Suche Effektpedal/-gerät

Kajin

..
Hey

Ich suche ein Effektpedal/-gerät, welches sowohl mehrere Effekte erzeugt (Reverb, Delay, EQ, Distortion etc.) als auch diese gleichzeitig bzw. in Ketten wiedergeben kann, wie das bei Softsynths (z.B. Vital oder Pigments) der Fall ist. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bingo!
Damit wären so ziemlich die Unter- und Obergrenze markiert.
Mit dem Zoom kommst du aber schon recht weit, wenn es dir in erster Linie um Hall, Delay, Chorus/Phaser und ähnliche Effekte in vernünftiger Qualität geht. Für Distortion etc. gibt es aber Partnergeräte von Zoom, im selben Format und ähnlicher Preiskategorie.

Schöne Grüße
Bert

Bingo!
Damit wären so ziemlich die Unter- und Obergrenze markiert.
Mit dem Zoom kommst du aber schon recht weit, wenn es dir in erster Linie um Hall, Delay, Chorus/Phaser und ähnliche Effekte in vernünftiger Qualität geht. Für Distortion etc. gibt es aber Partnergeräte von Zoom, im selben Format und ähnlicher Preiskategorie.

Schöne Grüße
Bert
Man kann das MC doch mit den Distortion Algos des anderen Zooms füttern—> Effekt-Manager…

Ich habe noch das TC Electronics Phletora entdeckt. Hat damit jemand Erfahrung?
Jep.
Halte es v.a. klanglich und auch von der Bedienung her für deutlich erwachsener.
Da sind richtig gute FC dabei!

Aber: Das Zoom klingt gut, ist noch flexibler, braucht weniger Platz und kost wenig.
Mit iOS ist es auch gut zu befienen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das TC Electronics Phletora entdeckt. Hat damit jemand Erfahrung?
Das ist doch ein Gitarren-Multieffekt, oder? Wenn sowas in Frage kommt, dann würde ich das Boss GT-100 mal antesten. Es verfügt neben 2 frei konfigurierbaren parallelen Effektketten über eine Modulationsmatrix mit 8 Slots und ein internes LFO, welches Boss aus welchem Grund auch immer WAVE PEDAL genannt hat - wohl um die Gitarristen nicht zu erschrecken. Man kann also 8 verschiedene Effektparameter gleichzeitig per LFO steuern (jeweils individuelle LFO!!), mit Sägezahn, Dreieck oder Sinus. Oder auch mehrere LFO auf einen Parameter setzen, um wilde Kurvenformen zu erzeugen (zumindest beim GT-10 funktioniert das wunderbar). Die entsprechenden Hinweise im deutschen Handbuch sind auf Seite 37ff und sind m.E. sowohl für Gitarristen als auch Synthesisten schwer verständlich. Aber wenn man das mal begriffen hat tun sich echt neue Welten auf. Für die Modulationsziele gibt es ein eigenes PDF "GT 100 Parameter Guide".
Und es kann MIDI / Clock.

Das ist doch ein Gitarren-Multieffekt, oder? Wenn sowas in Frage kommt, dann würde ich das Boss GT-100 mal antesten. Es verfügt neben 2 frei konfigurierbaren parallelen Effektketten über eine Modulationsmatrix mit 8 Slots und ein internes LFO, welches Boss aus welchem Grund auch immer WAVE PEDAL genannt hat - wohl um die Gitarristen nicht zu erschrecken. Man kann also 8 verschiedene Effektparameter gleichzeitig per LFO steuern (jeweils individuelle LFO!!), mit Sägezahn, Dreieck oder Sinus. Oder auch mehrere LFO auf einen Parameter setzen, um wilde Kurvenformen zu erzeugen (zumindest beim GT-10 funktioniert das wunderbar). Die entsprechenden Hinweise im deutschen Handbuch sind auf Seite 37ff und sind m.E. sowohl für Gitarristen als auch Synthesisten schwer verständlich. Aber wenn man das mal begriffen hat tun sich echt neue Welten auf. Für die Modulationsziele gibt es ein eigenes PDF "GT 100 Parameter Guide".
Und es kann MIDI / Clock.

Danke, das klingt vielversprechend. Ich schau gerade Videos über das GT1000 Core an und bin begeistert, welche Effektketten man damit erstellen kann.

Wie gesagt, die kannst du vom 50 etc da reinpacken…
Klar kann man das, wenn man frickeln möchte. Man kann aber auch stattdessen eine gute Zerre holen, die auch einfach wesentlich besser klingt.
Zerre in rein digital klingt einfach nicht so, wie es sollte (zumindest, bis man mich vom Gegenteil überzeugen konnte).

Zuletzt bearbeitet:
Kann keine (wirkliche) Distortion, deswegen auch CDR, für Choris, Delay, Reverb. Das CDR-Plus kenne ich aber nicht.
Du kanst mit dem Zoom Effect Manager 2 von allen möglichen anderen Zoom Pedalen Modelle auf das MS70 draufspielen. Auch die Distortion Modelle.

Danke, das klingt vielversprechend. Ich schau gerade Videos über das GT1000 Core an und bin begeistert, welche Effektketten man damit erstellen kann.
AFAIK hat das GT 1000 / Core aber keine Modulationsmatrix mehr, was für mich das Gerät schon sehr auf "konventionelle Effektsounds" einschränkt. Leider gibt es in dieser Hinsicht keine Videos, zumindest sind mir keine bekannt. Die Videos auf YT sind alle sehr gitarren-orientiert, da kommen LFOs überhaupt nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das MC doch mit den Distortion Algos des anderen Zooms füttern—> Effekt-Manager…
Wie gesagt, die kannst du vom 50 etc da reinpacken…
Du kanst mit dem Zoom Effect Manager 2 von allen möglichen anderen Zoom Pedalen Modelle auf das MS70 draufspielen. Auch die Distortion Modelle.
Mittlerweile hab sogar ich das verstanden.
Aber:

Man kann aber auch stattdessen eine gute Zerre holen, die auch einfach wesentlich besser klingt.
So würde ich das auch machen.
Wenn man sowas für Drone- und Ambientsounds überhaupt braucht.

Schöne Grüße
Bert

OK, danke. Ich lasse mal einen Link da: https://zoomeffectmanager.com/en/
Da hat sich ja scheinbar eine Menge getan seit meinem letzten Besuch. Allerdings läuft immer noch nicht unter Linux, schade eigentlich.
EDIT: Soll aber unter Wine laufen laut Website.

Aber zu meiner Aussage, dass analoge Zerren besser klingen, stehe ich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben