Synth Identifikation - Spliff

swissdoc schrieb:
...dort spielt Cosa Rosa das Keyboard, sehr affektiert, vor allem genial, dass sie den FM Sound mit Velocity so gut auf einem Jupiter 6 hinbekommt :)

Rosa war definitiv eine tolle Frau, aber als Keyboarderin wohl keine Edo Zanki (der das - glaube ich - auf einem GS1 gemacht hat)...
 
swissdoc schrieb:
Genau, die Spliff und die Ulla Meinecke DVD hat das neue Jahr gebracht. Sehr fein. Vor allem bei Ulla Meinecke die Tänzerin live mit DX7 und dann noch ein Auftritt im Fernsehen, dort spielt Cosa Rosa das Keyboard, sehr affektiert, vor allem genial, dass sie den FM Sound mit Velocity so gut auf einem Jupiter 6 hinbekommt :)

In einer anderen Sendung war es der Poly61, welch eine sagenhafte Dynamik die Kiste haben muß :mrgreen:
 
Wollte auch nur kurz schreiben, dass ich Spliff ganz toll finde, und die grad erwähnte Cosa Rosa auch. ;-) :supi:

Muss ne schöne Zeit gewesen sein als Musiker da dabei zu sein.
 
moogist schrieb:
Rosa war definitiv eine tolle Frau, aber als Keyboarderin wohl keine Edo Zanki (der das - glaube ich - auf einem GS1 gemacht hat)...

Exakt, das war Edo Zanki auf einem Yamaha GS unter Ausnutzng der vollen Anschlagdynamik des Gerätes. Dieser Song ist immer noch ein Knaller und einer meiner Favos, das Mininalarrangement auch heute klasse.
 
microbug schrieb:
moogist schrieb:
Rosa war definitiv eine tolle Frau, aber als Keyboarderin wohl keine Edo Zanki (der das - glaube ich - auf einem GS1 gemacht hat)...

Exakt, das war Edo Zanki auf einem Yamaha GS unter Ausnutzng der vollen Anschlagdynamik des Gerätes. Dieser Song ist immer noch ein Knaller und einer meiner Favos, das Mininalarrangement auch heute klasse.

Geht mir gleich...
Und nachdem ich lange meinte, dass dieser Sound am ehesten mit dem DX7 nachgebaut werden könnte (bzw. ich Tausende Internet-DX7-Patches durchtestete in der Hoffnung, DEN "Tänzerin"-Sound zu finden) vermute ich neuerdings, dass das mit dem K2000 noch besser klappen könnte.
 
Die Frage ist nur: War's auf der Aufnahme ein GS1 oder ein GS2? Wer hat verlässliche Angaben?
 
serge schrieb:
Die Frage ist nur: War's auf der Aufnahme ein GS1 oder ein GS2? Wer hat verlässliche Angaben?

Verlässliche Angaben habe ich keine, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es ein GS1 war.

Dann habe ich übrigens noch eine Live-LP, auf welcher die "Tänzerin" eindeutig mit einem profanen DX7 gespielt wird - tönt klar etwas anders, aber auch sehr gut. Kann sein dass es auf dem Cover sogar Fotos hat, bin aber nicht ganz sicher, muss ich daheim mal nachschauen.
 
Bei mir ist's genau umgekehrt, ich meine mich daran zu erinnern, dass es sich um einen GS2 gehandelt haben soll.
 
Murano schrieb:
Geht mir gleich...
Und nachdem ich lange meinte, dass dieser Sound am ehesten mit dem DX7 nachgebaut werden könnte (bzw. ich Tausende Internet-DX7-Patches durchtestete in der Hoffnung, DEN "Tänzerin"-Sound zu finden) vermute ich neuerdings, dass das mit dem K2000 noch besser klappen könnte.

Durchaus. K2000 mit KFM ist wirklich erstaunlich, beim PC3 geht das leider nicht so gut. Zum Thema FM auf VAST gibts einerseits Tutorials von PoserP auf youtube, andererseits hat Kollege Bug2342 im PC361-Thread auch etliches dazu geschrieben.

Der E-Piano-Sound der "Tänzerin" ist ja eins der Presets und das Gleiche, was auch Grönemeyer bei "Männer" benutzt hat. Eigentlich sollte man das Ding auf einem DX7 nachbauen können. ich hab auch hier einen Sound, der sich nach dem Namen des Songs nennt, kommt aber nicht ans Original ran, wahrscheinlich schon aufgrund der deutlich größeren Dynamik schwierig. Wäre was für die FM-Experten hier und einen eigenen Thread, wenns den nicht schon sowieso gab ...

Live hat Lothar Krell damals einen DX7 gespielt, aber der Sound war nur eine der Varianten des DX-Pianos btw Full Tines. Es gibt bei den zigtausend DX7-Sounds einen, der sich "Mieze3" nennt und durch seine Schwebungen dem Grundklang etwas näher kommt, aber ein etwas weniger obertonreiches Timbre hat. Wenn man den mit "Full Tines" irgendwie kombiniert, hätte man den Originalsound bzw eine gute Annäherung daran.

Die beiden GS-Modelle waren doch iirc technisch identisch und unterschieden sich nur durch Bauform/Gehäuse
 
Das GS1 hatte die doppelte anzahl an operatoren.
die damaligen fachblatt infos waren ja immer sehr dünn gehalten... ob es 6 ops oder gar 8 waren oder 2 x 4 ... ? keine ahnung.
ich meine das GS2 hätte 4 ... wie der DX9
 
Ich fürchte, dass der Sound allein deshalb nicht vollständig mit einem DX7 nachgebildet werden konnte, da diesem die Effektsektion des GS1/GS2 fehlte, namentlich der "Ensemble"-Effekt.

GS1:
4 Carrier, 4 Modulators, 8 EGs

GS2:
2 Carrier, 2 Modulators, 4 EGs
 
microbug schrieb:
Bei Ulla Meinecke live war damals Lothar Krell an den Tasten, zumindest bei einer 85er Tour. Wer isses denn auf der DVD?

ULLA MEINECKE Zeche Bochum 29.09.1985
War nicht Lothar, sondern George Kochbeck, siehe auch hier: http://rockpalastarchiv.de/concert/ullamein.html

So sieht der Herr aus:
um04.jpg
 
microbug schrieb:
Zum Thema FM auf VAST gibts einerseits Tutorials von PoserP auf youtube, andererseits hat Kollege Bug2342 im PC361-Thread auch etliches dazu geschrieben.

Der E-Piano-Sound der "Tänzerin" ist ja eins der Presets und das Gleiche, was auch Grönemeyer bei "Männer" benutzt hat.

dass ist ja interessant,dachte immer der Soundname" die Tänzerin" sei vielleicht rechtlich geschützt,da ich erstaunt bin,dass keine der aktuellen Synthies wie Kronos,oder Kroma mit einem "Tänzerin" Sound Werbung machen.
Technisch müsste das doch heute bestimmt machbar sein... :?
 
…hach, obwohl ich Matal und Acid-Mensch bin, wird mir bei Ulla Meinecke ganz warm ums Herz!!!
Habe fast alle CD's.
Und die besten Konzerte in den letzten Jahren waren Orbituary, Slayer und Reinhard Mey :D





 
was anderes:
kann mir jemand sagen was das in den beiden von florian geposteten videos hinter dem spliff frontmann is ?! so´n kasten mit rundem anzeigefenster. sieht aus wie ne art oszilloskop. muß aber irgend n amp sein. neil young nutzt sowas auch oft...hat mich schon immer fasziniert.


florian_anwander schrieb:
Im MonoPoly Thread wurde grad auf ein Video verlinkt in dem man das Setup von Reinhold Heil ganz gut sieht:

[ http://www.youtube.com/watch?v=51v47NC6Et4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

ich frag mich grade, was das Gerät über dem Jupiter 8 ist.

Drunter steht ja wohl ein GS2. Aber was ist das oben drauf ? Im Carbonara-Video macht das Ding einen unverschämt guten Bläser sound:

[ http://www.youtube.com/watch?v=P_HYmLzxj2Y (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ab 00:27!
 
juno 77 schrieb:
was anderes:
kann mir jemand sagen was das in den beiden von florian geposteten videos hinter dem spliff frontmann is ?! so´n kasten mit rundem anzeigefenster. sieht aus wie ne art oszilloskop. muß aber irgend n amp sein. neil young nutzt sowas auch oft...hat mich schon immer fasziniert.


florian_anwander schrieb:
Im MonoPoly Thread wurde grad auf ein Video verlinkt in dem man das Setup von Reinhold Heil ganz gut sieht:

[ http://www.youtube.com/watch?v=51v47NC6Et4 (•Youtube VIDEOLINK) ]

ich frag mich grade, was das Gerät über dem Jupiter 8 ist.

Drunter steht ja wohl ein GS2. Aber was ist das oben drauf ? Im Carbonara-Video macht das Ding einen unverschämt guten Bläser sound:

[ http://www.youtube.com/watch?v=P_HYmLzxj2Y (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ab 00:27!

Ich war immer davon ausgegangen, dass das reine Deko ist, irgendein "vintage" Labor-Gerät, nur zum Posen sozusagen. Reinhold Heil fasst das Teil auch nie an. Hast Du Bilder oder Videos von Neil Young mit dem Ding dabei?
 
steht eig in fast jedem live video ne ganze batterie von meist unterm drum podest.
und im abspann zu dead man auch im hintergrund scheinbar für die akustik git.
ich such gleich mal...
 
serge schrieb:
Die Frage ist nur: War's auf der Aufnahme ein GS1 oder ein GS2? Wer hat verlässliche Angaben?

Es gibt in der KEYBOARDS ein Interview mt Edo Zanki, erschienen irgendwann in den 1980ern (1985, 1986, so die Ecke), da sagte er sinngemäß: "Bei Reinhold im Studio hab ich den Sound mit einem GS-1 gemacht." Ich weiß das noch, weil es mir plötzlich wie Schuppen aus den Haaren fiel, was das große Möbel in Bonn gewesen war, auf dem der Mini Moog stand...

Außer Grönemeier hatte m. W. nur noch Reinhold Heil einen GS-2 (wohl, weil der GS-1 für die Bühne und den rauhen Touralltag weniger geeignet war).

Stephen
 
juno 77 schrieb:
was anderes:
kann mir jemand sagen was das in den beiden von florian geposteten videos hinter dem spliff frontmann is ?! so´n kasten mit rundem anzeigefenster. sieht aus wie ne art oszilloskop. muß aber irgend n amp sein. neil young nutzt sowas auch oft...hat mich schon immer fasziniert.

Conn Strobe Tuner (siehe auch Seite 2 dieses Threads)
 
serge schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…und Reinhard Mey
Scheisse, verdammte, "Viertel vor sieben" hätte ich jetzt nicht hören dürfen, nu' hab ich 'nen Kloß im Hals.

...geht mir genauso, deshalb hab ich es gepostet :mrgreen: ...

Die meisten Ulla Meinecke Sachen mit Synth gibts bei YT leider nicht, da hätte mich auch das eine oder andere Gerät interessiert welches so Anfang/Mitte der 80er eingesetzt wurde.
 
moogist schrieb:
juno 77 schrieb:
was anderes:
kann mir jemand sagen was das in den beiden von florian geposteten videos hinter dem spliff frontmann is ?! so´n kasten mit rundem anzeigefenster. sieht aus wie ne art oszilloskop. muß aber irgend n amp sein. neil young nutzt sowas auch oft...hat mich schon immer fasziniert.

Conn Strobe Tuner (siehe auch Seite 2 dieses Threads)

great! danke. :nihao:
 
ppg360 schrieb:
serge schrieb:
Die Frage ist nur: War's auf der Aufnahme ein GS1 oder ein GS2? Wer hat verlässliche Angaben?

Es gibt in der KEYBOARDS ein Interview mt Edo Zanki, erschienen irgendwann in den 1980ern (1985, 1986, so die Ecke), da sagte er sinngemäß: "Bei Reinhold im Studio hab ich den Sound mit einem GS-1 gemacht." Ich weiß das noch, weil es mir plötzlich wie Schuppen aus den Haaren fiel, was das große Möbel in Bonn gewesen war, auf dem der Mini Moog stand...

Keyboards 3.1986, Seite 20 ff, Antwort zur Tänzerin auf Seite 22:
"Im Fall der Tänzerin war es so, dass wir das Demo ganz authentisch nachgebaut haben. Ich habe den Song zuhause auf einem GS 2 gespielt und fand in Berlin (glücklicherweise) sogar einen GS 1! Ich bekomme sehr viele Anrufe, was denn das für ein DX-7-Sound auf dem Song sei. Leider kann ich all die mitgeschickten Soundsheets nicht ausgefüllt zurücksenden, weil es gar kein DX-7-Sound war. Natürlich kann man derartiges auch auf einem DX erreichen, in diesem Fall war es aber eine Übereinanderlegung von 2 GS 1 Werksprogrammen.
Was den Sound auf Platte so herausbringt, ist die Tatsache, dass keinerlei anderen Instrumente sich darüber lagern."
 
Sieh an, also gelayert. Sollte man also mit DX7II, DX5 und SY77/99 hinbekommen können.
 


News

Zurück
Oben