Suche multitimbralen & Masterkeyboard-tauglichen Synth : Virus immer noch unerreicht!?

Oh man ! Warum den nur ein Stereo Ausgang ? Oh man Clavia ! Warum beschneiden die ihre Synths immer an verschiedenen Stellen ?
Nord Lead 4 hat vier Ausgänge, kann Local off und ist deutlich spannender als ein A1. Leider sind die Tastaturen bei NL4 und A1 nicht so dolle. Hier im Markt wird gerade einer angeboten.

Meinen NL4 würde ich nie abgeben und ich erfreue mich schon 10 Jahre an dem 😍

Kaufberatung, natürlich gerne....
1x Novation SL61 mk3
1x Electra one Midi controller
1x Kyra, damits halt kein Virus wird

Alternative
Novation Summit
Checke gerade den Summit ! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm und dachte der wäre zu breit. Hab max. 100cm und das passt ! Erster Eindruck : geil ! 2 Parts passt. Und das sind wirklich zwei parts mit jeweils 8 stimmen und eigenen Effekten und Stereo Ausgängen.

Und das sind wirklich zwei parts mit jeweils 8 stimmen und eigenen Effekten und Stereo Ausgängen.
aber soweit ich mich erinnere, gehören immer beide Parts zu einem Multipatch (ähnlich wie beim Rev2), und man kann sie nicht getrennt per PrgChg umschalten, oder?

Isch nix weiß. Isch schwarz.
Mir fällt aber auch nichts ein was so aktuell am Markt ist und einen "echten" Multimode hat und dazu Einzelausgänge und auch die sonstigen Specs von Modulette erfüllt.
Diese Features sind bei reinen Synth ziemlich aus der Mode.
Vielleicht eins der hybriden Dinger von Roland, die so ein bisschen Richtung Workstation gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich finde ich die auch sehr gut, aber ich glaube Modulette will was anderes. Einen subtraktiven mit Knöppen, denen man nicht sagen muss was sie machen sollen.

Isch nix weiß. Isch schwarz.
Mir fällt aber auch nichts ein was so aktuell am Markt ist und einen "echten" Multimode hat und dazu Einzelausgänge und auch die sonstigen Specs von Modulette erfüllt.
Diese Features sind bei reinen Synth ziemlich aus der Mode.
Vielleicht eins der hybriden Dinger von Roland, die so ein bisschen Richtung Workstation gehen?
Mag den Roland Sound eigentlich sehr aber nicht die neuen Zencore Sachen. Hab hier nen SH01A & Ju06A und die sind top. Glaube das ist "ACB"-Modelling ? Aber als ich Zencore basierte Synths ausprobiert habe = nope. Weiß nicht warum. Kann es nur mit 2D beschreiben. So wie Software Synths klingen/anfühlen. Hab auch mal das JV1080 Plugin ausprobiert und da ist komplett das "Magische" weg. Als wäre diese Wohlfühl-Decke, welche die Höhen beschneidet, weggezogen und der Sound steht platt, kalt und nackt dar. Außerdem hat es Roland überhaupt nicht drauf mit der UI, sobald Menüs und komplexere Architekturen gefragt sind. Einzelausgänge hat z.B. der Jupiter X auch nicht. Das scheint der selbe Ausgang in zweifacher Ausführung zu sein. Und die Kiste ist mit 109cm zu breit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit dem Summit noch zurückgehalten, weil ich mir unsicher war, aber die Leute hier voten auch schon dafür. Und ja, dieses "hilfe, die Knöppe steuern die Engine immer noch" war mein persönlicher Fiebertraum, aber scheint für deine Anwendungszwecke wie gemacht.

Nur leider ist Fatar nicht so gut, wie man es sich wünschen würde. Andererseits gibt es kaum Konkurrenz. Das ist wirklich frustrierend. Gute Tastaturen sind extrem rar.

Lass das bloss nicht @microbug hören, wie ihr hier das Virus-Keyboard basht (aber ja, mir persönlich ist es auch zu langsam).

Novation Summit :

Auf dem Papier total geil ! Super Keyboard, riesiges hands on Interface, tolle Effekte, und alles in zweifacher Ausführung mit den Ausgängen. + genug Stimmen und sogar 16 analoge Filter./VCAs

ABER :

Hab jetzt viele Peak und Summit Videos gecheckt :
Sound holt mich null ab. Paradoxerweise klingt der super gut in bestimmten Kategorien wie klaren Pads. Fast zu schön. 3D mässig und auch analog. Aber so total glattgebügelt. Kalt analog ? Charakterlos ? Irgendwie nicht wie Fleisch und auch nicht wie Fisch.
Analog ohne Ecken & Kanten und digital lasch. Die Wavetables scheinen wie bei Software Synths in oberen und unteren Oktavlagen auseinander zufallen. Ich glaube ich würde da immer gegen den Synth arbeiten wollen. Leider nicht meins :sad:.

Bin nun wieder bei Clavia Nord Lead 4, A1 und Virus TI 1 oder 2.

Lead 4 :

+++ Top Interface und Spielperformance
++ Guter durchdringender direkter Sound
+ Top FM

+/- 4 Ausgänge

- Nur Standard Waveforms
- Tastatur nicht so gut und kein Aftertouch
- Keine guten Standard Effekte
- merkt sich nicht die "Local Off" Einstellung

--------------------------------

A1 :
+++ Super innovatives Bedienkonzept was schnell zu guten Ergebnissen führt. Fast wie eine polypohne 101. Ideal für Gastmusiker
++ erstaunlich guter Sound und Effekte. Der wohl bestklingelste Nord Lead.
+ Nicht nur Standard Waveforms
+ kann man Neu kaufen

+/- 4 Ausgänge. wenn man aber die Stereo Effekte mit aufnehmen möchte dann bleiben eigentlich nur 2x Stereo zw. 2x Parts über.

--- Keine dedizierte Filterhüllkurve. Man muss die Mod Envelope dafür nehmen. Auch nur 3 Stages.
-- Modulation eher beschränkt. Wie weit z.B. hier die Morphfunktion Abhilfe schafft ?
-- Keyboard nicht gut und auch hier kein Aftertouch
- Oscillator Modi beschränkt. Wie Kriegsentscheidend das ist kann ich nicht einschätzen. Ich finde der klingt eigentlich vielseitiger als die anderen Leads.

--------------------------------

Virus Ti 1 & 2

+++ Super Keyboardaction
+++ 6 Ausgänge ! Das heisst man kann 3 Parts mit den ganzen Stereo Effekten gleichzeitig aufnehmen/prozessieren.
+++ Effekt Powerhouse. Qualitativ und Quantitativ
++ viele verschiedene Oscillator Modelle
++ 2 Filter mit verschiedenen Modellen/Modi
++ Hohe Stimmenanzahl
+ Midi implementation vorbildlich.
+ Sehr guter Thirdparty-Editor von AURA erhältlich

- Sound manchmal Plastikmässig
- Interface schon überladen. Viele Funktionen in Menüs.
- Mod-Matrix umständlich
- mit Vorsicht / nicht eindeutig: Einige User berichten über Stabilität und Timing-Problemen (ohne Plugin)

Schade, dass nur noch der A1 neu verfügbar ist sonst würde ich mir alle drei zum Testen nach Hause bestellen :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Soundqualität aus YouTube Videos, 3 Synths mal zum Testen bestellen...
Ich bin raus.
Viel Glück bei deiner Charaktersynth Suche...

Ein Summit drückt einen A1 locker an die Wand. Und ist erheblich komplexer. Hat Aftertouch. Aber manchmal muss man seine Erfahrungen damit machen bis man versteht.
Es gibt genug Leute die Clavia total geil finden. Ist ja okay. Kann man machen.

Vielleicht den Yamaha Montage M mal anschauen, die Bedienung scheint mit den Knöpfen was direkter als beim Vorgänger - der bei mir steht - zu sein, was wahrscheinlich beim VA Modell gut funktionieren wird.
Wenn bitimbral reicht, vielleicht den Hydrasynth Deluxe auf die ansonsten nötigen Eigenschaften prüfen.

Novation Summit :

Auf dem Papier total geil ! Super Keyboard, riesiges hands on Interface, tolle Effekte, und alles in zweifacher Ausführung mit den Ausgängen. + genug Stimmen und sogar 16 analoge Filter./VCAs

ABER :

Hab jetzt viele Peak und Summit Videos gecheckt :
Sound holt mich null ab. Paradoxerweise klingt der super gut in bestimmten Kategorien wie klaren Pads. Fast zu schön. 3D mässig und auch analog. Aber so total glattgebügelt. Kalt analog ? Charakterlos ? Irgendwie nicht wie Fleisch und auch nicht wie Fisch.
Analog ohne Ecken & Kanten und digital lasch. Die Wavetables scheinen wie bei Software Synths in oberen und unteren Oktavlagen auseinander zufallen. Ich glaube ich würde da immer gegen den Synth arbeiten wollen. Leider nicht meins :sad:.

Bin nun wieder bei Clavia Nord Lead 4, A1 und Virus TI 1 oder 2.

Lead 4 :

+++ Top Interface und Spielperformance
++ Guter durchdringender direkter Sound
+ Top FM

+/- 4 Ausgänge

- Nur Standard Waveforms
- Tastatur nicht so gut und kein Aftertouch
- Keine guten Standard Effekte
Nur Standard Waveforms stimmt nicht - der NL4 hat jede Menge andere im ersten Oszillator. Zudem gibt es da so einen Noise, der sich stufenlos in einen Sinus morphen lässt. Und 2OP-FM gibt es ja auch noch.
Auch die Effekte sind sehr solide, klar kein Strymon oder Eventide, aber alles musikalisch gut nutzbar. Chorus/Ensemble lässt mittels LFO-modulierten Comb-Effekt auch leicht erzeugen.
NL4 und A1 hatte ich parallel hier stehen und ja, der A1 klingt noch ein kleinbisschen edler, ist dafür aber IMHO relativ langweilig. Beim NL4 gibt es viel zu entdecken, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick erkennt.
Solltest Du wirklich nur einen Standard-Synth mit Wald & Wiesensounds suchen, ist der A1 die bessere Wahl.

Novation Summit fände ich aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Standard Waveforms stimmt nicht - der NL4 hat jede Menge andere im zweiten Oszillator. Zudem gibt es da so einen Noise, der sich stufenlos in einen Sinus morphen lässt. Und 2OP-FM gibt es ja auch noch.
Auch die Effekte sind sehr solide, klar kein Strymon oder Eventide, aber alles musikalisch gut nutzbar. Chorus/Ensemble lässt mittels LFO-modulierten Comb-Effekt auch leicht erzeugen.
NL4 und A1 hatte ich parallel hier stehen und ja, der A1 klingt noch ein kleinbisschen edler, ist dafür aber IMHO relativ langweilig. Beim NL4 gibt es viel zu entdecken, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick erkennt.
Solltest Du wirklich nur einen Standard-Synth mit Wald & Wiesensounds suchen, ist der A1 die bessere Wahl.

Danke für die Korrektur mit den Waveformen. Checke ich !

Danke für die Korrektur mit den Waveformen. Checke ich !
Ich wollte es auch nur korrigieren, weil es nicht stimmte, nicht um Dich unbedingt vom NL4 zu überzeugen ;-) . Mir ist nicht ganz klar welche Priorität Du hast. Wenn Du eine gute Tastatur möchtest, liegst Du bei A1/NL4 einfach falsch. Die kann man nutzen, aber da gibt es viel besseres. Wenn Dir Multimode besonders wichtig ist, lägest Du beim NL4 wieder völlig richtig.

Ich selbst verwende , aus nachvollziehbaren Gründen mittlerweile Osmose als Masterkeyboard, habe aber vorher gerne den Waldorf Iridium Keys verwendet (ja, der hat Local-Off), einfach weil die Tastatur sehr angenehm ist und gutes, auch nutzbares polyphones Aftertouch hat uvm. Der kann leider nur auf zwei Kanälen empfangen, aber besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt komisch, wie das jeder anders empfindet. Diese Adjektive würde ich heute z.B. genau für den Virus TI verwenden.
Hab da vielleicht einen eigenen Geschmack. Finde den JV1080 super geil vom Sound. Neue digitale Rolands nicht. Finde den Waldorf M vom Sound her viel ansprechender als den 3rd Wave. Bevorzuge den roughen FM Sound vom TX81z mehr alle aktuellen FM-Synths. Geschmäcker. Kann das manchmal gar nicht beschreiben.

Ein Summit drückt einen A1 locker an die Wand. Und ist erheblich komplexer. Hat Aftertouch. Aber manchmal muss man seine Erfahrungen damit machen bis man versteht.
Es gibt genug Leute die Clavia total geil finden. Ist ja okay. Kann man machen.
Vielleicht hab ich gestern auch zu spät zu viele gleichartige Ambient-Pads durchgehört. Und wie weiter oben erwähnt. Youtube Videos sind nicht gerade optimal.

Kurzweil PC361 ist m.E. eine herovrragende Geschicht, die oft übersehen wird. L Gebraucht zudem günstig. Deutlich vielseitiger, als alles, was hier genannt wird. Gute Synth-Tastatur (Fatar TP9S) , hervorragender, druckvoller Klang , beste FX (!!) . Eigene VA Engine, ROMpler Sektion mit VAST Synthese , viele Anschlüsse, Digitale Inputs und Outputs, Stereo Output und 2 x Aux analog, 16 fache Multi Timbral , 128 stimmig , extrem detailliert parametrisierbar keinerlei Performance Probleme oder gar Absturzgefahr .... und und und . Einziger Nachteil ist, dass das Gerät nicht wirklich zum "Schrauben" einlädt.

IMHO nach wie vor der beste Hybrid, d.h. zwischen klassischer Workstation und Synthesizer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch nur korrigieren, weil es nicht stimmte, nicht um Dich unbedingt vom NL4 zu überzeugen ;-) . Mir ist nicht ganz klar welche Priorität Du hast. Wenn Du eine gute Tastatur möchtest, liegst Du bei A1/NL4 einfach falsch. Die kann man nutzen, aber da gibt es viel besseres. Wenn Dir Multimode besonders wichtig ist, lägest Du beim NL4 wieder völlig richtig.

Ich selbst verwende , aus nachvollziehbaren Gründen mittlerweile Osmose als Masterkeyboard, habe aber vorher gerne den Waldorf Iridium Keys verwendet (ja, der hat Local-Off), einfach weil die Tastatur sehr angenehm ist und gutes, auch nutzbares polyphones Aftertouch hat uvm. Der kann leider nur auf zwei Kanälen empfangen, aber besser als nix.
Alles gut ! Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich hab mich hier auch wieder beim Recherchieren hineingesteigert.

Die grundsätzlichen Intentionen sind :

1.Ich möchte einen kompletten Synth, der auch als Masterkeyboard dienen soll. Also ein komplettes Instrument. Expander und Rack Synths habe ich genug. Also kein einzelnes Midikeyboard.

2.Ich selber bin kein Keyboard-Virtuose. Eher spielen und jammen und aufnehmen+quantisieren. Mir persönlich würde ein 37 Tasten Virus Polar da auch langen.
Aber : Ich habe öfter Freunde/Bruder hier im Studio, die wirklich in die Tasten reinhauen können und da möchte ich das halt auch abdecken. Mein Bruder sagt : "Minimum 49 Tasten". Ob Aftertouch ein Muss ist und ihm ein Keyboard wie es der Lead 4 & A1 haben auslangen, da warte ich auf Rückmeldung. Waterfall fand er nicht ganz so geil für nen Synth meine ich. Zu langsam ? Aber ich denke grundsätzlich langt so ein Clavia Keyboard. Es wird damit ja nicht regelmässig auf Tour gegangen.

3. Wenn ich Besuch habe, dann werden immer die "einfachen" Synths wie Intellijel Atlantis + Metropolix, Avalon Bassline (303) , Dfam, Sh10a & JU-06A + Oxi One benutzt. Schnell erklärt und alle kommen klar damit. Man hat gleich Spass.
D.h. Es sollte gut zu bedienen sein und schnell zu Ergebnissen führen.

4. Ich möchte eine weitere Arbeitsweise einführen. 1x Drummachine + 1 Synths + Oxi one/Cirklon. Oxi hat ja 4 Sequencer die 4 Parts vom Synths steuern könne. Z.b. 2 Sequenzen, die gegeneinander laufen mit Leadsounds, 1x Bass und ein Flächensound. Da ich dann weg vom Mischpult sitze und nicht an die Aux-Regler komme, sollten auch gute Effekte mit dabei sein.

5. Sound sollte schon eingermaßen passen.

1.Ich möchte einen kompletten Synth, der auch als Masterkeyboard dienen soll. Also ein komplettes Instrument. Expander und Rack Synths habe ich genug. Also kein einzelnes Midikeyboard.

2.Ich selber bin kein Keyboard-Virtuose. Eher spielen und jammen und aufnehmen+quantisieren. Mir persönlich würde ein 37 Tasten Virus Polar da auch langen.
Aber : Ich habe öfter Freunde/Bruder hier im Studio, die wirklich in die Tasten reinhauen können und da möchte ich das halt auch abdecken. Mein Bruder sagt : "Minimum 49 Tasten". Ob Aftertouch ein Muss ist und ihm ein Keyboard wie es der Lead 4 & A1 haben auslangen, da warte ich auf Rückmeldung. Waterfall fand er nicht ganz so geil für nen Synth meine ich. Zu langsam ? Aber ich denke grundsätzlich langt so ein Clavia Keyboard. Es wird damit ja nicht regelmässig auf Tour gegangen.

3. Wenn ich Besuch habe, dann werden immer die "einfachen" Synths wie Intellijel Atlantis + Metropolix, Avalon Bassline (303) , Dfam, Sh10a & JU-06A + Oxi One benutzt. Schnell erklärt und alle kommen klar damit. Man hat gleich Spass.
D.h. Es sollte gut zu bedienen sein und schnell zu Ergebnissen führen.

4. Ich möchte eine weitere Arbeitsweise einführen. 1x Drummachine + 1 Synths + Oxi one/Cirklon. Oxi hat ja 4 Sequencer die 4 Parts vom Synths steuern könne. Z.b. 2 Sequenzen, die gegeneinander laufen mit Leadsounds, 1x Bass und ein Flächensound. Da ich dann weg vom Mischpult sitze und nicht an die Aux-Regler komme, sollten auch gute Effekte mit dabei sein.

5. Sound sollte schon eingermaßen passen.
Wenn ich die fünf Punkte in Summe lese, dann wäre ich beim Nord Stage. Kurzweil fällt dann leider heraus, weil Du anscheinend einfachen, direkten Zugriff haben möchtest. Nord Lead A1 würde ich mit der mittelmäßigen 49-Tasten-Tastatur nicht empfehlen. Der Nord Wave 2 fällt raus, weil Dein Bruder keine Waterfall-Tastatur mag. (Warum eigentlich nicht? Die sind halbgewichtet und doch ein guter Mittelweg zwischen Synth, Orgel und Piano.)

Das Nord Stage ist natürlich viel mehr als nur ein Synthesizer, aber die einfache Synth-Sektion, die enthalten ist, kann viel abdecken.

Gebraucht könntest Du noch nach einem alten Waldorf Q Ausschau halten. Der war richtig gut, ist aber rar und tendenziell eher teuer. Man weiß natürlich außerdem nicht, wie lang die alten Schätzchen noch halten.

Wenn ich die fünf Punkte in Summe lese, dann wäre ich beim Nord Stage. Kurzweil fällt dann leider heraus, weil Du anscheinend einfachen, direkten Zugriff haben möchtest. Nord Lead A1 würde ich mit der mäßigen 49-Tasten-Tastatur nicht machen. Nord Wave 2 fällt raus, weil Dein Bruder keine Waterfall-Tastatur mag. (Warum eigentlich nicht? Die sind halbgewichtet und doch ein guter Mittelweg zwischen Synth, Orgel und Piano.)

Das Nord Stage ist natürlich viel mehr als nur ein Synthesizer, aber die einfache Synth-Sektion, die enthalten ist, kann viel abdecken.
Das mit Waterfall ist nicht in Stein gemeißelt. Werde mit ihm noch zum Thema Keyboard sprechen. Er hat da mehr Erfahrung.

Dass der Summit nach "nichts richtig" klingt, kann ich schon nachvollziehen. Der ist kein Charakterschwein, dafür ein geborener Allrounder (deshalb hab ich ihn nach ungefähr einem Jahr auch wieder abgeworfen, konnte einfach zu viel für mich). Was ich nicht verstehen kann ist, dass der keinen Bums haben sollte. Klar, ist kein Moog, aber die Kiste kann schon drücken.

Wie der Thread hier plötzlich gen Nord Stage und Workstations eskaliert, ist mir auch schleierhaft. Ersterer hat einen potenten Synth, der ist aber eher Dreingabe und obendrein gibts da nur Hammermechanik oder Waterfall. Letztere fallen ob "direkter Bedienung" sowieso gleich raus, egal welche Marke und egal welche Fortschritte da inzwischen getan wurden, verglichen mit den gruseligen 90ern und 00ern.

Gebraucht könntest Du noch nach einem alten Waldorf Q Ausschau halten. Der war richtig gut, ist aber rar und tendenziell eher teuer. Man weiß natürlich außerdem nicht, wie lang die alten Schätzchen noch halten.
Der Aufpreis zum Nord Stage ist mir nur für Keyboard zu viel. Orientierung ca. max. 2000-2500,-€.

Der Q ist genau mein Sound !!! Aber wie Du schon erwähnt hast, schwer zu bekommen und ich hab so viel über Defekte gelesen, dass es wohl zu viel Risiko ist. Vor allem die Poties und abplatzende Lackierung. Aber der Sound ! Genau mein Ding ! Und 6 Ausgänge !

Dass der Summit nach "nichts richtig" klingt, kann ich schon nachvollziehen. Der ist kein Charakterschwein, dafür ein geborener Allrounder (deshalb hab ich ihn nach ungefähr einem Jahr auch wieder abgeworfen, konnte einfach zu viel für mich). Was ich nicht verstehen kann ist, dass der keinen Bums haben sollte. Klar, ist kein Moog, aber die Kiste kann schon drücken.
Der Summit klingt gut keine Frage und wahrscheinlich drückt der auch gut. Lässt sich über Youtube Videos immer schwer beurteilen. Aber irgendwas am Grundsound lässt mich kalt. Auch der Irdium ist nicht meins. Bei dem Aufpreis zu gbrauchten Clavias und Ti1 sollte mir der Sound aber schon sehr gefallen, da sowieso schon ein Kompromiss mit nur 2x Mulit eingegangen worden wäre. Den Q wiederum, den Horn vorgeschlagen hat, genau mein Ding vom Sound !

Ich fand den Summit auch eher neutral/modern, etwas glattgebügelt. Aber man kann damit auch durchaus druckvolle oder analog klingende Patches hinbekommen. Vorteil ist, dass er nicht immer in eine bestimmte Richtung färbt.

Was man zum Virus TI noch anmerken könnte: Im Vergleich zu "moderneren" subtraktiven Synths wie Summit oder Rev2 ist das Interface bzw. das Bedienkonzept schon etwas veraltet. z.B. geht das Arbeiten mit LFOs oder der Modmatrix nicht so flutschig von der Hand (ist jedenfalls mein Eindruck). Beim Summit (oder auch 3rd Wave) ist das schon deutlich angenehmer gelöst. Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau - für die Entstehungszeit ist das UI-Konzept des TI schon sehr gut.

Nur Standard Waveforms stimmt nicht - der NL4 hat jede Menge andere im ersten Oszillator. Zudem gibt es da so einen Noise, der sich stufenlos in einen Sinus morphen lässt. Und 2OP-FM gibt es ja auch noch.

Das Noise beim NL4 ist super und sehr vielseitig.
Und ja, der Hall ist ok, Delay finde ich solala, dafür hat er gute Mod-Effekte, welche von LFO/Mod. Env. gesteuert werden können.
Und die Bedienungsanleitung braucht man kaum.

Eher Kurzweil ab PC4. Multitimbral, viel FX in gut, gut als Midi Controller nutzbar. Wenn dir Roland JV gefällt sollte der Kurzweil Grundsound auch passen. Bedienung kann man hinbekommen, wenn man sich Parameter auf die Regler legt, was eigentlich einfach geht, genauso wie auch CCs pro Sound für extern. Die Synth Engine ist modular und dadurch sehr flexibel, was jedoch auch überfordern kann. Dafür gibts viel Bandbreite an Presets, die man tweaken und in den vielen Speicherplätzen abspeichern kann.
Wenn du mit der JV Editierung klarkommst müsste ein neuerer Kurzweil auch OK sein.
Schnell zu Ergebnissen kommt man mit Presets an denen man dann an vorbelegten Reglern dreht, FX austauscht (fx presets durchprobieren) und zum Beispiel (Multi-)samples austauscht, also durch durchscrollen.

Sounds von 0 an dauert. Weil man auch die Synth-Module Struktur anlegen/auswählen kann bzw muss, oder man baut sich dafür preset-templates, dann gehts schneller.
Da kann man sich zum Beispiel die Struktur vom JV nachbauen. Oder halt DX7 Sounds importieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben