Synth Identifikation - Spliff

microbug schrieb:
Was mir auch noch auffiel: keiner der Synthbässe auf diesem Album klingt nach einem Moog, dabei meine ich, bei RH live mal einen Minimoog gesehen zu haben. Möglich aber, daß es nicht seiner war, gab ja später einen Source auf der Bühne (siehe weiter vorne), der aber direkt vor Herwigs Drumset stand.

Stimmt! Für Bässe hat Reinhold den Moog nie verwendet. Den Mini hat er live für Solo-Linien nur bei der Nina Hagen Band gespielt. Kann sein, dass er den bei der Radio Show noch für verrückte Geräuscheffekte (Zwitschersounds etc.) verwendet hat (später nahm er dafür auch gerne einen Liberation her). Ansonsten: wenig Moog bei Reinhold!
 
moogist schrieb:
"Das Blech" ist komplett JP8 - auch der Bass! Hab die Info von Reinhold persönlich.

Achso, dann wurde das nur live auf dem Juno von Manne gespielt, siehe weiter vorne.

Dann sind die Bässe bei "Traumstation" wohl alle vom JP8. Den Oberheim scheint er dafür ebenfalls nicht eingesetzt zu haben.

Wenn ich mir mal so das uns bekannte Equipment von ihm durchgehe, so ist da wenig Analog-manuelles dabei, das meiste sind Speicherbare. Kann ich irgendwie gut nachvollziehen, das Geschraube wäre mir auch nix.
 
microbug schrieb:
moogist schrieb:
"Das Blech" ist komplett JP8 - auch der Bass! Hab die Info von Reinhold persönlich.

Achso, dann wurde das nur live auf dem Juno von Manne gespielt, siehe weiter vorne.

Dann sind die Bässe bei "Traumstation" wohl alle vom JP8. Den Oberheim scheint er dafür ebenfalls nicht eingesetzt zu haben.

Wenn ich mir mal so das uns bekannte Equipment von ihm durchgehe, so ist da wenig Analog-manuelles dabei, das meiste sind Speicherbare. Kann ich irgendwie gut nachvollziehen, das Geschraube wäre mir auch nix.

Genau, Manne hat das live auf dem Juno gemacht. Der Reinhold hat ja seine Synths EXZESSIVST programmiert - der war froh, dass er die Früchte seiner Arbeit abspeichern konnte. Übrigens: Ich höre auf der Traumstation" sehr viel FM und PPG. Viele - vielleicht auch alle - Bässe kommen wohl vom JP8. Ich persönlich glaube nicht, dass er für die Aufnahmen schon den Fairlight hatte. Ich weiß, der hatte aber damals schon ein PPG Waveterm System. Konnte man DAMIT nicht schon sampeln? Das würde einige "sampleartige" Sounds auf der "Traumstation" erklären...
 
microbug schrieb:
[...] Stephen sagt zwar, daß RH Anfang 83 noch keinen CMI hatte, es sprechen beim Hören des Albums zumindest für mich ein paar Indizien dagegen:[...]

Wo habe ich das denn gesagt...?

Stephen
 
microbug schrieb:
moogist schrieb:
"Das Blech" ist komplett JP8 - auch der Bass! Hab die Info von Reinhold persönlich.

Dann sind die Bässe bei "Traumstation" wohl alle vom JP8. Den Oberheim scheint er dafür ebenfalls nicht eingesetzt zu haben.

Interessant. Aber gut vorstellbar - Juno und Jupiter haben ja schon auch einige Gemeinsamkeiten...
 
moogist schrieb:
Ich weiß, der hatte aber damals schon ein PPG Waveterm System. Konnte man DAMIT nicht schon sampeln? Das würde einige "sampleartige" Sounds auf der "Traumstation" erklären...

Das Waveterm A konnte samplen und hatte auch einen Sequenzer drin. Dann müßten die Marimbas aus dem PPG sein, aber ob das Ding sich irgendwie koppeln ließ, müßte ich selbst bei Hermann Seib nachschauen. Der Oberheim Sequenzer DSX hatte ja Anschlüsse für CV out und auch zum Syncen, da konnte man die DMX dranhängen, aber keine Marimbas triggern, die entweder vom GS-2 oder aus dem PPG stammten.
 
serge schrieb:
Nein, ganz und gar nicht. Klingt eher nach selbstgesungenen Chören a la 10 CC "I'm not in love".
OT:
Bei "I'm Not in Love" sind die Chöre AFAIK Ton für Ton auf Tonbandspuren gesungen worden und dann für die eigentliche Aufnahme mithilfe der Mischpultfader akkordweise reingefahren worden (sehr vereinfacht dargestellt), quasi eine Art Mellotron ohne Tasten. Also nicht direkt selbstgesungen.
Ende OT.

Schöne Grüße,
Bert
 
microbug schrieb:
moogist schrieb:
Ich weiß, der hatte aber damals schon ein PPG Waveterm System. Konnte man DAMIT nicht schon sampeln? Das würde einige "sampleartige" Sounds auf der "Traumstation" erklären...

Das Waveterm A konnte samplen und hatte auch einen Sequenzer drin. Dann müßten die Marimbas aus dem PPG sein, aber ob das Ding sich irgendwie koppeln ließ, müßte ich selbst bei Hermann Seib nachschauen. Der Oberheim Sequenzer DSX hatte ja Anschlüsse für CV out und auch zum Syncen, da konnte man die DMX dranhängen, aber keine Marimbas triggern, die entweder vom GS-2 oder aus dem PPG stammten.
Der Waveterm hängt per PPG Bus am Wave und am Wave kann man auch einstellen, ob dieser auf SYNC reagieren soll. So lässt sich der Wave beispielsweise mit einer 808 syncen.
 
intercorni schrieb:
Der Waveterm hängt per PPG Bus am Wave und am Wave kann man auch einstellen, ob dieser auf SYNC reagieren soll. So lässt sich der Wave beispielsweise mit einer 808 syncen.

Ok, danke, genau diese Info hat gefehlt, dann ist der Weg klar.

Das Synthbläser-Arpeggio bei "Alligator", welches das ganze Stück durchzieht, klingt übrigens auch sequenzt, das dürfte dann aber der OB-Xa mit DSX gewesen sein.
 
Kann mir jemand sagen,was das für ein sound bei "Telefon-Terror"ist?
Ich meine natürlich nicht die Samples von den Stimmen sondern (abgesehen von den Flächen)den Rest.
Die Abschläge werden der Fairlight sein aber da ist dieser andere Sound,den er immer wieder spielt.
 
Außer den ganzen Samples gibt's da noch einen analogen Bläsersound als Fläche im Hintergrund, meinst Du den? Der klingt recht fett und hat Portamento, vom Sound her würde ich den dem OB-Xa zuordnen.

Alles Andere sind Samples aus dem Fairlight.

Sonst halt mal ein Video verlinken oder sagen, an welcher Stelle der besagte Sound auftritt.
 
Dieser ganz tiefe Ton? Das ist ebenfalls ein Sample. Klingt wie eine transponierte Kesselpauke.
 
Du sagtest bei 5sek, also 0:05, und da hat's außer Stimmsamples noch den schon beschriebenen tiefen Ton und das Sample einer Telefonklingel, sonst nichts.
 
Also ich höre das telefonklingeln,denn beat aus Samples und eben der Sound,der die Melodie spielt.kann evtl auch erst bei 6sekunden sein :mrgreen:
Mist,Klänge zu beschreiben :selfhammer:
 
Mit Melodie meinst Du diese immer wieder vorkommende Hookline und nicht das den Text begleitenden anloge Brasspad. Das ist ebenfalls ein hochtransponiertes Sample. Entweder Stimme oder Orchester-Hit.
 
Ja genau.Diesen Sound meinte ich.der ist auf jeden fall in Sachen Hüllkurve sehr geil aber das es ein Abschlag bzw Voice Sample sein soll hätte ich erst mal so nicht raus gehört.
 
Es gibt mindestens eine Stelle, an der dieser Sound bzw die Hookline frei steht, da kann man ihn rausschneiden und transponieren, dann kommt man ans Original, kannst ja mal probieren :)
 
Re: AW: Synth Identifikation - Spliff

Hatte ich mir auch schon raus gesucht aber noch keine Gelegenheit gehabt, da Schwiegermutter zimmer mit pc belegt:cool:
 
Genau, die Spliff und die Ulla Meinecke DVD hat das neue Jahr gebracht. Sehr fein. Vor allem bei Ulla Meinecke die Tänzerin live mit DX7 und dann noch ein Auftritt im Fernsehen, dort spielt Cosa Rosa das Keyboard, sehr affektiert, vor allem genial, dass sie den FM Sound mit Velocity so gut auf einem Jupiter 6 hinbekommt :)
 
Bei Ulla Meinecke live war damals Lothar Krell an den Tasten, zumindest bei einer 85er Tour. Wer isses denn auf der DVD?
 
Ich habe damals Ulla Meinecke mit Rosa Precht an den Keys auf einem Festival live gesehen - how neat! ;-)

greets, Bernd
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben