suche gematchte Röhren für meine Electribe SX

Mr. Roboto schrieb:
s-tek schrieb:
die standard verbauten röhren da drin sind doch fake oder? jedenfalls brannten die bei mir immer auf gleicher stärke, eher wie glühlampen um auf dicke hose zu machen und vom rosa frontpanel abzulenken und den toten soundcharackter zu verdecken :P
hab aber nie reingesehen. bringts echt was die zu wechseln?


Ich lach mich schlapp, ist das Dein Ernst? Man, das "glühen" kommt von der Beleuchtung!!! Die Röhren selber leuchten bzw. Glühen nicht. :selfhammer: :lollo:

Und ja, das wehcseln bringt was. Selbst bei voll aufgedrehtem Regler bratzen sie nicht mehr. Die Originale sind ja selbst bei 25% unerträglich.

Röhren glimmen (überwiegend) schon sichtbar, aber die Hersteller übertreiben ein bisken und verbauen orange LEDs hinter den Röhren.
 
Der Umbau auf die neuen Röhren hatte sich wirklich gelohnt. Vorher hat alles gleich böse gezerrt, jetzt habe ich eine echte Röhrensätttigung die richtig gut klingt. War anfangs auch skeptisch, bringt aber echt was.
 
PanKowski schrieb:
:idea:


dieser Thread hat mich ein wenig inspiriert mir selber mal wieder das Thema Gehör-Voodoo Röhren zu Gemüte zu führen.
hab diese Interessante Info Seite zum Thema Spanngitter-Röhren gefunden:
http://www.elektronikinfo.de/strom/telefunken_ecc803s.htm
fand ich recht informativ - Und wollts daher gerne noch mal hier teilen ;-)

gruß

Danke, cooler Artikel!

Ich habe die JJECC83S drin, also eine Spanngitterröhre.
Leider geht der Artikel nicht auf den für uns und Gitarristen interessanten Fakt des Unterschieds der Verzerrung der einzelnen Röhrentypen ein, das wäre auch nochmal interessant gewesen.
 
Leider geht der Artikel nicht auf den für uns und Gitarristen interessanten Fakt des Unterschieds der Verzerrung der einzelnen Röhrentypen ein, das wäre auch nochmal interessant gewesen.

Das geht auch nicht, denn dafür hätte er das direkt mit der Electribe testen müssen. Die Beschaltung, das Layout ist entscheidend für die Zerre, wobei natürlich unterschiedliche Röhren bei gleicher Beschaltung signifikant unterschiedlich klingen werden. Mein Tip, falls Du das testen möchtest: Besorg Dir pärchenweise pinkompatible ECC81, ECC82, ECC83 und jeweils andere Typen oder schau mal auf Flohmärkten, da habe ich auch schon alte ECC83 (usw.) für Stk. 1 € ergattert. Wichtig wäre auch zu wissen, mit welcher Anodenspannung die Tubes befeuert werden. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Electribes mit >200V an den Tubes arbeiten (?). Gibts irgendwo nen Schaltplan als PDF ? Dann könnte man schon mehr dazu sagen, was ein Röhrenwechsel bringen würde. Die ECC81 und 82 werden vermutlich sowieso ausscheiden, weil die ECC83 den höchsten Verstärkungsfaktor der 3 Typen bringt. Durch den Wechsel dieser 3 Typen in V1, V2, V3 (Vorstufen), Phasentreiber usw. habe ich schon manchen harschen Amp zahmer gemacht, oder andersrum :) . Mittlerweile hat sich über die Jahre ne kleine Röhrensammlung eingefunden, es macht Spass, damit Verzerrer, Amps etc. nach eigenem Gusto zu modifizieren. Allerdings habe ich auch etliche Röhrengeräte, dann lohnt sich das auch :).

LG

PS: Nach wie vor sind (neue) JJ-Tubes und alte Telefunken meine "Lieblingsröhren".
 
ich habe gehört das man bei den neuen Versionen von den Electribes sprich die Verison mit SD Karte , das man da die Röhren nicht tauschen kann !?
Stimmt das ?
 
Klangforscher schrieb:
ich habe gehört das man bei den neuen Versionen von den Electribes sprich die Verison mit SD Karte , das man da die Röhren nicht tauschen kann !?
Stimmt das ?

Nein.
 
Klangforscher schrieb:
ich habe gehört das man bei den neuen Versionen von den Electribes sprich die Verison mit SD Karte , das man da die Röhren nicht tauschen kann !?
Stimmt das ?
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
:shock:
 
Würde in meinen Guitaramp sowieso nix an Röhren reinstecken, da, "Outing": Ich eh nen Modelling Amp(Roland) spiele und damit sehr zufrieden bin.
Ich weiß, im Gitarrenforum wird man dafür rausgeschmissen..

Haha! ...ja... Ich trau mich auf MBoard auch garnicht zu schreiben mit welchem Transistoramp ich spiele! :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben