SU700 und JAZ-drive 1GB

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Anonymous, 14. September 2005.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    weis hier einer ob man anstelle des diskettenlaufwerkes so e

    weis hier einer ob man anstelle des diskettenlaufwerkes so ein laufwerk einbauen kann ? da ich gerade eins mit dem ESI erworben habe und ich es lieber im SU700 haben würde.

    d.h. kann das SCSI des SU700 das denn, weil irgendwie steht in der anleitung von A3000 auch nix über max größen der SCSI so wirklich.

    danke
    jens
     
  2. adapter

    adapter Tach

    also, ich WEISS es nicht. aber wenn es *normales* SCSI ist,

    also, ich WEISS es nicht. aber wenn es "normales" SCSI ist, sollte die speichergröße nicht das problem sein. man kann ja auch festplatten mit einigen GB verwenden.

    ob man es anstelle des floppydrives einbauen kann, weiss ich auch nicht. das hängt sicher von der stromversorgung, dem internen scsi-kabel und der größe des jaz-drives ab. ich bin auch kein bastler, sondern nur endanwender.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:e873752344=*adapter*]also, ich WEISS es nicht. aber w

    ich bin schon ein wenig bastler ;-)

    von der größe sollte das passen anstatt dem diskettenlaufwerk und da die SU700 1GB HD begreift, könnte das evtl. ja auch klappen, wäre echt super das !!
    aber die SCSI-spezifikationen waren meist pro gerät dann doch unterschiedlich -> oder doch nicht ?

    SCSI ging irgendwie doch an mir vorbei bisher :roll:
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    FINGER WEG VON JAZ, das Ding ist SUPERUNZUVERL

    FINGER WEG VON JAZ, das Ding ist SUPERUNZUVERLÄSSIG!! meins war 4 mal kaputt, jeweils nach 3 Monaten.. ergo: Schrott!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:cb6334b3e8=*Moogulator*]FINGER WEG VON JAZ, das Ding

    hab nur ein 1GB Jaz mitbekommen und ob das noch i.o. ist !?
    an was merkt man denn den defekt ? gibt es komische geräusche von sich dann oder ?
     
  6. haesslich

    haesslich Tach

    [quote:4cb1b9bc15=*chain*]
    an was merkt man denn den defekt


    es funktioniert dann nicht mehr. nix lesen, nix schreiben.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:536b86fda5=*haesslich*][quote:536b86fda5=*chain*]
    an


    eh ein komische medium -> hatte ich gestern das 1x in der hand :idea:

    mal checken ob denne noch geht, war quasi beim ESI mit bei ;-)
     
  8. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    der einbau geht. das haben einige gemacht du must halt nur e

    der einbau geht. das haben einige gemacht du must halt nur einen adapter dir bau der von stadert disketen anschlus der strumversorgung aud den einens 5 1/4 zoll lw geht da aber viele diesser laufwerke auch den kleinen haben konte man die einbaun wichtig ist das das lw nicht beide spannungen brauch als 5 und 12 volt da der su700 nur eine lievert weiss aber jetzt nicht welche must halt messen wenn es 12 volt ist kanste ja mit sannungs wandler oder fest spannungs wandler die 5 volt selber da bereist stellen.

    interne hats du ja mit den scsiboard eine scsi schnitstelle nur das kabel felt.

    das dumme bei der lösung ist das man nicht schnell einsampel üder die diskete übertragen kann was aber eh nur bei kleinen sampels sin macht
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:927cdb084d=*lostweb*]
    interne hats du ja mit den scs


    intern gibt es auch eine port fü SCSI, da ich die SU schon deswegen auf hatte, bin nur mit dem terminisieren nicht klar gekommen, was ich mir heute mal von nem kollegen zeigen lassen will.

    ich hoffe da klappt :cool:
     
  10. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    also wenn da noch was extern dann hast must du die term. off

    also wenn da noch was extern dann hast must du die term. offen lassen und nur das zip oder jez trem da msut du im netz schau die haben dazu auf der hersteller seite immer die infos welcher jump das ist zu not kanst du auch einen trem auf ein langen scsi kabel paken also für intern.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:e984733cd5=*lostweb*]zu not kanst du auch einen trem

    das hab ich nicht geschnallt :roll:
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    bei SCSI muss man jedes ende terminieren mit pull up widerst

    bei SCSI muss man jedes ende terminieren mit pull up widerständen. das geht mit nem terminator (so heissen die halt).

    als intern isser idR schon terminiert und an der HD oder platte eben auch noch mal, alle dazwischen NICHT terminieren..

    und: kabel kurz halten! 1.2m insgesamt und keine ID doppelt! sonst wird das teil explodieren und in den iraq einwandern..
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    so erstmal vielen dank lostweb + adapter f

    so erstmal vielen dank lostweb + adapter für die guten infos und nun geht es los ;-) :

    was ist das für ein port auf dem board, der bei der SU700 und der SU700 wie ne IDE-schnittstelle ausschaut ?

    die festplatte die ich da hatte, da fehlte der aufkleber für die jumperbelegung, aber ich hab ein wenig glück, im A3000 ist die selbe IBM drin, wie ich auch schon hier hab :lol:

    wieviel GB unterstützen denn die SCSI-board eigentlich so max, da SCSI-platten ja nun nicht mehr so teuer sind :?: :!:

    ja nun ist mir auch klar, das es eigentlich nicht gehen kann die 2 SCSI boards miteinander zu verbinden, es ist ja dann wie 2 rechner über SCSI zu verbinden und das geht doch auch nicht :!: :?:

    also müsste ne externe festplattenlösung, so mit umstecken her halten !

    oder man gaukelt (ähnlich, wie man das wohl mit USB machen müsste) einen host vor.

    gibt es so eine "kupplung" irgendwo dafür ? zufällig :?: :idea: :?:

    (sowas wie IDE auf USB gibt es ja auch :roll: )

    somit lasse ich auch da JAZ erstmal so wie es ist bzw nutzte das gehäuse wohl für die festplatte, obwohl ich gern 1GB auch im SU700 drin hätte, was sogar möglich sein sollte, d.h. nen einbauplatz hätte ich und strom wird sich bestimmt auch finden :roll:

    ist der editor auch für die SU700 verwendbar oder only A3000 :?: :idea: :?:

    was wäre eigentlich, wenn man beide geräte über nur eine SCSI karte fahren lässt ? könnte man eigentlich beide yamahamotherboards auf nur einer SCSI karte (quasi zusammensteckend) betreiben ?

    ich weis das es alles alte technologie ist, die sich mir woh erst jetzt erschließen wird, aber miz SCSI hatte ich bisher nix am hut :roll:

    ich würde es wirklich sehr spannend finden, wenns doch irgendwie klappen würde :!:
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    bei SCSI gibt es nur einen BOSS!
    die <a href=http://www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html>Emu</a> maschinen haben


    bei SCSI gibt es nur einen BOSS!
    die <a href=http://www.sequencer.de/moogulatorium/emu.html>Emu</a> maschinen haben einen menüpunkt "mac on SCSI bus"
    aber dennoch immer in richtiger reihenfolge einschalten..

    löschgefahr!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:09f07ad1d3=*Moogulator*]bei SCSI gibt es nur einen BO

    dir auch super thanks :!: :!:

    ich habe hier:

    2x 1GB IBM platten (eine ist schon im A3000)
    1x A3000
    1x SU700
    1x ext. 100MB SCSI Zip
    1x SCSI CD-rom
    (1x Jaz)

    und würde am liebsten alles eben so betreiben, das der A3000 die defizite minimiert, die die SU700 so hat :!: :idea: :!:

    gerade in sachen loops effektiv einladen :shock:

    und die anleitungen sind in sachen SCSI nicht wirklich ergiebig ;-)
     
  16. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    also der editor ist nur f

    also der editor ist nur für den a3000 bis a5000.....

    die kete die du da beschreibt ist möglich aber nur dann a3000 und su700 an den beiden enden den recher müstes du in der mitte reinhängen oder dazwischen das geht folgender massen eine scsi karte im recher rein dann ein scsi kabel für interne zweke dazu nhemen und eine slot belch mit scsi anschluss für intern und extern ferwenden damuss man auf passen was man da kauft den es gibt echt einen aufen unterschidlicher steker typen bei scsi.... wenn du eine scsi karte hast mit 50 poll anshcluss würde ich auch im pc bei 50poll bleiben die meisten extrenen geräte haben auch 50poll centronix anschlüsse schauen aus wie beid en alten druker ...... ich wiess das es echt komplizirt klingt aber so ist das halt ich habe nur 50 poll kabel mit einmal den centronix 50poll und den mini centronix der an den su700 und a3000 ist

    a3000 kann max 1gb verwalten also muss man bei mehr als ein gb platten sie partioniren der a3000v2 kann 4gb paken. su700 kann nur 1gb paken.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:d814703f10=*lostweb*]also der editor ist nur f

    und dann könnte das loopladen in die SU700 wie funktionieren ?
    kann man sich denn auf diesem weg die sache so einrichten das sich quasi SU700 und A3000 ein platte teilen ?

    das hab ich immer noch nicht verstanden :roll:
     
  18. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    das habe ich noch nicht ausprobiert.

    das habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:469920f061=*lostweb*]das habe ich noch nicht ausprobi

    aber die beiden so über eine SCSI karte mit hilfe eines pc zu verbinden hast du schon gemacht ?

    weil ne Adaptec SCSI karte hab ich ja auch noch hier und nen rechner der diese aufgabe incl. editoring übernehmen könnte.

    weil ansonsten könnt ich auch alles SCSI aus meiner behausung verbannen und ja, für ebay ist das fast zu schade, aber eben nur fast :roll:
     
  20. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    es geht das du beide ger

    es geht das du beide geräte mit den pc verbindes must halt nur schaun wie du das machst scsi ist ja ein bus der an den enden zugemacht werden muss mit abschlus widerstände oder auch terminator genat.

    da du an den pc nur einen ausgang hat was scsi angeht und an der beiden anderen geräten auch nur einen anschluss must du am pc dafür sorgen das du da beide dranbekomst... ich ahbe das mit einen slot blech und scsi buse gemacht die dann auf den internen scsi anschlus der scsi karte ging.

    es ist dan wichtig das du den a3000 dann den su700 und zuläst den pc einsaltes da sonst der pc die geräte nicht finden kann faös du andere extrene laufwerke im bus hats must du diesse als ersten einschalten. win898 oder px erkennen nur den a3000 sowie die extrenen geräte für dne a3000 gibt es aber keinen treiber da must man einfach 8 mal diesse suche übersich ergenhen lassen mit den ergbnis das e skeinen treiber gibt und dann hast du für immer ruhe davor.

    scsi ist alt wurde immer verbessert also kopf hoch die geräte sind normal sehr robost.
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    es geht... du kannst halbwegs lesbar schreiben *jipi*

    wus


    es geht... du kannst halbwegs lesbar schreiben *jipi*

    wusstest du eigentlich, das, wenn man den ersten und den letzten buchstaben eines wortes zumindest richtig schreibt, sich der kopf der rest quasi von selber zu sammenbaut ?

    das andere werde ich so bald wie möglich mal versuchen oder du versuchst du schon mal zund berichtest von erfolg, falls möglich

    danke
     
  22. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    kann ich n

    kann ich näste woche machen... bin jetzt erstmal über we wech... etwas arbeiten.... und ein pahr taler ranschafen. und neben bei mich um meine freundin kümmeren
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:f1622188f5=*lostweb*]kann ich n

    he he kumpane

    ne frau hat man nicht nur nebenbei, auch wenn sich das öftermal so anfühlt -> das ist ein fulltimejob -> bei frauen weis man(n) ja wirklich nie im voraus was passiert und das ist nicht komplitziert ---> nur eben etwas unberechenbar ;-) :roll:

    aber tu das mal, sie hat es bestimmt verdient :!: :?: :!: und du am we evtl. auch eben ein paar kröten dazuverdienen -> ist doch klasse fürst konto :idea:

    next we wieder mehr, wenn wir auch wieder wissen, wie es um dieses land bestellt ist. schön, das wer noch in diesen yamahas was positives sieht und quasi mit testet und die beiden geräte eben noch nicht wirklich abgeschrieben hat, weil die SU ist bzw war ne geile maschine -> auch wenn evtl. für viele musiker etwas zu DJ-like ;-) :roll: ;-)

    schönes we

    jens
     
  24. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    so nach den we er wahlen.... was ein erg

    so nach den we er wahlen.... was ein ergäbnis und der tollen aufgabe den pc meines schatzis wider mit winxp zubeglüken und alles wider zuinstalieren dann noch 300gig an ihren datenkopieren bin ich immer noch bei blace und warte das sie von der arbeit kommt ich denke das ich am dinsta zuhase bin und dann mit den test beginne.....

    meine hertz aller liebe hat mich gebeten noch bei ihr zubleiben da sie 2 halbe tage hat....

    was ich gerne für sie tuhe.

    also sie macht mein leben niht komplizierter es ist mehr so das ich duh sie mehr ruhe bekommen habe, wir reden sehr viel und haben viele gleiche intressen. nur solte sie mal anfangen mit musik mahcen. fraun braucht das land
     
  25. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    [quote:6cd9a8c088=*chain*]
    sch


    ja das sehe ich genau so, viele reden da nicht gut drüber ok a3000 ist schon was älter aber immer noch ein tolles tool, su700 ist ein hammer gerät wenn man sich damit beschäftigt. wie schnel ich darauf schon trakx gemacht habe und tolle idden gesammelt habe.
    natürlich gibt es da schwach stellen und die sind bekant ich kann auch verstehen das er nicht 4/4 musik macht damit probleme bekommt und fur dnd halte ich sie auch nicht grade für das geilste teil. aber für meine musik...
    ich kann sieallene laufen lassen ohne das es auffät das es nur noch eingerät ist oder das es minimaler wird, wärent ich wo anders nachlade. ich kann viel schrauben am sound ok habe da nur das was im <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> oder ram ist aber man kann viel machen.

    a3000 ist ja was ganz anderes was ich dafür schon saounds gebastelt habe ich habe da vokals drinne und baus synths sounds aus viellen sichten zusammen und wenn es nur wellenformen aller swar sind aber dan ganz viele. sampler können mehr als nur abspielen von sampels dacnk der nachberabeitung.

    machmal sitze ich nur da und spiele mit den editor rum und verbeige die hülkurven und wundere mich jedesmal was da anneues raus kommt bei einen sampel was 0.5 sek lang ist.

    nurschade das die lade zeiten so hoch sind. manchmal häte ich da schon für live gerne 2 von der sorte den 100mb laden das dauert. und was sind 100nb san vokal sampels nix
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    was h

    was hälst du eigentlich nur von der mögllichkeit:

    1. eines der SCSI schnittstellen quasi als master zu schalten und das andere komplett lahm zu legen.

    2. alles über meine adapteckarte mittels PCI-adapter auf diesen schmalen 50pin, für ein gerät direkt.

    3. nur alles versuchen mittels einer festplatte im externen gehäuse und einfaches hin und her stecken

    jens
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

    wie mache ich das nur bei der SU700

    evtl. weist du lostwe


    wie mache ich das nur bei der SU700

    evtl. weist du lostweb ja bescheit:
    - Modell IBM DPES-31080 SCSI -


    --------------------------------------------------------------------------------

    Option block
    Jumper settings
    Jumper position and function are as shown below. Pin pitch is 2 mm.

    The jumpers control SCSI Device ID, Auto Spin Up, Unit Attention, SCSI Terminator Connection, and Target Initiated Synchronous Negotiation.


    Notes:

    The jumper position of JP1, 2, and 3 define SCSI ID of the drive
    If JP1,JP2,JP3 are Off,Off,Off the SCSI ID is 0 (shipping default)
    If JP1,JP2,JP3 are On,Off,Off the SCSI ID is 1
    If JP1,JP2,JP3 are Off,On,Off the SCSI ID is 2
    If JP1,JP2,JP3 are On,On,Off the SCSI ID is 3
    If JP1,JP2,JP3 are Off,Off,On the SCSI ID is 4
    If JP1,JP2,JP3 are On,Off,On the SCSI ID is 5
    If JP1,JP2,JP3 are Off,On,On the SCSI ID is 6 (set at shipping)
    If JP1,JP2,JP3 are On,On,On the SCSI ID is 7

    If JP4 is Off, the drive will spin up automatically after power on reset. If JP4 is On, the drive will not spin up unleß the host system ißüs a start command to the drive with the start bit set to one.

    If JP5 is On, Unit Attention after power on reset or SCSI bus reset is disabled.

    If JP6 is On, the internal SCSI active terminator works.

    If JP7 is On, Target Initiated Synchronous Negotiation is disabled, and then the Initiator is required to start a negotiation handshake if Synchronous SCSI transfers are desired.
    Note: On drives manufactured after 3/95, JP7 will be the LED drive lines. Call your IBM rePREsentative for further information.

    Default setting
    The default jumper setting at shipment is as follows.

    Data organization
    Models DPES-30540, 30810 and 31080

    von wo wird eigentllich gezählt ?
    und was stell ich in der SU700 ein ?

    und evtl. kommt das JAZ doch auch noch gleich mitrein, wenn ich das mal begreifen :roll:
     
  28. Raumwelle

    Raumwelle bin angekommen

    also...
    mit jumper 1 bis 3 stelst du die id ein die daslauf


    also...
    mit jumper 1 bis 3 stelst du die id ein die daslauferk im bus hat diesse darf nureinmal vergeben sein. du hast 8 mäglichkeiten wovon eine schon der controler ist egal ob pc oder su700 jedes gerät im bus bekomt eine eigende nr.

    ich habe bei mir es so gemacht der kontroler im pc hat die 7. der a3000 die 6, su700 die 5, hdd die 4, cdrom die 3, jaz die 2, und mein scanner die 1, die 0 ist noch frei für zusätzliche geräte wie ein zip oder so.

    die duch numerirung kann von hersteller zu hersteller unterscheidlich sein mal mit der 0 bis 7 oder 1 bis 8.

    die tabelle zeigt dir welche pj´s offen und zusein müssen um die id zubekommen. der rest solte auf standert bleiben da sind speziele beribsmodis mit gemeinst die resets duchfüren beid er daten übertragung.... wir bruachen aber nur standert kram.

    die einstellung der id´s ist immer das gleiche bei einen gross til der geräte es gibt halt nur die keinen pumper oder die grossen es sind immer 3 jumper.

    wenn du die geröte testen wilst nach den einbau must du nur im su700 unter scsi einstellund den sklaven umstelen wenn zip lw 1 ist und hdd 2 dann msut du das nur miteilen vom speichern oder laden der daten er wird dann das medium munten wasn auch angezicht wird in dem das lw mal angeht.

    wenn man es verstanden hat ist es recht einfach. scsi ist eine alte technik die aber sehr sehr zuverläsig ist nur sollen jaz lw nicht der hitt sein.


    so sorry ich habe grippe liege eigentlich im bett mit 38,5 fiber wenn was nicht so gut geschreiben ist sorry aber ich dachte mal ich gebe eine antword.

    lg sascha
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:8b047f2ce7=*lostweb*]also...
    mit jumper 1 bis 3 stel


    und wenn ich den terminator auf dem controller an stelle, brauch ich dann einen weiteren terminiererals abschluß ?

    das hab ich noch nicht ganz verstanden !

    d.h. also: wenn SU700 term on und auf kanal 1 gestellt, dürfen die andern geräte nur nicht 1 sein bzw was erwartet eigentlich das motherbord für einen kanal, nicht das ich den auch schon verstellt hab :roll:

    ja, wenn ich das erstmal verstanden hab, dann ist das sicherlich super einfach -> so hoffe ich

    danke
     
  30. motone

    motone eingearbeitet

    Ah, eine SCSI-Diskussion, da klink ich mich mal ein...

    Al


    Ah, eine SCSI-Diskussion, da klink ich mich mal ein...

    Also, jedes Ende einer SCSI-Kette muss mit einem Abschlusswiderstand versehen sein (Termination). Wenn du das SU700-Controllerboard terminierst, betrifft das nur die nach innen gewandte SCSI-Schnittstelle, die für interne Festplatten gedacht ist. Dafür ist AFAIK sowieso kein Platz im SU700, aber das gleiche SCSI-Board steckt ja auch im A3000...

    Das JAZ-Laufwerk muss, wenn es an einem Ende der SCSI-Kette hängt, natürlich auch terminiert werden. Viele Laufwerke haben so einen Abschlusswiderstand bereits an Bord, da muss man lediglich nen Jumper umsetzen (TERM ON oder so).

    Ja, und dann die Sache mit den SCSI-IDs: Jedes Gerät einer SCSI-Kette, auch der Controller, muss eine eigene ID haben (0-7). Also z.B. Controller=0, JAZ-Laufwerk=5... Hauptsache keine Doppelvergabe. Dann sollte alles funzen.
     

Diese Seite empfehlen