Sub 37 wird plötzlich leise

Hallo,
hab mir einen Moog Subsequent 37 zugelegt. Klingt richtig toll :) ... Nun gibt es da aber leider ein Problem. Manchmal passiert es, dass er plötzlich leise wird ... also auf die Tastenanschläge garnicht zu reagieren scheint ... wenn ich dann auf ein andere Preset umschalte geht es manchmak wieder. Jetzt bin ich nicht sicher woran es liegt. Passiert das vielleicht weil ich beim herumprobieren an vielen Reglern gedreht habe und er vielleicht die Hüllkurve nicht wieder neu startet ... leider habe ich bisher nur wenig Erfahrung mit Synthesizern. Nach viel hin und her drehen und drücken geht es dann plötzlich wieder also ist er wieder laut und das attack verhalten ist wieder da. Leider ist das ganze etwas schwammig und schwer zu erklären. Ich dachte erst es liegt vielleicht am Audio Ausgang aber am Kopfhöreranschluss ist es genau das Gleiche.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Lulatsch
 
Passiert das denn auch, wenn Du einfach nur Presets einsetzt und selbst keine Regler verstellst?
 
Das, was Du beschreibst, ist der sogenannte „Legato-Modus“ (bei Moog „Single Triggering“ genannt), den fast jeder Monosynth besitzt, bei dem Hüllkurven nur dann neu starten, wenn die Töne ohne Überlappung gespielt werden. Liegt eine Taste noch, während Du die nächste Taste drückst, werden die Hüllkurven nicht neu ausgelöst. Dieses Verhalten kann man umschalten und in einen Retrigger-Modus wechseln, bei dem jeder neue Ton immer die Hüllkurven auslöst. Das heißt bei Moog dann „Multi Trig“.

Du findest die Erklärung dazu auf Seite 31 im Manual des Subsequent 37 unter der Überschrift Multi Trig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horn,
danke für den Tipp ... scheint so zu sein :) .... werde es nochmal beobachten und im Handbuch nachlesen.
Gruß
 


News

Zurück
Oben