Suche Leidensgenossen für eine MC 505

Eine Frage, Leute: Wieviele Takte kann ein Pattern bei der 505 lang sein? 4 Takte? Oder länger? Ist es möglich, Pattern aneinander zu ketten? Danke für die Antwort(en). :)
 
Liebe Leidensgenossen,
nun habe ich mir dann doch zu Beginn der Corona-Pandemie eine gut erhaltene 505 gegönnt. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Gute hat irgendwie Alles, was ich an meinem Digitakt vermisse. Bis zu 32 Takte pro Pattern, ordentliches Motion-Recording, ne ausgefeilte Synth-Engine, eine sinnige Trennung zwischen Pattern und User-Drum-Kits, bzw. User-Instrumenten, einen arschgeilen Arpeggiator...als ergänzender Pendant zum Digitakt ein Traum. Und vor Allem das Teil groovt! Das ist der Wahnsinn! Das kann man vom Digitakt leider nicht behaupten.

Ich habe aber auch zwei Fragen:

Ist es möglich über den Copy/Insert-Job einzelne Drumparts zu kopieren? Nicht bloß einzelne Instrumenten-Parts? Ich kann ja auswählen welche Instrumentenspuren kopiert werden sollen, kann da aber die Drum-Spur nur gesamt auswählen und nicht einzelne Drumparts...oder geht das irgendwie? Wär ja nur logisch....

Mir ist grad folgendes aufgefallen. TR606 Cym 2 auf Pad D5 gelegt und es klingt sehr lange nach (fast wie ein Loop oder Hüllkurven-Release). Lege ich das Sample auf z.B. F#4 dann klingt es normal (so wie im TR606 Kit/P:03).
Das korreliert irgendwie mit meinem zweiten Problem:

Wenn ich OHs und CHs aufnehme, schneiden die CHs die Notenlängen der OHs ab. Soweit so gut, ist ja bei ner realen Hihat nicht anders. Wenn ich aber die CHs wieder rauslösche, bleiben die OHs abgeschnitten. Geht das jmd. anderen auch so?
Selbst wenn ich die OHs wieder rauslösche und neu an die selbe Stelle aufnehme, klingen sie nicht aus. Kennt das jemand?



Desweiteren nutze ich beim Sound bauen gerne aber vorsichtig den"Random Pitch"Parameter um den Sounds mehr Lebendigkeit einzuhauchen.

Wo find ich den den Random Pitch Parameter? Unter "Pitch" und "Pitch Env"?
 
das weiss ich leider nicht mehr,habe die Box vor längerer Zeit verkooft.Mir war die Bedienung dann doch etwas zu masochistisch bis (zuweilen) unlogisch und die Synth Engine ist nett aber klingt etwas angestaubt,
 
Am besten wäre hierbei (ich weiß, dass ist nicht sinnvoll) ein Upgrade zur Mc909, die hat Alles was man bei einem HW Seq aus dieser Zeit erwarten kann (außer Wechsel Rec / Play Mode ohne Stopp zu drücken).
 


News

Zurück
Oben