Synth mit Staubsauger Reinigen ist nicht immer gut

ACA

||||||||
Mann! Und schon ist es wieder passiert. Eigentlich sollte ich es langsam wissen.
Wollte den Nord A1R kurz mit dem Staubsauger Reinigen und zag, saugt mir der doch gleich den Volumen Knob in den Staubbeutel.
Wie ich das liebe darin nun das Vermisste Stück zu suchen.

Das ist mir auch schon beim Dave Smith Pro2 und speziell beim Ambika passiert.

Kennt ihr das? Benutzt ihr nie den Staubsauger für die schnelle Reinigung?

Ja, Pinsel und Tuch benutze ich auch hin und wieder. Braucht einfach mehr Zeit.
 
Ich sauge nie meine Instrumente ab. Zu gefährlich. Aber mein bandkollege hat mich auf Swiffers Dusters gebracht. Ist echt krass wie gut man damit dem Staub von den Geräten bekommt. Solange das Studio nicht den Umfang von Bernies Gear hat, ist Handarbeit durchaus zielführend
 
Auch ein Szenario: wenn man dann aus dem momentanen Ärger die Suche im Beutel verschiebt und den dann später wegwirft ohne gesucht zu haben, weil man vergessen hat.

Das kommt doch in den besten Familien vor :)

Aha. Deshalb werden manchmal Synths angeboten bei denen ein Knob fehlt. :)

Vergessen im Beutel danach zu fischen habe ich bis jetzt zum Glück nicht.
 
Es gibt Aufsteckdüsen, welche ganz viele kleine flexible weiche Plastikröhrchen habe, da passt nix durch.

View: https://www.amazon.de/Staubsauger-Aufsatz-innoGadgets-Staubsaugerb%C3%BCrste-erreichbare-L%C3%BCftungsschlitze/dp/B07C9777KQ


dbfb2fce3e1f23b5d7f69c8481b98035

8d74dd997449bd4daa66404b4c85107d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal beim Absaugen vom Arturia Minibrute der dunkelgraue Mittelstrich vom SubVCO-Fader in den Staubsauger geraten. Suche blieb ergebnislos. Jetzt habe ich ein rotes Stück Kabelisolierung in den Faderspalt eingepresst. Das gefällt mir optisch sogar besser.
 
Ich mache alle Potis ab und wische. Wenn sich etwas in den Ritzen angesammelt hat, nehme ich den Staubsauger und halte einen Strohhalm (werden bald verboten, muss Vorrat kaufen) am Rohr fest. Damit komme ich gut in die Ecken.. Hatte früher einen blöd konstruierten Rechner wo ich mir etwas einfallen lassen musste um an das Lüftungsgitter dran zu kommen.. Hat gut geholfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Pinsel, mit dem ich den Staub aufwirbele und halte die Saugerdüse in einem gewissen Abstand davon.
 
Interessant welche Putz Techniken ihr anwendet.

Ein feines Tuch über die Düse vor dem Besen hat schon mal gut funktioniert.
 
Ich locke die "junge" Dame zu mir, indem ich ihr verspreche, bei mir gäbe es einige Synths abzustauben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher, dass Nord im schlimmsten Fall einen Ersatzknopf liefern könnte.
Das ist bei Vintage-Kisten nicht der Fall, weshalb so ein Mishap dort noch einiges ärgerlicher wäre.
 
Jaja, kenn ich ;-)

Benutze jetzt meistens Mikrofaser-Tücher...

- nur nicht bei meiner 808, da "verhakt" es sich nämlich leicht an den Knöpfen: beim ersten Mal eines der weißen Knopf-Inlays rausgezogen, beim zweiten Mal extra vorsichtig gewesen - und gleich wieder eins rausgezogen und diesmal ist es sogar innen rein gerutscht, so dass ich die Kiste aufschrauben musste. Seitdem nicht mehr ;-)
 
[...] Kennt ihr das? Benutzt ihr nie den Staubsauger für die schnelle Reinigung [...]

Ja, deshalb ziehe ich immer eine alte Socke oder ein Staubtuch über den Stutzen vom Staubsauger.

Hinterher sieht man dann auch, wieviel Dreck im Socken hängengeblieben ist (weiße Tennissocken wirken da echt Wunder).

Außerdem polstert so ein Überzieher den Metallrand des Stutzens ab, sodaß man sich keine Schrammen ins Gehäuse haut.

Stephen
 
Mir ist mal ein Glas Bacardi Cola in einen JP8080 gekippt.

Danach war alles fest und ich konnte endlich staubsaugen.
 
Ich nehme immer diese Staubwedel, am besten in bunt, dann findet man sie leicht wieder zwischen all den dunklen Synhts:

518Obpf%2BVgL._SY355_.jpg


Sonst auch mal Swiffer. Nie Staubsauger.

Ich spiele aber immer das andere Spiel: z.B. neulich beim Versuch den Beli meiner Zenit ET zu justieren. Da dreht man so eine Winz-Schraube raus. Das meistens im Keller in der Werkstatt, dort, wo jede Menge Krümel auf dem Boden liegen, abgezwickte Beinchen von Bauelementen und Reste von Lötzinn aus der Entsaugpumpe z.B. oder vom Lötkolben abgeschlagen. Ganz vorsichtig, damit sie nicht fällt (die Schraube). Aber oops, schon passiert. Dann geht die Suche los. Immerhin, bisher habe ich noch jeden Mist wieder gefunden. Aber ich sollte evtl. das Konzept grundlegend ändern...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Ich nehme immer diese Staubwedel, am besten in bunt, dann findet man sie leicht wieder zwischen all den dunklen Synhts:

518Obpf%2BVgL._SY355_.jpg


Sonst auch mal Swiffer. Nie Staubsauger.

Ich spiele aber immer das andere Spiel: z.B. neulich beim Versuch den Beli meiner Zenit ET zu justieren. Da dreht man so eine Winz-Schraube raus. Das meistens im Keller in der Werkstatt, dort, wo jede Menge Krümel auf dem Boden liegen, abgezwickte Beinchen von Bauelementen und Reste von Lötzinn aus der Entsaugpumpe z.B. oder vom Lötkolben abgeschlagen. Ganz vorsichtig, damit sie nicht fällt (die Schraube). Aber oops, schon passiert. Dann geht die Suche los. Immerhin, bisher habe ich noch jeden Mist wieder gefunden. Aber ich sollte evtl. das Konzept grundlegend ändern...

Habe ich früher auch benutzt, aber erfahrungsgemäß wirbelt das Ding den Staub nur auf oder verteilt ihn. Dito der Swiffer.

Rasierpinsel und Staubsauger auf geringster Leistungsstufe, ggf. etwas über den Stutzen spannen, das sollte reichen.

Stephen
 


News

Zurück
Oben