Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Kleines Keyboard-Tisch

Damit es seitlich weniger wackelt, werde ich hinten aber noch zur Verstärkung eine breitere Platte anschrauben. Habe bei dem anderen Tisch schon mal gemacht - mit zwei Platten je 20 cm Breite. Wollte hier aber zunächst mit vorhandenen 5,5 cm breiten Brettern ausprobieren und nur die obere Platte zugekauft (abgesehen von Schrauben, Metallwinkeln usw. ;-)), reicht aber nicht ganz aus. Zwar wackelt er ganz wenig, aber ich möchte noch weniger bzw. gar nicht. 8)
 
Re: Studiomöbel

Ich habe vor, 19'' Racks selber zu bauen. Wenn mein Probebau klappt, stelle ich das Projekt als Fotostrecke rein. Derzeit befinde ich mich noch in der Planungsphase, sprich schauen, was der Baumarkt so an Holzplatten hergibt, sowie DIY Anleitungen checken. Bisher sieht es so aus, als ob das ganze problemlos machbar ist. Rackschienen gibt es zum Glück günstig beim großen T.
 
Re: Studiomöbel

Sogyra schrieb:
naja, werd halt langsam alt gg
Werden wir alle, aber klugscheißen kann ich mir trotzdem irgendwie nicht austreiben. :mrgreen:

khe schrieb:
Ich habe vor, 19'' Racks selber zu bauen. [...] Rackschienen gibt es zum Glück günstig beim großen T.
Es ist zwar nicht ganz das, was du vorhast, aber hier hat einer aus T-Racks einen Tisch gebaut - vielleicht trotzdem interessant:

http://www.musiker-board.de/threads/baubericht-studiotisch-viele-bilder.627272/
(im Thread sind mehr Bilder und Text dazu)
22-steht-jpg.456769

27-im-raum-jpg.456774
 
Re: Studiomöbel

27-im-raum-jpg.456774


Der Tisch ist ja ganz okay, aber die Whisky-Sammlung in der Vitrine finde ich viel interessanter.
 
Re: Studiomöbel

sbur schrieb:
Ich sehe, wir verstehen uns. :)
Wobei ich selber keinen Alkohol trinke oder gezielt sammle. ;-) Habe das Bild einfach nach weiteren interessanten Gegenständen abgecheckt. Im linken Fenster gibt's eine Reflexion von einer stehenden Matratze? - Entschuldigung, Schallabsorber. ;-)
 
Re: Studiomöbel

Kann mir jemand helfen?
Ich suche für den Studioneuaufbau ein 19"-Rack mit ca. 30 HE, das seitlich offen ist (für kurze Kabvelwege), aber eine feste Decke zum Abstellen vom Mischpult hat.
Gibt es sowas zu kaufen oder nur als DIY?
 
Re: Studiomöbel

30 HE sind schon ein ganz schöner Platzbedarf. Also entweder du kaufst dir 2-3 fertige Kisten vom Händler deines Vertrauens, oder du zeichnest dir einen Plan, und gehst damit zum Baumarkt und lässt dir das zuschneiden und eventuell auch Kanten leimen.
19mm Span fänd ich bei 30 HE passend. Wenn die Kiste am Boden stehen soll, dann noch 4 Füßchen drunter geschraubt(eventuell Rollen) und du kannst die Hütte füllen.
 
Re: Studiomöbel

Sorry, ich brauche keine Kisten, das Rack soll ja gerade offen sein, es ist fürs Studio gedacht.
Gibts da nichts aus Stahl oder Alu? Es können auch zur Not 20 HE sein.
Kann ich mir nicht vorstellen ,dass es so etwas nicht gibt.
Nur wo?
 
Re: Studiomöbel

Fluxus Anais schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Ich suche für den Studioneuaufbau ein 19"-Rack mit ca. 30 HE, das seitlich offen ist (für kurze Kabvelwege), aber eine feste Decke zum Abstellen vom Mischpult hat.
Gibt es sowas zu kaufen oder nur als DIY?

Bei 30 HE ist das Mixpult oben drauf dann aber nicht mehr bedienbar, das wäre dann so auf ca. 1,60 Meter Höhe.

Ich hab 20 HE mit Mixer oben drauf und der ist schon etwas zu hoch wenn ich am Tisch daneben sitze.

Dies hier ist ziemlich günstig, ich hab die 10HE Variante (mit nochmals 10 HE oben drauf) und die ist schön stabil:
https://www.conrad.de/de/stahl-rack-sr- ... 13752.html

Und wenn es unbedingt 30HE sein müssen gibt es das auch (da wäre mir aber wie gesagt der Mixer viel zu hoch):
https://www.conrad.de/de/stahl-rack-sr- ... 13625.html
 
Re: Studiomöbel

tux schrieb:
Bei 30 HE ist das Mixpult oben drauf dann aber nicht mehr bedienbar, das wäre dann so auf ca. 1,60 Meter Höhe.

Ich hab 20 HE mit Mixer oben drauf und der ist schon etwas zu hoch wenn ich am Tisch daneben sitze.

Dies hier ist ziemlich günstig, ich hab die 10HE Variante (mit nochmals 10 HE oben drauf) und die ist schön stabil:
https://www.conrad.de/de/stahl-rack-sr- ... 13752.html

Und wenn es unbedingt 30HE sein müssen gibt es das auch (da wäre mir aber wie gesagt der Mixer viel zu hoch):
https://www.conrad.de/de/stahl-rack-sr- ... 13625.html
Ich habe jetzt das Pult ca. 1,50m hoch auf dem Rack, das kann ich im Stehen noch gut bedienen.
Die Links weisen leider zu Racks mit geschlossenen Seiten, da ist der Kabelverbrauch unötig lang.
Ausserdem möchte ich mal zwischendurch umverkabeln und will nicht immer hinters Rack kriechen müssen.
deshalb war ja meine Idee mit den offenen Seiten.
Das von Florian vorgeschlagene geht in die richtige Richtung, hat leider nur 16 HE, wenn mans Pult oben aufstellen will.
Die Schräge ist nicht unbedingt gut, wenn man z.B. Desktop-Geräte oben auf stellen möchte, die könnten dann wegdriften.

ich habe jetzt das hier gefunden:
Was haltet Ihr davon, taugt das was fürs Studio, ist egentlich für Computertechnik?
http://www.ebay.de/itm/260934969536?_tr ... EBIDX%3AIT

Da ich mein Studio künftig im Wohnzimmer aufbauen werde, suche ich eine extrem platzsparende Lösung.

$%28KGrHqJHJEUE-kFi6WZDBPz4bwbug!~~60_57.JPG
 
Re: Studiomöbel

Ja, wäre tauglich. 19" und 21 HE.

Mich würde aber der Preis eher abschrecken, aber wenn du es dir leisten kannst, dann lang zu. Erfüllt ja bis auf die fehlenden 9 HE alle von dir gewünschten Anforderungen. Und wenn das Rack voll ist, wirds auch stabil sein.
 
Re: Studiomöbel

Ich habe ein Millenium SR-2024 Studiorack:
https://www.thomann.de/de/millenium_sr20 ... 4_129419_0

Klar, das ist an der Seite geschlossen. Der Punkt ist aber, dass es a) recht wackelig ist und man b) noch spezielle Einsätze mit Muttern braucht, die total wackelig sind, dass grössere Geräte (Roland R-880 z.B.) da total herumwackeln. Erst eine Auflage an der Mittelschiene stabilisiert das. Diese fehlt bei dem IT Rack. Server sind i.d.R. total tief und gehen dann von vorne bis hinten durch und können dann vorne und hinten verschraubt werden. Synths oder FX sind bis auf Ausnahmen nicht so lang und müssen vorne dann alle Kräfte abfangen.

Ich hatte mal zwei IVAR Seitenteile passen mit Latten aus dem Baumarkt auf 19" Abstand gebracht und dann die Synths reingeschraubt. Das ging ganz OK, aber die Hebelkräfte bei einem Microwave waren schon recht kräftig. Einen MKS70 oder so wollte ich da nicht reinschrauben. Ausserdem hat sich alles im Laufe der Zeit ewas geschert, diagonale Streben sollten das aber abfangen können.
 
Re: Studiomöbel

Mein EMU Ultra Sampler wiegt vielleicht 5-6kg und das Pult 22kg.
Ansonsten habe ich nur leichte 1HE-Geräte am Start.
Da dürfte wohl das IT-Rack als auch das Millenium SR-2024 Studiorack mit fertig werden.

Schwerlastwinkel sind sicher nicht verkehrt.
Sind beim Millenium SR-2024 Studiorack auch Rackschrauben mit dabei?

Die Frage wäre noch, ob man das Millenium SR-2024 Studiorack zwecks Kabelherausführung seitlich anbohren kann.
 
Re: Studiomöbel

Das Millenium SR-2024 Studiorack steckt so einiges weg (siehe unten), bis auf das Midiverb und Studio 400 liegt alles auf den Winkeln, die sind übrigens dabei genau wie die Rackschrauben, ich hatte aber noch andere mitbestellt. Unterlegscheien aus Kunststoff sollte man sich eh gönnen. Anbohren müsste gehen, ist einfaches Metallblech. Du musst das Loch dann halt sauber entgraten und schützen, sonst rubbelt es Dir evtl. die Kabel durch. Aber nimm doch einfach eine Patchbay dazu und patche hinterm Rack von den Geräten auf die Patchbay und dann verkabelst Du ad hoc von vorne. Genau so habe ich das gemacht.

reverborama.jpg
 
Re: Studiomöbel

Fluxus Anais schrieb:
ich habe jetzt das hier gefunden:
Was haltet Ihr davon, taugt das was fürs Studio, ist egentlich für Computertechnik?
http://www.ebay.de/itm/260934969536?_tr ... EBIDX%3AIT

Nur 80kg Gesamtbelastung, das mußt du dir ausrechnen ob das reicht, das wären weniger als 4 kg pro Rackeinheit, ich finde es etwas knapp, denn ein durchschnittlicher 1U Synth wiegt oft 4 oder 5 kg, dann noch das Mischpult oben drauf... :|
 
Re: Studiomöbel

Stimmt. Je nachdem, was man dann noch als Pult nimmt. Es gibt Pulte, die wiegen 40kg und mehr.
Wobei, meine Rack-Geräte sind nicht so wahnsinnig schwer.

Was haltet Ihr davon, ist das stabiler?
Sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus, ist aber von Jaspers, einem Profi für Studio und Synth-Möbel.

19-30HE.jpg
 
Re: Studiomöbel

Ich würde da wie immer Item empfehlen ;-)

3174347777_7fa67c0f02_z.jpg


Alle Geräte an der Front freihängend, keine weitere Abstützung. Alles top stabil, da wackelt überhaupt nix.
(Von 2009)
 
Re: Studiomöbel

Du kannst sie individuell gestalten.
Ein gerades Rack wie oben im Bild kann man für rund 100€ selbst bauen. Zzgl. 1,5 Std Zeit.
Die Profile kann man fertig gesägt auf Maß bestellen.

Ein Industrieprofil hat das "längste Langloch der Welt", du kannst dort alles erdenkliche anschrauben.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben