Synth Identifikation - Spliff

yello schrieb:
Dem kann ich mich nur anschliessen !! Ich glaube den Erfolg von Nina Hagen kann man zu einem grossen Teil auch Spliff zuschreiben :phat:

Für mich sind die beiden ersten Hagen scheiben Soundtechnisch immer noch etwas vom Besten !!

Ich mochte da nicht alles davon hören, aber African Reggae und den TV-Glotzer fand ich beide klasse. Wußte damals nicht, daß das ein Tubes-Cover ist (White Punks on Dope), bis ich mal irgendwann über das Original fiel. Die Tubes waren alles Andere als eine mittelmäßige Kapelle, aber die Hagen-Version gefällt mir trotzdem auch heute noch besser als das Original :) (und nur das mit Spliff zusammen, nicht die Version, mit der sie später weiterhin live auftrat).



Keyboard-Setup: CS-80, CP-70/80, Minimoog und irgendein Ding in der Mitte, was ich nicht zuordnen kann.


Zum letzten Videolink: Heilige Sch****, wie geil ist das denn!* :lollo: :lollo: :lollo: *erstmalnachluftschnapp
 
Muß das gerade mal reaktivieren, weil ich über dieses Video gestolpert bin:



Da hat Reinhold Heil ja ein minimales Setup: GS-2 und Juptier-8. Bei 0:31 sieht man aber noch einen Synth hinter ihm stehen, den ich nicht so richtig erkennen kann. Minimoog kann nicht sein, weil keine weißen Rädchen zu sehen, Knöppe passen nicht und außerdem ist das seitliche Panel fest und keilförmig. Sieht eher wie ein Prophet-5 aus, zumindest vom Gehäuse her, kann das sein?
 
Das ist ein Prophet 5. Ich dachte zuerst an einen Pro One, ist aber eindeutig größer und die Schaltergeschichte ganz links fehlt hier.

Stephen
 
Interessant, also doch. Muß er wohl nur kurz gehabt haben, später sieht man den nicht mehr, stattessen einen OBXa (sah zumindest danach aus).
 
Hehe :)

Aber: was ne bescheuerte Compilation. Allein dafür, den Blech-Remix da draufzupacken, gehört derjeninge, der das zusammengestellt hat, gesteinigt. Die Produktinfo, vor allem der Satz mit der NDW, ist mal wieder typisch ... Es fehlt aber auch etliches, zB "Jive" und "Sirius".

Ich hoffe, Du hast trotzdem Spaß beim Hören!


Jetzt hab ich gerade nochwas entdeckt. Offenbar hatte Spliff 1982 auch einen Moog Source mit dabei - oder ich hab was an den Augen. Zu sehen hier recht deutlich ab 1:45 direkt vor Manne Praker:



Flaches Gehäuse, weiße Räder und das blaue Bedienfeld - kann eigentlich nur ein Source sein.

Inzwischen hab ich auch gesehen, wann Heil den OBXa spielt: als Baßsynth bei "Duett komplett".

Dafür klingt der Synthi-Ziwschenteil ab 2:45 oben auf dem GS-2 statt CS-80 einfach bescheiden :)
 
microbug schrieb:
Hehe :)

Aber: was ne bescheuerte Compilation. Allein dafür, den Blech-Remix da draufzupacken, gehört derjeninge, der das zusammengestellt hat, gesteinigt. Die Produktinfo, vor allem der Satz mit der NDW, ist mal wieder typisch ... Es fehlt aber auch etliches, zB "Jive" und "Sirius".

Also der Original-Remix vom "Blech", den Heil & Co. selbst machten, ist so schlecht nicht... Aber klar: Bei Spliff lohnt es sich einfach wirklich alle Scheiben zu haben. Werden einem an Flohmärkten ja nachgeschmissen.
 
ppg360 schrieb:
Ich habe den Hype um Spliff auch nie so recht verstanden. Ein paar Nummern von denen gehen ja, aber der große Wurf, als der sie immer verkauft wurden, waren sie auch nicht wirklich.
OT:
Der Thread hat mich erinnert an ein paar Schätze aus den alten Zeiten, die heute noch gut sind. Leider sind etliche Spliff-Sachen für meinen heutigen Geschmack zu sehr "80ies", andere sind wiederum genial.
Insbesondere die Stücke mit Beteiligung herwig mitteregger. Und da sind mir besonders die Texte aufgefallen.

Wenn man diese mit dem Radebrech und Gestammel eines Xavier NehDu und Epigonen vergleicht, sieht man dass hier wirklich gedacht wurde.

deja Vu (video ist oben)



Mink

PS: es ist gelogen, dass die nächste CD von Xavier NehDu "Deutschstunde" heissen soll.
 
Wo wir gerade beim Spliff´schen Gearspotting sind: Was ist das eigentlich für ein Stimmgerät, das bei Reinhold Heil auf dem Rack steht, dieses große, das aussieht wie ein Heathkit Oszilloskop? Das sieht man in den 70ern/80ern oft, aber ich habe bis dato nicht herausfinden können, wie das Ding heißt.

Stephen
 
...auch wenns hier ein Synth-Forum ist würde mich doch auch der aggressive Gitarrensound des Herrn Potschka bei "Deja Vu".
Auf dem Album klingt das kaum mehr nach E-Gitarre sondern irgendwie nach Synth!?
Hat da jemand nen Plan?

Im Refrain spielt Herwig M eine "perlende" ganz straighte 16tel auf der Closed Hihat, ist das Können oder irgendwas getriggertes auf den Simmons?
 
Murano schrieb:
Aber klar: Bei Spliff lohnt es sich einfach wirklich alle Scheiben zu haben. Werden einem an Flohmärkten ja nachgeschmissen.

kommt ganz darauf an ob man die Musik als solche als Wert schätzen kann oder ob man nur nach dem Warenwert einer Platte oder CD schielt. Wenn's nur um's Geld geht, ist selbst eine CD für 10Cent unrentabel wenn man alles auch im Netz findet. Spliff hatte damals einige neue Akzente in die Musik gebracht und wurde im Radio und TV recht oft gepielt.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...auch wenns hier ein Synth-Forum ist würde mich doch auch der aggressive Gitarrensound des Herrn Potschka bei "Deja Vu".
Auf dem Album klingt das kaum mehr nach E-Gitarre sondern irgendwie nach Synth!?
Hat da jemand nen Plan?

das ist schon eine Gitarre, aber maximaleffektiert. Schau Dir mal das Rack an, was hinter ihm steht und das Board vor seinen Füßen.


Im Refrain spielt Herwig M eine "perlende" ganz straighte 16tel auf der Closed Hihat, ist das Können oder irgendwas getriggertes auf den Simmons?

Das ist Können, macht er übrigens öfter, sowas. Kannst auch teils auf den Videos sehen, wie er diese Figur spielt.

@mink: Xavier? :wuerg:
 
Gruppenkotzen. Ich hol schonmal einen Stapel Nierenschalen und Zellstoff :lollo:
 
haste eigentlich den Link gefunden ?

ansonsten:

Drum reiche mir den Göbelkübel sonst muss ich ohne Kübel göbeln (versuch das mal wennde besoffen bist)
 
mink99 schrieb:
haste eigentlich den Link gefunden ?

beim zweiten Versuch, ja. Herrlich :lollo:



Drum reiche mir den Göbelkübel sonst muss ich ohne Kübel göbeln (versuch das mal wennde besoffen bist)

*muhaha*

Was sind die 3 liebsten Worte von einem, der besoffen nach Hause fahren will?

Eishockey, Kanufahren, Wirsing

:mrgreen:
 
Auf der Bank ist ein Yamaha CS30 zu sehen, umgehängt hat Herr Heil einen Yamaha CS01 II. Was da im einzelnen zu hören ist, vermag ich – bis auf einen Yamaha DX7 – nicht zu sagen.
 
Das ist nur Showzeug auf dem Video. Ich meine, das würde auf dem Album draufstehen, muß ich nachschauen, aber nimmer heute :)
 
So, mal nachgeschaut. Auf der Innenhüle des Albums ist Rosa ebenfalls mit einem CS-01 zu sehen und es gibt bei der Synth-Hardware ein Dankeschön an Yamaha Europe und Matten & Wiechers. Also war Heil da schon Yamaha-Endorser gewesen würde ich denken. Demnach wird das von Dirk auf Seite 1 genannte Zeug zu hören sein: Oberheim-System (OB-Xa, DMX, DSX). PPG, Jupiter 8 und Fairlight. Zusätzlich wahrscheinlich mindestens der DX7 oder gar schon der DX1. Reinhold besaß damals aber auch noch einen Minimoog und den CS-80, die man ebenfalls hört, wenn auch nicht unbedingt auf diesem Song.
PPG und Fairlight kommen auf den beiden späteren Cosa Rosa-Alben wesentlich mehr zu Einsatz als auf dem Ersten.
 


News

Zurück
Oben