suche Mono deluxe

Ein Künstler benötigt keine Palette sonder schafft auch nur mit einem Bleistift ein Meisterwerk.
eben
Warum ist dies so wichtig?
Musikinstrumente sind dafür da im hier und jetzt Musik zu machen, und nicht um in 20 Jahren etwas darszustellen.
Es weiß niemand wie ein heutiges Instrument in 20 Jahren dasteht.
Als die TB-303 rauskam konnte auch niemand erahnen wo die Reise hingeht.
sicher, aber ich will keinen Synth der ein Wegwerfgerät ist.
Die TB war letztlich ein Wegwerfgerät, wenn auch nicht in dem Maß wie das heute der Fall ist.

Bestünde nicht die Möglichkeit dass dies jetzt mit den 20 Jahren auch nur eine Phase ist?
Und wenn nicht, wie kannst du sicher sein, dass es keine Phase ist?
Die Möglichkeit besteht, da kann ich nicht sicher sein.
Deswegen will ich meine Geräte auch erstmal behalten, und nicht alles verkaufen um was zu finanzieren.
 
Ich will nicht jede mögliche Klangfarbe sondern eine Palette mit der ich arbeiten kann.

Die Analogie zu den Farben sehe ich aber anders.

Eine Palette ist eine Selektoion einzelner Farben, das wäre übertragen auf Synthesizer eine Selektion Charaktervoller-Monosynths (Minimoog, Arp, SEM usw.) die man allenfalls zusammen mischt.

Das was Du aber anstrebst ist eher das Werkzeug um innerhalb eines Gerätes die einzelnen Farben "filtern" oder "mischen" zu können.
Im Prinzip ein monophoner Alesis Andromeda. Oder monophoner Omega 8, mit den diversen Filter-Modulen oder ein mit Regler bestückter Studio Electronics ATC-Xi.
Oder ein Arturia Origin mit mehr Aura. Oder ein Jupiter X(m)

Deshalb hast Du bezüglich dem SEM Pro auch entsprechende Bedenken, dass er Dir zu eingeschränkt sein könnte. Denn er bewegt sich halt primär in diesem SEM-Charakter.
 
Klingt "Hatte einen 1000 Euro Synth ohne Tasten" besser?

Ist das der wichtigste Aspekt?
Dass es keine Trauerfeier sondern eine Preisverleihung gibt, die dich dafür lobt welche Wertgegenstände du der Nachwelt hinterlässt?

Der Pharao lässt grüßen, das letzte Hemd hat keine Taschen. Wenn wir erinnert werden, dann dafür was wie getan haben und nicht dafür was wir besaßen.
Das ist ein Aspekt, der natürlich ein bisschen ironisch verkleidet formuliert wurde.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß es mir nicht (nur) darum geht einen brauchbaren Synth zu haben
denn das habe ich ja schon, sondern eine gewisse Stimmigkeit bei dem Konzept nur einen Synth zu verwenden.

Anders gesagt, es ist eine Entscheidungshilfe.
 
Die Analogie zu den Farben sehe ich aber anders.

Eine Palette ist eine Selektoion einzelner Farben, das wäre übertragen auf Synthesizer eine Selektion Charaktervoller-Monosynths (Minimoog, Arp, SEM usw.) die man allenfalls zusammen mischt.

Das was Du aber anstrebst ist eher das Werkzeug um innerhalb eines Gerätes die einzelnen Farben "filtern" oder "mischen" zu können.
Im Prinzip ein monophoner Alesis Andromeda. Oder monophoner Omega 8, mit den diversen Filter-Modulen oder ein mit Regler bestückter Studio Electronics ATC-Xi.
Oder ein Arturia Origin mit mehr Aura. Oder ein Jupiter X(m)

Deshalb hast Du bezüglich dem SEM Pro auch entsprechende Bedenken, dass er Dir zu eingeschränkt sein könnte. Denn er bewegt sich halt primär in diesem SEM-Charakter.
Ja und nein.
Ich würde tatsächlich am liebsten zwei Sallen Key Filter haben die sich zum 4 Pol verschalten lassen.
Ich halte die unterschiedliche Charakteristik aber für überwertet, da es nur in bestimmten Settings zum tragen kommt die man nicht ständig einsetzt.
Um beim Farbbeispiel zu bleiben, man / ich nutze gerne auch nur ein Pigment, und würde nicht ganz ähnliche Pigmente nebeneinander nutzen,
bzw nur in Ausnahmefällen, weil sich das bei Farben beisst. Ist ein schlechtes Beispiel.
Ich will niemand ausreden lauter unterschiedliche Monos zu nutzen, aber ich brauche das nicht (mehr), glaube ich.
Ich versteh den Punkt schon ganz gut, aber das wäre dann eben etwas auf das ich verzichten müsste.
 
Der Microzwerg wurde noch nicht genannt.

Der hat eigentlich tatsächlich alles was gefordert ist.


Ich hatte den auch mal, tatsächlich den letzten den Schneiders verkauft hat.

Hatte ihn aber nicht lange weil ich das Gerät nicht 101% ausgereift fand, und weil man Multiples Abschwächer und Mixer
und Ausgänge zusätzlich brauchen könnte um ihn voll auszuschöpfen, und ich da schon gemerkt habe daß das Kabelumstöpseln
für mich zu langsam und unintutiv ist.
Ohne zusätzliche Module gibt es nur so zwei, drei Konfigs die sinnvoll sind, die hätte man dann auch
mit Schaltern realisieren können.
Die kompakte Bedienung mit Shift Button ist auch nicht ideal, aber ganz ok.

Aber trotzdem grundsätzlich ein super Konzept finde ich, ziemlich kultiges Teil, ich finde schon daß MFB da einen Klassiker entworfen hat.
Sehr schade daß das nicht weiter verfolgt wurde.

Überhaupt, um mal mein gemoser über MFBs neues Design zu relativieren, haben die einige sehr coole Geräte gemacht.
 
Ich werfe mal den A2 in die Runde (falls auf den vorherigen Seiten noch nicht erwähnt).


Evtl. aber leicht über Budgetgrenze...
 
@LordSinclair Um den A2 kreisen meine Gedanken auch immer wieder.
Käme mich aber auf ca 1800 weil ich ein CV Interface dazu brauch um Velocity nutzen zu können
Und nur 2 Pol Filter, das müsste ich gut überlegen
 
@LordSinclair Um den A2 kreisen meine Gedanken auch immer wieder.
Käme mich aber auf ca 1800 weil ich ein CV Interface dazu brauch um Velocity nutzen zu können
Und nur 2 Pol Filter, das müsste ich gut überlegen

Manchmal muss man einfach etwas mehr investieren um ans Ziel zu gelangen. Nicht jeder Billigkauf ist per se schlecht. Aber manchmal sind es die ausgefallenen Produkte in Kleinserie, die das Herz trotz des notwendigen Investments höher schlagen lassen. Nutze seit ein paar Jahren auch ein paar solcher Produkte und gebe die ganz sicher nicht mehr her.
 
@MURX Sehr interessant. Weiß man was das kosten wird?

EDIT ok. gesehen. $1599 bw 999
also etwas über dem Budget aber das interessiert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Voltage Lab hatte ich dir nicht vorgeschlagen, weil er zum einen vollmodular und nicht semimodular ist und zum anderen Elemente enthält, die zum Westcoast Ansatz dienen. Das Einzige was geroutet werden kann, ist MIDI. Alles andere muss gepatcht werden. Alle Einzelmodule sind nicht vorverdrahtet, was ich sehr begrüße.

Klassische und warme Sounds sind mit dem zwar auch machbar, aber eigentlich nicht die Richtung von dem Gerät.
 
Ja ist mir klar, West Coast hat mich bisher auch nicht so interessiert.
Aber der ist schon sehr interessant.
Scheint aber keine MIDI Velocity zu verarbeiten? Das fände ich sehr schade.
 
Scheint aber keine MIDI Velocity zu verarbeiten? Das fände ich sehr schade.

Es gibt einen freibelegbaren MIDI/CC Ausgang. Darüber kannst du die Velocity auf den VCA, das Filter oder FM und Timbre patchen, sogar alles gleichzeitig, wenn du willst.

Das ist das, was mir beim Modular gefällt. Die Freiheit alles mit allem verbinden zu können, und dabei Neues entdecken.
 
ich dachte nur CCs, Velocity ist ja kein CC, und hab das Wort im Manual nicht gefunden.

Ich hab die mal angeschrieben deswegen, weil das für mich ein Knackpunkt ist.

Jedenfalls ein tolles Konzept, danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Da ich nicht mit einem Masterkeyboard externe Geräte ansteuere, sondern über die DAW gehe, kann ich die Velocity auf einen beliebigen MIDI CC Kanal legen und senden.
 
Achso. Ich glaube in der DAW die ich habe geht das nicht. Ist Cubase Elements 8.
 
Geil!
Das Gerät scheint es ja jetzt zu sein.
Ich habe alle deine Postings scheinbar völlig falsch verstanden.
Auf so ein Gerät wäre ich aufgrund des Eingangsposts niemals gekommen.

Scheinbar sind alle Menschen und das was sie verstehen ja völlig unterscheidlich zu sein.
 
Ja die hab ich auch, nutz ich aber bisher nicht.
Aber stimmt könnte eventuell mit Reaktor gehen, bisschen umständlich allerdings
 
Aber stimmt könnte eventuell mit Reaktor gehen, bisschen umständlich allerdings

Überhaupt nicht umständlich. Nur zwei Blocks verbinden. NoteIn mit MIDI-Out. Das ist alles.

Pitch mit Pitch, Gate mit Gate und Velocity mit CV1 verbinden. Beim MIDI-Out wählst du den MIDI Kanal und beim CV1 die MIDI CC Nummer.
 
Mit umständlich meinte ich in der DAW, man muss halt ne Audiospur aufsetzen und das MIDI da hin schicken aber nicht raus.
Ich hab nur n relativ kleines Display da ist jede Extraspur etwas doof, aber wär ne Lösung
Und ich will auch nicht immer die DAW an machen
 


News

Zurück
Oben