Suche billiges, schönes Stereo-Reverb

Das MX400 ist von 2005/6, wenn ich's richtig in Erinnerung habe.
Ja, die MX-Serie stammt wohl aus der Zeit...
Ich habe mir übrigens noch den GSP1101 geholt, bevor er aus den Shops verschwunden ist. Der hat angeblich schon neuere Chips drin. Am Klang hätte ich es aber nicht gemerkt. Gut, der berechnet mehr Effekte gleichzeitig...
Aber den GSP1101 habe ich schon für E-Bässe und Gitarren gekauft, nicht für Synthesizer/Sampler. Der war übrigens bis zuletzt Made in the USA. Meine MX400 sind alle made in China. Displays leuchten bei allen 3 etwas unterschiedlich. Und auch die Frontfarbe ist nicht absolut identisch. Das aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens nur ein Gerät verwendet. Zwei Reverbs in Reihe gehen auch mit einem Gerät. Habe da teilweise Plattenhall und Large Hall in Reihe geschaltet.
Reverse am Anfang des letzten Beispieles habe ich allerdings im Audioeditor gemacht – nicht am Gerät.

sehr juut, das Teil "atmet"

animiert mich mal nach dem Teil Ausschau zu halten
 
Das Gerät ist schon ziemlich universell einsetzbar, weil es nicht nur Reverbs machen kann. Reverbs sind aber auch verschiedene möglich. Und es gibt viele Parameter einzustellen, wenn man keine "Eco"-Algorithmen verwendet, sondern die "vollen". Wandler sind gut, per S/PDIF ist aber auch möglich. 44,1 kHz oder 48 kHz als Arbeitsfrequenz sind möglich.
 
Leider ist das MxEdit Plugin mit dem man die Lexicon MX Geräte über eine Pluginoberfläche aus der DAW automatisieren kann (+ Total Recall der Einstellungen) nur 32 Bit.
Scheint wohl auch nichts mehr zu kommen.
Das wäre quasi noch das I-Tüpfelchen.

Ich werd mir glaub zu meinem MX200 ein MX400 dazu kaufen.
Beim MX200 hat man für jede der zwei Effektsektionen 3 Potis und kann so direkt sehen, wie die Einstellungen sind.
Die 3 Potis sind für Delay Time, Feedback und einen dritten Parameter, der je nach Algo variiert für die Delays und Pre Delay, Decay + ein dritter für die Reverbs.
Potis für Eingangspegel und jeweils für Effekt 1 und Effekt 2 Dry/Wet Mix hat man zusätzlich.
MX300 und MX400 werden hauptsächlich über drei Encoder editiert, die Algorithmen haben aber mehr Parameter.

Momentan hängt das MX200 hängt am Cue Out vom Octa und so kann ich alles was aus dem Octa kommt und in den Octa geht ans MX200 schicken.

Wirklich herrlich luftige Reverbs, die sich schön im Raum ausbreiten und tolle Delays!

Einige Delay Algos haben eine Freeze Funtion. Wenn man das Feedback ganz aufdreht wird der Delay Buffer eingefroren.
Praktisch z.B. für Transitions zwischen zwei Tracks.

Für einen Gebrauchtpreis von so um die 120€ fürs MX200 wäre das auf jeden Fall eine Option, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexicon MPX1.

Hätte ich die Tage schon mal hier irgendwo vorgeschlagen..

Das Ding klingt super..
 
Beim MX200 hat man für jede der zwei Effektsektionen 3 Potis und kann so direkt sehen, wie die Einstellungen sind.
[...]
MX300 und MX400 werden hauptsächlich über drei Encoder editiert
Wobei diese drei Encoder auf der Schnell-Edit-Page auch 3 bestimmten Parametern zugewiesen sind und pro User-Preset frei zugewiesen werden können. Wenn allerdings beim MX400 beide Blöcke "A" und "B" aktiviert sind, sind diese Parameter nicht immer sichtbar. Erst beim Drehen dann. Wenn im Block "A" zwei Effekte geladen sind, dann sieht man die drei Schnell-Edit-Parameter jeweils für den ausgewählten Effekt.

die Algorithmen haben aber mehr Parameter.
Zudem steht diesen Algorithmen die doppelte Rechenleistung zur Verfügung. Aus Mono wird Stereo (wo in der Eco-Version nur Mono möglich ist und wenn man das interne Routing nicht extra als Mono konfiguriert) usw.

MX300 wäre nur sinnvoll, wenn man zwei Effekte gleichzeitig in einem Gerät absolut ablehnt (wobei zwei "Eco" gleichzeitig wie MX200 kann er trotzdem immer noch) und etwas mehr Übersichtlichkeit sich wünscht. Keine zwei Regler für die Eingangspegel (totale Überforderung! :mrgreen:). Auch hinten etwas weniger Anschlüsse. Was ist "A", was ist "B" beim MX400? Beim MX300 gibt's das nicht. :mrgreen: Dafür hat der MX300 TRS UND XLR! Bei MX400/MX400XL ist das entweder oder: MX400 hat TRS, MX400XL hat XLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der MX Experte;-)

Kann man beim MX300 TRS und XLR dann auch gleichzeitig nutzen? Wahrscheinlich nur exclusiv, oder?
 
Hab ich mir schon gedacht.
Sag mal, meinst du ein MX400 zum MX200 dazu ist ne gute Idee oder wird das eher für Verwirrung sorgen?

Ich würde dann primär am MX200 kurbeln und das MX400 nutzen um den Mix zu würzen und zu vereinen quasi.
Also vorher schön eingestellen und dann nur Program Changes vom Octa schicken wenn was anderes gebraucht wird.

Klingt das nach nem guten Plan?

Vielleicht macht es auch gar nichts zwischen den beiden hin und her zu springen?
Was meinen Sie?

Jetzt haben wir den Thread in eine Budget Lexicon Diskussion verwandelt^^
Wenns stört kann das ja verlagert werden...
 
Ich nutze z.B. mehrere MX400 an den Einzelausgängen der MPC5000 für verschiedene Sounds gleichzeitig.
Z.B. eine Snare bekommt einen ganzen MX400. Room für Raum und Hall für Hall. :P
Einfach Hall klingt hohl auf einer trockenen Snare. Und einfach Room klingt klein. Die Snare braucht beides. :school:
Und: Es ist günstiger immer einen weiteren MX400 zu kaufen als ein Mischpult mit so vielen Stereo-Sends!
Am Ende müssen die Ausgänge der MX400 nur noch summiert werden.
Allerdings kann ich auf der MPC5000 auf 5 Stereo-Bussen vollparametrische Mehrband-EQ's und Kompressoren einsetzen. Daher ersetzt mir die MPC5000 ein entsprechendes Mischpult.
 
Joa, das weiß hier wahrscheinlich jeder :mrgreen:
Beantworte aber doch mal bitte meine Frage :lehrer:
 
und das MX400 nutzen um den Mix zu würzen und zu vereinen quasi.
Naja, was heißt das dann konkret? Den gesamten Mix in den MX400? Dann reicht auch ein MX300 für etwas Reverb auf den Mix, wenn du den ganzen Mix komplett und gleichartig und gleichermaßen verhallen willst. :agent:
Oder doch über die Sends?... :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand an der Seitendiskussion hier stört kann das gerne ausgelagert werden.
Jetzt aber einen neuen Thread aufmachen wär irgendwie auch blöd...


Also, es geht um die Frage ob es sinnvoll wäre mir zum MX200 ein MX400 dazu zu stellen.


Primär geht es um die Sache mit den Encodern und um das leicht andere Layout.

Am MX200 hab ich halt Potis, am MX400 halt die Encoder - wie groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit sich zu vertun, daneben zu greifen o.Ä.?

Das MX200 hängt am CUE Out des Octatrack und alle Synths, die in den Octa reingehen können an das MX200 geroutet werden.

2 Effektblöcke inklusive EQ stehen jeweils für diese Synth Tracks im Octa zur Verfügung.

Das MX400 würde ich an den Main Out vom Octatrack hängen um den Mix etwas zu würzen.

Die Tracks, die an das MX200 geroutet sind würden da nicht durchgehen, aber alles andere.
Deshalb würde ich auch hauptsächlich am MX200 schrauben, das MX400 würde ich vorher einstellen und dann größtenteils so lassen.

Die beiden MX‘e sind zum Jammen da, bei Aufnahmen nehm ich das MX200 meistens nur auf Pads, alles andere wird trocken aufgenommen um mehr Flexibilität zu haben.
Wenn ich irgendwann mal live spiele würde ich die MX‘e auch mitnehmen. Dann allerdings als Send Effekte über den Mixer.

Also, meinst du bei diesem so ähnlichen, aber eben doch geringfügig anderen Layout und Bedienkonzept würde man öfter mal danebengreifen?

Das passiert mir beim Octatrack und Analog Keys regelmäßig, weil die Function Buttons (Für die Doppelbelegungen) leicht unterschiedlich liegen.
Der Griff ist dann fest im Muskelgedächnis, da kommt man nicht so gegen an...
 
Am MX200 hab ich halt Potis, am MX400 halt die Encoder - wie groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit sich zu vertun, daneben zu greifen o.Ä.?
Es wird alles im Display angezeigt, was man macht. Oder halt per beleuchteter Taster wie z.B. die Bypass-Funktion. Außerdem können User-Presets gespeichert werden. Und sobald man was verändert, wird einem angezeigt, dass Änderung(en) noch nicht abgespeichert wurde(n). :agent:

Das MX400 würde ich an den Main Out vom Octatrack hängen um den Mix etwas zu würzen.
Und macht es dann aus deiner Sicht Sinn, zwei Effekte vom MX400 auf den Mix anzuwenden? Z.B. Platten-Hall gefolgt vom "normalen" Hall, oder Room gefolgt von Hall usw.? Wenn nur ein Effekt zur gleichen Zeit gefragt ist, dann könnte man, wie gesagt, auch den MX300 nehmen. :cool:
 
Aber das MX300 hat doch auch Encoder!?
Wo wäre da der Vorteil?
Mir gehts primär um die Haptik bzw. um eventuelles danebengreifen wenn ich beim Editieren vom MX200 zum MX400 wechsel.

Ich werds einfach ausprobieren...
 
Aber das MX300 hat doch auch Encoder!?
Wo wäre da der Vorteil?
Der MX300 wäre günstiger. Er hat die halbe DSP-Power und außerdem keinen Surround. Also auch weniger Modi und somit übersichtlicher. Auch weil nur ein Input-Regler -> übersichtlicher. :mrgreen: Wenn man nur einen Effekt zur gleichen Zeit braucht, reicht der MX300. Außerdem hast du dann TRS UND XLR in einem Gerät! :mrgreen:
 
Aber das MX300 hat doch auch Encoder!?
Wo wäre da der Vorteil?
Mir gehts primär um die Haptik bzw. um eventuelles danebengreifen wenn ich beim Editieren vom MX200 zum MX400 wechsel.

Ich werds einfach ausprobieren...
Grundsätzlich (wenn Rackplatz nicht das Riesenproblem ist) würde ich dir zu einem zweiten und/oder sogar dritten MX200 raten, wenn du den blind bedienen kannst und es auch tust.
Da die Dinger immer mal wieder für 60 - 80 EUR bei ebay durchgehen machst du da nix falsch und kriegst zwei MX200 für den Preis eines MX400.

Ich selbst hab auch zwei und würde auch nicht zögern, mir weitere dazu zu hängen.
 
Grundsätzlich (wenn Rackplatz nicht das Riesenproblem ist) würde ich dir zu einem zweiten und/oder sogar dritten MX200 raten, wenn du den blind bedienen kannst und es auch tust.
Das ist einer der Gründe warum ich das MX200 so mag...Definitiv ein guter Grund für ein weiteres.
 
Die sparsamen Algorithmen klingen auch gut. Man kann allerdings z.B. beim Hall nicht die Frequenzgänge einstellen usw. Vergleicht einfach in meinen Tabellen "Eco"- mit "Full"- Parametrisierung. :cool: Oder im Handbuch – dort halt weniger übersichtlich, aber mit Beschreibung der Parameter! Lieber die englischen Versionen lesen.
Ach ja, und der MX400 enthält quasi zwei Stück MX200 in einem Gerät. Aber mit anderem Bedienkonzept – ja.
 
@Green Dino habe sowohl MX200 als auch MX300 - die "intuitivere" Bedienung beim MX200 wird hier meiner Meinung nach schnell von der tieferen Editierbarkeit im MX300 (/400) überschattet.

Deshalb hängt das MX200 jetzt bei mir im Proberaum im Rack, da können es nämlich dann auch Gitarristen bedienen ohne dass ihnen danach das Köpfchen raucht ;-)

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre z.B. das MX200 eher für die Delays zu nutzen (=schneller sauber eingestellt) und ein MX300 für die Hallräume...
 
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre z.B. das MX200 eher für die Delays zu nutzen (=schneller sauber eingestellt) und ein MX300 für die Hallräume...
Aber auch hier: MX300 und MX400 haben u.a. Low Pass Filter, High Pass Filter, 2-Tap Delay – was der MX200 alles und einiges Weitere nicht hat. Pong Delay kriegt man aus dem MX200 z.B. schon raus, aber halt ohne die Filter usw. Wenn man MX300 / MX400 nicht kennt: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Wenn man MX300 / MX400 kennt – will man dieses an Mehr. Zumindest geht es mir so. Aber: Es kann sicherlich Situationen geben, wo ein Gerät mit einfacherer Bedienung und weniger Editierungs-Tiefe von Vorteil sein kann. Es gibt zwar auch bei MX300 / MX400 die drei Quick-Access-Parameter, die mit den drei Encodern direkt geregelt werden können, aber es gibt eben auch mehr, und Effekte auswählen geht auch erst übers Menü, außer man greift auf die bereits abgespeicherten Presets zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es einem echt nicht einfach...Filter im Feedbackpfad sind bei Delays irgendwie essentiell....

Kennt jemand von euch die Seymour Duncan Reverbs? Silver Lake oder Dark Sun (Delay&Reverb)?

Silver Lake und Dark Sun haben "Dynamic Expression" man kann einige Parameter so über die Anschlagslautstärke steuern. Mit dem Threshold Regler stellt man eben den Schwellwert ein, man hat also ne ganze Menge Möglichkeiten das anzupassen. Macht sicher auch bei Synthesizern Sinn, so Parameter über die Velocity dynamisch steuern zu können stell ich mir sehr ergiebig vor...


Ok, billig sind die jetzt nicht gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX-400 wird bereits bei MS und Thomann nicht mehr verkauft, ist bekannt, ob Lexicon ein Nachfolgemodell plant?
Ich habe mir den letzten MX400 als B-Stock bei MS gekauft, mal sehen.
… Effekte werden wohl immer mehr über Plugins bearbeitet denke ich...
Schönes Wochenende !

Gruß
Timkauf :D
 
ist bekannt, ob Lexicon ein Nachfolgemodell plant?
Schwer zu sagen, wer und was da plant, nachdem Harman von Samsung aufgekauft wurde. ;-)

… Effekte werden wohl immer mehr über Plugins bearbeitet denke ich...
Das sowieso, mal abgesehen von Universal Audio ;-), aber gerade im Desktop-Format (ok, eigentlich als Bodentreter ;-)) gibt's aktuell so einige Hardware-Effektgeräte, die auch Stereo-Line bearbeiten:
usw. Wo ich Reverbs verlinkt habe, so gibt es von den Firmen auch andere Effekte wie Delays, Modulation usw. Der H9 Max kann z.B. "alles", allerdings nicht alles auf einmal. Der aktuelle Thread dazu: Eventide H9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MX-400 wird bereits bei MS und Thomann nicht mehr verkauft, ist bekannt, ob Lexicon ein Nachfolgemodell plant?
Ich habe mir den letzten MX400 als B-Stock bei MS gekauft, mal sehen.
… Effekte werden wohl immer mehr über Plugins bearbeitet denke ich...
Schönes Wochenende !

Gruß
Timkauf :D
MX200 haben die auch seit ein paar Wochen nicht mehr.
 


News

Zurück
Oben