Ich habe statt einer Oberfläche vier. Die Funktionen, die die meisten brauchen, könnte man aber locker auf einer Oberfläche unterbringen. Die meisten Leute wollen nur etwas Text schreiben und formatieren und hie und da mal ein Bild einfügen. Für Word kann man bei Amazon ein Handbuch bestellen: 825 Seiten stark. Da geht es nur um Word, nicht ums ganze Office-Paket.Jörg schrieb:Was stört denn an den Ribbons?
Jörg schrieb:Kann ich nachvollziehen. Das Alte hat funktioniert, und die Leute kannten es, also "bloß nix ändern".
Das haben wir schon immer so gemacht, wo kämen wir denn da hin, da könnte ja jeder kommen.
Problem für MS: So verkauft man keine neuen Programmversionen. *g
microbug schrieb:Apropos Office: kennt noch jemand das sehr frühe, wenn nicht gar erste Officepaket, welches beim Sinclair QL dabeiwar? Gabs später auch für PC, aber teurer als QL mitsamt der Software. Richtig gut, der Kram damals, da gabs auf Atari und Amiga nichts vergleichbares.

Jörg schrieb:Meine Frau muss auf der Arbeit Open Office benutzen, die hat ständig Kompatibilitätsprobleme. Ich muss immer mal wieder mit meinem "richtigen" Word aushelfen...

Das brauchst Du mir bei x Handbüchern mit zig hundert bis über 1.000 Seiten, und Konzernstatistiken und Jahresberichten ... die ich schon geschrieben hab in beide Office Welten, nicht sagen! Bei komplexen Sachen gibts bestimmt Unterschiede, die seh ich auch ... aber das ist weit entfernt von "ständig" und öfter mal" siehe:dbra schrieb:Es soll vereinzelt vorkommen, das Dokumente komplexer sind als eine Zeile Text und ein Kreis.
Sorry aber das stimmt so nicht!dbra schrieb:Ich hier auch. Bei M$ Word-Dokumenten kommt es unter Writer öfter mal zu Darstellungsfehlern. (sowohl mit OpenOffeice als auch LibreOffice) Ist trotzdem kein schlechtes Programm, man sollte halt nur nativ bleiben.Jörg schrieb:Meine Frau muss auf der Arbeit Open Office benutzen, die hat ständig Kompatibilitätsprobleme. Ich muss immer mal wieder mit meinem "richtigen" Word aushelfen...

.... und ist das jetzt die Schuld des Anwenders, oder eines Programms was den Industriestandard (MS Office-Dateien) nicht korrekt interpretieren kann?clipnotic schrieb:Das hängt nämlich VIEL davon ab wie gut man ne Word Datei an sich auch erstellt schon, wenn man da schon irgendwie Krämpfe macht, kann das auch beim Öffnen in Writer nicht funktionieren und das gilt für Excel in Calc ganz genauso!
microbug schrieb:wer .doc als Austauschformat [...] nutzt, ist, sorry, selbst schuld, unwissend oder auch ignorant

Wenn es kein Problem wäre, müsste Microsoft nicht jeden Monat Terabytes an Sicherheitspatches nachreichen. Ein .doc-File ist so ziemlich das Vorletzte, was ich anklicken würde, wenn ich's nicht selbst erstellt habe.Jörg schrieb:*.doc (bzw. *.docx) ist halt der Standard. Alle nutzen es, also kein Problem.
Du sagst es.Jörg schrieb:Was wäre das letzte?![]()
Exe?
Ok, danke für die Korrektur... du weißt aber schon was ich sagen wollte. ;)microbug schrieb:Industriestandard ist Word und dessen Format sicher nicht, denn auch Industriestandards sind offiziell dokumentiert, zB früher die Centronics-Schnittstelle oder aktuell die Formate pdf und dxf, aber auch die CD und SQL als Abfragesprache.
microbug schrieb:Jörg, die Zeiten, in denen Word-Doc als Standardformat galt, sind schon eine ganze Weile vorbei, vielleicht ist Dir das nur noch nicht aufgefallen? Es gibt sicher genug Bereiche, die das eben noch nicht mitbekommen haben oder es einfach ignorieren. Ist wie mit Fremdsprachlern: ich kann mir Mühe geben, den Anderen zu verstehen, wenn er sich in meiner Muttersprache versucht, kann's aber auch lassen, und wer heute noch .doc als Flyer verschickt, dem unterstelle ich eine gewisse Faulheit, Unwissenheit oder gar Ignoranz.

clipnotic schrieb:Siehst Du ich hab sie doch eigentlich beide lieb! Kannst damit nun leben?![]()
Jörg schrieb:clipnotic schrieb:Siehst Du ich hab sie doch eigentlich beide lieb! Kannst damit nun leben?![]()
Na klar, mensch nicht alles so bierernst nehmen, es geht doch nur um popelige Textverarbeitungen.![]()
Ich wollt nur die Anti-Microsoft-Fraktion ein bisschen piesacken. ;)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.