Studiologic Numa X Piano

Kajin

..
Hat jemand das Gerät und könnte seine Erfahrungen schildern? Ich besitze das SL88 Studio, möchte aber auf ein Stagepiano mit integriertem Pianosound umsteigen. Da ich das Gerät auch per Midi zum Steuern von anderen Deskoptgeräten verwenden will, bietet sich die integrierte Aftertouchfunktion einfach an, was leider viele andere Stagepianos nicht haben. Bread and Bother Sounds soll dann der Wavestate übernehmen.

Die Tastatur des Sl88 Studio lässt sich trotz ihres höheren Widerstandes für mich gut spielen. Lieber ein wenig mehr Kraft aufwenden als zu leichtläufig. Ärgere mich halt immer wieder, dass nicht mehr Stagepianos Aftertouch besitzen.

Ich habe seit kurzer Zeit eins (die 88er-GT-Version), nachdem der Kollege @fcd72 mir längere Zeit in den Ohren gelegen hatte (und ich auch wirklich überzeugt war).

Die Tastatur spielt sich wunderbar.
Ich hatte vorher einen Alesis Fusion 8HD (gewichtet, aber leichgängig) und einen Yamaha Motif8 (großartig, aber an der Grenze zur Sehnenscheidenentzündung), und der Spielwiderstand liegt etwa dazwischen.
Was mich persönlich etwas nervt, ist die "Elfenbein"-Struktur statt glatter Tasten, dadurch fehlt mir etwas der Grip (ähnlich wie die mattierten Tasten beim Osmose - da muss ich wohl mal mit dem Dremel dabei, hähä).
Den Aftertouch hab ich bislang noch nicht mal bemerkt...

Die Klavier- und E-Piano-Sounds sind großartig, ganz besonders über Kopfhörer, der Rest interessiert mich nicht.
Die Effekte sind sehr gut, besonders die Raumklänge, die Benutzerführung ist farbbasiert (aber nicht ausschließlich) - was Leute mit Farbfehlsichtigkeit damit für Probleme haben könnten, kann ich nicht beurteilen.
Die MIDI-Funktionen kenne ich nicht, nie benutzt.

Und ich stehe total auf die Optik, das ist aber Geschmackssache: das helle Holz der Seitenteile, die geringe Tiefe (unter 30 cm), die Bedienelemente - da passt alles gut zusammen, finde ich, und das Auge spielt ja mit.

Übrigens: Das SLP-3D-Pedal gehört zum Lieferumfang (zumindest beim GT), das braucht man nicht extra zu bestellen (was ich getan hatte).
Die Funktionen des linken und mittleren Pedals brauche ich nicht, aber man kann damit live die Presets rauf- und runterwählen.

Schöne Grüße
Bert

Vielen Dank für das ermunternde Review. Ich würde mich jedoch für die "normale" Tastatur" entscheiden, da ich das Gerät auch gerne transportieren würde. Ein Grund, warum ich mir nicht wieder den Nautilus zulege.

Zurück
Oben