in Offenbach.
Davon abgesehen ist er doch schon lange nicht mehr in der Strahlenberger - oder ? ... Welche Raveline Ausgabe meinst du denn ?
 
Zolo schrieb:
Davon abgesehen ist er doch schon lange nicht mehr in der Strahlenberger - oder ? ... Welche Raveline Ausgabe meinst du denn ?
Oh, dann bist du gut informiert.
Raveline war 2/08 und das mit der Strahlenberger habe ich dem Videoclip entnommen.
Wo sitzt denn nun das Studio?
 
Re:

Zolo schrieb:
Echt Ian Pooley kommt eigentlich aus Mainz ? Im Techno bereich gabs doch jetzt neuen Wind mit diesen Minimalhouse Trend - ebenfalls aus Mainz. So Cecille Milleu rund um Nick Curly (mit nen paar Frankfurtern dabei) 8)
Sind die nicht aus Mannheim?
 
Re:

Zolo schrieb:
Minimal ist übrigens für die jüngeren Leuts einfach Techno generell und nicht Minimal im eigentlichen Sinne ;-) Das ist auch der Grund warum angeblich soviele Leute auf "Minimal" stehen :D

ja da reg ich mich schon garnicht mehr drüber auf , hab dann mal nachgehagt und sie sollten mir mal zeigen was sie unter minimal verstehen.
Raus kam das sie auf Techno stehen aber erstmal ist alles minimal :mrgreen:
 
Re: Re:

Klangforscher schrieb:
ja da reg ich mich schon garnicht mehr drüber auf , hab dann mal nachgehagt und sie sollten mir mal zeigen was sie unter minimal verstehen.
Raus kam das sie auf Techno stehen aber erstmal ist alles minimal :mrgreen:

hier sagen sie auch vermehrt "electro" zu minimal zu techno zu allem.
tut mir leid, für mich ist "electro" immernoch sowas:
 
Re: Re:

haesslich schrieb:
Klangforscher schrieb:
ja da reg ich mich schon garnicht mehr drüber auf , hab dann mal nachgehagt und sie sollten mir mal zeigen was sie unter minimal verstehen.
Raus kam das sie auf Techno stehen aber erstmal ist alles minimal :mrgreen:

hier sagen sie auch vermehrt "electro" zu minimal zu techno zu allem.
tut mir leid, für mich ist "electro" immernoch sowas:


ja das ist Electro klar! Aber die Jugend von heute schmeisst alles in einen Topf :mrgreen:
hatte das auch schon das sie Electro gesagt haben aber Techno gemeint haben :selfhammer:
deswegen sag ich immer wenn mich heute jemand fragt was ich produziere am besten Elektronische Musik :mrgreen:
 
Re: Re:

Klangforscher schrieb:
ja das ist Electro klar! Aber die Jugend von heute schmeisst alles in einen Topf :mrgreen:
hatte das auch schon das sie Electro gesagt haben aber Techno gemeint haben :selfhammer:

das war so n türsteher. ich hab sogar noch gefragt, weil ich es aus dem club wummern hörte "das ist doch minimal, techno, oder nicht?" "nein nein, das ist electro. heute gibt's kein minimal hier."
naja ;-)
 
Re: Re:

Klangforscher schrieb:
hatte das auch schon das sie Electro gesagt haben aber Techno gemeint haben :selfhammer:

1989 hat man unter "Techno" auch noch was ganz anderes gemeint (Front 242, Skinny Puppy, Front Line Assembly, ...) oder einfach tanzbare elektronische Musik.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben